ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster S Kaufberatung

Porsche Boxster S Kaufberatung

Themenstarteram 18. August 2005 um 10:42

Hallo Porschefreunde,

der Boxster hat mir noch als 986 überhaupt nicht gefallen. Seit nun allerdings der 987 auf den Straßen ist, habe ich wirklich Probleme, NICHT hinzugucken, wenn ich einen vorbeifahren seh ...

Ich plane nun die Anschaffung eines Boxster S, entweder für das Frühjahr 2006 oder das Frühjahr 2007. Das hängt u.a. von den Finanzen ab, und wahrscheinlich auch von meinem eigenen Drang, so einen kleinen Flitzer zu fahren :-) Im Endeffekt wär jetzt genau die richtige Lebenszeit für so ein Fahrzeug: Ich bin noch jung (aber nicht zu jung), und die Familienplanung steht noch aus ... also optimal für einen durch-und-durch unvernünftigen 2-Sitzer.

Ich möchte neu kaufen oder leasen, und könnte als Vorbereitung sicher ein paar Tipps von ein paar alten Hasen brauchen.

1) Wo gibt's den Boxster am günstigsten? Auch, wenn die Frage blöd klingen mag, aber es gibt immer Wege, um möglichst günstig davon zu kommen. Meine Wunschkonfi liegt bei grob 68.000€, bei Porsche gibt's wohl kaum mehr als vier Prozent - oder doch ??

2) Wer hat schon Erfahrung mit Boxster-Leasing gesammelt?

3) Bei einem Anschaffungspreis von 68.000€, wie hoch würde der Restwert nach 48 Monaten und 100.000km liegen? Vielleicht hat das schonmal jemand durchgerechnet; mobile.de etc. hilft mir nicht wirklich weiter, da dort Fantasie- sowie Abzockpreise gleichermaßen vertreten sind.

Vielleicht hat der/die eine oder andere Boxster-S-Fahrer ja Lust, noch ein paar Zeilen zu seinem Auto zu tippen. Das Forum hab ich soweit schon durchgeforstet, sehr interessant war u.a. die Diskussion zu den vielen Motorschäden, was wohl ein Makel ist, der mit dem neuen Modell behoben wurde (hoffentlich, ich würde in vier Jahren schon gerne 100.000 km runter haben).

Nun denn: Ich freu mich auf jeden Beitrag!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi Adrian

Zu den Themen wie Leasing, oder Prozenten kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich meinen S in den Staaten gekauft habe. Aber zum Thema Auto an sich kann ich Dir ein paar Worte schreiben.

Ein absolutes Traumauto! Ich habe, wie wahrscheinlich sehr viele hier bereits als Kind von einem Porsche geträumt. Am 30.Juli diesen Jahres war es dann soweit. Ich hab meinen S bekommen. Basaltschwarz metallik, Carerra S Felgen und andere Kleinigkeiten. Ich hab jetz 2500 Meilen runter und bisher habe ich nichts festgestellt (ich hoffe es kommt auch nix mehr :-) )

Es macht einen riesigen Spass mit dem zu fahren, auch wenn man hier nur 70 Meieln fahren darf :-(.

Dieses Auto wurde für enge, kurvige Straßen gebaut, und genau da macht es dann auch richtig Spass.

Also, kauf ihn dir, wie auch immer :-)

Du wirst ihn nicht mehr hergeben wollen.

Wenn du sonst noch genaue Fragen hast, kannst Dich gerne melden

Grüße aus USA

Spätzle

PS: Hier mein Schatzele

Themenstarteram 20. August 2005 um 10:41

Hi Spätzle,

eigentlich wollte ich genau so was hören: Hol dir den Boxster S, selbst, wenn du deine (nichtvorhandene) Schwiegermutter dafür verkaufen musst! :-)

Es ist schön zu lesen, dass dir dein Flitzer so viel Spaß bereitet. Das Bild ist genial - wo hast du es denn aufgenommen? Ich habe meinen Führerschein vor 11 Jahren übrigens in den Staaten gemacht - in San Diego.

Wäre schön, wenn man noch ein paar Boxster S Schon-Besitzer lesen könnte. Wenn man Spätzles Beitrag so liest ... tja, der Enthusiasmus steckt einfach an!

Hi

Die Bilder habe ich in den "White Sands" , New Mexico, gemacht. Man ist mitten in der Wüste und kommt sich vor als sei man in der Karibik :-)

Ich hatte gestern und heute einen Trip nach Phoenix von hier aus (Alamogordo, bei den White Sands) gemacht, und er lief eigentlich einwandfrei, aber ein kleines Problem gabs da doch (siehe neues Thema: Pfeiffen bei 3000 Touren).

Jetzt hab ich 1987 Meilen runter, also die 2000, die mir der Porschehändler als "Einfahr-Meilen" gegeben hat.

Jetzt werd ich Ihn dann auch schon manchmal voll belasten.

Freu mich schon drauf :-)

Es war echt ein cooler Trip, nur macht es bei 40 Grad auch keinen Spass mehr die ganze Zeit ohne Dach zu fahren, das ist mir dann doch zu heiß. Also eine Stunde ohne, und eine Stunde mit, im Wechsel :-)

Hierbei hab ich dann auch gleich testen können ob das Öffnen und Schließen beim Fahren geht.... Es geht :-)

Für weitere Fragen steh ich Dir natürlich jeder Zeit gerne zur Verfügung.

Gruss Spätzle

Du mußt aber auch damit leben können, dass der Boxster

von einigen Leuten als Pseudo-Porsche, Hausfrauen - und Friseusen-Porsche bezeichnet wird.Purer Neid der diese Leute plagt. :D

Auch wenn der Boxster mal 300 PS haben sollte, dann werden diese Typen ihn als Billigporsche bezeichnen.

am 21. August 2005 um 9:16

Ja und wann sie dann über den Boxster "Gelästert" haben

steigen sie in Ihren Golf TDI (oder ähnlich) und nageln weg.

Passiert die aber beim Kauf von Cayenne Turbo genauso.

Gibts auch so "Obergescheidte" die in als VW Verschnitt oder

Hausfrauen Porsche abtun. Nur der Ausdruck der Augen verrätt

ihre wahren Gefühle.

Unter den Motto Mitleid bekommst du geschenkt. Neid mußt

du dir hart erarbeiten.

Gruß Trapos

PS: Hab noch bis Mitte 2007 Zeit zu überlegen ob Boxste S

oder Caymann S. Jetzt muß mal die Anschaffung von Cayenne

"finanzell verdaut" werden.

Neid

 

Ja, das mit dem "Hausfrauen- oder Bauernporsche" habe ich mir auch schon des Öfteren anhören müssen.

"Warum hast Dir nicht gleichen einen echten Porsche gekauft" oder so ähnliches Zeug.

Die sollen einfach mal auf die "Motorhaube" (Frontklappe) schauen. Wo Porsche drauf steht, ist Porsche drin.

Es ist nur der Neid, weil sie keinen haben.

Da steht man aber einfach drüber, denn man weiß, was man alles geleistet hat, um sich seinen Traum zu erfüllen.

Und den lass ich mir nicht durch irgendwelche "Dummschwetzer" kaputt machen.

Gruss Spätzle

am 23. August 2005 um 9:37

jeder der mal 996 gefahren hat wird bestätigen können, dass der boxster die kompromisslosere spassmaschine ist.

Zitat:

Original geschrieben von e-co20

jeder der mal 996 gefahren hat wird bestätigen können, dass der boxster die kompromisslosere spassmaschine ist.

wäre hilfreich dazu zu schreiben, welchen 996 du meinst.

hinsichtlich einfacher carrera 2 / 4 gebe ich dir tendenziell recht.

eine "kompromisslosere spassmaschine" als ein turbo GT3

oder gar GT2 ist der boxster dann aber doch eher nicht.

und schon gar nicht ohne S.

 

mfg

am 23. August 2005 um 9:56

ok, die GT-Serien und der turbo mal aussenvor ;)

ich beschränke mich dabei auf die C4(s) / 2 / jubi / cabs & targas

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

wäre hilfreich dazu zu schreiben, welchen 996 du meinst.

hinsichtlich einfacher carrera 2 / 4 gebe ich dir tendenziell recht.

eine "kompromisslosere spassmaschine" als ein turbo GT3

oder gar GT2 ist der boxster dann aber doch eher nicht.

und schon gar nicht ohne S.

 

mfg

Na dann warte mal auf den Cayman RS, sofern er denn kommen sollte ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Na dann warte mal auf den Cayman RS, sofern er denn kommen sollte

das tu ich. sehr sogar...

und ein testdrive mit dem cayman S ist bereits avisiert. :)

aber an der von dir zitierten stelle ging es mir ja

wirklich nur um den boxster (S)...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

 

das tu ich. sehr sogar...

und ein testdrive mit dem cayman S ist bereits avisiert. :)

aber an der von dir zitierten stelle ging es mir ja

wirklich nur um den boxster (S)...

 

mfg

Weiß ich doch und ich geb Dir auch recht. Und eine Probefahrt mit dem Cayman werde ich sicher auch machen. Und wenn der RS kommen sollte, was ich immer noch nicht glaube, dann wäre das ein heißer Kandidat als mein nächstes Auto!

Und dann bitte mit 320 - 330 PS und ca. 1.200 kg, das wär die absolute Wucht :D

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Und dann bitte mit 320 - 330 PS und ca. 1.200 kg, das wär die absolute Wucht

...und gleichzeitig porsches harakiri am 11er ;)

aber: der cayman wäre dann der wahre carrera

 

mfg

Themenstarteram 23. August 2005 um 23:06

Hi,

"Bauernporsche" - nun, solche schlagkräftigen Argumente würde ich ganz gut wegstecken. Auf meiner 987 Probefahrt ist mir schon extrem aufgefallen, wie neidisch die Blicke zum Teil sind. Außer bei Kindern: Die freuen sich richtig, ein schönes Auto zu sehen!

Wird nur schwierig, eine passende Farbe für die Hausfrauenschleuder zu finden: Schwarz oder grau? Ich find schwarz irgendwo cooler, aber das grau hat was angenehm-dreckiges am 987er. Wer hat den einen guten Link zu Bildsammlungen, wo man die verschiedenen Farben gut vergleichen kann oder mal so eine ... persönliche Empfehlung :-) ??Irgendwo möchte ich für das Geld schon einen Hingucker haben (jaja, das Ego) - wenn man schon nur den Asi-Billig-Porsche fahren kann *g*

 

@e-co20: Danke für deine Privatnachricht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster S Kaufberatung