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Powerbox, wer hat sie, Erfahrungen?
Also Im Augenblick gibt es ja überalle diese Powerboxen/Tuningboxen und wie sie alle heißen für den TDI.
Funktion ist ganz einfach so die Hersteller.
Einspritzzeit wird verlängert....
Die Boxen sind zuschaltbar und leicht wieder zu entfernen. Autobild hat sie getestet...somit
Meine Frage:
Wer hat so was, wer fährt so was?
Der Preis ist ja von 100 Euro - 400 Euro ABT ganz ok.
Der Durchnitt liegt bei 250.-
Bitte um euere Erfahrungen.
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13 Antworten
Ok, Habe jetzt einige infos dazu ausm Netz:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063
der Beitrag trifft es wohl am besten. Mit allen Pro und contras.
Macht euch selber ein Bild. ich werde die billig Variante mit dem Poti/Zuschaltbar mal ausprobieren und schreibe euch dann meine Erfahrungen.
Aber ich denke wer so ein Ding dauernd an hat ohne Schalter ist selber schuld, Vmax kann man damit bei meinem Auto nicht verbessern, da der DZM eh bis kurz vor den rotem Bereich schon ohne Tuning geht. Auf Getreibeverlängerung habe ich keinen Bock...
Trotzdem würde mich mal euere Meinung dazu interessieren...
Den Preis unter 100 Euro verstehe ich jetzt. Das kostet ja nur ein paar euro beim Elektronikladen und kann eigentlich jeder selber machen.
Ich denke nur die ganz teueren Boxen von ABT regeln mehr als nur die Einspritzzeit...LOL
also ich hatte einmal eine solche tuningbox in meinem passat (130PS PD). Ich habe sie damals bei ebay für ca. 20,- € ersteigert. Hier meine Erfahrung damit:
Fakt 1: Für mich als Nixblicker, kinderleichter Einbau in 5 Min.
Fakt 2: Spürbare Mehrleistung/Drehmoment im unteren Bereich.
Fakt 3: absolut keine Vmax-Veränderung
Fakt 4: Ziemlich starke Rußentwicklung
Fakt 5: Kein Defekt am Fahrzeug während dieses Zeitraums (ca. 1 Jahr)
Fakt 6: lt. FIS ca. 1 L. weniger Spritverbrauch. Ich habe jedoch in dem Link meines Vorredners gelesen, dass dies nicht unbedingt dem tatsächlichen Verbrauch entspricht. Ich kann es leider nicht beweisen, da ich es nie kontrolliert habe.
Jetzt fahre ich einen A4 1.9TDI und wollte es dort auch einbauen, habe aber leider den Stecker nicht gefunden bzw. erreicht.
Qualitativ hochwertig ist z.B. KW-Systems.
Ok. Danke euch allen. Ich habe mich inzwischen durch die ganze Literatur gequält und muß sagen die für mich im Augenblick einfachste Lösung ist die einer billigen Box mit Potentiometer. Also die Verlängerung der Einspritzzeit, Drehzahlunabhänig:
Vorteil:
+Preis... unter 100 Euro mit den richtigen Steckern für Audi...
+Jederzeit wieder ausbaubar
+Leistung einstellbar, Überlastung sieht man sofort durch die Rußentwicklung.
+Einfach zum Einbauen auch für einen Auto Dummbo wie mich....
Nachteil:
-Kein richtig gutes abgestimmtes Tuning über den ganzen Drehzahlbereich...
-Verschleiß steigt im Bereich der Koben
Für knappe 500 Euro hat mit CSW ein Ciptunning angeboten. Somit würde ich mir neu eine Box kaufen die deutlich billiger ist. Den eines ist absolut sicher:
Das Chiptuning ist besser und hat bei renomierten Anbietern den Vorteil der Grantieleistung, TÜV Teilgutachten und exacter Einstellung auf das Fahrzeug....
Aber muß jeder wissen... Ich gebe jetzt erst mal 70 Euro für ne Box aus und dann schau ich mal. Gefällt mir dass kann ich meine Karre ja immer noch Chipen lassen....
ich möchte nur soviel dazu sagen:
da es powerboxen gibt, die bis zu 400 Euro kosten und ca 300 der durchschnitt ist, möcht ich mal in den Raum stellen ob eine Box für 70 oder auch 100 euro das gelbe vom EI ist.
Zitat:
Original geschrieben von totomann
also ich hatte einmal eine solche tuningbox in meinem passat (130PS PD). Ich habe sie damals bei ebay für ca. 20,- € ersteigert. Hier meine Erfahrung damit:
Fakt 1: Für mich als Nixblicker, kinderleichter Einbau in 5 Min.
Fakt 2: Spürbare Mehrleistung/Drehmoment im unteren Bereich.
Fakt 3: absolut keine Vmax-Veränderung
Fakt 4: Ziemlich starke Rußentwicklung
Fakt 5: Kein Defekt am Fahrzeug während dieses Zeitraums (ca. 1 Jahr)
Fakt 6: lt. FIS ca. 1 L. weniger Spritverbrauch. Ich habe jedoch in dem Link meines Vorredners gelesen, dass dies nicht unbedingt dem tatsächlichen Verbrauch entspricht. Ich kann es leider nicht beweisen, da ich es nie kontrolliert habe.
Jetzt fahre ich einen A4 1.9TDI und wollte es dort auch einbauen, habe aber leider den Stecker nicht gefunden bzw. erreicht.
Das war aber wahrscheinlich keine Box,sondern ein überteuertes 10-Cent Tuning,sowas ist Mist.Wenn Box,dann eine vernünftige.
Zitat:
Das war aber wahrscheinlich keine Box,sondern ein überteuertes 10-Cent Tuning,sowas ist Mist.Wenn Box,dann eine vernünftige.
Natürlich war es eine überteuerte 10-cent Box, aber denkst Du nicht auch eine Box die 400 € kostet ist eine überteuerte 100 €-Box ?
Man sollte eben immer Preis und Leistung im Vergleich sehen. Du müsstest sonst zu jedem Daihatsufahrer sagen "Wenn schon ein Auto, dann ein vernünftiges"
oder
warum tunt man einen 1.9 TDI und kauft sich nicht gleich einen 2.5 ?
Die Frage ist eben nur dann berechtigt, wenn man für das Tuning bei weitem nicht soviel investiert, wie der Mehrpreis für den größeren Motor gewesen wäre.
Vom Wiederverkaufswert eines getunten 1.9 und eines ungetunten 2.5 ganz zu schweigen...
Zitat:
Original geschrieben von totomann
Natürlich war es eine überteuerte 10-cent Box, aber denkst Du nicht auch eine Box die 400 € kostet ist eine überteuerte 100 €-Box ?
Überteuert ist das eh alles,ob Box oder Chip,diese extrem Billigteile von ebay haben einfach nur einen Widerstand drin,die werden an den Temperaturfühler angeschlossen und gaukeln dem Motor eine falsche Dieseltemperatur vor,mehr nicht,ob das so gut ist?
"Richtige" Boxen arbeiten Kennfeldgesteuert und werden an den Pumpenstecker am Motor angeschlossen,außerdem benötigen die auch noch Strom von der Batterie,das ist schon etwas anders als ein 10-Cent Tuning.
Zitat:
Original geschrieben von totomann
warum tunt man einen 1.9 TDI und kauft sich nicht gleich einen 2.5 ?
Die Frage ist eben nur dann berechtigt, wenn man für das Tuning bei weitem nicht soviel investiert, wie der Mehrpreis für den größeren Motor gewesen wäre.
Sicherlich,aber wenns keinen größeren gibt....?
Zitat:
Original geschrieben von NIUBEE
Ok. Danke euch allen. Ich habe mich inzwischen durch die ganze Literatur gequält und muß sagen die für mich im Augenblick einfachste Lösung ist die einer billigen Box mit Potentiometer. Also die Verlängerung der Einspritzzeit, Drehzahlunabhänig:
Vorteil:
+Preis... unter 100 Euro mit den richtigen Steckern für Audi...
+Jederzeit wieder ausbaubar
+Leistung einstellbar, Überlastung sieht man sofort durch die Rußentwicklung.
+Einfach zum Einbauen auch für einen Auto Dummbo wie mich....
Nachteil:
-Kein richtig gutes abgestimmtes Tuning über den ganzen Drehzahlbereich...
-Verschleiß steigt im Bereich der Koben
Für knappe 500 Euro hat mit CSW ein Ciptunning angeboten. Somit würde ich mir neu eine Box kaufen die deutlich billiger ist. Den eines ist absolut sicher:
Das Chiptuning ist besser und hat bei renomierten Anbietern den Vorteil der Grantieleistung, TÜV Teilgutachten und exacter Einstellung auf das Fahrzeug....
Aber muß jeder wissen... Ich gebe jetzt erst mal 70 Euro für ne Box aus und dann schau ich mal. Gefällt mir dass kann ich meine Karre ja immer noch Chipen lassen....
Ein u.a. großer Nachteil dieses Billigst-Stecker ist, daß man keine TÜV-Eintragung bekommt.
Und wenn man dann trotzdem fährt, erlischt die BE und man fährt ohne Versicherungsschutz.
Zudem ist diese Box für jederman sofort sichtbar.
Mir wäre die Sache auf Dauer zu heiß.
Ich habe den Stecker auch interessehalber getestet, diesen jedoch wieder ausgebaut und ein OBD-Tuning vornehmen lassen.
Mir ist klar, dass ne billig box nur ein Poti mit zwei Steckern ist. Für 80 Euro aber ok. Muß ich mir die Finger nicht dreckig machen und so ne blöde Box basteln...
Ebenso ist mir klar das die BE erlischt. Ist bei jedem nicht eingetragen Tunning so.
Für mich ist das erst mal ein Test.
Funktioniert es, überlege ich mir ein Tunning bei CSW für 535 Euro mit Eintrag, Probefahrt und Einstellung. Habe das Angebot schon, also keine Box sondern echtes Chipen...
Aber ich bin einfach noch nicht überzeugt, ob es wirklich was bring.
Habe am We mich mit meiner 90 PS Schleuder an einem 100PS getuned PD Passat auf der Autobahn gemessen. Der hat gerust wie ein Polenlaster nur schneller war er auch ned....LOL
Somit erst mal wenig Geld investieren und wenn ich überzeugt bin, dass man damit wirklich mehr Leistung haben kann lasse ich es vernüftig machen...
Also ich habe jetzt die billig Box erhalten. Ist ne 10ct tuning Varriante mit Poti (reglebarer Widerstand und Schalter), aber nicht schlecht gemacht. Habe die Werte des Poti ausgemessen und die stimmen exact mit denen auf der von mir genannten Homepage überein. Somit klar ist immer noch viel teuerer als wie wenn ich zu CONRAD gehe und mir die Sachen selber zusammen löte, aber der Vorteil ist ich muß mich nicht darum kümmern und mir nicht die Finger dreckig machen.
Somit egal ob selber bauen oder die billig Box, die Werte sind die gleichen und nur die Einspritzzeit wird verlängert.
Übrigends die exact gleiche Box im Internet als Powerbox für 259.-Euro vertrieben!
Meine Testergebnisse mit den Wagen auf einer abgesperrten Piste folgen, gibt es bei uns vom ADAC )
Da kann ich euch exact die Werte geben, vor und nach dem Tunning.
Bin schon mal gespannt.....
Ok habe die Box...also das 10 ct Tunning.
Ist absolut identisch von den Werten her wie bei www.dieselschrauber genannt werden. Somit ein 10ct Tunning.
Erste Erfahrung...
Leistung ab 3000 rpm geht es richtig zur Sache und im 3 Gang Vollgas bei 50 Km/h drehen fast die Reifen durch! Das habe ich noch nie erlebt...
Klar ab 3600 rpm kein weiterer Zuwachs mehr.
Die Beschleunigung von 120 auf 200 ist genial. durch das zu kurz übersetzte Getrieb zieht der Wagen einfach genial.
Ich habe mich für einen an/aus Schalter entschieden.
Somit fahre ich nur wenn ich es will im Tuning Modus. Ist finde ich die beste Lösung.
Russentwicklung habe ich nicht feststellen können. Gar nichts... Habe aber das Tuning nicht so progressiv eingestellt.
Hmmm ich bin zufrieden...Vielleicht mache ich doch noch ein Ciptunning....;o)
die frage hat vielleicht nicht direkt was mit der"tuningbox" bzw "chiptuning" zutun aber ich glaube es passt hier rein...
also es gibt den 1.9tdi motor von vw als 90, 110 und 130 ps version (es trifft doch zu oder??). jetzt würde mich mal interessieren ob der unterschied einfach durch ein unterscheidliches kennfeld zu stande kommt oder ob die motoren bauliche unterscheide haben?
oder mit anderen worten ist es bedenklich einen 90ps tdi auf das niveau eines 110ps tdi`s zu "chip`en"?