1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Powerpack und neue Batterie

Powerpack und neue Batterie

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:12

Hallo!

Ich fahre einen Corsa c 1.2 EZ 2002, dessen Batterie jetzt den Geist aufgegeben hatte. Durch überbrücken sprang das Auto an, aber wir haben etwas gebraucht, bis wir ein Auto gefunden haben, welches uns auch überbrücken konnte. Hilfsbereit waren sie alle, nur die Batterien taugten nix (bei einem kamen wir nicht an den Minus-Pol, beim anderen war kein eindeutiger Plus- und Minuspol ausmachbar, der nächste fuhr ein Hybrid-bzw. Benziner und meinte, an seiner Batterie geht das auch nicht) und wir standen auf einem Parkplatz eines Supermarktes :D

Wir werden die Batterie noch mal laden, aber über kurz oder lang muss eine neue her. Momentan ist eine Jmp Nano Starter Batterie 64Ah 580 A EN (JM 154 30 24) verbaut. Die finde ich leider gar nicht (außer gebraucht auf Kleinanzeigen, das möchte ich aber nicht).

Wenn ich mir bei diversen Händlern eine Batterie mit Hilfe der Fahrzeugscheinnummern anzeigen lasse, sind die Größen unterschiedlich. Manche sind 207 mm lang, andere 242 mm - woher weiß ich denn, ob die auch wirklich rein passen? Also ohne meine alte jetzt nachzumessen - ist die Halterung generell so ausgelegt, dass beide Größen reinpassen würden? Oder gibt es bei den Corsa c_Modellen (0035/395) auch noch mal Unterschiede? Dass es eine mit weniger Ah und Kälteprüfstrom sein darf, hab ich schon rausgelesen.

Zweites Thema "Powerpack":

Ich möchte mir eins zulegen, um im Fall der Fälle immer was dabei zu haben, womit ich problemlos starten kann. Hier ist die Auswahl noch größer, deswegen würde ich gerne wissen, auf was ich achten muss. Die gibt es von günstig bis teuer - günstig wäre gut. Aber worauf muss ich achten?

Danke schon mal!

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,nimm die Maße deiner alten Batterie.

Ampere steht drauf.

Bei eBay kannst du schauen die Batterien sind mit Maßangaben.Ich habe die gleiche Kiste als Winterauto.Ich habe eine gekauft für 48 Euro.Geht einwandfrei.

Powerpack habe ich keine Ahnung.

Noch nie nötig gehabt.

Mfg

48 Ampere reichen voll aus.

https://amzn.eu/d/2SvdnHa

Ist ne Exide 12V 47Ah 450A

Die habe ich verbaut.

Powerpack bringt dir nur etwas, wenn du es immer geladen hast :)

Für mich ist es rausgeschmissenes Geld

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:12

Zitat:

@Kl51 schrieb am 15. Januar 2025 um 19:32:26 Uhr:

Hallo,nimm die Maße deiner alten Batterie.

Es ging mir eher darum, wie die Halterungen ausgelegt sind und beide Größen fassen könnten. Aber danke trotzdem für die Antwort :)

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:17

Zitat:

@gott in rot schrieb am 16. Januar 2025 um 10:35:36 Uhr:

https://amzn.eu/d/2SvdnHa

Ist ne Exide 12V 47Ah 450A

Die habe ich verbaut.

Powerpack bringt dir nur etwas, wenn du es immer geladen hast :)

Für mich ist es rausgeschmissenes Geld

Danke für die Antwort. Ich gucke mir die Batterie mal an. Da ich davon ausgehe, dass Du das Gleiche Auto fährst, richte ich mich nach den Maßen. Beantwortet meine Frage nach "passen beide Größen rein" zwar auch nicht, aber nun ja.

Powerpack würde immer geladen sein. Das wäre nicht das Problem :)

Die Breite ist mit 175mm fix und immer gleich.

Bei der Höhe gibt es 175mm und 195mm, das solltest du am Auto ausmessen

Bei der Lange bist du in gewissem Bereich variabel.

Am besten auch ausmessen, dann wirst du sehen können, wieviel Platz noch in der Länge ist, für eine stärkere Batterie.

Zitat:

@BeCarioca schrieb am 16. Januar 2025 um 11:17:52 Uhr:

Beantwortet meine Frage nach "passen beide Größen rein" zwar auch nicht, aber nun ja.

Ganz ehrlich?

Popo runter von der Couch, Handy aus der Hand, Haube auf und geguckt…

Leute gibt’s.

Schauen geht schneller als hier posten und auf Antwort warten.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 11:55

Zitat:

@BeCarioca schrieb am 15. Januar 2025 um 18:12:08 Uhr:

Wenn ich mir bei diversen Händlern eine Batterie mit Hilfe der Fahrzeugscheinnummern anzeigen lasse, sind die Größen unterschiedlich. Manche sind 207 mm lang, andere 242 mm - woher weiß ich denn, ob die auch wirklich rein passen? Also ohne meine alte jetzt nachzumessen - ist die Halterung generell so ausgelegt, dass beide Größen reinpassen würden? Oder gibt es bei den Corsa c_Modellen (0035/395) auch noch mal Unterschiede?

Es ging mir hierum. Nicht darum, wie groß meine aktuelle Batterie ist, sondern darum, ob beide Größen reinpassen würden.

Eine reine Interessensfrage. Meine aktuelle Batterie ist 212 mm lang. Dieses Maß gibt es aber anscheinend kaum noch und wenn doch, sehr teuer.

Darum meine o.g. Frage :)

Und wenn keine Fragen mehr gestellt werden würden, bräuchte es auch kein Forum oder ähnliches ;) - man kann ja bei allem nachgucken, Werkstätten aufsuchen, im Internet stöbern (google fragen) etc.

Man sieht die Halterung wenn man ins Auto schaut…

@BeCarioca

Herrje ist das kompliziert.

Ob 207, 210 oder 212 mm Länge spielt doch keine Rolle.

Da würde auch noch eine 242 mm in der Länge reinpassen mit 60 Ah, die ich einbauen würde.

Machst es aber auch kompliziert.

Führt jeder Teilehändler bzw. bekommst du im Bauhaus.

Ach übrigens ist eine Standard Bleibatterie und keine AGM.

https://batterie24.de/.../autobatterien?...

Früher gab es kein Internet, wir haben einfach nachgeschaut und nachgemessen. Man muss nicht alles verkomplizieren.(meine Meinung)

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 13:32

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 18. Januar 2025 um 13:37:44 Uhr:

Früher gab es kein Internet, wir haben einfach nachgeschaut und nachgemessen. Man muss nicht alles verkomplizieren.(meine Meinung)

Früher hätte man sich so einen Kommentar vielleicht auch verkniffen. ;)

Das Thema ist hiermit beendet. Ich habe eine Batterie und ein Powerpack.

LG

Mir scheint, du bist etwas empfindlich

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 18. Januar 2025 um 15:41:03 Uhr:

Mir scheint, du bist etwas empfindlich

@Motor-Talk-NRW

Mein Tipp an dich.

Lass es lieber. Wer weiß in was es dann ausartet heutzutage.

Sind alles Sensibelchen heutzutage.

Kritik ist verboten und nicht erwünscht. :D

Deine Antwort