ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polieren lassen bei GLOBUS

Polieren lassen bei GLOBUS

Themenstarteram 30. November 2013 um 11:49

Hallo Pflegeprofis bei MT, habe in der SUFU nichts gefunden, daher die Frage ob schon jemand Erfahrungen hat mit dem Polieren des KFZ bei Globus gemacht hat ?

 

Gruß Meggs

Ähnliche Themen
10 Antworten

Globus ist nicht gleich Globus ;) Die haben nicht einen Aufbereiter, der von Filiale zu Filiale fährt, da hat jede ihren eigenen Aufbereiter. Dementsprechend müsstest du nachfragen, ob irgendwer Erfahrungen in deiner Globus Filiale gemacht hat. Wenn ich sage, der Aufbereiter bei uns ist 1+, kann er bei euch 6- sein.

Generelle Meinungen zu Aufbereitern kannst du hier im Forum überall lesen. Die leiden unter chronischem Zeitdruck, weil der Preis für eine Aufbereitung kaum eine Gewinnspanne lässt. Aus dem Grund müssen sie so viele Fahrzeuge wie möglich machen, soll heißen, sie gehen meist nur 1x grob mit der Rota über den Lack und sprühen irgendeine Versiegelung auf, das war es.

Vielleicht wäre es für dich eine Option die Aufbereitung selbst zu machen? Dann lese dich mal in die FAQ ein und überlege, ob es dir liegen würde, oder ob du doch zum Aufbereiter gehst. Auf alle Fälle würde ich aber regional mehrere Preise anfragen und Arbeitsproben ansehen ;)

Themenstarteram 30. November 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Globus ist nicht gleich Globus ;) Die haben nicht einen Aufbereiter, der von Filiale zu Filiale fährt, da hat jede ihren eigenen Aufbereiter. Dementsprechend müsstest du nachfragen, ob irgendwer Erfahrungen in deiner Globus Filiale gemacht hat. Wenn ich sage, der Aufbereiter bei uns ist 1+, kann er bei euch 6- sein.

Generelle Meinungen zu Aufbereitern kannst du hier im Forum überall lesen. Die leiden unter chronischem Zeitdruck, weil der Preis für eine Aufbereitung kaum eine Gewinnspanne lässt. Aus dem Grund müssen sie so viele Fahrzeuge wie möglich machen, soll heißen, sie gehen meist nur 1x grob mit der Rota über den Lack und sprühen irgendeine Versiegelung auf, das war es.

 

Vielleicht wäre es für dich eine Option die Aufbereitung selbst zu machen? Dann lese dich mal in die FAQ ein und überlege, ob es dir liegen würde, oder ob du doch zum Aufbereiter gehst. Auf alle Fälle würde ich aber regional mehrere Preise anfragen und Arbeitsproben ansehen ;)

Danke, in diesem Fall wären es Globus in Einöd, oder in Güdingen und selber machen würde ich es, aber funzt aus gesundheitlichen Gründen nicht (Bandscheibe) und es geht weniger um "Aufbereitung", sondern rein ums Polieren. Kann aber auch mal bei "Aufbereitern" anfragen ob sie auch nur Polieren.

Gruß Meggs

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte jeder Aufbereiter bietet eine Politur des Fahrzeugs an. Was sollen die sonst machen?

Ich geb dir noch den gut gemeinten Rat: Lass dich nicht auf billige Angebot ein. Eine Aufbereitung, die nicht mindestens 4-5 Stunden in Anspruch nimmt, kann nichts taugen. Und dabei rede ich noch nicht mal von richtiger Korrektur von Swirls und feinen Kratzern.

Und wer sowas für 100 € anbietet, kann nicht die nötige Zeit an deinem Auto arbeiten, ohne drauf zu zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Meggs07

 

Danke, in diesem Fall wären es Globus in Einöd, oder in Güdingen und selber machen würde ich es, aber funzt aus gesundheitlichen Gründen nicht (Bandscheibe) und es geht weniger um "Aufbereitung", sondern rein ums Polieren. Kann aber auch mal bei "Aufbereitern" anfragen ob sie auch nur Polieren.

Gruß Meggs

Also zum Aufbereiter selbst kann ich nichts sagen. Aber du sagst, es ginge nur ums Polieren. Nun ja, wenn du vernünftig polieren lässt/willst, sollte man vorher den Lack vernünftig säubern, evtl. nach dem Polieren Precleaner auftragen und anschließend konservieren. Alles in allem also doch aufbereiten. Verstehe ich deine Aussage so, dass der Aufbereiter nur polieren soll und du den Rest machst?

 

 

Themenstarteram 30. November 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Zitat:

Original geschrieben von Meggs07

 

Danke, in diesem Fall wären es Globus in Einöd, oder in Güdingen und selber machen würde ich es, aber funzt aus gesundheitlichen Gründen nicht (Bandscheibe) und es geht weniger um "Aufbereitung", sondern rein ums Polieren. Kann aber auch mal bei "Aufbereitern" anfragen ob sie auch nur Polieren.

Gruß Meggs

Also zum Aufbereiter selbst kann ich nichts sagen. Aber du sagst, es ginge nur ums Polieren. Nun ja, wenn du vernünftig polieren lässt/willst, sollte man vorher den Lack vernünftig säubern, evtl. nach dem Polieren Precleaner auftragen und anschließend konservieren. Alles in allem also doch aufbereiten. Verstehe ich deine Aussage so, dass der Aufbereiter nur polieren soll und du den Rest machst?

Oh mann, ich hab null Ahnung hab jetzt aber mal "gelesen" es muss vorher Handwäsche gemacht werden und nach Deiner Meinung (Du hast es ja schon gemacht) NACH dem Polieren also Precleaner und DANN nochmal konservieren?.?

Genau so ist es.

Themenstarteram 30. November 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Genau so ist es.

Danke hat mir schonmal geholfen auf was ich achten muss.....da gehen  mal locker 1-3 Std. drauf wenn ich das richtig einschätze.

Alleine Heute habe ich meinen A5 SB 3,5 Stunden geputzt.

Sieht aus wie bei der Abholung in IN. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Meggs07

Danke hat mir schonmal geholfen auf was ich achten muss.....da gehen  mal locker 1-3 Std. drauf wenn ich das richtig einschätze.

*grins* - du bist ein ganz schöner Optimist:D

Waschen und trocknen 45 Minuten, Kneten 1,5 Stunden, Polieren mit Maschine (je nach Lackzustand) 3 - 10 Stunden (letzteres allerdings nur, falls umfängliche Defektkorrekturen nötig wären). Eine Runde polieren, sofern es eine One-Step-Politur ist, kann man in 3 Stunden hinkriegen. Per Hand kriegt man es ähnlich schnell hin, allerdings in der Regel mit deutlich schlechterem Ergebnis. Precleanern, ca. 1 Stunde (ist allerdings keine Pflicht). Man kann auch mit Isoporopanol den Wagen abwischen, dauert dann 20 Minuten. Wachsen, hängt dann vom Wachs ab. Sofern es keine lange ABlüftzeit benötigt kann man den Wagen in rund 45 Minuten wachsen.

Alles in allem mindestens 5 - 6 Stunden bei einer Polierrunde. Man kann aber auch problemlos auf über 20 Stunden kommen:D

Aber hey, es macht Spaß:)

Die Edit mahnt mich gerade noch...

Also, keine Angst. Es ist kein Hexenwerk und es macht echt Spaß. Daher sollten dich die 5 - 6 Stunden nicht abschrecken. Aber ich würde dir empfehlne mit diesem Schritt bis zum Frühjahr zu warten. Bei diesen Temperaturen ist das weniger genüsslich... Wenn die Temperaturen ab 15 Grad Celsius betragen, die Vögel zwitschern und die Bäume ausschlagen, dann ist die richtige Zeit (Ausnahme bei so manchen Wachsen oder Versiegelungen, die über 20 Grad Verarbeitungstemperatur brauchen). Fläschchen Pils dabei, Kippen parat legen, Mucke an und ab gehts...

@Meggs07

Habe hier etwas Lesestoff für Dich: Kurz und Knapp

Deine Antwort
Ähnliche Themen