ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Position Lambdasonde Vor-Kat Motor APE Bj 2000

Position Lambdasonde Vor-Kat Motor APE Bj 2000

VW Bora 1J
Themenstarteram 24. März 2024 um 13:34

Hallo, kann mir bitte einer sagen, ob das eingekreiste Element die Lambdasonde "Vor Kat" ist ? Das Zuleitungskabel sieht beschädigt aus, und ich habe einen Fehler "16514 Bank 1 Sonde 1 P0130 elektrischer Fehler im Stromkreis" im Speicher.

Das Fahrzeug ist ein Golf 4 , 1,4 Liter, 55 kW, MKB ist APE.

 

Danke und Gruß!

Uebersicht.jpg
20240323_184223.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ja, das ist sie.

Themenstarteram 24. März 2024 um 13:57

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 24. März 2024 um 14:50:15 Uhr:

Ja, das ist sie.

Danke, dann hole ich mal das Werkzeug und raus damit....spezielle Nuss wegen des Kabels habe ich bereits. Noch eine Frage: Soll der Motor warm oder kalt zum rausschrauben sein ?

Besser lose geht sie bei warmem/ heißen Auspuff.

Andererseits verbrennt man sich dann auch eher die Finger.

Ich würde einfach testen. Geht sie kalt auf, gut. Hat man Angst sie abzureißen aufgrund der hohen Kräfte, heißfahren nochmal probieren.

Will man sie so oder so ersetzen, kann man auch den Stecker abschneiden und einen Ringschlüssel verwenden.

Danach Gewinde reinigen und mit Heißtrennpaste einsetzen.

Themenstarteram 28. März 2024 um 18:18

Kurze Nachlese: raus ging die Sonde recht gut, immer ein wenig vor und weniger zurück geruckelt mit einer langen Verlängerung. Leider war aber das Gewinde im Krümmer danach etwas beschädigt. Ich hatte für kleines Geld einen sogenannten "Gewindereiniger" besorgt, der aber garnicht funktionierte. Nach einem vergeblichen Versuch des Einschraubens der neuen Sonde war hier auch der 1. Gewindegang etwas verformt.....maximal dumm gelaufen also. Habe mir dann ohne Rücksicht auf weitere Kosten einen Aussen- Gewinde-Schneider mit Schneideisenhalter besorgt und das BGS Lambdasonden-Reparaturset. Mit diesen beiden Werkzeugen habe ich dann das Sondengewinde sauber nachgeschnitten, und mit dem "richtigen" M18x1.5 Gewindeschneider aus dem Reparaturset das Gewinde im Krümmer. Das ging im eingebauten Zustand, ich musste nur das Hitzeschutzblech demontieren (für den Zugriff auf die untere Halteschraube hatte ich den Wagen hochgebockt) Glücklicherweise hielt das nachgeschnittene Gewinde die Sonde, somit ist nun wieder alles "im Lack" und der Sondenfehler aus dem Fehlerspeicher verschwunden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Position Lambdasonde Vor-Kat Motor APE Bj 2000