ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R beide Abblendlichter defekt

Polo 6R beide Abblendlichter defekt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 8:44

Hallo liebes Forum,

Eine Freundin von mir hat einen Polo 6R (H7 Birnen), bei welchem beide Abblendlichter ausgefallen sind.

Was ich bisher versucht habe:

- Birnen getauscht (duh. :D )

- Sicherrungskasten aus links gedreht

- mit VCDS alles ausgelesen

- Lenkhebel mal ordentlich durchgeschüttelt, da manche meinen dass der sich evtl verhaken kann

- Lichtschalter rausgenommem und überprüft

- Relais getauscht

 

Kontrollleuchte geht nur kurz nach dem Einschalten an, oder wie gestern nach dem Relaistausch, gar nicht.

 

Ich danke euch herzlich im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,

Maxim

Relais
Relai welches getauscht wurde
Ähnliche Themen
22 Antworten

@MSF eventuell Bordnetzsteuergerät Fritte!

Moin MSF,

da bleibt nur alles wieder auf Null, alle ausgetauschten Teile Zurückbauen und per VCDS die Werte für das Abblendlicht auslesen (Datenverlust).

Worauf ich hinaus will, dass das Steuergerät einen Defekt hat. Besorg dir ein intaktes Steuergerät von der Autoverwertung und tausche es aus, wenn nötig entsprechend einlesen und codieren. Speicher die Werte vom alten Steuergerät ab oder mach ein Foto davon. Du hast ja alles Andere vorher schon ausgeschlossen!

Freundlicher Gruß

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 15. Juni 2022 um 11:21:05 Uhr:

Moin MSF,

da bleibt nur alles wieder auf Null, alle ausgetauschten Teile Zurückbauen und per VCDS die Werte für das Abblendlicht auslesen (Datenverlust).

Worauf ich hinaus will, dass das Steuergerät einen Defekt hat. Besorg dir ein intaktes Steuergerät von der Autoverwertung und tausche es aus, wenn nötig entsprechend einlesen und codieren. Speicher die Werte vom alten Steuergerät ab oder mach ein Foto davon. Du hast ja alles Andere vorher schon ausgeschlossen!

Freundlicher Gruß

Hey!

Vielen Dank für den Tipp!

Welches Steuergerät meinst du genau? Ich suche schon die ganze Zeit im ETKA und finds nicht, oder bin mir eher nicht sicher welches ich brauche…

Evtl ne Teilenummer? Motorcode ist CGPA…

Vielen Dank im Voraus! :)

 

Gruß,

Maxim

@MSF Bordnetzsteuergerät! Diese gehen oft kaputt bei VW. Auch bei deinem Landei mit CGPA Motor ! Dieser befindet sich auf der Fahrerseite

am 15. Juni 2022 um 22:36

@MSF Schick mir sonst eben PN die Fahrgestellnummer zu,kann dir dann die aktuelle Teilenummer des Bordnetzsteuergerät durchgeben.

 

Gruß

Klemmi1997

Bevor man hier Tipps zum Austausch des BCM gibt, sollte man sich vielleicht erstmal mit dem Schaltplan vertraut machen. Sofern es sich um einen "normalen" 6R handelt (kein Bluemotion und ohne Start/Stopp) werden die Hauptscheinwerfer nicht über das BCM gesteuert, ein Austausch wird daher das Problem nicht lösen!

Mal eine bescheidene Frage, hast du mit einem Multimeter mal gemessen ob am Stecker der H7 Birnen überhaupt Strom ankommt?

Gegebenfalls auch mal die Masse prüfen. Ich meine es ist egal ob mit Start / Stop oder so, die Lampen funktionieren nach dem prinzip + und - fehlt eines kann auch kein Licht aufgehen

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 8:08

Zitat:

@Puzzi schrieb am 16. Juni 2022 um 07:53:54 Uhr:

Mal eine bescheidene Frage, hast du mit einem Multimeter mal gemessen ob am Stecker der H7 Birnen überhaupt Strom ankommt?

Gegebenfalls auch mal die Masse prüfen. Ich meine es ist egal ob mit Start / Stop oder so, die Lampen funktionieren nach dem prinzip + und - fehlt eines kann auch kein Licht aufgehen

Hey… leider noch nicht hatte an dem Tag keins aber hab mir schon gedacht dass ich das mal machen muss..

Danke!

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 8:09

Zitat:

@85GSX schrieb am 16. Juni 2022 um 07:40:53 Uhr:

Bevor man hier Tipps zum Austausch des BCM gibt, sollte man sich vielleicht erstmal mit dem Schaltplan vertraut machen. Sofern es sich um einen "normalen" 6R handelt (kein Bluemotion und ohne Start/Stopp) werden die Hauptscheinwerfer nicht über das BCM gesteuert, ein Austausch wird daher das Problem nicht lösen!

Das gibt mir etwas mehr Hoffnung! Danke für die Info :)

VCDS Scan zeigt keine Fehler? Sicherung mit Haarriss? Hat der 6R eigentlich eine Kontrollleuchte für defekte Leuchtmittel? Wenn ja, leuchtet die?

@Team TDI na ja der müsste eigentlich Leuchtmittel Kontrolle haben .

Zitat:

@Team TDI schrieb am 16. Juni 2022 um 20:03:46 Uhr:

VCDS Scan zeigt keine Fehler? Sicherung mit Haarriss? Hat der 6R eigentlich eine Kontrollleuchte für defekte Leuchtmittel? Wenn ja, leuchtet die?

Yes, hat er.

Scan zeigt keine Fehler, Haarriss müsste ich nochmal prüfen.. finds echt besch*ssen dass man kein Bild vom Sucherungskasten in der Anleitung findet… hat jemand eins? Ich bin mir nicht so sicher wo die richtige Sicherung sitzt…

Danke!

Gruß,

Maxim

Schreib mir doch einfach eine PN mit deiner Email-Adresse, dann bekommst du die Informationen die du brauchst.

Beim 6R mit H7 werden nur das Standlicht , die Blinker und die Rückleuchten von der Lampenkontrolle überwacht, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass diese nicht anspricht und kein Fehlereintrag vorhanden ist.

Evtl. Ist der Lichtschalter defekt, hatte ich Mal (allerdings glaube ich, dass damals die Nebelscheinwerfer an und aus gegangen sind, wie sie Lust hätten).

Gebrauchten Lichtschalter besorgen und testen, wäre eine günstige und schnelle Möglichkeit, das Problem einzugrenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R beide Abblendlichter defekt