ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche als Student?

Porsche als Student?

Porsche
Themenstarteram 21. April 2012 um 8:58

Hallo Liebe Porsche Gemeinde,

ich bin Student und würde gerne Porsche fahren ;)

Soweit nichts ungewöhnliches, aber ich nähere mich meinem Ziel und will mir im Laufe des Jahres nun einen Boxster (S) 987 kaufen.

Über die hohen Unterhalts und Anschaffungskosten bin ich mir im Klaren, da ich aber für einen Studenten recht gut verdiene sollte das kein Problem werden.

Im Moment kann ich pro Monat c.a. 1000€ für den Porsche auf die Seite legen und habe mir einen Boxster oder Boxster S Baujahr 05-07 herausgesucht.

Der Boxster wird mein Alltagsauto und da ich nicht auf die Rennstrecke will, ist die Frage ob sich die 40PS mehr des wirklich nötig sind oder lieber in bessere Ausstattung investiert werden sollten.

Die nächste Frage ist, wieviel ich wirklich ausgeben sollte um ein ordentliches Modell zu ergattern, ich dachte an c.a. 20.000, vll ein bisschen drüber...Für jeden 1000er mehr muss ich einen Monat länger Opelfahrn ;)

Jährliche Fahrleistung ist c.a. 15.000km, hauptsächlich Landstraße und Stadt, auch ein bisschen Autobahn, aber kaum Langstrecken über 100 km.

Gibt es eine bestimmte Zeit im Jahr in der die Wagen billiger zu haben sind? Ähnlich wie bei Motorrädern?

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit meinen Fragen, aber ich bin noch recht unerfahren im Porschebereich ;)

 

Liebe Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Das Astra und das 1er Thema ist über zwei Jahre alt.

Vor zwei Jahren bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, mir eine S-Klasse zu kaufen. Was solls.

Mir ist auf jeden Fall einer lieber, der versucht, sich einen Traum zu erfüllen und nachfragt, wie die Situation ist, als jede Menge eierloser Schwachmaten, die ihre Bestell-Konfiguration ins Forum stellen und fragen, ob sie was vergessen haben. Die haben anscheinend die Kohle aber nicht den Intellekt, sich eigenständig ein Auto zu konfigurieren

Gruss

Peter

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Der normale Boxster sollte reichen, aber das ist Geschmacksache!

Den solltest du auch für 20k bekommen.

Hast du dich informiert, was Steuer und Versicherung für einen 21-Jährigen kosten?

Bist du dir im klaren, dass man sich in deinem Alter mit solch einem Auto nicht immer Freunde macht, bzw. der Neid mancher dir das Leben nicht nur schöner macht?

Die jetzige Jahreszeit ist wahrscheinlich die schlechteste, wenn es eine "günstige Jahreszeit" gibt :D

am 21. April 2012 um 10:36

Leben und Leben lassen - ein ehemaliger Studienkumpel hat sich sogar mal nen Rolls aus England gekauft. hat damit beim Rückwärtssetzen blöderweise den einen oder anderen Roller unter sich begraben - da war das Gelächter groß, höhö.

Versicherung wird sehr wahrscheinlich über Papi laufen. Glaube kaum, dass irgendein Versicherer einem 21jährigen einen Porsche zugesteht. Außerdem würde der Hobel wohl mit SF 2 oder 3 laufen und gute 2 große Scheine/a kosten, oder?

am 21. April 2012 um 12:30

fanta + tifi - wo steckt ihr denn ? :D

gruesse vom doc

Traumstudent!!!!!!!!

Nur mal so !!!

http://www.motor-talk.de/.../...oder-frueher-astra-g-t2982446.html?...

Ich lach mich sssccchhhiiieefffff

am 21. April 2012 um 17:28

war da nichtmal was mit max. 20Std/Woche Arbeitszeit während des Semesters? Wie kann man da pro Monat allein 1000€ zur Seite legen?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

fanta + tifi - wo steckt ihr denn ? :D

gruesse vom doc

Man kann ja nicht überall sein, aber die Leute zerlegen sich ja mittlerweile reihenweise selbst :D

am 21. April 2012 um 18:52

Zitat:

war da nichtmal was mit max. 20Std/Woche Arbeitszeit während des Semesters? Wie kann man da pro Monat allein 1000€ zur Seite legen?! :confused:

kommt wohl auf den nebenjob an, wuerde ich erstmal nicht kategorisch voellig ausschliessen wollen.

sicherlich meldet sich der te mit klaerenden (und vor allem spannenden !) details in kuerze hier wieder zu wort ;)

 

gruesse vom doc

am 21. April 2012 um 18:54

Zitat:

Man kann ja nicht überall sein, aber die Leute zerlegen sich ja mittlerweile reihenweise selbst :D

ach wat, ist doch wieder ruhiger geworden hier, nachdem der hulkster wieder seine tagesration prozac ins essen gemischt kriegt :D

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von duke-jhb

Traumstudent!!!!!!!!

Nur mal so !!!

http://www.motor-talk.de/.../...oder-frueher-astra-g-t2982446.html?...

 

Ich lach mich sssccchhhiiieefffff

Er/Sie ? ist halt etwas Sprunghaft.

Erst ein billiger Astra, wenig später schon ein 1er BMW für 10.000 Euro.

www.motor-talk.de/forum/116i-118i-oder-118d-t3034974.html

Und jetzt halt ein Porsche.

 

Die Ansprüche wachsen. :D

Nicht immer (nur) auf die armen Studenten.

Heute schafft es ja fast niemand mehr, ein Auto so zu kalkulieren, dass man sich das am Ende auch leisten kann.

Die drei Phasen:

1. Man kauft ein (viel zu) großes oder teures Auto.

2. Man erschrickt über die realen Kosten, die in keinem Verhältnis zur ursprünglichen Kalkulation stehen.

3. Man schleicht mit 80 km/h über die Autobahn um wenigstens die Sprit-Kosten in den Griff zu bekommen.

mfg, Tom

am 21. April 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Erst ein billiger Astra, wenig später schon ein 1er BMW für 10.000 Euro.

ueberraschend ist vor allem, wie man von letztgenanntem abgrundtief haesslichen bock, auf ein fahrzeug kommt, dass seinen besitzer mit schoenen linien bei laune zu halten versteht ;)

 

gruesse vom doc

am 21. April 2012 um 23:06

warum nicht.

hatte ´91 einen 964er als studi.

war leider dauernd was im eimer.

kann auch noch einen integrale aufbieten zur studentenzeit :D

was hat das mit 20h/woche arbeitszeit auf sich?

damals gabs das nicht.

ich war selbstständig und habe nebenbei noch in einem grossen deutschen elektrokonzern gekloeppelt.

20h/halber woche war das ...

am 21. April 2012 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von tifique

was hat das mit 20h/woche arbeitszeit auf sich?

habe nochmal kurz gegoogelt.. 20h/w stimmt sofern man sich als Student pauschal versichern möchte.. ist man in der Vorlesungszeit drüber ist man voll sozialversicherungspflichtig

am 21. April 2012 um 23:32

ach so.

wusste ich nicht, dann habe ich wohl auch damals die ganzen beiträge bezahlt.

'hauptsach gut g'fahrn :D

0-100 im evo iii mit chip, das war a gaudi....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche als Student?