ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polieren für Anfänger mit Mini-Akkupolierer

Polieren für Anfänger mit Mini-Akkupolierer

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 23:53

Hallo zusammen,

also ich hoffe ihr könnt mich helfen :-)

Da ich in der Waschstraße war, habe ich jetzt überall diese typischen Mikrokratzer. Teilweise sogar etwas längere dünne Kratzer, die aber alle nicht spürbar sind beim drüber streichen.

Von Hand hatte ich da leider wenig Erfolg bisher, vermutlich fehlt mir auch einfach die Ausdauer dazu. Nun ist meine Frage, ob ich mir dafür eine preiswerte und leichte Mini-Akkupoliermaschine (zB von Rotenbach) anschaffen soll, die den gewünschten Erfolg bringt? Eine Maschine mit Kabel wäre für mich eher schlecht, da ich keine Steckdose in der Tiefgarage habe.

Als Polierpasten habe ich das UC von Meguiars und eine von Menzerna (müsste die 3000 sein).

Ich habe noch nie mit Polierhilfe oder gar Maschine poliert. Bisher wirklich nur von Hand mit einem Tuch, also habe ich keine Erfahrung und möchte natürlich nichts falsch machen bei der Motorhaube.

Habt ihr Tipps, was in meiner Situation angebracht wäre? Wie macht ihr das denn, wenn ihr dann doch mal in einer Waschstraße wart und euch die Spuren irgendwann stören?

Danke vorab und liebe Grüße

Vanessa

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hm, schwierig.

Zuerst einmal: Ein Tuch ist nicht gerade das ideale Poliergerät. Ein Handpolierschwamm (hart) bringt da schon deutlich bessere Ergebnisse. Das geht mit dem Ultimate Compound schon ganz gut, mein Tip wäre die Hand- und Excenterpolitur von Petzoldts. Dort gibts auch wirklich brauchbare Schwämme. Die 3000er von Menzerna ist ne Hochglanzpolitur mit sehr wenig Schleifwirkung. Damit per Hand selbst nur Waschanlagenkratzer / feine Swirls zu entfernen ist mit Sicherheit machbar, aber ein langwieriges Unterfangen.

Habe mir das Rotenbach-Gerät mal angeschaut. Zumindest auf Bildern. Ohne jetzt zu wissen, was das Gerät qualitativ taugt:

Positiv ist die frei einstellbare Drehzahl. Und der kleine Teller, so kommt man auch in die etwas schwierigeren Ecken.

Negativ ist der kleine Teller ( :D ) wenn man richtig Fläche machen will. Dauert dann natürlich ewig.

Akkulaufzeit? Manche Berichte sprechen von ca 20 Minuten. Das ist nicht gerade viel. - speziell im Zusammenhang mit den kleinen Teller. Wahrscheinlich passen die grösseren Standard-Teller mit M14-Gewinde auch, aber: grösserer Teller, mehr Leistung wird benötigt, Akku noch schneller leer. Zudem ist das Teil eine Rotationsmaschine - egal, ob mit Akku oder nicht, die Geräte sind nicht sehr anfängerfreundlich im Gegensatz zu einer Exzentermaschine. Man muss schon wissen, was man tut. Die Hitzeentwicklung und der punktuelle mögliche Lackabtrag sind bei falscher Handhabung nicht ohne, speziell an kritischen Stellen wie Sicken, Knicken und Kanten kanns da schnell passieren, das man als Anfänger durch den Klarlack durchpoliert.

Möglich wäre es mit der Maschine, ja - aber das wird sehr Zeitaufwendig und ne relativ steile Lernkurve ist am Anfang auch dabei. Andere Möglichkeit: Die grösseren Kratzer mit der Maschine, den Rest per Hand. Danach weisst Du aber, was Du den Tag über getan hast.

Spezielle Tips für deine Situation hab ich jetzt nicht - ich habe auch nicht das Waschanlagenkratzerproblem, da ich Handwäscher bin und auch auch mit Platz, Strom, und einem ausreichenden Maschinen- und Pflegesortiment ausgerüstet bin. Aber: Waschanlagenkratzer sind noch sehr leicht zu entfernen. Kratzer durch falsche Handwäsche sind sehr viel schlimmer, da meist deutlich tiefer.

am 22. Dezember 2017 um 5:36

Wenn man vorher einen Fiat/Ford/Opel hatte und kein Auto fahren konnte,sich dann einen Lambo/ Ferrari zu legt,ist man dann ein besserer Autofahrer?.;).

Wer auf die Idee kommt mit einen Lappen / Akkugerät zu polieren dem fehlt es nicht an Gerätschaften sondern an Wissen.

Wie du ja selber sagst/schreibst,dir fehlt es an Wissen/Erfahrung.

Hier sollte angesetzt werden FAQ Lackpflege/ Lackpolitur.

Wenn man sich das Wissen angeeignet hat, wird man sich selber die Fragestellungen selbst beantworten können ;).

am 22. Dezember 2017 um 5:50

Die Frage zu den Waschstraßen Spuren möchte ich natürlich auch beantworten ;),nein mich stören diese nicht,ganz und gar nicht :D,nicht weil es mir gleichgültig ist,ich keinen Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug lege,im Gegenteil, ich fahre in die Waschstraße weil ich das Wissen besitze die Spuren einer Waschstraßen Nutzung sehr einfach mit recht geringen Aufwand zu entfernen weis.

Mich stören viel mehr Handwäschen die auf Grund von mangelnder Erfahrung/Wissen völlig falsch umgesetzt werden,die Schäden einer solchen "Fahrzeugpflege" lassen sich oftmals nicht mit den Professionellen Mitteln/Gerätschaften und 30 Jahre Erfahrung in der Fahrzeugpflege nicht beseitigen !

am 22. Dezember 2017 um 9:10

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 22. Dezember 2017 um 06:50:46 Uhr:

Mich stören viel mehr Handwäschen die auf Grund von mangelnder Erfahrung/Wissen völlig falsch umgesetzt werden,die Schäden einer solchen "Fahrzeugpflege" lassen sich oftmals nicht mit den Professionellen Mitteln/Gerätschaften und 30 Jahre Erfahrung in der Fahrzeugpflege nicht beseitigen !

Kannst du mir deinen Top3-Fehlerquellen nennen?

Ich bin zugegebenermaßen auch noch nicht wirklich "fit" in der Handwäsche, auch wenn ich (versuche) die Zwei-Eimer-Methode anwende. FAQ habe ich mehrfach gelesen, aber vielleicht hast du ja noch einen Augenöffner im Gepäck? :)

@vanyy Hallo Vanessa geht es bei der Aufbereitung um die Kugel? Wenn ja in welcher Farbe wegen der Lackhärte.

Die Kugel kriegen wir schön wieder hübsch :)

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 10:41

Zitat:

@martinb71 schrieb am 22. Dezember 2017 um 11:00:22 Uhr:

@vanyy Hallo Vanessa geht es bei der Aufbereitung um die Kugel? Wenn ja in welcher Farbe wegen der Lackhärte.

Die Kugel kriegen wir schön wieder hübsch :)

[/missnprot

Danke :-) das hast du schön gesagt!

Es geht eigentlich nicht um die Kugel, sondern um einen Audi A1 (misanorot perleffekt).

Allerdings hatte die Kugel (Farbe rot, BJ 2003) gestern einen Auffahrunfall. Man sieht nicht allzu viel vom Schädigerfahrzeug, daher war ich auch schon am überlegen, selbst Hand anzulegen. Habe eh bedenken, dass die Versicherung des Gegners nicht gerade viel zahlt bei einem 14 j. alten Smart. Sehr ärgerlich, da er im top Zustand war. Jetzt ist die Motorhaube (Kennzeichen und drüber) mit silbernen Lackspuren versehen :-(

Somit geht es jetzt wohl um beide Autos.

Viele Grüße!!

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 10:51

@cathammer:

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich freue mich sehr, dass du deine Erfahrung teilst und dir so viel Zeit genommen hast zum antworten.

Die gleichen pro/contras tauchen bei mir auch in etwa auf :-)

Allerdings denke ich dann wieder, dass durch den kleinen Teller und die verhältnismäßig eher gediegenere Power nicht allzu viel schief gehen kann, wenn man abklebt und den Kreuzstrich befolgt. Außerdem würde ich mich gar nicht trauen zu fest aufzudrücken. Was denkst du? :)

Das ist ärgerlich. Mach doch bitte mal ein Bild vom Schaden. Wenn es wirklich nur Lackspuren sind, dann ist das einfach und eine neue Serviceklappe ist auch nicht teuer.

Um den A1 wieder hinzubekommen mach bitte auch 1 oder mehr Bilder von den schlimmsten Stellen. Dann können wir hier beurteilen was zu machen ist.

Eine Akku-Maschine fällt auf jeden Fall aus.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 10:56

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 22. Dezember 2017 um 06:50:46 Uhr:

Die Frage zu den Waschstraßen Spuren möchte ich natürlich auch beantworten ;),nein mich stören diese nicht,ganz und gar nicht :D,nicht weil es mir gleichgültig ist,ich keinen Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug lege,im Gegenteil, ich fahre in die Waschstraße weil ich das Wissen besitze die Spuren einer Waschstraßen Nutzung sehr einfach mit recht geringen Aufwand zu entfernen weis.

Mich stören viel mehr Handwäschen die auf Grund von mangelnder Erfahrung/Wissen völlig falsch umgesetzt werden,die Schäden einer solchen "Fahrzeugpflege" lassen sich oftmals nicht mit den Professionellen Mitteln/Gerätschaften und 30 Jahre Erfahrung in der Fahrzeugpflege nicht beseitigen !

Danke auch für deine Antwort.

Ich denke, du hast da vllt etwas falsch verstanden. An Theoriewissen fehlt es mir nicht. Mit den FAQs und sonstigen Videos etc. bin ich gut vertraut, da ich das Thema „Pflege“ seit Jahren verfolge und viel darüber lese, Tutorials anschaue und Produktberichte durchforste. Aber praktisch fehlt es mir eben an Erfahrung, da ich dann eben doch für kleine Sachen den Weg zum Aufbereiter gewählt habe.

Und das möchte ich eben ändern :-)

Liebe Grüße

Zitat:

@vanyy schrieb am 22. Dezember 2017 um 11:56:02 Uhr:

Ich denke, du hast da vllt etwas falsch verstanden. An Theoriewissen fehlt es mir nicht. Mit den FAQs und sonstigen Videos etc. bin ich gut vertraut, da ich das Thema „Pflege“ seit Jahren verfolge und viel darüber lese, Tutorials anschaue und Produktberichte durchforste. Aber praktisch fehlt es mir eben an Erfahrung, da ich dann eben doch für kleine Sachen den Weg zum Aufbereiter gewählt habe.

Und das möchte ich eben ändern :-)

Liebe Grüße

Sorry, da muss ich @carkosmetik in Schutz nehmen, denn die Aussage "Bisher wirklich nur von Hand mit einem Tuch" von dir zeigt uns das da noch Wissen fehlt. Das ist ja nicht schlimm und wir werden dir gerne helfen die Wissenslücke zu füllen.

Zitat:

@cz3power schrieb am 22. Dezember 2017 um 10:10:53 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 22. Dezember 2017 um 06:50:46 Uhr:

Mich stören viel mehr Handwäschen die auf Grund von mangelnder Erfahrung/Wissen völlig falsch umgesetzt werden,die Schäden einer solchen "Fahrzeugpflege" lassen sich oftmals nicht mit den Professionellen Mitteln/Gerätschaften und 30 Jahre Erfahrung in der Fahrzeugpflege nicht beseitigen !

Kannst du mir deinen Top3-Fehlerquellen nennen?

Ich bin zugegebenermaßen auch noch nicht wirklich "fit" in der Handwäsche, auch wenn ich (versuche) die Zwei-Eimer-Methode anwende. FAQ habe ich mehrfach gelesen, aber vielleicht hast du ja noch einen Augenöffner im Gepäck? :)

Warum es nur "3" sein sollen weis ich jetzt nicht :(,ich könnte dir 100 Dinge nennen die man falsch machen kann.

Um meine Zeit nicht all zu sehr zu strapazieren kann man es auf 2 Punkte komprimieren.

Als erstes würde ich Gewissenhaftigkeit (wie bei allen auszuführenden Arbeiten ) ;) plazieren,mach ich aber nicht :D.

Ich bekomme sooo oft zu hören,"das mach ich schon 20 Jahren so"!,ich pinkle schon 20 Jahre auf die Klobrille,das ich den Deckel öffnen muss hat mir noch keiner gesagt :D.

Spass bei Seite,ich kann nur gewissenhaft arbeiten wenn ich das entspreche Wissen besitze,sicher kann "gewissenhaft" 25-30 qm Wasser mit dem Gartenschlauch auf dem Auto verteilen,mit "Vor Wäsche"hat das nichts zu tun.

Weil es hier gerade Thema ist:

1.Das Wissen um eine Fachgerechte Handwäsche.

2.Gewissenhaftigkeit,eine Fahrzeugwäsche mal eben "schnell" zwischendurch das wird nichts, so entstehen die Typischen Wischratzer die dann der Waschstraße zugeschrieben werden,man selber kann es ja nicht gewesen sein,wenn man nicht in Waschstraßen fährt,dann war es eben der Einkaufswagen,unachtsame Fussgänger oder sonst wer :D.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:00:56 Uhr:

Zitat:

@vanyy schrieb am 22. Dezember 2017 um 11:56:02 Uhr:

Ich denke, du hast da vllt etwas falsch verstanden. An Theoriewissen fehlt es mir nicht. Mit den FAQs und sonstigen Videos etc. bin ich gut vertraut, da ich das Thema „Pflege“ seit Jahren verfolge und viel darüber lese, Tutorials anschaue und Produktberichte durchforste. Aber praktisch fehlt es mir eben an Erfahrung, da ich dann eben doch für kleine Sachen den Weg zum Aufbereiter gewählt habe.

Und das möchte ich eben ändern :-)

Liebe Grüße

Sorry, da muss ich @carkosmetik in Schutz nehmen, denn die Aussage "Bisher wirklich nur von Hand mit einem Tuch" von dir zeigt uns das da noch Wissen fehlt. Das ist ja nicht schlimm und wir werden dir gerne helfen die Wissenslücke zu füllen.

Danke @martinb71 ;),ich "unterstelle" nicht grundlos Unwissenheit,sorry aber man muss auch mal den Deckel öffnen..

Alles nicht schlimm ;),nur kann man Wissenslücken füllen.

Dein Wissen ist leider nicht ausreichend um selber Hand anzulegen.

Wenn man weis warum man einen Lack poliert, was beim Polieren mit dem Lack geschied,würde man nie auf die Idee kommen mit einem Lappen zu polieren.

Wenn man weis,wie Aufwendig eine komplette Lackpflege ist würde man nicht nach einem Akku polierer fragen,du versteht ? ;).

Eine ganz,ganz große Bitte,lass bitte auf deinem Wissensweg die Videos weg,ob ein gezeigtes Video sach und fachgerecht ist kann man auch nur beurteilen wenn man das Wissen hierzu hat.

Man sieht auf Videos nur die Abläufe,nicht das Wissen welches dahinter steckt.

Ich sehe leider zu oft,das kein wissen hinter den Videos steckt,lass sie weg !!

Warten wir mal die Bilder ab, dann können wir sehen was zu tun ist. Wenn @vanyy dann möchte machen wir aus ihr eine prima Aufbereiterin :)

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 11:43

Also mit dem Lappen ist schon ein Poliertuch (Mikrofaser) gemeint. Ich würde nicht irgendeinen Lappen verwenden :-D und das funktioniert bei minimalen Sachen ja auch super, da dann punktuell mit dem Finger auch ein bisschen Kraft erzeugt werden kann. Aber für Mikrokratzer und Swirls einfach völlig ungeeignet... aber Polierhilfen bringen da meist auch nicht das gewünschte Ergebnis, man hat ja doch keine Drehzahl im Arm. Und mir fehlt vermutlich auch einfach die Kondition und Kraft dafür!

Aber mich freut es, wenn ihr mir was beibringt und euch mit meinem Anliegen beschäftigt. Das kann ich echt gebrauchen! Ich wollte nur klarstellen, dass ich nicht völlig ahnungslos in das Forum schreibe, sondern einiges an Recherche vorab getan habe bzgl. Exzenter- und Rotations-Poliermaschinen und Poliertechnik (wie am besten Abkleben, warum Kreuzstrich etc..). So müssen wir nämlich nicht bei 0 anfangen. Meine Ausrüstung habe ich über Jahre angesammelt durch das Forum hier und bin mit Autoshampoo, verschiedenen Polituren, Schleifpapier, Knete und Wax versorgt, falls das weiterhilft.

Ich schicke euch nachher gleich mal die Bilder.

Danke an euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polieren für Anfänger mit Mini-Akkupolierer