ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Powershift Rupfen beim 180 PS tdci

Powershift Rupfen beim 180 PS tdci

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 26. September 2017 um 9:48

Moin,

nachdem ich mich nun durch fast unendliche Beitraege zum Thema Powershift gewuehlt habe, hier mal die Beschreibung meines ´Problems´, die Suchergebnisse foerdern verschiedene Aehnlichkeiten und kaum Loesungen:

Bei warmem oder heissem Motor bemerke ich bei forschem Gas-Geben ein leichtes Rupfen beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten und weiter in den dritten Gang. Insbesondere bei starker Last auf dem Antrieb (auch bei Anfahren am Berg oder mit schwerem Haenger).

Bei den anderen Gangwechseln ist das in der Regel nicht spuerbar, ab und zu merkt man allerdings Aehnliches, wenn man mal den Kickdown drueckt, und volles Drehmoment vom Kuga abverlangt wird.

Neulich hatte ein automatischer Gangwechsel vom 6. in der 5. und wieder zurueck (Tempo 90 mit Anhaenger an ner BAB-Steigung) auch zum Aufleuchten der ESP-Lampe gefuehrt, die ging aber kurz drauf wieder aus.

Im S-Modus scheint dieses Problem nicht aufzutreten.

Kennt jemand sowas? Abhilfe? Softwareupdate? Getriebeoelwechsel? Noch bin ich in der Garantie, ich werde das auf jeden Fall bemaengeln.

Bei kaltem Motor scheint alles bestens und butterweich.

Es handelt sich um einen 2/2016er Kuga 2.0 tdci mit jetzt 30.000 km auf dem Tacho.

ND

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe jetzt kurz vor Garantieende (99'750km!) das gleiche Problem. Der Wagen ist nun in der Garage und da heisst es, man wisse noch nicht, woran das liege. Kupplung oder Getriebe?? Ich befürchte schlimmes und hoffe dass das auch wirklich unter Garantie läuft.

Eigentlich bin ich mit dem Kuga sonst zufrieden, aber nachdem der Wagen schon mal wegen Elektronikproblemen 2 Wochen in der "Kur" war mache ich mir langsam Gedanken, ob der nächste wieder ein Kuga wird.

Oh je, nicht gut! Berichte dann mal bitte das Ergebnis der Untersuchung!

Hoffe, das spiegelt sich nicht auf alle Kugas.

Viel Glück, dass es nur was kleines ist!

am 2. Oktober 2017 um 18:34

Nach einer Woche in der "Reha" schaltet mein Kuga wieder seidenweich! Im Endeffekt wurde die ganze Mechtronik-Einheit ausgetauscht, Elektronik und der ganze Träger mit den Ventilen, siehe Bild. Das hätte wohl eine saftige Rechnung gegeben, das Teil allein soll CHF 1800.- kosten!

Beruhigt bin ich aber nicht, denn nun ist die Garantie abgelaufen und ich befürchte, beim nächsten Problem wirds dann richtig teuer für mich.

Wie schon beim letzten Problem heisst es in der Werkstatt : sowas hatten wir noch nie!!!!

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 20:42

Uuuups, das klingt ja alles net so erfreulich.

Gerade aus dem Pott zurueck und mal genau auf diese Symptome geachtet, werde ich wohl diese oder naechste Woche beim Freundlichen vorstellig werden. Im S-Modus kann ich das Ganze allerdings nicht nachstellen, das scheint ausschliesslich im Normal-Modus aufzutreten, was eigentlich eher auf eine Software-Problematik schliessen laesst.

Zudem habe ich fest gestellt, dass es beim maessigen Gas-Geben aus dem Dahin-Rollen immer ein leichtes zweifaches Brummen gibt. Gut hoerbar bei 70 - 90 oder bis 110 auf Fluesterbelag der BAB. Das doppelte Brummen tritt immer auf, innerhalb einer Sekunde, leise, aber hoerbar.

Ende Februar laeuft die Werks-Garantie aus, ich will das jetzt anpacken bevor im Fruehjahr die Anschlussgarantie greift und die Garantie-in-Anspruchnahme evtl. etwas schwieriger wird.

Keepyouposted

ND

am 3. Oktober 2017 um 9:16

Ja, genau so wie bei mir, im S-Modus habe ich auch nichts gespürt. Im D-Modus beim Schalten oft ein "mahlendes" Geräusch, als ob die Kupplungsübergänge irgendwie nicht sauber sind und oft auch unmotiviertes hoch- und runterschalten.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:49

Update:

Kuga ist beim Freundlichen, Rupfen und Brummen sei nicht normal, die Herrschaften duerfen nun die Garantie so lange ausschoepfen, bis das wieder i.O. ist.

ND

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 6:09

Update 2:

Schaltgabel, Oel, Software und Weiteres nach Ford Reparaturplan getauscht. Nix besser. Man wartet auf Freigabe seitens Ford zur finalen Reparatur, was wohl ein neues Getriebe bedeutet...

Na gut, Wetter spielt ja mit, fahr ich halt die Spielzeuge.....

ND

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:13

Neues Update :

Kuga ist nun seit knapp 3 (i. W. D R E I) Wochen beim FFH. Seit Mittwoch liegt Freigabe zum Tausch der Kupplungseinheit vor. Wenns gut geht, kann ich ihn in 9 Tagen abholen.

Meine Begeisterung für die Garantieabwicklung seitens Ford hält sich sehr in Grenzen...

ND

am 29. Oktober 2017 um 17:50

Hast du keinen Leihwagen bekommen?

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 6:27

Nein. Blöderweise bin ich auf eigener Achse zum FFH. Ich lerne aus dieser Aktion und ziehe meine Konsequenzen.

ND

Themenstarteram 3. November 2017 um 15:59

Neues update: Getriebe ist draussen, Kupplungseinheit ist einbaubereit. Dem FFH macht aber das Spiel der Schwungscheibe Sorgen; offenbar ist das ZMS defekt. Das wuerde auch die ganzen Symptome erklaeren.

Ersatz sei schon bestellt und man wartet auf erneute Freigabe der Zentrale, davor passiert nun erstmal nix.

Nun frag ich mich, nach meinem doch ganz anstaendigen Kenntnissen in der Kfz-Technik: Wenn das ZMS zuviel Spiel hat, hat dann die Kurbelwelle, auf der das ZMS wohl sitzen duerfte, evtl. auch nen Schaden? Oder die Kurbelwellenlager?

Ich bin mal gespannt, was da letztlich noch alles rauskommt....

ND

4Wochenwerdenesnunwohlsicher.....

Themenstarteram 9. November 2017 um 6:41

Finale:

Nach exakt 4 Wochen konnte ich den Dicken abholen. Was alles gemacht wurde, wird mir nicht verraten (das finde ich eine Unverschaemtheit; ich weiss, dass was gemacht wurde, kann das aber beim Weiterverkauf nicht belegen...).

Muendlich habe ich erfahren, dass nach Wechsel der Schaltbruecke und Getriebeoelspuelung wohl die Kupplungseinheit und das Zweimassenschwungrad getauscht wurden. Nun ist alles wieder i.O., der Dicke schaltet butterweich, auch das Rupfen und das zweifache Brummen beim Beschleunigen zwischen 80 und 120 ist komplett weg.

Einen sehr bitteren Nachgeschmack auf die Garantiepolitik und Informationsstrategie durch Ford bleibt dennoch und wird fuer die Zukunft auch Konsequenzen haben.

Bei Ford selbst werde ich nochmals heftigst Beschwerde einlegen.

ND

Zitat:

@NDausTue schrieb am 9. November 2017 um 07:41:37 Uhr:

Finale:

Nach exakt 4 Wochen konnte ich den Dicken abholen. Was alles gemacht wurde, wird mir nicht verraten"..."

Einen sehr bitteren Nachgeschmack auf die Garantiepolitik und Informationsstrategie durch Ford bleibt dennoch und wird fuer die Zukunft auch Konsequenzen haben.

Bei Ford selbst werde ich nochmals heftigst Beschwerde einlegen.

ND

Sowas dürfte aber nicht sein. Du hast ein recht darauf alles schriftlich zu haben was an dem Auto gemacht wurde.

Da würde ich nochmal Klartext mit dem Autohaus bzw. mit dem Chef von dem Autohaus reden.

Bei mir haben die aber auch erst schriftlich alle Garantiearbeiten ausgehändigt als ich lauter wurde...

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 9. November 2017 um 08:22:43 Uhr:

Zitat:

@NDausTue schrieb am 9. November 2017 um 07:41:37 Uhr:

Finale:

Nach exakt 4 Wochen konnte ich den Dicken abholen. Was alles gemacht wurde, wird mir nicht verraten"..."

Einen sehr bitteren Nachgeschmack auf die Garantiepolitik und Informationsstrategie durch Ford bleibt dennoch und wird fuer die Zukunft auch Konsequenzen haben.

Bei Ford selbst werde ich nochmals heftigst Beschwerde einlegen.

ND

Sowas dürfte aber nicht sein. Du hast ein recht darauf alles schriftlich zu haben was an dem Auto gemacht wurde.

Da würde ich nochmal Klartext mit dem Autohaus bzw. mit dem Chef von dem Autohaus reden.

Bei mir haben die aber auch erst schriftlich alle Garantiearbeiten ausgehändigt als ich lauter wurde...

Du hast absolut keinen Anspruch auch einen detailierten, schriftlichen Arbeitsablauf, da es sich um eine "Garantieleistung" handelt. Wenn der Fehler behoben ist, kannst Du da noch so viel Klartext reden. Wenn Du eine solche bekommst, ist es reine Kulanz des Autohauses!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Powershift Rupfen beim 180 PS tdci