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Pollenfilter.......Wo??

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:15

Hallo Leute,

zuerst einmal..........jaaaaaa ich habe die Suche genutzt...

Aber von Anfang an....wenn ich die Klimaanlage meines Astra einschalte und später wieder ausschalte riechts ebbes muffig.

Also hatt ich gedacht, checkst mal ob der Pollenfilter vielleicht versifft ist....

Also....Suche hier angeworfen, Pollenfilter hinter Handschuhfach.

Ok, ich bin dann gestern abend dran geggangen und hab das Handschuhfach ausgebaut........aber nix Pollenfilter gefunden.

Hinterm Handschuhfach ist nur auf der Rechten Seite so ein halbkugeliger Kasten wo der Lüfter drin sitzt und der je nach Stellung der Umlufttaste auf und zu klappt......das sah nich nach Pollenfilter aus.

Auf der linken Seite war auch ein Schwarzer kasten, der auch nach Lüftung aussah, aber irgendwie nicht so wirklich nach "zu öffnen" aussah.

Dazu meine Fragen:

Hat jeder Astra G einen pollenfilter??

Und wenn, wo isser??

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14 Antworten

Ja, hat er. Der Filter befindet sich im Gehäuse links hinter dem Handschuhfach (Beleuchtung raushebeln und Kabel abziehen, alle 6 Schrauben rausdrehen, Handschuhfachkasten entnehmen).

Die Art des Filtergehäuses richtet sich nach dem Hersteller der Klimaanlage (Delphi oder nicht).

Eine Version, ich weiß nicht welche, ist mit einer Handschraube zu öffnen, die andere mit Klemmen. Die gehen z.T. WIRKLICH schwer ab.

Mit anderen Worten, Du hast wahrscheinlich den Filter wirklich gefunden.

so weit ich weiss hat das jeder astra g

wenn's wie beim astra f ist, muss du die motorhaube öffnen, das abdeckplastik untern fenster demontieren (frontscheibe) - geschraubt

dann kommst du da an den innenraumfilter ran

am 12. Dezember 2005 um 20:40

Der Reinluftfilter befindet sich bei allen Astra G hinter dem Handschuhfach. Wie schon beschrieben muß dafür das Handschuhfach ausgebaut werden. Die Abdeckung wo hinter sich der Reinluftfilter befindet ist bei manchen Modellen noch mit zwei Schrauben befestigt (Schlüsselweite 5,5).

und wieder was dazugelernt.....

danke für die belehrung :-)

am 9. August 2006 um 12:45

Sorry muss da noch mal nachhaken. Meiner ist ein 1,8 Sportive Bj 09/1998. Habe in letzter Zeit morgens feuchte Scheiben, wenn die Außentemperatur niedriger ist, als die Tempertur in der Garage.

Es riecht auch etwas muffig. Bekomme dann die Feuchtigkeit nur weg, wenn ich die Klima einschalte.

Tippe deshalb auf einen feuchten Reinluftfilter. Bin deshalb hier mit der Suche fündig geworden.

Habe das Handschuhfach nun ausgebaut. Und wenn ich es richtig verstanden habe, müsste der schwarze Plastikbehälter links den Reinluftfilter beinhalten. Liege ich da richtig?

jap, da liegst richtig :-)

 

(ich hab letztens auch länger gesucht um die öffnungsklemmen zu finden ^^

am 9. August 2006 um 17:20

@ schnibble

Danke für die schnelle Antwort.

Ja der Behälter sieht so "verschlossen" aus. Dachte zuerst da steckt Elektro- oder Elektronikmaterial drin.

Nun heute habe ich nicht mehr viel Lust (Gartenarbeit den ganzen Tag), aber morgen werde ich den "Tresor" öffnen *ggg*.

Allen noch einen schönen Feierabend.

Hi Folks..ich habe gestern meinen Pollenfilter gewechselt..puuhh

der für die bei mir verbaute Klima-Automatik von Behr stammende Filter sollte in das Gehäuse hinein..aber lest selbst :

1) also mal FLux das Handschuhfach abgeschraubt..sind jeweils 3 Schrauben oben und noch einmal unten (natürlich Torx)

2) dann noch im Fußraum die Verkleidung abschrauben..schwarze GROOOOßßßßßeeeee Plastikschrauben..die mit einer HALBEN Umdrehung (und nicht mehr, sonst kaputt) entriegelt werden. dann kann man die Pappverkleidung einfach rausziehen.

3) dann die Kabel ab..zuerst Handschuhfachleuchte, war ja die mit dem kürzesten Kabel. Dann CD-Wechsler, Telematik-Einheit, Handy-Antenne. Handschuhfach weglegen, weil sonst immer im Weg.

4) ah ja endlich Blick auf das Filtergehäuse (links gleich neben dem Gebläsemotor und der Umluftklappe, gleich noch ein Blickauf den Plastikhebel der Umluftklappe, geht schnell kaputt ..alles i.O.)

5) tja nun 5 ( in Worten Fünf) Schrauben lösen..zum Teil sehr fummelig, weil versteckt und dann die Klammern (auch FÜNF) klein fitzelig und auch sehr schwer ranzukommen

6) dann den Deckel nach unten herausnehmen, und den VÖLLIG VERSIFFTEN FILTER (angeblich letztes Jahr bei der Inspektion gewechselt) in Richtung Beifahrertür herausziehen..

7) das Filter(element) war völlig schwarz (nein kein Aktivkohlefilter) und am unteren Ende ca. 5cm hoch völlig NASS!!

8) das Filtergehäuse mit einem Tuch gesäubert udn dabei BLätter, Äste-chen und Laub der letzten drei Jahre herausgeholt..alles vermodert und verfault

9) noch mal mit einem frischen Tuch alles sauber gemacht und den neuen Filter reingeschoben..

10) Einbau in umgekehrter Reihenfolge

 

angeblich werden für den Wechsel 20min beim FOH veranschlagt..ich kann es keinem Mechi verdenken, wenn er dies mal "vergessen" sollte.

Ich bin handwerklich nicht unbedarft und hab so einiges schon selber geschraubt..aber wer sich das ausgedacht hat ???

Zur Strafe 3 x täglich einen Filter wechseln..!!

Vielen Dank für die tolle Anleitung. :)

Werde das vorm Urlaub wohl auch noch machen. :)

Zitat:

Original geschrieben von mwolff139

2) dann noch im Fußraum die Verkleidung abschrauben..schwarze GROOOOßßßßßeeeee Plastikschrauben..die mit einer HALBEN Umdrehung (und nicht mehr, sonst kaputt) entriegelt werden. dann kann man die Pappverkleidung einfach rausziehen.

Zur Strafe 3 x täglich einen Filter wechseln..!!

...wieso das (punkt 2)? das geht doch auch ohne!

ist das wegen cd-wechsler?

zur strafe:

nunja....platzsparend isses ja....aber das wäre wirklich auch anders gegangen --> siehe astra f

da war's bedeutend einfacher

am 10. August 2006 um 8:32

Ja nun habe ich mich durchgekämpft. Also bis ich nen 5,5 er gefungen habe, aber das nur am Rande.

Nun meine Frage:

Es gibt ja wohl zwei Filtersysteme Behr und Delphi.

 

Habe bisher nirgends gefunden, wo das stehen soll.

Den Filter den ich rausgemacht habe war an mehreren Stellen zusammengestaucht bzw. gefaltet. Habe deshalb die Vermutung, dass das der falsche Filter war.

Auf der Abdeckplatte steht folgendes:

Filter Service Cover 52475426

Kann jemand mit dieser Info was anfangen?

Werde natürlich auch beim FOH noch nachfragen.

bei mir steht das dort:

kleines ablagefach inder mittelkonsole (unten) raus - und dahinter auf dem plastik ist ein aufkleber

am 11. August 2006 um 6:26

So nun bin auch ich soweit.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps.

@ schnibble

Ja ich habs auch dort gefunden. Meiner ist von Delphi.

Aber ehrlich das ist doch ein übles Gefummel, kann nun verstehen, wieso mein Filter so verknuddelt war.

Arme Mechaniker, ***** Ingenieure.

Stimme mwolff139 zu: Alle Ingenieure 3 x täglich Filterwechseln *ggg*.

am 11. August 2006 um 13:33

Diese "Drecksarbeit" hab ich auch schon hinter mir.

Also die Schrauben hab ich mit einer Spitzzange abgedreht.

Warum sollte ich nen 5,5 kaufen? Und wo?

Den neuen Filter reinsetzen war auch ne Qual....

 

Für den Konstrukteur der sollte den Filter nicht 3x sonden 10x mal wechseln.

cya

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