- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Polltern aus Richtung linker Radkasten
Polltern aus Richtung linker Radkasten
Hallo Freunde,
da bei meinem Baby ein paar Kleinigkeiten ausgebessert werden müssen war ich heute beim Händler. Unter anderem habe ich auch ein Polltern, welches ungefähr aus Richtung des linken Radkastens zu kommen scheint. Da ja jeder Defekt um anerkannt zu werden vom Meister bestätigt werden muss, haben wir dann eine Probfahrt gemacht wo der Meister das Polltern dann auch bestätigte. Ein an die Probefahrt anschließender kurzer Check auf der Bühne brachte auf die Schnelle nicht die Ursache des Pollterns hervor. Der Meister wusste auf Anhieb auch nicht was es sein könnte und ich habe auch nichts feststellen können.
Meine Frage an euch: Hattet ihr sowas schon mal und wenn ja, wie wurde das Geräusch beseitigt?
Zweite Frage: Wieviel kosten die Türdichtungen?
mfg
Tim
Ähnliche Themen
11 Antworten
Warum brauchst du Türdichtungen?
Wenn du ja schon mit dem Meister geredet hast dann wirst du wohl hoffentlich in einer BMW Vertragswerkstätte gewesen sein!
Die können dir wohl sagen was die kosten?!
Das Poltern kann von der Achse her kommen Radlager wird er wohl kontr. haben!
Es könnte auch noch der Stossdämpfer sein auf den tippe ich eher!
Übrigends, du brauchst nur zum BMW Händler fahren und Ihm sagen dass du ein Knacken hörst und dann werden als erstes die Türdichtungen getauscht(bekanntes 1er Problem) dann kosten sie gar nix!
In der Garantiezeit wirst wohl oder übel noch sein :-)
Gruss Bow
Zitat:
Original geschrieben von Bowsercheese
Übrigends, du brauchst nur zum BMW Händler fahren und Ihm sagen dass du ein Knacken hörst und dann werden als erstes die Türdichtungen getauscht(bekanntes 1er Problem) dann kosten sie gar nix!
Ja ne eben leider nicht .... mein 1er hat ja schon die "neuen" Dichtungen und da muss der Meister eben hören das es Geräusche macht. Bei mir macht es aber nur ganz wenig Geräusche und da werde ich eventuell Schwierigkeiten bekommen die Dichtungen getauscht zu bekommen. Die Dichtungen sind aber recht leicht zu wechseln, sollte ich es nicht gemacht bekommen werde ich das selber machen. Hätte da natürlich auch kurz nachfragen können was die Dichtungen kosten, habe das aber vergessen und außerdem hat die Praxis gezeigt, das sowas eben doch nicht so leicht heraus zu finden ist wie man denkt
Radlager, Stossdämpfer etc. hat er natürlich kurz geprüft .... ist augenscheinlich alles in Ordnung. Ich frage ja auch nur, damit ich dem Meister etwas "in die Hand" geben kann um sicher zu gehen, dass die dort den Fehler beim ersten mal sofort finden.
Bin natürlich zu einer Vertragswerkstatt gegangen .... hier am Ort auch als "Apotheke" bezeichnet ... dafür haben die aber auch ne top Werkstatt.
Ach ja ... folgende Dinge werden mit dem Polltern ebenfalls beseitigt:
-Gurtumlenkrolle rechts klappert (links habe ich schon selber repariert, lasse das nur machen weil ich gerne sehen möchte was gemacht wird und wieviel es bringt )
- Sitzbelegungserkennungsmatte reparieren (funktioniert seitdem sie vor 6 Monaten vom Händler "repariert" wurde nur noch sporadisch)
-Radio (geht ab und zu einfach aus und manchmal gehen dann auch die Sender verloren .... mal sehen was die da machen)
-Türdichtungen (habe das auch beanstandet, eventuell werden se getauscht)
Was der Meister auch machen wollte, ich aber nicht gemachen haben möchte:
-neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag (habe da einen kleinen Steinschlag unten links in der Scheibe, dieser stört mich aber nicht und da eine neue Scheibe nichts wirklich wünschenswertes ist warte ich lieber ab bis ich wirklich eine neue brauche.
-neue Türgriffe (Der Meister meinte ich könne auch neue Griffe haben, warum ich keine haben möchte kann man im "Türgriffe-Thread" nachlesen.
-Wagenwäsche (verkratzen tu ich meinen Wagen lieber selber )
mfg
Tim
Dein Poltergeräusch kann viele Ursachen haben: z.B. Stoßdämpfer, oberes Federbeinlager, Querstabilisator, Spurstange usw. usw. usw.
Sorry, eine seriöse Ferndiagnose ist hier leider nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von spiti01
Dein Poltergeräusch kann viele Ursachen haben: z.B. Stoßdämpfer, oberes Federbeinlager, Querstabilisator, Spurstange usw. usw. usw.
Sorry, eine seriöse Ferndiagnose ist hier leider nicht möglich.
Nein .... also das ist mir auch klar, dass das so Dinge sein können. Ich habe ja darum auch gefragt "Wer hatte das schon mal und was wurde gemacht" und habe mich dabei natürlich auf den 1er bezogen und nicht irgendein Modell.
Ich habe diesen Thread eröffnet, um eine Antwort zu bekommen wie:
"Ich hatte das auch gehabt, bei mir hat der Kabelbaum vom Scheudersitz gegen eine Abdeckung geschlagen und wurde mit einem Kabelbinder befestigt. Beim ersten mal wurde der fehler nicht gefunden, nur durch Zufall als eine andere Reparatur durchgeführt wurde hat man diesen Fehler entdeckt"
Versteht ihr, ich möchte hier wenn möglich Erfahrungen von 1er Fahrern sammeln die das schon mal hatten und mir davon die "außergewöhnlichen" Fälle raussuchen. Weil es kann ja gut möglich sein, dass das Geräusch nicht von "den üblichen Verdächtigen" kommt und dann steht auch ein Mechaniker erstmal auf dem Schlauch und findet den Fehler nicht. Wenn ich ihm aber sagen kann "Hey guck auch nochmal da und dort nach, da hatte man sowas auch schonmal entdeckt, dann kann das vielleicht helfen und ich möchte ja, dass mein baby wieder gesund wird
Mfg
Timmi
Dann kann man ja nur hoffen, das es net so ein Problem mit
den Achsen/Aufhängungen/Querlenker wie beim E46
geben wird, da sollten die Weiß-Blauen echt draus was gelernt
haben...
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
Dann kann man ja nur hoffen, das es net so ein Problem mit
den Achsen/Aufhängungen/Querlenker wie beim E46
geben wird, da sollten die Weiß-Blauen echt draus was gelernt
haben...
AHHHHHHHH was bist du nur für ein "schlechter Mensch", das du mir hier solche Horrorszenarien zu erzählen
Zwar OT aber egal: Hab gehört du bekommst schon wieder nen neues Auto ..... man man man du wechselst deine Fahrzeuge ja rasend schnell, da werden ja nur die Verkäufer in Handyläden schneller ausgewechselt
Timmi
****Versteht ihr, ich möchte hier wenn möglich Erfahrungen von 1er Fahrern sammeln die das schon mal hatten und mir davon die "außergewöhnlichen" Fälle raussuchen. Weil es kann ja gut möglich sein, dass das Geräusch nicht von "den üblichen Verdächtigen" kommt und dann steht auch ein Mechaniker erstmal auf dem Schlauch und findet den Fehler nicht. Wenn ich ihm aber sagen kann "Hey guck auch nochmal da und dort nach, da hatte man sowas auch schonmal entdeckt, dann kann das vielleicht helfen und ich möchte ja, dass mein baby wieder gesund wird**********************
Hi Timmi,
ich verstehe schon. Denk' aber bitte daran, dass Dein Poltergeräusch wirklich viele Ursachen haben kann und ein online-Vergleich hier absolut nichts bringt und dich sogar auf eine falche Fährte führen kann.
Übrigens, Werkstatt-Profis lieben es ganz besonders, wenn der Kunde schon mit der fertigen Diagnose in den Laden kommt. Viele fühlen dann Ihre Kompetenz - ob vorhanden oder auch nicht - in Frage gestellt und machen "dicht". Viele - Gott sei Dank nicht alle....
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und 'ne kompetente Werkstatt bei der Beseitigung des Problems.
Also ich hatte es auch, vor meinen Urlaub. Zur Zeit mach ich mehr Kurzstreckenfahrten, daher merke ich es nicht mehr. Sollte es bei mir ab der 2. Hälfte der nächsten Woche auftreten, werde ich auch mal bei meinen vorbei schauen.
Ich hab allerdings gemerkt, dass das Poltern nur kommt (auf beiden seiten) wenn der Stoßdämpfer denk ich mal gebraucht wurde. Naja vielleicht ist es auch weg, weil ich jetzt Sommerreifen drauf habe (zur Info, meine Winterreifen vorne hatten extremes Zahnprofil und hinten waren sie total abgefahren)
Ich tippe mal darauf, dass der Motor lose ist
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Twar OT aber egal: Hab gehört du bekommst schon wieder nen neues Auto ..... man man man du wechselst deine Fahrzeuge ja rasend schnell, da werden ja nur die Verkäufer in Handyläden schneller ausgewechselt
Timmi
WAS, ich wieder ein neues Auto, na na, da täuscht Du dich, seit knapp über einem Monat is endlich Ruhe eingekehrt
und des sollt auch so bleiben?!
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
WAS, ich wieder ein neues Auto, na na, da täuscht Du dich, seit knapp über einem Monat is endlich Ruhe eingekehrt
und des sollt auch so bleiben?!
Naja, vor knapp über einem Monat hab ich ja auch gehört, dass du nen neuen Wagen bekommst