ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. polo gt 86c 3f ruckelt beim fahren

polo gt 86c 3f ruckelt beim fahren

Themenstarteram 19. September 2005 um 17:13

moin,

ich hab seit ein paar tagen ein problem mit meinem polo. wenn ich ganz normal fahre, dann ruckelt der wagen auf einmal. ich versuche mal es zu beschreiben :

ich fahre auf der stadtautobahn mit 80kmh, habe das gaspedal halb durchgedrückt und fahre einfach nur geradeaus. und auf einmal fängt der motor an zu ruckeln, die tachoanzeige hüpft dann auch die ganze zeit.

ABER : sobald ich das gaspedal ganz durch drücke kurzzeitig ODER den fuß vom gas nehme, ist es weg. der wagen beschleunigt auch ganz normal, es ist nur dann, wenn ich konstant eine geschwindigkeit fahre.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte? ihc habe das komischerweise, seit der wagen aus der werkstatt gekommen ist letzte woche donnerstag. ich will den nur nich gleihc wieder hinbringen, weil ich genug geld da gelassen habe erstmal. ausserdem wollte ihc erstmal hier nachfragen, ob jemand eine idee hat.

in der werkstatt wurde lediglich ein schlauch zur motorbelüftung ausgewechselt, daran kanns ja normalerweise nicht liegen.

 

also, hat jemand eine ahnung, woran das liegt?

danke schonmal für hilfe.

 

gruß

soLofox

Ähnliche Themen
33 Antworten

ich hab das selbe problem gehabt

nim mall die zünkape (zünverteiler) runter und mach mel die kontakte sauber

bei mir hats gefunzt

wen jemand ne bessere ide hat dann korigiert mich

Themenstarteram 20. September 2005 um 7:54

meinst du die verteilerkappe? die ist neu, ebenso wie der verteilerfinger (verteilerläufer).

übrigens läuft der wagen seit heute morgen überhaupt nicht mehr.

motor angemacht, drehte immer zwischen 2500 und 3500 umdrehungen. 20min später motor ausgemacht, kurz in die bank gelatscht, komm wieder zum auto, mach den motor an, geht direkt wieder aus.

 

manchmal läuft der motor, manchmal nicht. ausserdem stinkt es ziemlich im motorraum.

 

ich muss jetzt das steuergerät austauschen, sonst weiss ich nicht mehr, was mit der karre ist.

hi. Hatte das Problem auch mal. Meiner is morgens schlecht angesprungen und hat auch mitten im Fahren geruckelt, wurde immer schlimmer, bis er eines Tages gar nicht mehr angesprungen ist. Wir haben dann den ADAC gerufen: Der Hallgeber war defekt!!

Themenstarteram 20. September 2005 um 8:58

der hallgeber, hmm.

welches teil ist das? das wo die verteilerkappe draufsitzt? hab davon leider noch nicht soviel ahnung, aber umso mehr probleme ich mit dem polo habe, um so mehr lernt man dazu ;)

 

kann man den einfach so abbauen ohne dass da öl oder so rausläuft? vielleicht die kontakte mal reinigen?

 

/edit

http://i10.ebayimg.com/03/i/04/f8/13/7e_1_b.JPG

ist es das teil wo die verteilerkappe drauf sitzt?

Ja, der liegt beim Verteiler! Mein Vater hat ihn selber einbauen können, dauert aber ganz schön lange!!

Themenstarteram 20. September 2005 um 9:10

oh, hmmm...

 

also dein polo hat auch geruckelt beim fahren und er ging irgendwann nicht mehr an?

 

meiner geht schon an, nur dass er halt mal läuft und manchmal überhaupt nicht mehr.

 

manchmal dreht er extrem hoch, man schaltet den motor an und er dreht 2500-3500 umdrehungen, immer rauf und runter.

und dann macht man aus und wieder an und er geht gleihc wieder aus, nachdem er kurz ums überleben gekämpft hat bei 400-500 umdrehungen.

 

hattest du das auch?

wieso dauerte das so lange bei deinem vater? bzw. wieso ist das so zeitaufwendig?

@Askja???

dauert doch nich lange kurz den Hallgeber zu tauschen ...

Verteilerkappe runter ...

die zwei 5mm inbus schrauben raus... kurz bissle dran ziehen und schon hast ihn in der hand ...

das was hinterher bissle scheiße is is dann die zündung wieder richtig einzustellen ...

der hallgeber is aber nach 5min getauscht ...

Themenstarteram 21. September 2005 um 9:49

zündung einstellen ?!

ich hatte den hallgeber gestern auch rausgebaut, aber eingestellt hab ich danach nix !?

wieso muss man die neu einstellen? habs wieder genauso eingebaut wie es war.

Wir haben vorher markiert wie alles eingestellt war und es genauso wieder eingebaut.

Läuft dein Auto wieder??

Themenstarteram 21. September 2005 um 10:16

markiert?

also scheinbar hab ich da was falsch mitbekommen.

der hallgeber ist doch das teil über dem temperaturgeber- und fühler, richtig? da sitzt die verteilerkappe drauf.

man kann das teil abbauen indem man zwei schrauben mit nem 10er schlüssel löst, dann kann man den hallgeber vorsichtig rausziehen.

 

oder ist das nicht der hallgeber?

 

oder aber meint ihr das andere teil, was direkt am motor dran sitzt?

 

hier mal ein bild vom 3F motor :

 

http://www.ewetel.net/~wolfgang.damroese1/IMG_0017.jpg

da... look@ this

Themenstarteram 21. September 2005 um 10:40

ja, aber der erste schritt ist ja, dass man die verteilerkappe abnimmt. dann kann man etwas abschrauben und dann noch etwas, das direkt am motor sitzt.

sind die beiden letzten teile der hallgeber? oder nur das in der mitte, was direkt an der verteilerkappe sitzt?

Ist das Teil wo oben der 3polige Stecker ist, ist rundes und flaches Blechding mit Elektronik drinne.

des wo nach Hallgeber auussieht *g* ...

maann wie soll man das erklären ... das is sone runde Blende mit 4 Aussparungen drinne... an einer stelle is auf beiden Seiten der Blende (fest im Gehäuse) so ein schwarzes ding (Hallgeber!!!)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. polo gt 86c 3f ruckelt beim fahren