ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C - AAU - BJ91 - CO zu hoch

Polo 86C - AAU - BJ91 - CO zu hoch

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:07

Hallo liebe gemeinde, ich bin mit meinem Latein jetzt leider so langsam am ende...

Es begann alles damit, das der TÜV mal wieder ran war, also alles gemacht was man die ganzen Jahre nicht machen :) Zum TÜVer gefahren und ne böse überraschung erlebt, zwar nur geringe Mängel, aber dafür gehen die Abgaswerte so überhaupt nicht.

CO wert war bei der ersten Messung und erhöhter Drehzahl bei 2,XXX Lambda war okay bei 1,03....

Also nach hause nen anderen KAT (von meinem Teilespender) mit Lambdasonde und Mittelschalldämpfer getauscht inkl neues Flex Rohr

Hat allerdings wieder nix gebracht der CO war immernoch genausohoch

Also nochmal in die Garage und alles mit Bremsenreiniger eingesprüht, und siehe da, er geht aus, -> Ansaugkrümmerflansch im Eimer

Also den Dichtflansch getauscht (Neuteil) und heute wieder hin, der CO sah zwar schon besser aus 0,500 was aber leider immernoch zu hoch ist... ich hab keine Idee mehr, kann ja eigentlich nur noch der Kat sein oder habt Ihr noch ne andere Idee

HILFE :)

Greetz aus Berlin

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von puhnuckel

So...

 

erstmal DANKE an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben, habe jetzt folgendes gemacht:

1. Auto ca 200km über die Autobahn gejagt

2. E85 zugetankt (2:1)

3. AU durchgekommen mit 0.022 CO

Vielen Dank, kann also geschlossen werden!

Sag ich doch, ist die sicherste Methode! ;)

Ich hatte noch weniger CO, da fragte mich der TÜV'er "sagen sie mal, tanken sie Sauerstoff"?...ich sagte dann "nein aber Wasserstoff, denn dann kommt Sauerstoff aus dem Auspuff" *lol* :D

Aber ist wirklich so, denn wer auch den Motor z.B. tuned mit Benzindruckanhebeung andere Einspritzventile; scharfe Nocke u.s.w., hat da nun mehr vom Motor gefordert wird der dann auch mehr Leistung hat, stimmt da zu 95% der original CO² Wert nicht mehr, da ist E85 zuzutanken echt das beste um immer durch die AU zu kommen! ;)

Gruß

 

Der Sisko

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Juni 2010 um 16:08

0,5 im Leerlauf ist doch voll I.O. bei Euro 1

 

Edit: Anhang entfernt

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:37

entschuldige bitte hab mich falsch ausgedrück, ich meinte er hatte 0,5 bei erhöter drehzahl und da soll es ja maximal 0,3 sein, und der geht auch nicht weiter runter :(

ein paar Details zum Motor wären hilfreich :) Kennbuchstabe z.B.

 

@Polo Bastian das sieht mir stark nach Autodata aus, ich würde sowas nicht in einem Forum veröffentlichen, könnte teuer werden ;)

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:23

Steht doch soweit alles im Topic, aber gerne hier nochmal:

Polo 86C STH MKB:AAU BJ:91 KAT 1043ccm 33KW/45PS

Gewechselt wurde jetzt schon:

- Zylinderkopfdichtung

- Zahnriemen

- Wasserpumpe

- Blauer/Schwarzer temp fühler

- Brauner Öldruckschalter

- Flanschdichtung zwischen Krümmer und Drosselklappe

- Benzinpumpe (gebraucht)

- Kat (gebraucht)

- Vorschalldämper (gebraucht)

- Flexrohr

- Öl (10W40)

- Steuergerät (gebraucht)

- Auspuffanlage ist komplett dicht

- Kann am Ansaugtrakt auch keinerlei Undichtigkeiten mehr feststellen

upps stimmt, war wohl etwas blind...

am 14. Juni 2010 um 18:06

So, hab das Anhängsel mal entfernt, ich vergess das immer das jeder Pimmelprinz der die Idee hat "Oh ich fasse mal ein paar Autodaten in nem Programm zusammen" auch dadrauf besteht das ganz Adolf Hitlermäßig alles was da steht seins ist :rolleyes: Also fuckt ist ja dass der AAU im Leerlauf 0,5 CO haben darf, im erhöhten Leerlauf ca. 2500 upm sinds 0,3. Fuckt ist auch dass sich das nicht einstellen lässt ! Da der AAU keine möglichkeit bietet den CO Wert einzustellen, wenn also alles dicht ist sollte der auch stimmen. Hast du denn auch mal unters Saugrohr, an den Heizigel gesprüht ? Vlt ist da ne Dichtung hin ? Misst vlt die Lambadasonde falsch ?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:29

Zitat:

Hast du denn auch mal unters Saugrohr, an den Heizigel gesprüht ? Vlt ist da ne Dichtung hin ? Misst vlt die Lambadasonde falsch ?

ja wie schon geschrieben hab ich die dichtung über dem Igel neu gemacht, also die Dichtung zwischen Krümmer und Drosselklappe (siehe Anhang - links alt - rechts neu)

Bevor ich die gemacht hab ging der CO wert ja auch auf 2,XXX im erhöhten Leerlauf Jetzt bleibt er ja zumindest schonmal bei ca 0,5 stehn im erhöhten, aber das schwangt ja immer...

am 14. Juni 2010 um 20:45

Ajoa die hattes nötig aber meine sah heftiger aus :D

Und ne ich meine die Dichtung vom  Igel also da wo der Igel von unten ins Saugrohr geschraubt ist, da is doch uch n Dichtring den meine ich.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:52

achso? :D ne hab ich nicht geprüft, werd ich morgen mal machen...könnte es denn sein das der Kat kaputt ist, oder dürfte der dann garnix mehr machen? weil er kommt ja scheinbar fast an den soll wert... achso, der Kat ist aus nem Polo der seit 2007 steht, könnte es sein, das der Kat mal richtig Freigebrannt werden muss?

am 15. Juni 2010 um 4:59

"Freibrennen" geht nicht da schmeltzt er wieder dahin :D nur vlt ma auffe Bahn damit und ma kräftig den Fuß in die Ölwanne legen und ma n bissl treten das ding, war die Motor/Kat Temperatur denn schon auf Betriebsbereit wärend der AU ? Ich kenn das wenn wir bei uns inne Maloche n Auto von draussen reinfahrn, AU machen wollen "Die Werte stimmen nicht hilfäääääää" :D Dann geht eienr von den rein die mehr wissen  und hällt ma n paar min die 2500 und zack gehn die Werte immer weiter runter. Weil der KAT erst ab eienr gewissen Temperatur anfängt zu arbeiten.

am 15. Juni 2010 um 8:16

Dein TÜV'er scheint ein penibler kleiner Prinzipien-Puper zu sein.

Pass auf, mach folgendes, such Dir in Deiner Nähe eine Tankstelle, die auch E85 (BioEthanol) anbietet, fahr Deinen Polo fast leer und tanke dann mal E85 im Gemisch mit Super, also z.B. 20Ltr. E85 und ca. 10Ltr. Super drauf, also insges. 30Ltr.!

Dann fährst Du ihn darauf ein wenig ein, bis die Tankanzeige noch einen halben Tank anzeigt und damit wieder zur AU, Du wirst sehen, er kommt dann durch! ;)

Ich mußte das auch immer so machen, da mein alter AAU getunt war und ich somit nie die gewünschten Abgaswerte erreicht hätte, dann auch das Gemisch wie oben angegeben getankt und die AU war kein Problem mehr!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:20

So...

 

erstmal DANKE an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben, habe jetzt folgendes gemacht:

1. Auto ca 200km über die Autobahn gejagt

2. E85 zugetankt (2:1)

3. AU durchgekommen mit 0.022 CO

Vielen Dank, kann also geschlossen werden!

das werde ich bei meinem G40 auch mal machen.

beekey

am 24. Juni 2010 um 6:05

haha ... ich kenne das auch ... seit dem mini kat wollten die CO Werte nicht mehr stimmen ... wobei ich dies dann mit Ultimate100 gepustet habe ... nun weiss ich auch wofür das da ist ^^

idiotische welt eigentlich ... Euro 1 heisst mehr CO2 und Euro 2 dann mehr CO ... die Frage ist ja fast, was ist nun gefährlicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C - AAU - BJ91 - CO zu hoch