ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2, 60 oder 75 PS?

Polo 6N2, 60 oder 75 PS?

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 16:06

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum *freu*. Ein Kumpel hat mir das Forum empfohlen.

Ich stehe relativ kurz davor mir mein erstes Auto zuzulegen und eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein 6N2 werden soll. Schicke Optik (vor allem Innenraum im Vergleich zum 6N), ausgereifte Technik, Zuverlässig etc. pp. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob die 60PS reichen oder ich leiber auf 75PS zurückgreifen sollte? Am Gebrauchtenwagenmarkt sind die 75PS-Versionen zwar ein paar Euro teurer, aber nicht so, dass es mich in finanzielle Nöte bringen würde.

Was bringen die 75PS im Vergleich zu den 60PS wirklich? Wo merkt man sie besonders? Ich möchte das Auto eigentlich nicht nur als Nutzfahrzeug, sondern möchte mit ihm auf der Fahrt von A nach B auch mal einen Umweg einbauen können um ein bisschen Spaß mit dem Wagen zu haben (Tieferlegung (Fahrwerk oder evtl. Federn) und andere Felgen (15", 195er) sind geplant).

Was ist eure Meinung?

Bin über jede Antwort dankbar..

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juni 2003 um 16:21

Hi,

wenn de Spass haben willst, nimm noch mehr Power als 75Ps. Aber auf keinen Fall 60Ps, der Motor is richtig lahm, im ersten und vielleicht zweiten Gang gehts noch, aber alle Gänge drüber sind richtig zäh.

Was es bringt, 75Ps vs. 60 is 25% mehr leistung und du zahlst doch keine 25% mehr(Quasi nen Sonderangebot in Sachen Preis/Leistung;-) ). Und Blenderkarren sind eh nicht so der Hammer.

Grüße einsachturbo

am 30. Juni 2003 um 16:27

Da kann ich nur zustimmen, fahre selber den 60PS Motor und bin total unzufrieden. Habe zwar nen Luftfilter und ne kompl. Anlage verbaut, doch das hilft alles nix. Spaß kriegst du mit diesem Motor nie. Würde dir wirklich raten den 75PS Motor zu nehmen ( oder mehr wenns mit der Kohle nicht ganz so eng ist).

Gruß

am 30. Juni 2003 um 16:59

Ich würd den 6N2 nur mit 180 PS nehmen,

dann zieht er schon ganz gut, verstehste.

Aber wenn Mutti noch was dazu legt,

würd ich die 3,2Liter-Biturbo-Version nehmen,

400 PS im Polo, hau ma rein.

Gibt's für 1000,- EUR Aufpreis auch werks-

mäßig mit NOS-Einspritzung (macht nochmal

150 Ocken mehr).

Beschleunigung: 0-100 0,5 sec

0-200 1,7 sec

0-300 3,6 sec

usw.

Drehmoment: 1200 Nm/20.000rpm

Mein Vater hat so einen und ich durft auch mal fahren,

Berlin - Hamburg: 20 min.

War aber auch nich ganz billig: 5.000 EUR

am 30. Juni 2003 um 18:04

Hi

Ich selbst fahre zwar nur 6N aber habe auch 75PS und ich würde sagen, das ist ein muss. Weniger würd ich niemals nehmen.

Mfg Jan

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Das Neutrum

Ich würd den 6N2 nur mit 180 PS nehmen,

dann zieht er schon ganz gut, verstehste.

Aber wenn Mutti noch was dazu legt,

würd ich die 3,2Liter-Biturbo-Version nehmen,

400 PS im Polo, hau ma rein.

Gibt's für 1000,- EUR Aufpreis auch werks-

mäßig mit NOS-Einspritzung (macht nochmal

150 Ocken mehr).

Beschleunigung: 0-100 0,5 sec

0-200 1,7 sec

0-300 3,6 sec

usw.

Drehmoment: 1200 Nm/20.000rpm

Mein Vater hat so einen und ich durft auch mal fahren,

Berlin - Hamburg: 20 min.

War aber auch nich ganz billig: 5.000 EUR

Spitzen Beitrag! Danke, hat mir sehr geholfen...

In Zukunft kannst du dir sowas aber trotzdem sparen.

ciao

am 30. Juni 2003 um 20:15

@budgie

Sorry, sorry, war nich so gemeint,

bin doch selbst Polo-Driver.

Ich hatte zwar noch nicht das

Vergnügen eines 6N2, aber der ist

ja eigentlich 'nur' das Facelift des

6N - und der geht mit 75PS schon

ganz gut...

moin!

habe selber auch die 60ps-nähmaschine unter der haube. kommt drauf an, was du erwartest. ich mein, bewegen tut sich das teil schon, aber'n rennwagen isses halt nicht. zum richtig spaß haben taugt da wahrscheinlich eher der 100ps-1.4er, aber ich hab damals (vor'nem knappen jahr als ich nach'm polo für mich gesucht hab) genau keinen gesehen. oder den 75ps-tdi, die streuen öfter mal etwas mitta leistung nach oben bzw. kannste die leicht auf so 90/100ps chippen.

kommt halt auf den markt an. habe damals nach'm polo mit klima und mindestens 60ps gesucht (der 1.0 taugt ja nur als antrieb für die efh), war damals schon sehr schwer welche zu finden. habe keinen einzigen tdi oder besser motorisierten benziner gefunden (außer 75ps mit automatik - bäh) - und das in berlin.

viel glück!

Re: Polo 6N2, 60 oder 75 PS?

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von budgie

Was bringen die 75PS im Vergleich zu den 60PS wirklich? Wo merkt man sie besonders? Ich möchte das Auto eigentlich nicht nur als Nutzfahrzeug, sondern möchte mit ihm auf der Fahrt von A nach B auch mal einen Umweg einbauen können um ein bisschen Spaß mit dem Wagen zu haben (Tieferlegung (Fahrwerk oder evtl. Federn) und andere Felgen (15", 195er) sind geplant).

Was ist eure Meinung?

Meine Meinung ist, dass wir das ganz bestimmt nicht fuer dich entscheiden koennen, da wir nicht wissen, was dir reicht. Bevor du jetzt wieder anfaengst zu noergeln, empfehle ich dir, beide Motorvarianten einfach mal zur Probe zu fahren, dann kannst du das vielleicht besser beurteilen. Denk' dabei aber daran, kein reines Stadtauto und keinen "Garagenhueter" auszusuchen, die gehen naemlich schlechter als wenn die Wagen gut gefahren werden. Ansonsten, falls ein Haendler bei dir in der Naehe ist, der solche Gebrauchtkarren im Angebot hat, einfach mal Probefahren!

Ciao

Hi!

Also ich fahre den 6N2 mit 75 PS; damit kommt man ordentlich voran und der Spritverbrauch pendelt sich bei 7 Liter ein. Bin auch die 100 PS / 1,4 Liter gefahren. Meines Achtens lohnt sich der Mehrpreis / Spritverbrauch / Versicherung nicht, da nur ein geringer Unterschied zum 75 PS`ler besteht; ist ja auch der gleiche Hubraum. die 75 PS sind für Deine Zwecke (wie beschrieben) wirklich optimal!

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 14:09

@neutrum:

Schon ok ;-)

Hmm, naja ich denke ich werde einfach mal schauen was gerade so angeboten wird.

Habe auch mal über 75PS Lupo nachgedacht...oder evtl. Golf 3. Was meint ihr?

ciao

am 1. Juli 2003 um 15:42

So Lahm ist der 60 PSer gar nicht wie sie ihn hier alle reden!

Also mir eicht es jedenfalls! Aber ich will ja auch keine Rennen fahren!

Fahr am besten den 60 PSer mal Probe, dann wirst du es ja sehen!

Grüße Marek

am 3. Juli 2003 um 13:20

Hi !

75PS!!!!!!!! Wenn du mal überholen willst geht das recht flott. oder 100PS geht noch besser und wenn der Schotter reicht GTI, dann bist der Held!*g*

am 3. Juli 2003 um 14:08

Habe 6N2 75PS

 

Hi!

Also ich habe selbst einen 75PS Polo 6N2. Und von meinem Kumpel die Mutter hat einen Polo 6N2 mit 60 PS. Ich bin von dem 60 PS sehr enttäuscht. Dieser Motor zieht vor allem gleich im 1. Gang wirklich NICHTS. Ich würde dir auf jeden Fall zum 75er raten. Zudem hat der 75er 4xScheibenbremsen und der 60er hinten Trommelbremsen (was man auch bei der Bremse merkt).

Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der 60 PS noch n 8V Motor. Meiner is auf jeden Fall n 16V!!!

Wenn du in der Nähe von Ulm wohnst können wir uns gern mal treffen, dann kannst meinen mal testfahren...

Gruß

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen