ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne Hybrid Lieferdatum 2018/2019 ?

Porsche Cayenne Hybrid Lieferdatum 2018/2019 ?

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 4. November 2018 um 20:59

Porsche Cayenne Hybrid Lieferzeiten

Hallo,

ich habe im Mai 2018 den neuen Porsche Cayenne Hybrid bestellt. Der Auslieferungstermin liegt lt. Porsche irgendwann im nächsten Jahr.

Es würde mich interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Januar 2019 um 21:48

Hallo,

Da werden Sie wohl noch länger warten müssen. Auf jeden Fall bis November 2019.

Hintergrund: Die neuen Prüfverfahren. Porsche muss unter verschärften Bedingungen eine echte Reichweite von 50 km nachweisen - damit die Autos entsprechende Steuervorteile für Hybrid-Fahrzeuge erhalten. Und da haben die Ingenieure in Stuttgart enorme Probleme. Kann auch noch länger dauern. Ich warte auch.

Uiuiui - da wurden schon zwei verarscht.

Die Hybrid-Quoten für 2018 wurden alle im August/September 2018 ausgeliefert. Das waren so viele, dass eigentlich jeder einen bekommen hätte sollen, der einen bestellt hat. Ich habe sogar einen ohne Vorbestellung im September erbeutet.

Alle danach werden 2019er Modelle mit Filter. Die kommen dann im April 2019.

Da hat wohl jemand etwas verkauft, wofür er gar keine Quote hatte. Oder die Quote an jemand anders gegeben.

Ich würde hier mal mit Nachdruck nachfragen.

P.S. zwei Beiträge im Abstand von 13 Jahren finde ich bemerkenswert. Immerhin in der Zwischenzeit mutiert von BMW zum Porsche Fan.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 16:09

Hallo,

ich habe gestern die Auskunft von meinem Verkäufer erhalten, dass die Lieferung eher Anfang 2020 erfolgen soll. Ich habe im Mai 2018 das Fahrzeug bestellt und verliere langsam die Lust. Ein Fahrzeug ohne Partikelfilter wollte ich nicht haben. Hintergrund ist, dass ich einen Cayenne Diesel von Juli 2017 habe, den ich wegen der Umweltprobleme schnellstens loswerden wollte.

Ps. Meinen Benutzernamen möchte ich schon seit vielen Jahren ändern. Das geht aber leider nicht, wie man im Forum nachlesen kann.

Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

In der Auftragsbestätigung muss ja ein uvb. Liefertermin genannt sein, wenn dieser um mehr als 1 Jahr überschritten wird kann man das Autohaus 2-3 Monate nach überschreiten des uvb. LT in Verzug setzen und auf Vertragserfüllung bestehen.

Wenn dann innerhalb einer gerechtfertigten Frist nicht geliefert wird, kann man vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Bei welchem PZ hast Du denn bestellt? ;)

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:28

Ich bin noch in Verhandlungen. Eine Vertragsauflösung wurde angeboten. Melde mich, sobald ich mehr weiß

am 2. März 2019 um 22:55

Ich habe meinen Cayenne Hybrid im September 2018 bestellt und habe auch das Gefühl hingehalten zu werden. Der Verkäufer vom PZ Düsseldorf meinte daß das Auto im 3. Quartal 2019 kommen könnte. Aber man kann ihn immer noch nicht konfigurieren und ich habe irgendwie das Gefühl hingehalten zu werden. Weiß jemand Näheres ?

Zitat:

@EricPetersen schrieb am 2. März 2019 um 23:55:20 Uhr:

Ich habe meinen Cayenne Hybrid im September 2018 bestellt und habe auch das Gefühl hingehalten zu werden. Der Verkäufer vom PZ Düsseldorf meinte daß das Auto im 3. Quartal 2019 kommen könnte. Aber man kann ihn immer noch nicht konfigurieren und ich habe irgendwie das Gefühl hingehalten zu werden. Weiß jemand Näheres ?

Konfigurieren kann man ihn definitiv! Zumindest im deutschen Konfigurator, bei uns in Österreich geht's noch immer nicht!

Ich habe vor zwei Wochen vorbestellt und sollte meinen in Q1 2020 bekommen.

Den verbindlichen Kaufvertrag kann ich aber erst im September machen, denn erst da stehen die Preise für 2020 fest.

Auch wenn der Cayenne E-Hybrid ein tolles Auto ist, wundert mich, dass er auch in Deutschland so gefragt ist. Bei uns hat das Auto einfach einen massiven steuerlichen Vorteil und ist auf Grund der Tatsache, dass er nicht NOVA pflichtig ist knappe 30 % günstiger in der Anschaffung, Zusätzlich kostet er knapp 700,- weniger KFZ Steuer jährlich, plus zahlt man als Dienstwagen nur den halben Sachbezug.

All diese Vorteile hat das Auto in Deutschland nicht, dort würde ich wohl zum Cayenne S greifen.

In meinem PZ ist er für heuer schon längst und angeblich auch bald für das nächste Jahr ausverkauft. In einem zweiten PZ in Tirol, in dem ich auch Kunde bin, gibt es wohl noch ein paar zur Auslieferung in diesem Jahr.

am 3. März 2019 um 8:12

Wenn man ihn anwählt kann man ihn zwar mit Ausstattungen versehen aber es kommt folgende Mitteilung :

"Das von Ihnen ausgewählte Modell ist aufgrund einer anstehenden Modellrevision kurzzeitig nicht als frei konfigurierbarer Neuwagen erhältlich. Gerne möchten wir Ihnen dennoch die Möglichkeit geben, das Modell weiterhin im Car Configurator zu betrachten. Bitte wenden Sie sich bei Interesse bezüglich konfigurierbarer Neuwagen, verfügbarer Bestandsfahrzeuge und jungen Gebrauchtfahrzeugen an Ihr Porsche Zentrum"

Der kleine Cayenne und der Turbo sind mittlerweile wieder konfigurierbar.

Wir haben in Deutschland ebenfalls eine Reduzierung der Dienstwagensteuer um die Hälfte. Sonst gibt es außer der KFZ Steuer was nicht viel ausmacht keine Subventionen mehr. Ich habe aber eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach und würde bei Einspeisung lediglich 15 cent / KWh bekommen. Ich tanke also den Strom mehr oder weniger für die Hälfte und fahre fast nur Kurzstrecken. Außerdem finde ich faszinierend, daß man fast kein Motorgeräusch hört bei Elektrobetrieb. Ich habe ihn sogar mit Schall gedämmten Fenstern bestellt. Auch die Klimaanlage, die man unterwegs mit dem Handy anschalten kann finde ich toll. Der "S" hat nahezu den gleichen Preis. Schnelligkeit ist mir egal. Unsere Autobahnen sind so verstopft, daß man eh kein Vollgas fahren kann. Aber der Anzug ist entscheidend. Und da steht der Hybrid dem "S" in nichts nach.

Ich werde den Verkäufer Mitte März noch mal auf die Nerven gehen und unterrichte Euch was es Neues gibt.

am 6. März 2019 um 23:11

Zitat:

@EricPetersen schrieb am 3. März 2019 um 09:12:08 Uhr:

Ich habe aber eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach und würde bei Einspeisung lediglich 15 cent / KWh bekommen.

Warum "nur"? Das ist doch super. In Österreich ist das nicht viel mehr als die Hälfte und mein Strom aus der Steckdose (vertrags- und liefertechisch Wasserkraft) kostet 16 cent/kWh

Zitat:

Außerdem finde ich faszinierend, daß man fast kein Motorgeräusch hört bei Elektrobetrieb. Ich habe ihn sogar mit Schall gedämmten Fenstern bestellt. Auch die Klimaanlage, die man unterwegs mit dem Handy anschalten kann finde ich toll.

Schön dass du das aufs Tablet bringst. Neben den (zufälligen) Vorteilen, die sich durch die im Abzocke-Land Österreich üblichen Steuer-Frechheiten ergeben, sind genau hier die interessanten Innovationen dieses Fahrzeugs: Technologie, Ökonomie, Komfort und Attitüde. Es tat mir eigentlich weh, als ich von meinem Verkäufer hörte, dass er Hybride nur wegen der wegfallenden Nova verkauft.

Zitat:

Aber der Anzug ist entscheidend. Und da steht der Hybrid dem "S" in nichts nach.

Würde ich als Fragestellung eher umgekehrt formulieren, aber nicht mal das...

Ich wage mal zu behaupten, dass der S dem Hybrid in keiner Lebenslage das Wasser reichen kann.... (wenngleich sich dieser Sachverhalt auf öffentlichen Straßen nur in hypothetischem Charakter manifestiert)

am 7. März 2019 um 8:47

Hallo Cayenne Freunde,

ja, mir geht es ähnlich. Ich habe meinen e-Hybrid Mitte Februar 2019 im PZ bestellt. In der Auftragsbestätigung steht Dez. 2019 als Liefertermin. Man hat mich aber vorher genau aufgeklärt, dass auch länger dauern könnte. Wenn andere Käufer zurücktreten, kann es auch sein, dass der Wagen vorgezogen würde.

Die Zertifizierung nach WLTP ist wohl noch nicht abgeschlossen. Dies solle in den nächsten 6 bis 8 Wochen so weit sein.

Geteiltes Leid ist halbes Leid....

Viele Grüße

Uwe

am 7. März 2019 um 11:06

Zitat:

Warum "nur"? Das ist doch super. In Österreich ist das nicht viel mehr als die Hälfte und mein Strom aus der Steckdose (vertrags- und liefertechisch Wasserkraft) kostet 16 cent/kWh

Dank der sozialistischen Energiewende unserer Staatsratsvorsitzenden Angela Merkel sind wir mittlerweile bei 30 cent / KWh für Strom aus der Steckdose angelangt.

am 14. März 2019 um 18:04

Ich habe heute nochmals mit meinem Verkäufer gesprochen. Er kann leider gar nichts zusagen. Wenn ich Pech habe verschiebt sich das Lieferdatum ins letzte Quartal oder ins neue Jahr.

Hab vor kurzem meinen 991 aus dem Winterschlaf geholt!

War es gar nicht mehr gewohnt andauernd den Vogel gezeigt zu bekommen, weil das Auto eben etwas lauter ist. Und das obwohl ich mich gerade innerorts weitestgehend an die Limits halte... Und mein Audi ist jetzt auch nicht gerade ein Leisetreter.

Mit dem Cayenne würde ich dann vermutlich elektrisch mit einem 70er vorbeirauschen können und keinen würde es stören...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne Hybrid Lieferdatum 2018/2019 ?