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Positionsleuchte falsch

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:59

Moin Zusammen,

mein folgendes Problem seit mehrer Stunden lautet:

Honda cbr 600 rr BJ 24

Positionsleuchte Vorne (vom Werk aus)

Austausch Original Blinker 12V/3,4W vorne und hinten, gegen LED 12V/3W, zusätzlich Austausch von Original Blinkrelai 8 Polig.

 

Alle Kabel sind richtig angeschlossen, vorne sind es 3 Polige Blinker und hinten 2 Polige.

 

Problem: jetzt habe ich Positionslicht vorne und zugleich hinten, obwohl es nur vorne sein sollte.

 

Die Blinkfunktion funktioniert ganz normal.

 

Ich bin der Hoffnung das einer mir erklären kann woran es liegen könnte. An dem Relai? Blinkgeber? Oder was ganz anderes?

 

Besten Dank schonmal!

 

Grüße

 

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9 Antworten

Positionslichter kenne ich nur an Luft- und Wasserfahrzeugen. Was ist damit gemeint?

re

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 6:29

Positionslichter am Motorrad, sind dauerhaft an und werden beim Blinken heller. Beim Motorrad sollte nur zwei Blinker diese Dauerhafte Beleuchtung haben @remanuel

Was es alles so gibt. Hört sich nach dem Bling-Bling einer Kirmesbude an. Laufblinker, Positionslichter, modulierende Tagfahrleuchten, man kommt sich schon vor wie auf einem vorgezogenen Weihnachtsmarkt. Aber eine Lichtautomatik, welche bei Nebel das Fahrlicht - und nicht nur die vorderen Tagesblendfunzeln aktiviert, das gibt's noch nicht. Dafür geht bei den Dosen an jeder Brücke auch bei hellsten Tag das Fahrlicht kurz an, bei Nebel aber bleibt das Heck ohne Beleuchtung, denn der Fahrer nutzt seinen Verstand nicht, verlässt sich auf "Assistenten". KI statt eingeschaltetes Hirn...

re

Den Kram mit Standlicht in den Blinkern gab es damals schon bei.den US-Grauimporten in den 90ern.War in Deutschland natürlich streng verboten und mußte sofort stillgelegt werden, heute als höriges US- Bundesland in Europa muß das natürlich genauso funktionieren wie beim großen Bruder.Verstehe die Welt.

Beim Blinken müssen die Blinker nicht nur heller werden, sondern sogar ganz aus gehen.

Mir erschließt sich dieser Sch**n mit Gelb nicht. Mit Positionsleuchten, so Breit das Fahrzeug ist und in nicht blendenden Weiß hingegen macht sinn um die Breite des Motorrades den Gegenüber zu vermitteln.

Für mehr Licht nach vorne, sollte man eher überlegen, ob man nicht zum Optiker geht und mal die Augen checkt.

Selbst mit einer 55W Birne hat man sehr gutes Licht nach vorne und vorallem ausreichend. Warum dann immer mehr leuchten da dran müssen, die dann Nachteile für den Entgegenkommenden bringen, erschließt sich mir nicht. ABER das Motto "Hauptsache ich habe" setzt sich ja immer mehr durch.

Auch das eingerede, das muss so, kommt langsam immer mehr zur Mode.

Egal, wir kommen vom Thema ab:

Vielleicht die Drähte vertauscht, sodass du nicht die Blinkerfunktion drauf hast, sondern die Positionsleuchten, die wie Blinker agieren, da ausgehen?

Nur so als Überlegung.

Die Positionsleuchten sind

HONDA Standard

beu neueren Motorrädern so homologiert.

Von wo hast Du das Relais? Hast Du mal die Schaltanordnung des Relais geprüft?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 6:11

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. Juli 2024 um 22:37:00 Uhr:

Beim Blinken müssen die Blinker nicht nur heller werden, sondern sogar ganz aus gehen.

Mir erschließt sich dieser Sch**n mit Gelb nicht. Mit Positionsleuchten, so Breit das Fahrzeug ist und in nicht blendenden Weiß hingegen macht sinn um die Breite des Motorrades den Gegenüber zu vermitteln.

Für mehr Licht nach vorne, sollte man eher überlegen, ob man nicht zum Optiker geht und mal die Augen checkt.

Selbst mit einer 55W Birne hat man sehr gutes Licht nach vorne und vorallem ausreichend. Warum dann immer mehr leuchten da dran müssen, die dann Nachteile für den Entgegenkommenden bringen, erschließt sich mir nicht. ABER das Motto "Hauptsache ich habe" setzt sich ja immer mehr durch.

Auch das eingerede, das muss so, kommt langsam immer mehr zur Mode.

Egal, wir kommen vom Thema ab:

Vielleicht die Drähte vertauscht, sodass du nicht die Blinkerfunktion drauf hast, sondern die Positionsleuchten, die wie Blinker agieren, da ausgehen?

Nur so als Überlegung.

Ja, da gebe ich dir recht.

 

Das hatte ich mir auch gedacht aber die drähte habe ich mehrmals kontrolliert. Die passen alle.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 6:13

Zitat:

@gamer72 schrieb am 18. Juli 2024 um 07:33:20 Uhr:

Die Positionsleuchten sind

HONDA Standard

beu neueren Motorrädern so homologiert.

Von wo hast Du das Relais? Hast Du mal die Schaltanordnung des Relais geprüft?

Das ist klar. Das "neue" Relai ist das Daytona 8 Polige Blinkrelai mit Positionslichtfunktion für LED's 0,1W-100W

 

Die Schaltanordnung wurde noch nicht geprüft. Die Kabel?

Oftmals ist die Beschaltung (Schaltordnung) des Relais aufgedruckt. Habe es mir im I-Net angeschaut, kann man gut finden mit Deiner Bezeichnung, und leider ist dies nicht ersichtlich.

Ich kenne die CBR zu weinig. Hast Du eine Warnblink Funktion am Moped? Was macht die, wenn Du die einschaltest?

Hast Du spaßeshalber mal das originale Relais probiert?

Bist Du Dir sicher, dass es davor anders war?

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