ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Position der Ladebuchse - Umfrage zum Bestand

Position der Ladebuchse - Umfrage zum Bestand

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:25

Hallo,

ich dachte, man könnte hier auch eine Umfrage starten. Ist wohl technisch nicht möglich?

Naja, dann machen wir es halt so, dass jeder nur einen der folgenden kurzen Sätze schreibt:

Vorne links

Vorne mittig

Vorne rechts

Hinten links

Hinten rechts

Hinten mittig

Also so wie es bei eurem Auto ist und nicht, wie ihr es euch wünschen würdet. Dahinter gerne das Auto selbst. Bei mehreren Autos mehrere Zeilen :-)

Vielen Dank fürs Mitmachen!

32 Antworten

Hinten links und für mich perfekt so. Corsa-e

Du kannst hier auf MT in deinem Blog einen Artikel erstellen, der u.a.

- eine Zeit lang rechts in der "Blogs"-Spalte erscheinen kann (kann man einstellen für welches Forum)

- eine Umfrage enthalten kann

Verstehe den Sinn des Threads aber nicht ganz. Normalerweise sieht man das sogar in den Testberichten der entspr. Modelle.

notting

Er will bestimmt nur mal sammeln/auswerten wie aktuell die Lage so ist ohne speziell die FZ zu unterscheiden.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 21:35

Habe jetzt eine Umfrage erstellt. Danke für den Tipp, dass sowas im Blog versteckt ist! Den Autotyp müsste man dann aber im Kommentar angeben?

Ihr dürft also gerne beides machen, Forum und Umfrage im Blog :-)

hinten rechts - Kia EV6

Vorne Links - In der Mitte wäre praktischer.

Zitat:

@V40Oldi schrieb am 9. Dezember 2021 um 22:35:43 Uhr:

Habe jetzt eine Umfrage erstellt. Danke für den Tipp, dass sowas im Blog versteckt ist!

Und warum verlinkst Du das nicht gleich hier?

https://www.motor-talk.de/blogs/v40oldi

Bei meinem Auto (ID.4) hinten rechts. Vorne fänd ich praktischer.

Sinnvoll wäre die Ladebuchse auf der Fahrerseite wettergeschützt untergebracht.

1. Damit man in der engen Garage mit der Beifahrerseite knapp an die Wand fahren kann und trotzdem die Buchse noch erreicht

2. Damit es bei Regen oder Schnee nicht reinregnet und möglicherweise festfriert

Weiterhin sollte das Kabel nicht so weit abstehen und sich die Klappe nach einstecken wieder schließen lassen. Eine praktische Aufbewahrungsmöglichkeit für die Ladekabel wäre mein Wunsch.

All diese sinnvollen Überlegungen gibt es offenbar bei den meisten Herstellern nicht.

Ich habe einen Mazda mit Buchse rechts, Klappe nach schräg oben, Kabel unter dem Kofferraumboden > alles falsch gemacht...

Wird wohl daran liegen, dass der Mazda ein Japaner ist :-)

Hat der Mazda keinen Frunk wo man das Kabel verstauen kann?

Hinten links - Polestar 2

Ziemlich gut links, da ich als Fahrer daheim aussteige und sofort anstecken kann.

Hinten links - Range Rover Evoque II Hybrid

Ziemlich gut links, da ich als Fahrer daheim aussteige und sofort anstecken kann.

Vorne links - BMW G20 330e Hybrid

Hinten links würd auch besser finden zum einstecken und dann hätte mir ein 5 m Kabel gereicht. War etwas ungünstig mit dem Ladeziegel, weil ich da ein kurzes Verlängerungskabel brauche, aber jetzt mit 7,5 m Kabel an der Wallbox ist vorne links auch ok…

Zitat:

@LF-X schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:45:10 Uhr:

Wird wohl daran liegen, dass der Mazda ein Japaner ist :-)

Hat der Mazda keinen Frunk wo man das Kabel verstauen kann?

Daran liegt es sicherlich. Aber wenn man das Lenkrad auf die andere Seite bauen kann, geht das mit der Ladebuchse bestimmt auch. Und einen Frunk halbe ich mir selbst gebaut.

:)

Deine Antwort