Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Poltern, knarzen vorne rechts

Poltern, knarzen vorne rechts

Themenstarteram 5. November 2008 um 21:10

Hallo,

ich habe mich jetzt stundenlang durch das Forum gelesen und schon iene lange Liste aufgeschrieben über mögliche Ursachen, aber vielleicht habt ihr aus erfahrungen noch eher eine Idee was es sein kann um somit alles einzugrenzen.

Nun zum Problem.

Ich habe einen A4 1.9 Tdi 2002 mit jetzt 150000km.

Ich habe vor 2500km meine kompletten Qerlenker ausgewechselt, da ich vorne ein beim fahren konstantes Poltern hatte. Dann war erstmal alles toll. Jetzt ist langsam recht vorne wieder ein poltern gekommen was mitlerweile sehr stark wieder ist ( mal mehr mal weniger).

Es entsteht eher bei Bodenwellen weniger bei starken Schlägen durch die Straße. Ebenfalls habe ich eher das Gefühl das es verstärkt auftritt wenn ich mit der linken Seite worüber fahre und dann rechts das Geräusch erscheint. Wohl weil dadurch eher die Karoserie hochfedert rechts hochfedert und keine direkte Belastung entsteht? Manchmal kling das Geräusch auch eher mittig, dann aber schwächer, weiß nicht ob das eine subjektive Wahrnehmung ist. Ebenfalls habe ich ab und an beim einlenken, aber eher wenn ich im Standgas bin oder stehe, ein knarzen, eher wenn ich nach links lenke.

Sind dies zwei verschiedene Uhrsachen oder eher die gleiche? Kann es schon wieder mit den Querlenkern zu tun habe, habe verstärkte von (name entfallen) drinnen. Ich selber habe nicht viel Begabung in dem Bereich und mein Mechaniker konnte es nicht genau lokalisieren, Schrauben hat er nochmal überprüft. Mich macht das ganze wahnsinnig und will endlich alles in Ordnung haben. Hinten müssen jetzt die Stoßdämpfer gemacht werden und will gleich die vorderen mit machen, da ich etwas härtere rein machen will, somit will ich das problem vorne gleich mit lösen, da ja alles auseinandergebaut ist.

Würe super wenn ihr mir helfen könnt damit der Mechaniker geich mit was konfrontriert werden kann, wäre euch super dankbar.

Greetings

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 7. November 2008 um 17:04

hat keiner auf diese beschreibung nen genauerern tipp?

das geräusch war immer sehr dumpf, mitlerweile sind aber auch knackgeräauche dabei. im rechten fußraum kann man es am unterboden etwas spüren manchmal.

thnx

Hört sich sehr stark nach dem Domlager vom Stoßdämpfer an. Bei der Laufleistung würde ich das mit ziemlicher Sicherheit annehmen.

Wenn Du sowieso neue Stoßdämpfer einbaust, würde ich die gleich ersetzen....und dann hast du Ruhe.

LG

Andreas

Themenstarteram 17. November 2008 um 17:47

hi, hatte ich auch auf meiner liste, jetzt meinte ein reifenhändler ich hätte kein domlager, aber im shop gibts federbeinlager zu kaufen für mein auto, denke mal das ist das gleiche?

habe mal weiter gehorcht, ist weiterhin ein dumpfen poltern und aber auch knacken was sich teils auch mittig anhört. kann man irgendwie genauer testen woran es liegt?

sollte der mechaniker die querlenker nicht in voller belastung angezogen haben,weil er nur einen einarmigen hebearm hat, kann dies auch so ein geräusch sein?

geräuschzusammenfassung aktuell:

dumpfes polter, metalisches knacken, auch mittig oderl rechts vorne zu hören.

beim lenken immer mal ein knarzen welches jetzt aber auch teils bei bodenwellen vorkommt.

am 18. November 2008 um 8:17

Hi,

auch an meinem A4 Cabrio 1.8T Bj.2003 polterts vorne rechts.

Naja, es tritt verstärkt morgens früh auf, bei höheren Geschwindigkeiten ist es fast weg.

Habe zwei unabhängige Meinungen dazu erhalten, die beidesamt gleichlautend waren:

"Das Poltern kommt vom Lenkgetriebe"

Werde es in nächster Zeit wechseln lassen, dann weiß ich ob es wirklich daran lag.

Gruß

Dennis

Themenstarteram 18. November 2008 um 9:22

gib dann mal bitte bescheid, wäre nicht so toll bei mir, ist ja wieder sau teuer dann

am 18. November 2008 um 10:24

Ja, das Lenkgetriebe soll bei meinem ca. 450 € kosten, aber der Arbeitslohn soll wohl auch nicht gering ausfallen bei der Geschichte...

Hmm, noch eine Möglichkeit....Servopumpe !! wenn diese Geräusche nur beim Lenken bestehen.

Ich hatte das mal am 5 er BMW. Zum Schluss hin zuckte dann beim Lenken das Lenkrad heftigst....da war die Pumpe aber total am Ende.

Also ich habe das gleiche Problem. War schon in 3 freien Werkstätten, leider konnten die mir net helfen. Also fuhr ich zum :) und auch der ist ratlos. Meinte alles Gummis, Motorhalterung etc. ist im 1A Zustand.

Da ich das Fahrzeug aber nicht länger als einen Tag da lassen konnte, werde ich wohl erst bis kurz vor Weihnachten warten müssen, da ich mich zur Zeit außer Landes befinde.

Ach ja, er meinte, dass es auch am Getriebe liegen könnte. Was das aber mit dem Getriebe zu tun haben kann, weiß ich leider nicht.

Aktuelle Laufleistung: 170.057 km

Hab Das Problem auch.

Habe nach langem Forschen gehört, es könnte auch der Spurstangenkopf innen rechts (Lenkgetriebeseite) sein.

Gruß Marc

Hallo,

es gab damals bei Audi eine Aktion.

Poltergeräusche in der Vorderachse.

Sie kamen von den oberen und untern Lenkern so wie von den Koppelstangen.

Diese Teile wurden vom Hersteller geändert und über eine Sonderkulanzregelung kostenlos ersetzt.

Oft wurden auch die Spurstangenköpfe getauscht !

Je nach dem von wo Du die Teile bezogen hast ???... hast Du die alten Lagerbestände der nicht

geänderten Teile bekommen und nun die A....Karte das sie wieder defekt sind.

U.a. werden die alten Teile oft bei Ebay sehr günstig angeboten.

Der Leihe kann dieses jedoch nicht erkennen.

Prüf erstmal die Spurstangenköpfe.

Wagen anheben und auf vorhandenes Spiel prüfen.

Du solltest dabei auch das Lenkrad mal einschlagen und diese erneut prüfen.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:02

Hallo,

danke für eure Beiträge, da ich selber dauernd Krank war und jetzt Verwandschaft da hatte konnte ich mich nicht drum kümmern.

Die Querlenkersätze sind komplett neu, da sollte ja auch der Spurstangenkopf mit gewechselt worden sein. Habe schon von 2en alles nachschauen lassen, jeder meinte da ist kein Spiel, hoffe mal es liegt an den Stoßdämpfern die gewechselt werden müssen (obwohl es ja nur die hinteren sind, aber kann theoretisch sein das die vorderen von innen defekt sind abern och gute Federleistung haben).

Werde aber nochmal dies alles an den Mechaniker weitergeben und hoffe es ist nichts anderes weiter Richtung Lenkung oder getriebe. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ich kann im Stand das Lenkrad nicht voll einschlagen, weder mit den breiten noch schmalen Winter-Schlappen. Für den letzten Grad muss ich ein Ministück rollen. Hoffe hat nichts damit zu tun.

Greetz

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 0:07

so heute sind meine neuen stoßdämpfer reinkommen, habe die koni gelb reingemacht in weicher stellung (standard) sehr ausgeglichen und geil, nicht zu hart.

aber das poltern ist leider immer noch also lag es auch nicht daran. was soll es jetzt noch sein, hoffe doch echt nicht das lenkgetriebe. mein mechaniker meinte wenn es das ist dann sind die normalerweise undicht und dann wäre das lenköl schnell draußen. meine notlösung wäre noch das er nochmal die schrauben der querlenke lösen soll und neu festziehen, ob sich da doch was verstellt hat. seufz.

greetings

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Poltern, knarzen vorne rechts