ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Positionsleuchte nachrüsten

Positionsleuchte nachrüsten

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 10:28

Servus Leute,

Mich würde interessieren ob schon ein paar von euch die Blinker mit Positionslicht, wie in den aktuellen Honda Modellen zu finden ist, nachgerüstet haben. Z.b. bei der Africa Twin oder CB650r/1000r .

 

MfG

Screenshot_20210425-103700_WhatsApp.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

So etwas hatte meine CBR 1000F US-Modell von 90 schon.

Damals war das nicht zulassungskonform in D. und mußte ausgeklemmt werden um eine EG Zulassung zu bekommen.

Nachzurüsten mit den originalen EG Blinkern wäre nicht möglich gewesen, da die Glühlampenfassungen der Amis auf Biluxlampen ausgelegt waren.

Standlichtfunktion, Blinker 5W/18W.

Wenn das heute mit LED Leuchten möglich ist, sollten beide E-Normen für Blinker als auch Standlicht auf der Leuchte gekennzeichnet sein.

Kennzeichen:

A Standlicht

50R Blinker Motorrad

11 Blinker vorn

Nein, weil das blöd aussehen würde, wenn bei meiner SC60 das originale "Standlicht" ausgeschaltet wäre. Beides zugleich, also Original + Blinker (oder Spiegel wie z.B. bei Ducati) ist nicht erlaubt.

Kirmesbeleuchtung halt.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:08

Ist wohl Geschmackssache. Vor allem erfüllt es einen guten Sicherheitsaspekt deshalb haben es mittlerweile wahrscheinlich auch alle Honda Modelle. Wäre halt schön zu wissen ob z.b. die Verkabelung für den amerikanischen Markt z.b. schon gelegt ist für die zweifadige Birne

Moin Moin !

Da haben sich unsere EG-Strategen mal wieder einen Schwachsinn aufschwatzen lassen , damit die Industrie etwas billiger produzieren kann auf Kosten der Sicherheit.

Zitat:

Vor allem erfüllt es einen guten Sicherheitsaspekt deshalb haben es mittlerweile wahrscheinlich auch alle Honda Modelle

Quatsch , das ist viel billiger als die bisherige Variante , weil es für den EG-markt keine gesonderte Variante erfordert. Was es für die Sicherheit bringt, wenn die Blinker wesentlich schlechter zu erkennen sind, sollte doch jedem klar sein.

MfG Volker

Zitat:

@micha23mori schrieb am 14. Mai 2021 um 13:34:33 Uhr:

 

Kennzeichen:

A Standlicht

50R Blinker Motorrad

11 Blinker vorn

Standlicht und Positionslicht/Begrenzungslicht sollte unterschieden werden...

 

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 10:36

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 16. Mai 2021 um 09:9:19 Uhr:

Quatsch , das ist viel billiger als die bisherige Variante , weil es für den EG-markt keine gesonderte Variante erfordert. Was es für die Sicherheit bringt, wenn die Blinker wesentlich schlechter zu erkennen sind, sollte doch jedem klar sein

Ich persönlich erkenne die modernen Maschinen dadurch viel besser. Da die Blinker meistens an äußerster Stelle sind wird die Fahrzeugbreite optisch verbreitert und besser wahrgenommen.

Das wäre mir wichtiger gesehen zu werden und nicht die Vorfahrt genommen zu kriegen als evtl. den Blinkvorgang etwas schlechter zu sehen.

Das eine Vielzahl toter Biker einfach nur links abbiegen wollten, weißt Du schon, oder?

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 11:27

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 18. Mai 2021 um 12:50:01 Uhr:

Das eine Vielzahl toter Biker einfach nur links abbiegen wollten, weißt Du schon, oder?

Wenn man dem Gegenverkehr die Vorfahrt nimmt. Oder wo sonst soll es zu einer fatalen Kollision kommen ? Beim abbiegen ist man in erster Linie für sich selbst verantwortlich.

Verantwortlich ist man immer. Ich meinte allerdings eher die selbst mehrfach überlebte Situation auf einer abbiegenden Hauptstraße - hatte das jedoch nicht erwähnt, sorry.

Erstaunlich für mich ist, das man früher in Deutschland auf ein einheitliches Lichtbild der Fahrzeuge großen Wert legte.Also jegliche Beleuchtung nach von hatte weiß zu sein, Ausnahmen für Importfahrzeuge nicht möglich.

Plötzlich geht wieder alles und jeder kann seine Kirmesbude anders leuchten lassen.Affenhaus.

Und man erkennt das Fahrzeug in keinster Weise besser. Die Breite ist dafür auch vollkommen irrelevant. Denn wer fährt schon so, ach, die 10cm schaffe ich noch.....

Besser sind hier in vernünftige Lampen zu investieren oder zumindest in richtiges Tagfahrlicht.

Das mit den Bllinkern ist Spielkram und hat keinen Sinn. Man selbst sieht es ja nicht einmal.

Im Grunde soll aber jeder es so machen, wie er es für Hübsch findet. Nur sollte er sich das falsche nicht einreden.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 10:18

Ich finde es sieht einfach gut aus. Sticht auf jeden Fall aus dem ganzen LED Einheitsbrei heraus. Und wenns halt ne Kirmesbude ist sieht mans wenigstens gut bei Nacht.

Leider ist dieser Thread wieder in Diskussionen über Sinnhaftigkeit, wieso, weshalb und warum untergegangen anstatt gewünschte technische Informationen. Ich frage mich auch immer ob das manche Leute anmacht sich als EG Rechtler, Ordnungshüter oder TüV Prüfer hinzustellen ^^

Wie geschrieben, solltest du dir nicht das falsche einreden. Und das tust du leider.

Auffallen hat nichts mit nicht gesehen werden zu tun.

Wenn du wirklich eine rechtlich sichere Aussage bekommen willst, gehe zum TÜV. Der sollte das wissen....

Technisch ist das möglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Positionsleuchte nachrüsten