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PowerShift maueller Modus
Also erst mal vorweg:
Ich bin mit dem Getriebe soweit sehr zufrieden, deswegen neues Thema
JEDOCH:
Ist es normal, dass im manuellen Modus bei Vollgas das getriebe selbsttätig herunterschaltet?
Bei anderen Fabrikaten kenne ich es so, dass es einen klar definierten Kick-Down-Druckpunkt gibt, bei dem das Getriebe auch im Manuellen herunterschaltet. Das ist ja auch ok. Im übrigen egal ob Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe.
Bei diesem gibt es nur diesen Druckpunkt nicht!
Also, mein Lieblingszenario: Ortsausgang im 5ten oder 6ten vollgas und einfach das Drehmoment nutzen. Geht nur leider nicht, da es einfach immer herunterschalten will (oder Vollgas nicht möglich, auch keine Lösung)
Also, ist das normal?
Wenn ja, lässt sich das rausprogrammieren?
(Um Missverständnissen entgegenzukommen: Es geht mir nicht um das hochschalten an der Drehzahlgrenze, das ist ok)
Nebenbei, das ist der neue (siehe Bilder)
Fährt sich sonst ganz vorzüglich und hat auch schon 700km drauf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Mit Verlaub: Für wie blöd hälst Du uns??
In Deinem Fall erspare ich mir die Antwort besser.
Eigentlich hatte dieser Thread mit einer vernünftig gestellten Frage angefangen. Sehr schade, daß Du es nicht schaffst, wenigstens ansatzweise sachlich zu bleiben.
Ganz ehrlich, wenn ich Dein Werkstattmeister wäre, und Du so auftrittst wie hier, würde ich Dich auch unverrichteter Dinge vom Hof schicken in der Hoffnung, Du gehst zum Nächsten. Ich habe großes Verständnis für den Mann.
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12 Antworten
Ja, das ist eine der zahlreichen Schwachsinns-Macken, die sich die kranken Hirne bei Ford so ausdenken.
Weil die Automatik auf der Autobahn meint, sie müsse für jeden Scheissdreck runterschalten, gehe ich manuell in den 6. Gang. Wenn man dann aber das Gaspedal etwas zu weit über den Geiz-ist-geil-bei-Ford-weggelassenen-Kickdown-Schalter drückt, dann schaltet dieses völlig idiotische Getriebe gleich in den 4. (!!!!!!!!!!!) Gang runter. Klar, dazu habe ich ja auch 300 Nm. Und darf dann von Hand wieder zwei Gänge hochschalten.
Wozu habe ich überhaupt ein Automatikgetriebe, wenn ich dem Ding ständig vormachen muss, was es machen soll??
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Ja, das ist eine der zahlreichen Schwachsinns-Macken, die sich die kranken Hirne bei Ford so ausdenken.
Weil die Automatik auf der Autobahn meint, sie müsse für jeden Scheissdreck runterschalten, gehe ich manuell in den 6. Gang. Wenn man dann aber das Gaspedal etwas zu weit über den Geiz-ist-geil-bei-Ford-weggelassenen-Kickdown-Schalter drückt, dann schaltet dieses völlig idiotische Getriebe gleich in den 4. (!!!!!!!!!!!) Gang runter. Klar, dazu habe ich ja auch 300 Nm. Und darf dann von Hand wieder zwei Gänge hochschalten.
Wozu habe ich überhaupt ein Automatikgetriebe, wenn ich dem Ding ständig vormachen muss, was es machen soll??
warum hast dir dann eins gekauft, das verhalten hatte es bei der Probefahrt auch
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Weil die Automatik auf der Autobahn meint, sie müsse für jeden Scheissdreck runterschalten, gehe ich manuell in den 6. Gang. Wenn man dann aber das Gaspedal etwas zu weit über den Geiz-ist-geil-bei-Ford-weggelassenen-Kickdown-Schalter drückt, dann schaltet dieses völlig idiotische Getriebe gleich in den 4. (!!!!!!!!!!!) Gang runter. Klar, dazu habe ich ja auch 300 Nm. Und darf dann von Hand wieder zwei Gänge hochschalten.
Ja, das nervt mich auch. Es ist einfach blöd, immer den Punkt zu suchen zu suchen, bis wo er durchzieht und wo er anfängt, wie verrückt runter zu schalten.
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Ja, das ist eine der zahlreichen Schwachsinns-Macken, die sich die kranken Hirne bei Ford so ausdenken.
Weil die Automatik auf der Autobahn meint, sie müsse für jeden Scheissdreck runterschalten, gehe ich manuell in den 6. Gang. Wenn man dann aber das Gaspedal etwas zu weit über den Geiz-ist-geil-bei-Ford-weggelassenen-Kickdown-Schalter drückt, dann schaltet dieses völlig idiotische Getriebe gleich in den 4. (!!!!!!!!!!!) Gang runter. Klar, dazu habe ich ja auch 300 Nm. Und darf dann von Hand wieder zwei Gänge hochschalten.
Wozu habe ich überhaupt ein Automatikgetriebe, wenn ich dem Ding ständig vormachen muss, was es machen soll??
warum hast dir dann eins gekauft, das verhalten hatte es bei der Probefahrt auch
Nein, bei der Probefahrt hatten wir einen Handschalter. Dann sind wir davon ausgegangen, dass der manuelle Modus der Automatik wie bei ALLEN anderen Herstellern funktioniert. Denn so ist's ja eben KEIN manueller Modus!!!! Und davon konnte eben NICHT ausgegangen werden.) Und wie gesagt, Automatikmodus ist ja auch so wie erwartet!
Deswegen die Frage: Ist das rausprogrammierbar?
(Ich weiß, es funktioniert dann immer noch anders als bei ALLEN anderen, weil bei denen über den KickDown Druckpunkt bei Panik immer noch schnell maximal heruntergeschaltet werden kann, aber darauf könnte ich dann auch verzichten)
Hallo,
wir haben einen Galaxy aus 2010 mit Powershift.
Wenn ich diesen auf der Autobahn manuell in den sechsten schalte dann
hält er diesen Gang auch, egal wie schnell oder wie weit ich
das Pedal durchdrücke. Also entweder ist das bei diesen BJ so oder
man kann es anpassen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von thomas0072
Denn so ist's ja eben KEIN manueller Modus!!!!
Du musst evtl. zwischen Normal-, Sport- und manuellem Modus unterscheiden.
Sport und Manuell befinden sich beide in der rechten Gasse.
Wenn Du den Hebel nur in die rechte Gasse setzt bist Du im Sport-Modus, welcher die Gänge weiter ausdreht, und beim Kickdown auch runterschaltet. Er macht damit genau das, wozu ein Sportmodus da ist (weil am Ende ist es Leistung, die Dich schneller macht, nicht allein Drehmoment).
Erst wenn Du in dieser Gasse einmal manuell geschaltet hast, ist das Getriebe im Manuellen Modus. Und bleibt dort auch, solange bis Du in die "normale" Schaltgasse zurüchgehst. (es sei denn, Du vergißt runterzuschalten, dann tut es das auch im manuellen Modus bevor Du den Motor abwürgst).
Danke, aber das ist mir schon bewusst.
Hebel rüber, dann "schnell" ein/zweimal nach hinten gezogen (um das runterschalten durch "S" zu kompensieren bzw. rückgängig zu machen) und schon fahre ich im sog. manuellen Modus.
Auch durch entsprechende Zahlen im Display gezeigt: D wenn normal, S wenn in S und 1 bis 6 wenn in Manuell.
Und wenn ich jetzt im 6ten z.B. durchtrete.....(siehe oben)
Zitat:
Original geschrieben von thomas0072
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
warum hast dir dann eins gekauft, das verhalten hatte es bei der Probefahrt auch
Nein, bei der Probefahrt hatten wir einen Handschalter. Dann sind wir davon ausgegangen, dass der manuelle Modus der Automatik wie bei ALLEN anderen Herstellern funktioniert. Denn so ist's ja eben KEIN manueller Modus!!!! Und davon konnte eben NICHT ausgegangen werden.) Und wie gesagt, Automatikmodus ist ja auch so wie erwartet!
Okay, die Frage ging zwar eigentlich an mich, aber Deine Antwort passt schon sehr gut. Ergänzen könnte ich für den Oberschlauen noch, dass es dieses Murks-Getriebe noch nicht gab, als ich den Wagen bestellt habe. Ich habe also blind bestellt in der irrigen Annahme, dass Ford vernünftige Autos bauen könnte. Wenige Monate später wusste ich es besser
P.S.: Zum Glück habe ich dieses Ding übrigens nicht gekauft, sondern als Dienstwagen geleast. Und ich zähle jetzt schon mit Freude die Tage, bis die Karre wegkommt.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Du musst evtl. zwischen Normal-, Sport- und manuellem Modus unterscheiden.
Sport und Manuell befinden sich beide in der rechten Gasse.
Wenn Du den Hebel nur in die rechte Gasse setzt bist Du im Sport-Modus, welcher die Gänge weiter ausdreht, und beim Kickdown auch runterschaltet. Er macht damit genau das, wozu ein Sportmodus da ist (weil am Ende ist es Leistung, die Dich schneller macht, nicht allein Drehmoment).
Erst wenn Du in dieser Gasse einmal manuell geschaltet hast, ist das Getriebe im Manuellen Modus. Und bleibt dort auch, solange bis Du in die "normale" Schaltgasse zurüchgehst. (es sei denn, Du vergißt runterzuschalten, dann tut es das auch im manuellen Modus bevor Du den Motor abwürgst).
Mit Verlaub: Für wie blöd hälst Du uns??
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Mit Verlaub: Für wie blöd hälst Du uns??
In Deinem Fall erspare ich mir die Antwort besser.
Eigentlich hatte dieser Thread mit einer vernünftig gestellten Frage angefangen. Sehr schade, daß Du es nicht schaffst, wenigstens ansatzweise sachlich zu bleiben.
Ganz ehrlich, wenn ich Dein Werkstattmeister wäre, und Du so auftrittst wie hier, würde ich Dich auch unverrichteter Dinge vom Hof schicken in der Hoffnung, Du gehst zum Nächsten. Ich habe großes Verständnis für den Mann.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Zitat:
Original geschrieben von thomas0072
Nein, bei der Probefahrt hatten wir einen Handschalter. Dann sind wir davon ausgegangen, dass der manuelle Modus der Automatik wie bei ALLEN anderen Herstellern funktioniert. Denn so ist's ja eben KEIN manueller Modus!!!! Und davon konnte eben NICHT ausgegangen werden.) Und wie gesagt, Automatikmodus ist ja auch so wie erwartet!
Okay, die Frage ging zwar eigentlich an mich, aber Deine Antwort passt schon sehr gut. Ergänzen könnte ich für den Oberschlauen noch, dass es dieses Murks-Getriebe noch nicht gab, als ich den Wagen bestellt habe. Ich habe also blind bestellt in der irrigen Annahme, dass Ford vernünftige Autos bauen könnte. Wenige Monate später wusste ich es besser
P.S.: Zum Glück habe ich dieses Ding übrigens nicht gekauft, sondern als Dienstwagen geleast. Und ich zähle jetzt schon mit Freude die Tage, bis die Karre wegkommt.
Also ganz so schlimm finde ich die "Karre" jetzt nicht. Eigentlich sogar als ganz angenehm, und das als 535i F11 Fahrer
(OK, es gibt schon Unterschiede, angefangen bei dem Klassenunterschied der Sitze, aber wäre ja auch schlimm gäbe es keinen Unterschied)
Das "manuelle" Schaltverhalten ist halt das, was mich am meisten bzw. derzeit als einziges stört.
Halt, stopp, das die Parksensoren gleich nach der ersten Wäsche ausgefallen sind und bisher nicht wieder an gehen ist auch, naja, nicht so schön....
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Mit Verlaub: Für wie blöd hälst Du uns??
In Deinem Fall erspare ich mir die Antwort besser.
Eigentlich hatte dieser Thread mit einer vernünftig gestellten Frage angefangen. Sehr schade, daß Du es nicht schaffst, wenigstens ansatzweise sachlich zu bleiben.
Ganz ehrlich, wenn ich Dein Werkstattmeister wäre, und Du so auftrittst wie hier, würde ich Dich auch unverrichteter Dinge vom Hof schicken in der Hoffnung, Du gehst zum Nächsten. Ich habe großes Verständnis für den Mann.
Sowohl Thomas als auch ich haben hier ganz klar und eindeutig geschrieben, dass wir im M-Modus das Rückschalten bemängeln. Und dann kommst Du und meinst uns erklären zu müssen, wie das Getriebe funktioniert. Deiner Meinung nach sind wir also nicht in der Lage, das Getriebe richtig zu bedienen. In meinem Falle nach knapp zwei Jahren Benutzung.
Was erwartest Du? Danke Ranger?????