ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Pollenfilter / Innenraumfilter

Pollenfilter / Innenraumfilter

Themenstarteram 28. November 2006 um 15:48

Für S-Max (Galaxy) suche ich einen Innenraufilter / Pollenfilter, mit Aktivkohle für die Luftentgiftung.

Grund:

Mein S-Max wurde zwar mit Pollenfilter geliefert, doch anscheinend hat man die Option Aktivkohle vergessen. Meine Nachfrage ergab folgendes:

S-Max wird mit Pollenfilter ausgeliefert. Filter / geschweige die mit Aktivkohle gibt es noch nicht im Ersatzteil / Wartungsmaterial, da das Fahrzeug noch nicht so lange auf dem Markt ist, das Filter ausgetauscht werden müssen.

Nun wenn man unterwegs ist mit dem Super-Max vergeht die Freude schnell bei Begegnungen mit Traktoren, älteren LkW's und POEL'ern (Pflanzenölern)!

Geruchsbelästigung hoch 10, die ich vom Mondeo nicht mehr gewohnt war, da ich hier Aktivkohlefilter verwendet habe.

Bitte posted Bezugsquellen, sofern euch welche bekannt sind und wo ist denn das Teil überhaupt versteckt beim S-Max / Galaxy?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 30. November 2006 um 19:53

info an Ford

 

Innenraumfilter S-Max

Sehr geehrte Damen und Herren von Ford,

folgende Situation empfinde ich als überaus ärgerlich. Der S-Max hat im Auslieferungsstatus keinen Aktivkohlefilter. Ford kann im Ersatzteilmodus laut Auskunft meines Händlers keinen liefern, da der Wagen noch zu neu ist.

Da ich mit dem Mondeo seit Jahren nur Aktivkohlefilter / Pollenfilter fahre, empfinde ich jeden Traktor, Lkw, Poeler als Zumutung im S-Max.

Nun habe ich mir einen Aktivkohlefilter von MANN (CU/CUK 2559 = 19,95€) besorgt. Es gibt auch einen von Micronair (MC 642) als KombiFilter.

Als ich den Ford Händler fragte, ob er den Filter kurz einbaut, war keine Zeit. Ich habe also selbst den Filter gewechselt. Vom Ford Händler erhielt ich den Tipp, das Gaspedal nicht vom Stecker abzuziehen, da der Stecker vom Gaspedal angeblich Goldkontakte hat und nicht oft an und abgesteckt werden soll.

Ich weiß nun, warum der Ford Händler keine Zeit hatte, den Filter zu wechseln. Es ist schlichtweg eine Zumutung, diese Arbeit auszuführen, und es führt dazu, dass hier wohl zukünftig „geschlampt“ wird. Ich will damit sagen, die Arbeit zum Austausch ist so ungünstig, dass die Rechnung zukünftig den Filter ausweisen wird, doch es wird Werkstätten geben, die diesen tatsächlich nicht auswechseln werden. Ich werde also zukünftig diese Arbeit selber ausführen, um sicherzustellen, dass der Filter auch wirklich gewechselt wird.

Bitte beantworten Sie mir eine Frage:

Darf man den Stecker vom Gaspedal beim Wegschrauben nicht abziehen? Stimmen die Angaben der Werkstatt, dass ein mehrmaliges An- und Abstecken des Steckers vom Gaspedal den Defekt nach sich zieht?

Abschließend kann ich sagen, dass ich mir die Finger und das Kreuz verdreht habe ohne den Stecker vom Gaspedal abzuziehen, und dennoch – der Aktivkohle-Pollenkombifilter ist eine „Offenbarung“.

Schade, dass Aktivkohlefilter nicht werksmäßig verbaut werden. Ich meine, überlassen Sie es doch dem Kunden, ob er bei dem SUPERMAX das Downgrade ordert oder nicht.

Der Kunde kann doch wählen, ob er den Aktivkohlefilter haben will oder den normalen Pollenfilter.

Mit freundlichen Grüßen

Aktivekohlefilter Einbauanweisung

 

Hallo,

habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen und kann dem Empfinden nur beipflichten.

Die Geruchsbelästigung war ich nicht mehr gewöhnt.

Es wäre sehr freundlich von Dir eine Austauschanleitung mit Foto in dieses Forum zu setzen, da ich denke dieses Leid tragen mehrere S-Max Fahrer.

Danke!

Gruß

Cognex

Bringt die Umluftschaltung nichts? Hatte diese Geruchsbelästigung noch nicht.

Umluftschaltung

 

Ja die bringt schon was, aber dauernd Ein/Aus bei einem Stinker vor einem.

Mit Aktivkohle entfällt diese unötige Ein/Aus Prozedur von der Umluftschaltung.

Gruß Cognex

Themenstarteram 30. November 2006 um 21:21

Austauschanleitung Pollenfilter

 

Die Bebilderung der Ausstauschanleitung ist beim Filter dabei:

1. Mann+Hummel GmbH http://www.mann-filter.com CU/CUK 2559 Ford = Combifilter Aktivkohle+Pollenfilter Preis 19,95 EURO beim normalen Zulieferhandel

http://www.mann-hummel.com/.../index.html?...

2. MicronAir MP 642 KombiFilter oder MP 142 Pollenfilter http://www.micronair.de PDF-File downloadbar

http://www.micronair.de/de/products/article_gase.php

http://www.micronair.de/de/products/description.php

 

Warnung:

Es muß das Gaspedal wegebaut werden. 10er Nuß. 2 von 3 Schrauben gut erreichbar. Gaspedal muß hochgebunden werden, da noch nicht sicher ist, ob die Steckverbindung gelöst werden darf und das Gaspedal auf dem "Beifahrersitz" (oder Handtasche = beste Wegfahrsperre :)) gelegt werden darf. Einige Händler erklären, das die "Goldkontakte" nach 4-5 Steckversuchen defekt werden. Sollte hier nach Klärung geposted werden.

Kabel von Fühler abziehen, ist im Weg - nicht vergessen wieder aufzustecken nach Filterwechsel.

Weitere 3 Schrauben 7er Nuß für 2 Schrauben, dann gehts weiter mit 1 Schraube per Maulschlüssel und die Abdeckung des Filtergehäuses kann abgenommen werden. Ich habe die oberste Schraube nicht mehr reingedreht, sondern eine Position tiefer wieder eingesetzt nach Filterwechse, brauchte aber trotsdem den Maulschlüssel, mit Nuß ließ sich nicht arbeiten.

Filigranarbeit hoch 3, nichts für etwas vollschlanke Menschen, habe heute 2 Stunden gebraucht und die Krise bekommen und mir geschworen bis zum nächsten mal 5kg abzunehmen. Der Filter wird hinter den Pedalen rausgezogen und reingeschoben.

Durchströmungsrichtung beachten - Pfeile auf dem Filter in PkW Fahrtrichtung!

Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zuschrauben. Ich habe 7400km auf dem S-Max Tacho. Ich werde bei ca. 30000 km oder alle 1,5 Jahre für Ersatz sorgen und das selber machen. Kann mir nicht vorstellen, das alle Werkstätten die Filigranarbeit durchführen. Auf der Rechnung wird der Filterwechsel mit Sicherheit stehen.

Hoffe Ihr kommt damit klar!

am 1. Dezember 2006 um 7:16

Hey,

vielen Dank für die ausgezeichnete Beschreibung - ich weiss nicht, ob mich daran machen werden und das auch mal probiere. Wenn ich es tue, werde ich auch noch eine Foto-Dokumentation und Anleitung machen.

Wenn sich jemand vor mit dran setzt - legt - mach das bitte auch mal!

Greatz, Spikeman

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Spikeman

Hey,

vielen Dank für die ausgezeichnete Beschreibung - ich weiss nicht, ob mich daran machen werden und das auch mal probiere.

Greatz, Spikeman

Wenn nicht - verständlich, aber lass Dir dann den alten Filter geben und entsorg den Filter bitte Daheim, sonst wird der in der Werkstatt dem nächsten Kunden vorgelegt :).

Ich vertraue bei dieser Arbeit keiner Werkstatt - zumal, wenn man nachkontrolliert, der Filter auch gleich gewechselt werden kann.

Anyway, der Anschiß lauert überall und hier kann den der Kunde schon förmlich "riechen"

am 1. Dezember 2006 um 11:13

Einbauanweisung Aktivkohlefilter

 

Hallo,

Danke für die Beschreibung!

Werde mir vermutlich den Filter besorgen und nach Begutachtung selber einbauen.

Schönes Wochenende.

Gruß Cognex

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 23:08

Korrektur

 

...der Filter muß mit den Pfeilen zum Fahrzeuginnenraumzeigend eingebaut werden. Habe das ganze Spielchen noch einmal gemacht, weil ich den neuen Filter so eingebaut hatte, wie der alte eingebaut war. Der war aber vom Werk aus verkehrt eingesetzt.

Ist laut Filterhersteller nicht weiter schlimm, nur das sich der Filter schneller zusetzt, da er von der Außenseite eine gröbere Filterstrucktur hat.

Jetzt beim 2. Mal brauchte ich eine Stunde für die Filigranarbeit, die Schrauben saßen auch nicht mehr so fest.

Habe mit dem Filterhersteller telefoniert - Ford war da keine große Hilfe.

Ach ja, laut Filterhersteller sollte der Filter alle 15000 km gewechselt werden, die Hersteller legen das aber eigenständig auf die Wartungsinterwalle.

Das bedeutet: Einmal jährlich auswechseln

Hier ist die Anleitung als Pdf....

Anleitung

 

Dort den Filter CUK2559 waehlen, dann 'Mounting instructions' und mann bekommt ein pdf mit Bildern.

 

Vidor1

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von vidor1

Hier ist die Anleitung als Pdf....

Anleitung

 

Dort den Filter CUK2559 waehlen, dann 'Mounting instructions' und mann bekommt ein pdf mit Bildern.

 

Vidor1

.... na der Filter wurde nur fürs Foto so schön hingehalten, hat mit der Realität nichts gemein :) - aber mit Geduld bekommt man den auch so herein!

am 3. Dezember 2006 um 11:39

Aktivkohlefilter

 

Prima der Hinweis. Wenn Ford dann geantwortet hat, bitte mitteilen.

Werde meinen Händler gleich mal fragen, zumal er ja mit mir den Fragebogen des Werkes "gemeinsam" ausfüllen möchte. -Bekomme dann auch 1 Liter Öl geschenkt-

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 21:14

Fair bleiben!

 

Wir lassen uns hier über Fehler aus und vergessen leicht das der S-Max ja ein S(uper)-Max ist.

In diesem Sinne - Verbesserungen sind immer möglich!

am 4. Dezember 2006 um 9:43

In der aktuellen Autobild wird im Rahmen des C-MAX 100.000 km Tests auch das Handling des Filters kritisiert (Zitate: " Zumutung", "Wer denkst sich sowas aus"). Der Filter ist wohl, wie auch beim S-MAX nur sehr schwer zugänglich.

Interessanterweise gibt es für den C-MAX inzwischen einen ofiziellen Lösungsansatz:

1.) Hinweis, dass der alte Filter bei der Demontage zerstört werden kann.

2.) Neuer Filter wird zusammengelegt (komprimiert) geliefert und wird erst nach dem Einbau entfaltet. Dies soll wohl die Montage erheblich erleichtern.

Vielleicht wird das für den S-MAX auch mal angeboten, wobei sich dann noch die Frage stellt ob dann auch ein Aktivkohlefilter verfügbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen