ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 928 Geldvernichter?

Porsche 928 Geldvernichter?

Porsche 928
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 15:39

Servus leute!

Mich würden mal nen paar Sachen zu dem Porsche 928 interessieren. Ich habe gehört, der soll im Unterhalt u.s.w ziemlich teuer sein, vor allen die Reperaturen. Angeblich währe er hinten, wo das Getriebe an der Achse sitzt nicht dichtzukriegen und würde immer tropfen. Die reperaturen von ihm sollen ein Vermögen kosten, glaube ich ja gern, aber ist das hinzukriegen, wenn man selber Mechaniker ist? Oder sollte man da schon Erfahrung mit Porsche haben um was dran zu machen? Ich finde, das ist der schönste Porsche überhaupt und mit seinem 350PS sicher auch net langsamer als manche moderneren. Könnt ihr mir noch was zu dem Auto sagen? Was haltet ihr von ihm? Danke jetzt schon für die Antworten!

mfg Marcus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

muss da mal kurz was zu "senfen":

Ab Mj. 87 (S4) wurde der besagte Baustein im Zentralsteuergerät verbaut. Im Grunde sollte die Innovation mehr Leistungsfähigkeit des Steuergerätes bringen, das Problem war aber, dass das entsprechende Teil im Steuergerät durch die Feuchtigkeit in der Luft mit der Zeit reagiert und dann eben seinen Dienst versagt. Die Steuergeräte sind innen nämlich nicht gekapselt, sondern die elektronischen Bausteine liegen offen hinter der Verkleidung. Die Vorgängermodelle hatten diese eklatanten Probleme nicht, da der Baustein in den Steuergeräten fehlte, was aber nicht heißen soll, dass die Dinger nicht ebenfalls kaputt gehen können. SG kostet ca. 2500 €.

Die Versorgung mit Originalsteuergeräten aus dem PZ ist denkbar schlecht und es kann durch die oben beschriebene Problematik sein, dass auch ein werksneues Gerät schon defekt ist.

Reparaturen gibt es mittlerweile, kosten so um die 500 Euro.

Eine smarte Lösung wäre der S3: Vierventiltechnik und "altes" Steuergerät. Leistung aber nur 288 PS, US-Version 292 PS.

Die Unkosten für einen 928 sind definitiv nicht mit denen eines 996 oder ähnlichen zu vergleichen. Alleine schon Verbrauch, Versicherung (eine ordentliche mit Teilkasko und geringer SB), Steuer (höchstens Euro 1, nach Umrüstung auf Liphard-Kat Euro zwei -> Kosten aber ohne Einbau ca. 1300 Euro) liegen auf höherem preislichen Niveau.

Wer nicht schrauben kann, oder über wenig technisches Verständnis verfügt, also auf Werkstätten, bzw. PZ angewiesen ist, sollte schon mal kräftig sparen. Wer mit einem 928 ins PZ fährt, ist schon beim Betreten des Ladens automatisch "Kunde des Monats" und der Freundliche hinter dem Tresen bekommt das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

PZ empfiehlt sich aber eher nicht, da die meisten Monteure in der Werkstatt kaum eine Ahnung vom komplexen Aufbau des 928 haben. Freie Werkstätten, die sich auf Transaxle-Modelle, speziell den 928 spezialisiert haben, sind IN JEDEM FALL zu bevorzugen. Zum Vergleich: Zahnriemenwechsel mit WaPu und Rollen kostet im PZ mind. 2000 Euro, da dort 10 Arbeitsstunden vorab veranschlagt werden. Ein versierter freier Schrauber macht das Ganze in 5 Stunden zu niedrigerem Stundensatz, dann geht das auch all inclusive für 900 Euro.

Ersatzteile sind GENERELL extrem teuer, die Versorgung ist aber noch gut. Am besten, man lernt Leute kennen, die mehrere "geschlachtete" 928 zu Hause haben und hilft sich gegenseitig, wenn man nicht gerade "Rockefeller" auf der Stirn stehen hat.

Fazit: der 928 ist ein schönes und souveränes Auto, welches den potenziellen Neubesitzer aber schnell in den Ruin treiben kann. Grundsätzlich gilt bei der Anschaffung: ist er billig, wird er teuer. Lieber beim Kauf etwas mehr investieren, dann sind die Chancen auf eine längerfristige Freundschaft zwischen Mensch und Automobil höher...:D

Lieben Gruß

Anni

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 23. Februar 2005 um 15:46

Hier:

http://www.porsche-club-928.de/cms/index.php?...

Damit sollten alle Fragen beantwortet sein über das Fahrzeug selbst. Der Unterhalt ist teuer...sehr teuer! Versicherung kannst du ja auch mal ausrechnen, da wird einem schon schlecht! Zumindest für Fahranfänger. -> www.huk24.de

Nur das mit dem "schönsten Porsche aller Zeiten" müßten wir noch mal durchsprechen... :D

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 15:57

Wo berechnen ich die Versicherung auf der Seite? Bei Unser Angebot: PKW ??

Wieso müssten mir das nochmal durchsprechen?? Siehst du das etwa anders? ;)

am 23. Februar 2005 um 16:03

Ja, genau! Unter PKW und dann steht weiter unten auf der dann folgenden Seite "zur Berechnung". Darauf -und dann klickst du dich da so durch! Je nachdem, was auf dich bezogen hinkommt.

Hättest du jetzt geschrieben, der 928 ist hübsch, aber der 987 hübscher - ja, dann hätte ich dir voll zugestimmt! ;)

Jeder neue Porsche ist ein Geldvernichter.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 16:33

Die Seite funktioniert irgendwie nich :( Immer wenn das Angebot angezeigt werden soll, geht mein browser aus. Woran liegt das, kennt ihr noch ne andere Seite, wo man das berechnen kann? Oder nennt mir am besten mal die Versicherung mit 35%.

am 23. Februar 2005 um 16:36

Mit 35% sind das peanuts, <500 Euro. Ich dachte, du wärst Fahranfänger? Oder soll es auf jemand anderen zugelassen werden?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 16:38

Um Gotteswillen :D Ich würde mir son wagen mit sagmer mal 25 aufwärts als zweitwagen kaufen, aber dann auf meinen Vater zugelassen.

Dazu gesagt natürlich mit Saisonkennzeichen von sagmer mal März bis Oktober. Also ist das kein proplem? Die wartung müsst aber scheinbar noch richtig Geld kosten.

am 23. Februar 2005 um 17:05

Ja, die Ersatzteile sind scheinbar arg teuer! Und bei den hohen Laufleistungen der Fahrzeuge sind nunmal häufig viele Teile fällig... Vielleicht kennt hier jemand genaue Preise einzelner Teile wie Kupplung, Bremsen, etc.?

Moin,

Bei einem Porsche 928 ist eine gute Geldbörse echt nötig. Das ist sicherlich nicht der günstigste Spaß den man sich so gönnen kann.

Das fängt in der Versicherung an (unter www.Typklasse.de kannst du zumindest mal in die Typklassen gucken, ein Tipp ... die Kaskoversicherungen sind teilweise genehmigungspflichtig von den Direktionen, bzw. wird bei einigen Versicherern schon mal generell abgelehnt!).

Teile bekommt man bis auf wenige Ausnahmen wegen der nicht so großen Stückzahl nur bei Porsche ... (gut dafür gibts aber echt alles).

Wenn man sich so ein Teil zulegt, sind gute KFZ-Kenntnisse sicher wünschenswert und gleichzeitig für die Dinge die man selbst nicht machen kann, eine fitte freie Werkstatt mit Fahrzeugerfahrung nötig.

Dafür bekommt man auch heute noch einen der komfortabelsten und schnellsten GTs den man für einen normalen Anschaffungspreis bekommen kann.

MFG Kester

am 23. Februar 2005 um 17:15

Ich denke mal, für den 928 gilt das gleiche wie für alle Porsche: Wenn sie gut und regelmäßig gewartet sind, dann sind sie relativ problemlos aber auch teurer in der Anschaffung...

Aber der Unterhalt ist halt bei einem V8 immer nicht zu unterschätzen...

Übrigens bin ich auch der Meinung, der 928 und der 968 sind die schönsten Porsche sind...

am 23. Februar 2005 um 17:15

Ok, ich nehm noch den 997 dazu...

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 17:24

Nochmal ne frage. Nen 928 scheints irgendwie in zwei Versionen zu geben. Einen mit dem wunderschönen heck, das ich gepostet hab und einen mit übelst hässlichen. Was hat das zu bedeuten?

Gefällt mir net

Neben den sehr hohen Kosten gibt es noch ein Problem: Ein Hybrid Chip im Steuergerät ist nicht mehr zu bekommen. Ich meine, daß auch das Steuergerät bei Porsche nicht mehr erhältlich ist. Der Chip geht alterbedingt irgendwann kaputt und das bedeutet früher oder später das Aus :(.

Ansonsten ist der 928 einer der schönsten GT's, die je gebaut wurden.

am 23. Februar 2005 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Neben den sehr hohen Kosten gibt es noch ein Problem: Ein Hybrid Chip im Steuergerät ist nicht mehr zu bekommen. Ich meine, daß auch das Steuergerät bei Porsche nicht mehr erhältlich ist. Der Chip geht alterbedingt irgendwann kaputt und das bedeutet früher oder später das Aus :(.

Ansonsten ist der 928 einer der schönsten GT's, die je gebaut wurden.

Betrifft das alle Versionen oder nur bestimmte?? Wie lange hält das Ding oder gehts willkürlich kaputt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 928 Geldvernichter?