1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Emotionalisierungssoftware ?

Porsche Emotionalisierungssoftware ?

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 16:41

Hallo liebe MOTORTALK Community,

Ich habe grade ein YouTube Video gesehen ( https://www.youtube.com/watch?v=9JQcRyyaols ) und bei der 24:30 min wird eine Emotionalisierungssoftware erwähnt. Hat irgend jemand von euch eine Erfahrung mit sowas ? oder weiß jemand wie es nur durch eine Software Änderung zu so einem Sound kommen kann ?

Ich fahre selber ein Porsche Cayenne S Diesel V8 EURO 6 BJ 2016 und kann sagen das der kein Sound hat, hört sich an wie ein ganz normaler Diesel. Ich hatte mal die Batterie für 2 Tage abgeklemmt und nach dem wieder anklemmen gab es eine positive Veränderung: Sound war da, Auto hat besser geschaltet. Leider war es nach 2 Tagen wieder vorbei und das Auto hat wieder seinen Ursprungszustand angenommen.

Ich freu mich auf eure Antworten

Ähnliche Themen
6 Antworten

BJ 2016, echt jetzt?

Kannst froh sein, wenn das Ding noch irgendwie SW-seitig unterstützt wird.

Vielleicht klang er anders, weil du ihn länger nicht gehört hast.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 17:07

Nein das lag nicht daran das ich denn 2 Tage nicht gehört habe, dieses Blubbern war so extrem (ähnlich wie im Video), das hab ich vorher nie gehört. Dazu hat er ein anderes Schaltverhalten gezeigt statt 52km/h im 6. Gang mit 1000U/min zu fahren führ er dann im 4. Gang mit ca. 1400 U/min.

Die meisten Automaten passen die Schaltpunkte an den Fahrer an. Sportliche Fahrweise, früher zurückschalten, später hochschalten.

Sparsame Fahrweise, früh Hochschalten, runterschalten so spät wie möglich, Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

@Peter159 schrieb am 26. Dezember 2024 um 18:07:03 Uhr:

Nein das lag nicht daran das ich denn 2 Tage nicht gehört habe, dieses Blubbern war so extrem (ähnlich wie im Video), das hab ich vorher nie gehört. Dazu hat er ein anderes Schaltverhalten gezeigt statt 52km/h im 6. Gang mit 1000U/min zu fahren führ er dann im 4. Gang mit ca. 1400 U/min.

Von NORMAL auf SPORT geschaltet. ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 19:30

Nein fahre so gut wie immer auf Comfort und wenn ich auf SPORT Plus schalte dann ändert sich am Sound überhaupt nichts, Das Auto wird nur härter und beschleunigt deutlich besser. Hab es auch ausprobiert gehabt im Sport Plus bei normaler Fahrweise schaltet er genau wie in Comfort bei ca.52 km/h in den 6. Gang

Wieso zwei Threads zum gleichen "Problem"?

Hier geht's weiter.

Grüße, Markus