1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI AW rattert kurz beim Anlassen

Polo GTI AW rattert kurz beim Anlassen

VW
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:44

Hallo Zusammen,

Ich bin ein wenig hilflos, mein Polo GTI AW mit OPF rattert 2x beim Anlassen wie wenn er ein Stellglied immer verstellt, oder eine Endlage nicht erreicht.

Zudem läuft er im normalen Betrieb schwerfälliger, verbraucht 2-3l mehr Benzin, hält den Turbo Druck nicht konstant bei ca. 0,6bar. Dort schwankt er trotz gleicher Gaspedal Stellung von 0,5-0,7bar. Normal hält er diesen immer bei 0,8bar.

Ebenfalls im Leerlauf, wenn das Auto rollt und kein Gas gegeben wird war bisher der Ladedruck bei 0,27-0,3 bar jetzt fällt er runter auf 0,19-0,21bar. Ebenso funktioniert Start stop nicht mehr.

Das Auto hat eine Stage 1 von Siemoneit inkl. DSG Optimierung.

Ich würde gerne verhindern nach Hamburg wieder hoch fahren zu müssen, da ich ca. 8h fahren müsste.

Das Auto hatte bereits mehrere Male diesen Fehler und er ist auch wieder weg gegangen. 1x durch Fehler auslesen in der Werkstatt, 1x durch 20min Vollgasfahrt auf der Autobahn (kurzzeitige öltemperatur auf 109grad) und 1x durch ne aufspielen der Software. Diese Dinge habe ich bereits erneut getestet, leider ohne Erfolg. Auto war im Autohaus allerdings meinten die, dass sie keinen Fehler gefunden haben, dass alles normal sei. Aber das ist es nicht.

Ich habe selber VCDS und einen Fehler zeigt er mir nicht an.

Normal rattert es nicht beim anlassen, Start stop (unabhängig davon ob man es braucht oder nicht) funktioniert normal, geringerer Verbrauch, und Ladedruck verhalten sich normal anders.

Ich habe das klackern beim starten mal angehängt als Datei. Wenn mir jemand helfen kann bin ich euch so dankbar!! :)

 

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie hoch ist die Laufleistung? (Hätte ins Blaue geraten, dass das Klackern von der Steuerkette kommen könnte. Das würde aber durch Fehler auslesen nicht plötzlich verschwinden.)

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 9:20

Laufleistung ist 85.000km, ja das hatte ich auch im Visier, aber die Werkstatt meinte sei alles in Ordnung. Die hätten das ja bestimmt identifiziert, bzw. Identifizieren können. Und Steuerkette spricht auch dagegen, dass manchmal (8Monate am Stück) der Fehler weg ist und meist gegen Dezember-Februar wieder kommt.

So gesehen würde es auch mit der Kälte etwas zu tun haben, das schließe ich aber aus. Das sollte das Auto ja abkönnen bis max -20 grad Außentemperatur ohne Veränderung. Zumal wir ja aktuell um die +10 grad Außentemperatur haben.

Edit: das klackern ist identisch, kein Zweifel. Vielleicht finden wir eine Lösung:)

Ich glaube ich habe exakt das gleiche Problem bei meine 2.0 Tsi.

2x rattern kurz nach Anlassen

Erhöhter Verbrauch

Komischer Geruch

Keine Fehlercodes

Start/Stop funktioniert nicht

Der thread ist ein paar Tage alt, besteht das Problem noch immer? Bzw. Bist du fündig geworden.

In meinem Thread ist ein Video. Könntest du bitte mal schauen ob das Geräusch ähnlich ist?

https://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-kein-fehlercode-t7605355.html

 

Danke

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 6:27

Tatsächlich habe ich das Problem jetzt nicht mehr :)

Eine Autobahnfahrt über 15 Minuten über 230 in der Nacht hat es wieder geregelt. Motortemperatur war kurzzeitig auf 100C. Danach wieder normal abgekühlt, jetzt läuft er wieder wie gewohnt.

Einerseits gut, dass er wieder normal läuft aber ich hab die Befürchtung, dass eben der Fehler immer wieder kommen kann, weil ich den Grund dafür nicht kenne :(

Oh Ja! Dein knattern und auch die von dir beschriebenen Fehlermerkmale weisen auf den selben Fehler hin. Hast du eine Ladedruckanzeige? Bei mir schwankt diese wenn mein Auto den Fehler hat. Bzw. Man merkt es auch, wenn ich sehr sanft von 1500 U/min auf 2300 U/min beschleunige hat er ein leicht ruckeliges verhalten. Und auch wie ein leichtes Kratzen ist vom Motor zu hören. Sowie ein untypisches Turbofluttern, wobei er die Luft da gar nicht entlüften dürfte, schon gar nicht über das Schaufelrad oder Turbine. Ist das bei dir ähnlich? Auch wenn du in dem Drehzahl Bereich das Gas konstant hältst, fährt er nicht ganz konstant und gibt minimal Gas und gleich wieder das Gas weg.

Du hast kein Chip oder Softwareoptimierung umgesetzt?

Ne keine Ladedruck Anzeige/ kein chip.

Bei mir im Thread, kam der Vorschlag

"Selbstreinigung OPF"

War auch mein erster Gedanke, doch das Klackern kann davon ja eigentlich nicht kommen. Oder?

Wie gesagt bin leider kein Experte ??

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 7:22

Okay,

schau mal wenn du das nächste Mal fährst ob sich die Gasannahme bei konstanter Pedalstellung über alle Drehzahlbereiche gleich verhält. Und er fährt in manchen Drehzahlbereichen ruckelig, ist das bei dir auch so oder durchweg ganze Drehzahlbereich normal? (Bei mir war es so zwischen 1500-2000) Dort konnte ich es richtig hervorprovozieren, dass es ruckelig wird.

Stimmt auch das was du geschrieben hattest, dass der Lüfter länger läuft nach dem Abstellen, obwohl das Auto kein Stress bekommen hatte ist mir auch aufgefallen, als ich den Fehler immer hatte.

(also ich will niemand zum Rasen auffordern, weil jeder so schnell fahren soll, wie er es sich zu traut und auch kontrollieren kann)

Wenn du mal auf der Autobahn dein Auto auf Temperatur bringst bspw. wenn nichts los ist (vorzugsweise nachts) und dort auch mal versuchst die Temperatur Richtung 100°C zu bringen, ob der Fehler bei dir dann auch verschwindet? das würde den OPF dann definitiv durchblasen.

Das Klackern erkläre ich mir, dass irgend ein Sensorwert nicht stimmt und das Auto bereits beim Anlassen eine Position nicht erreicht von einem Regelsteller. Ich weiß nicht genau, ob das Auto beim Anlassen Positionen von einem Regler anfährt zum Überprüfen und dass bspw. das Knattern beim Anlassen hier eine Unnormale Regelposition ist. ggf. auch wie ein "Schutzlauf" für das Auto.

Das ist meine Vermutung, ich bin auch kein Experte wenn es so tief in die Materie geht.

Ich habe die Fehler ja schon 3-4 Mal gehabt und auch immer wieder weg bekommen.

1. In der Werkstatt Autoprüfen lassen. Die hatten dann den Fehlerspeicher gelöscht (ich selber habe nur VCDS, ggf. kommen die Tiefer auf eine andere Ebene und können andere Werte noch mit löschen)

2. Vollgasfahrt über 20 Minuten

3. Software neu aufgespielt

4. Vollgasfahrt über 15 Minuten

aber für mich ist es jetzt erstmal beruhigend wenn jemand anders auch den Fehler hat :) --> (Bitte nicht böse verstehen, aber dann ist man wenigstens nicht alleine)

Fakt ist, Auto hatte ich 3 Mal in der Werkstatt wegen diesem Fehler und die konnten mir nicht helfen!

Einmal sogar ein Komplett Check über AGA (weil mein Auto auch lauter ist, bei diesem Fehler), Turbolader, Motor,...

Angeblich alles normal und io.

Neulich beim Tüv gewesen, auch mit leichter sorge nicht zu bestehen, da mehr Spritverbrauch auch ggf. andere Abgaswerte,... aber Tüv bekommen, auch den Tüv-Mitarbeiter gefragt was das Klackern am Start bedeuten könnte... Wusste allerdings auch keine Erklärung und keine Lösung.

Als ich deinen Beitrag gefunden habe, war ich auch beruhigt. :)

Meistens weißt sowas auf ein systematisches Problem hin.

Werde heute mal Öl prüfen und dann 30 min Vollgas fahren.

Ich habe alle 18 Monate Zündaussetzer. Damals alles getauscht, was man so tauschen kann. Keine Verbesserung, keine Fehlerwanderung. Lief dann im Notmodus. Aber auch hier hat Volllast fahren das Problem gelöst.

Habe 2 Kinder und daher eher der gemütliche Fahrer ??

Meine Theorie (ohne irgendwas wqs davon zu verstehen):

Auto Springt in Opf Reinigungsmodus. Das stresst die Karre/Batterie/Elektrik so sehr, das andere Systeme/Sensoren nicht richtig arbeiten. Wenn Reinigung abgeschlossen, geht er wieder in den Normalmodus.

Werde das mit der Pedalstellung probieren. Muss dann das DSG auf manuell schalten. Oh je haha :D

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:22

hattest du den Fehler auch schon öfters? bei mir ist es "Zufall" dass es meist im Dezember, Januar, Februar kommt.

habe hier auch mal noch etwas interessantes gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-dem-sch-ss-opf-t7248027.html

also scheint tatsächlich ein OPF Reinigungsthema sein. Größtenteils fahre ich sehr Gleichmäßig und Konstant. könnte sein, dass durch das und durch die Schubabschaltung dann der OPF Reinigungsmodus mal tatsächlich angefangen hat und ihn nicht richtig beenden konnte.

Aber ich fahre eigentlich min 80km jeden Tag und teilweise Sportlich/ zumindest eben so, dass es mir spaß macht :) das würde ich nicht als Kurzstrecke zählen, da ich mindestens wöchentlich Tanken muss :D

Achja Thema Elektrik, die hatte ich auch durchprüfen lassen. Batteriespannung etc. hatte alles gepasst.

Ideal wäre wie beim DPF, dass man auch beim OPF über VCDS das OPF Reinigen manuell starten könnte. So wie derjenige in dem Thread oben. Aber das klackern ist dann schon sehr seltsam...

Für mich ist es auch beruhigend, da ich so nicht zwingend den Fall habe, dass es an der optimierten Software liegt. das War nämlich auch mein Gedanke... - also zumindest wenn du das gleiche/ähnliche hast ohne optimierte Software.

kannst dich ja melden, ob der kurze Spaß heute dann etwas gebracht hat. das würde mich interessieren :)

Ich hatte es bei mir schon gepoatet:

- Ölstand optimal

- auto stand 24h

- beim starten kein klackern

- im Sportmodus 25 min gefahren

- vmax 180kmh, da nur Winterreifen

- kein Geruch

- start stop läuft auch wieder

- leistung normal/ verbrauch auch

Schnurrt wieder wie ein Kätzchen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen