1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Poltern Vorderachse

Poltern Vorderachse

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 9:36

Moin zusammen,

Mein 2008er Viano hat ein Poltern an der Vorderachse beim Überfahren von Unebenheiten (Schlaglöcher, Kantstein,...).

Ich hatte ihn beidseitig aufgebockt und an den Rädern gewackelt, um nach Spiel in Lenkgestänge oder bei den Traggelenken zu schauen.

Wo kann ich noch schauen? Wie prüft man Domlager? Hat die gesamte Achse eine Verschraubung, die sich gelöst haben könnte?

Gruß...Daniel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sind die Stabilisatorböcke fest?

am 16. Februar 2025 um 10:04

Stabistreben ggf mal kontrollieren inkl. der gesamten Stabilagerung

I.d.R. sind die Lager oder die Bedestigung der Stabistangen die Ursache. Kannst testen wenn du eine schlechte Straße findest die etwas gekrümmt verläuft. Wird das Lenkrad etwas eingeschlagen bekommen diese über den Stabi Druck und das Poltern wird erheblich weniger.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 11:12

Ich schaue mir mal die Stabigummies und Koppelstangen an. Danke euch.

Die Koppelstangen kosten nicht die Welt, kannst du diese selbst wechseln? Bei den Stabigummies gab es eine Änderung, mit seitlichem Manschetten und Auskleidung. Bei meinem 2006er gab es da immer so ein Sofaquietschen. Kann aber nicht sagen wann. Auch die Querlenkersufhängung wurde geändert, weiß aber auch hier nicht wann, mit Einführung Mopf 2011???

Alte Ausführung
Geänderte Ausführung
Manschetten
+1

Wie man auf Bild 2 sieht, haben die neuen Buchsen innen eine Beschichtung. Wahrscheinlich wegen des Sofaquietschens, was seitdem bei meinem Vito nicht mehr auftrat.

Dumpfes poltern an V-Achse sind Stabi-Gummi.

Deine Antwort