ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. porsche panamera turbo motorfrage

porsche panamera turbo motorfrage

Porsche

liebe motortalker,

kann mir jemand unter euch panamera turbo fahrer sagen, ob es normal ist, dass der motor bei kalten temperaturen klackert?

ab ca. 50 grad motoröl temperatur klingt er wieder "normal".

danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Nein, das passiert nicht. Für die Verlängerung muss er ja den 111-Punkte-Check machen. Dies sollte natürlich passieren, solange die bisherige Approved noch läuft. Falls der Check bestanden wird, gibt es neue Approved. Falls nicht, wird der Fehler auf Kosten der Approved behoben. Man darf nur nicht erst eine Woche vor Ablauf versuchen einen Termin zu vereinbaren. 4 Wochen sollten reichen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nee, da klackert 2 Sekunden nach dem Motorstart nix mehr. Seit wann hast du nen Pana?

Seit zwei Monaten...

Und von Anfang an Geklacker? Wenn du Approved hast, dann muss dich das nicht stören.

ja hat approved..... würde mich nur interessieren, was das ist...

Mit Approved hast u ja sicher kein falsches Öl drauf. Sonst hätte ich darauf getippt. Vielleicht irgendwas mit den Hydro-Stößeln...

öl ist sicher das richtige. da ich alle 1.000 kilometer zwischen 1 und 1 1/2 liter nachfülle, ist es auch immer frisch ??????

am 18. Dezember 2017 um 21:59

wenn du alle 1000km 1-1,5L nachfüllen musst ist der Motor im Eimer.

Noch nicht, aber bald. Immer schön Vollgas fahren. Approved baut dir dann einen neuen Motor ein.

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. Dezember 2017 um 01:26:53 Uhr:

Noch nicht, aber bald. Immer schön Vollgas fahren...

Wenn das ein älteres Auto ist, vor 2013, ist das doch nur eine Kleinigkeit, Twinni. Und du gibst ihm so kostspielige Tipps. Bevor er weiterfährt und wieder teures Öl nachfüllen muss, sollte er doch gleich im PZ vorbeifahren und einen Ölwechsel machen lassen. Der ist mit Approved kostenlos. Da wird dann auch gleich der Ölfilter gewechselt und die Zündkerzen, Ventile usw... und er spart sich die horrenden 15 Euro für den Liter Öl. Da wird im PZ nicht lange gefackelt und gleich beim ersten Klackern das ganze Öl gewechselt - zusammen mit dem Motor. Klackern und Ölverbrauch... das ist doch der übliche Kolbenkipper!

Was hast du genommen, Hasi?!? Atzo, ich hatte nicht bis zu Ende gelesen. Der letzte Satz beinhaltet die ganze Wahrheit und nichts als die. Alaska...

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:21:09 Uhr:

Was hast du genommen, Hasi?!? Atzo, ich hatte nicht bis zu Ende gelesen. Der letzte Satz beinhaltet die ganze Wahrheit und nichts als die. Alaska...

Ein regelmäßiger Kolbenkipper und Du musst nie wieder Öl bezahlen. Das ist beim Motor kostenlos dabei. Die Signale sind doch eindeutig. Jetzt müssten wir nur noch das Baujahr erfahren.

Wenn es das ist was wir vermuten, läuft ja der Motor evtl. noch eine Weile. Dann werden sich die Signale verstärken und er kann bestimmt noch ein paar Liter Öl nachfüllen. Die gleich zum Auspuff wieder raustropfen. Aber ich würde an TE's Stelle nicht warten bis er im ungünstigsten Moment irgendwo liegenbleibt. Ein Servicemann im PZ hört auf Anhieb was los ist und dann wird auch gleich gehandelt und ein Termin für den Motorwechsel ausgemacht.

Baujahr 2009

nicht zu vergessen

170.000 kilometer und erster motor...

Zitat:

@DZ911 schrieb am 19. Dezember 2017 um 21:09:55 Uhr:

Baujahr 2009

Die V8 vor 2013 hatten Probleme mit den Zylinderbeschichtungen. Das Klackern das Du beschreibst, ist ein typisches Symptom für die häufigen Motorschäden aus dieser Zeit. Wenn Du hier oder im PFF nach Tickern/Klackern/Kolbenkipper suchst, findest Du einige Berichte dazu. Die Ölverbräuche waren recht unterschiedlich, 1L/3000 km waren nicht so ungewöhnlich. Deiner ist deutlich zu hoch, zusammen mit dem Klackern ziemlich eindeutig. Ich würde bald mal im PZ vorbeifahren, die erkennen das Geräusch auf Anhieb.

Wenn es so ist, solltest Du mit Approved anstandslos einen neuen Motor bekommen. Das ist dann auch keine große Sache, dauert 2-3 Tage. Gegenwert bei den Saugmotoren allerdings mindestens 20.000 Euro. Beim Turbo mit Einbau und allem Drum und Dran wahrscheinlich eher 25.000-30.000! Öl ist dabei. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. porsche panamera turbo motorfrage