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Poltern vorne rechts

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 12:15

Meine B-Kasse 180 cdi autotronic poltert fürchterlich wenn ich über kleine Fahrbahnunebenheiten rolle.

Wenn ich Gas gebe oder dabei bremse, dann tritt dies nicht auf.

Sprich: nur wenn das Fahrwerk entlastet ist.

Habe bereits koppelstange, traggelenk, Domlager und Stoßdämpfer wechseln lassen ohne Erfolg.

Stabibuchsen sind laut Werkstatt in Ordnung.

Das Geräusch wird meiner Meinung nach intensiver, wenn ich ein wenig nach links lenke, dabei nur Rolle und vom Gas gehe.

Es hört sich an wie ein klopfen, so 3-4 mal kurz hintereinander, wenn ich über einen Gullideckel o.ä rolle.

Was könnte das noch sein?

Gruß

Jan

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18 Antworten

Achsmanschette und

Antriebswelle prüfenlassen.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 12:43

Die Achsmanschette ist optisch in Ordnung.

Ich hatte mal auf der linken Seite mal ein defektes Antriebsgelenk, da hörte sich das eher wie ein klackern, ticken an.

Was meinst du mit Antriebswelle? Wie kann die das poltern produzieren?

Ach übrigens, habe das Sportfahrwerk und die Karre ist jetzt 190.000 gelaufen.

Klimakondesator Trocknerpatrone lose

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 16:29

Ja das werde ich mal checken, dann müsste es aber unabhängig ob ich bremse oder nicht poltern!?

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 9:43

Hab mir das ganze heut nochmal angeschaut und habe festgestellt, dass die spurstange in Richtung lenkgetriebe spiel hat.

Ist da evtl. nur die Spurstange ausgeschlagen, oder das lenkgetriebe defekt?

Kann man die spurstange ohne weiteres wechseln?

Sieht alles sehr eng aus da unten :-)

Wie kann ich das Lenkgetriebe ausschließen?

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:38

Hab heute die spurstange gewechselt, geräusch ist jetzt verschwunden.

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 15. Juli 2019 um 18:38:46 Uhr:

Hab heute die spurstange gewechselt, geräusch ist jetzt verschwunden.

Hallo !

Exakt diese Erscheinung wie im Eingangsthread beschrieben mit leichter Linkskurve und langsam rollen lassen, habe ich auch seit einigen Monaten.

Die Werkstattmeister wollte noch warten bis das Klappern/Schlagen kräftiger wird, weil die französischen Werkstättten ungern Teile auf Verdacht wechseln.

Jetzt meine Frage: Die linke oder die rechte Spurstange, welche ist gewechselt worden?

Gruß

Peter

Themenstarteram 3. August 2019 um 14:19

Die rechte spurstange. Ich würde aber auch das Traggelenk mal untersuchen.Ist eine bekannte schwachstelle.

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 3. August 2019 um 16:19:21 Uhr:

Die rechte spurstange. Ich würde aber auch das Traggelenk mal untersuchen.Ist eine bekannte schwachstelle.

Danke. Ich melde mich wieder. Kann aber 'n bißchen dauern.

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 3. August 2019 um 16:19:21 Uhr:

Die rechte spurstange. Ich würde aber auch das Traggelenk mal untersuchen.Ist eine bekannte schwachstelle.

Hallo !

Ich hätte da noch eine Zusatzfrage: Ist die Spurstange oder nur der Spurstangenkopf gewechselt worden ?

Gruß

Themenstarteram 4. August 2019 um 17:02

Die komplette! War innen ausgeschlagen.

Ich möchte jetzt einmal meine Erfahrung mitteilen.

Nachdem man in meiner französischen Niederlassung absolut nichts gefunden hat, was dieses Poltern, Klappern oder metallisches Aneinanderschlagen hervorrufen könnte, bin ich in meiner früheren deutschen Niederlassung gewesen. Ein Serviceberater ist mit dem Auto ausführlich Probe gefahren und hat glücklicherweise das Klappern auch festgestellt. Die auch dort intensive Untersuchung hat dann - allerdings mit dem Hinweis auf die Spurstangenverbindung zum Lenkgetriebe - ergeben, daß dort rechts ein leichtes Spiel vorhanden ist, links aber nicht. Sonst ist alles so, wie es sein soll.

Aus Zeitgründen, mein Aufenthalt in D war zu kurz, konnte man den Austausch dort nicht vornehmen, so daß ich ihn in Frankreich habe machen lassen.

 

Das Ergebnis: Es hat sich nach dem Austausch NICHTS geändert !

Wat nu ?

Gruß,

Peter

Ergänzung zu meinem letzten Post

Nachdem ich jetzt noch einmal über längere Zeit die Geräuschentwicklung und das Verhalten beobachtet habe, habe ich den Eindruck gewonnen, daß das Klappern abhängig von der Art der Beladung/Belastung des Fahrwerks zu sein schien. Wenn ich allein gefahren bin hat es heftig geklappert bzw. gepoltert, habe ich (80kg) auf dem Beifahrersitz gesessen und meine Frau (60kg) ist gefahren, war es deutlich weniger.

Ich bin daraufhin zu einer freien Werkstatt gefahren und habe auch den dortigen Meister noch einmal suchen lassen. Ergebnis: Alles in Ordnung, keine ausgeschlagenen Lager u.s.w.. Ich habe dann aber trotzdem die beiden Stabilisator-Koppelstangen wechseln lassen, und - oh Wunder - das Poltern ist verschwunden !

Gruß,

Peter

am 25. November 2019 um 9:21

Zitat:

@knirps1947 schrieb am 24. November 2019 um 18:11:48 Uhr:

Ergänzung zu meinem letzten Post......

....- oh Wunder - das Poltern ist verschwunden !

G

Peter

Das Wunder hält sich in Grenzen.

Ist mal wieder genialischer MB-Murks. Die Koppelstangen greifen in Langlöcher im Dämpferbein. Der Grund: anders wäre das nicht zu montieren.

Das eigentliche Problem besteht nun darin, die Muttern auf das richtige Drehmoment zu bringen, da alles sehr verbaut ist. Folge, das Teil schlabbert im Langloch.

Bei Verdacht mal nachziehen. Ansonsten eben austauschen ( weil Gewinde angefressen).

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