ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 3 1.2 Bj. 2009 Start Problem

Polo 9N 3 1.2 Bj. 2009 Start Problem

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 16:36

Hallo, habe ein Problem mit den polo 1.2, 60 PS Benziner. Der Wagen läuft beim Start absolut unrund knallt und geht aus. Nach x mal starten läuft er irgendwann als wehre nichts gewesen, absolut normal. Stelle ich den Motor aus. Warte ein paar Minuten und starte ihn wieder, läuft er erst wieder total beschissen und nach einige Male gas geben dann normal. Meine Frage, kennt einer das Problem und kann helfen ? Fehler Speicher sagt keine Fehler. Getauscht wurde der sensor Kühlwasser temperatur. Lamda vor Kat, alle zündspulen mit Kerzen, luftfilter, drosselklappe gereinigt und angelernt, kurbelwellen entlüftung, saugrohr sensor. Vielleicht hatte ja einer das gleiche Problem und weiß da was es sein könnte. Ich danke schon einmal im voraus. L G.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 16:37

Achso. Beim Fahren alles normal. Kein ruckeln oder sonstiges.

Wurde die Kompression gemessen? Sollte so 12 Bar haben.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 5:39

Komprission wurde gemessen und für ok befunden.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 6:32

Wenn ich den öl einfüllen Deckel öffnen, merke ich beim anheben des Öl Deckel ein Vakuum. Ich bin nicht sicher ob das bei dieser Kiste normal ist. Hab deswegen den entlüften getauscht.

Moin Uli.

Im Kaltlauf die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen und beobachten wie sich die Drehzahl verändert falls Undichtigkeit besteht.

Dann wäre Falschluft das Problem.

Gruß Stefan

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 11:27

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 7. Juni 2024 um 10:34:51 Uhr:

Moin Uli.

Im Kaltlauf die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen und beobachten wie sich die Drehzahl verändert falls Undichtigkeit besteht.

Dann wäre Falschluft das Problem.

Gruß Stefan

Das probiere ich morgen aus. Melde mich mit dem ergebniss.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 14:22

Hab da alles abgesprüht, , ganze Dose versprüht. Wagen zeigt keinerlei Schwankungen. Vielleicht hat ja doch noch einer den entscheidenden Tipp. Was jetzt auch noch aufgefallen ist. Wenn er volle Temperatur hat und aus gemacht wird, springt er garnicht mehr an. Erst nach dem er abgekühlt ist. Aber dann eben nach x mal starten mit Fehlzündung. . Bis er nach ca. 1 Minute rund läuft. Fehler Speicher immer noch keine Fehler.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 11:41

Mit dem Vakuum im kurbelwellen Gehäuse, kann das eventuell ein polo Besitzer mal prüfen, ob das normal ist ?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 14:06

Nockenwellensensor getauscht, immer noch gleiches Problem. Müsste der nicht beschissen im fahrbetrieb laufen wenn der einen Motorschaden hat ?

Hi UliHM,

Temperaturfühler mit Obd auslesen.

Hört sich nach Überfettung an.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 5:29

Temperaturfühler ist schon neu.

Hi, neu oder alt, wenn am Steuergerät -50 Grad angezeigt wird und die Leitung beschädigt ist....darum Werte des Fühlers richtig prüfen/messen...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 12:13

Ich hab mal den Stecker abgezogen. Gleiches Verhalten. Allerdings wird dann ein Fehler angezeigt. Ich werde das aber nochmal überprüfen mit Der temperatur.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 6:23

Werte fühler stimmen. Ich vermute mal doch Motorschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 3 1.2 Bj. 2009 Start Problem