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ppc Tuning von First Class

Themenstarteram 21. August 2006 um 15:00

Hallo !

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem ppc-Tuning von FirtsClass in einem D5 ( 163 PS )

mich würden mal so eure Erfahrungen interesieren, da ich mit dem Gedanken spiele mir sowas zu kaufen.

 

Gruß Andre

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23 Antworten

Re: ppc Tuning von First Class

 

Zitat:

Original geschrieben von sok-xc70

Hallo !

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem ppc-Tuning von FirtsClass in einem D5 ( 163 PS )

mich würden mal so eure Erfahrungen interesieren, da ich mit dem Gedanken spiele mir sowas zu kaufen.

 

Gruß Andre

Hallo Andre!

Da Dir nun gar keiner zu diesem Thema antwortet, tue ich das mal ,-) Es gibt hier einige Leute, die ein PPC-getuntes Auto fahren (aber offenischtlich alles Turbo-Benziner ...) - allerdings läuft das eher schon unter dem Begriff BSR-PPC. BSR ist der schwedische Hersteller und FirstClassTuning ist ein deutscher Vertreiber.

Ich selbst habe nur Gutes von diesem PPC-Tuning gehört und würde es gerne selber haben, wenn ich bloss die nötige Kohle dafür auftreiben könnte, aber immer kommt was wichtigeres dazwischen, aber eine Tages vielleicht ...

Neben der Website von http://www.firstclass-tuning.de kannst Du ja auch mal auf die BSR-Website http://www.bsrab.se gehen und Dich dort auch schlau machen (in Englisch und Schwedisch). Laut firstclass-tuning würde Dein 163 PS-D5 auf 193 PS und 400 NM getunt werden (für 975,-). Komischerweiese lautet die Leistungsteigerung laut BSR aber 198 PS und 470 NM, aber die gehen auch bei einem als 163-PS-D5 bezeichneten V70 von 177 PS aus, hmmmm ...

Mir selbt gefiele beim PPC-System, dass nichts gelötet werden muß und alles per Knopfdruck eingestellt werden und auch wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden kann. Das alles, wie auch die gebotene Leistungsteigerung scheint mir den Preis absolut wert zu sein. Und ich habe auch noch von keinem lesen können, der mit dem PPC nicht mehr als zufrieden gewesen wäre.

Andererseits läuft mein V70-II, 2.4T aber laut Leistungmessung bei HEICO (an einem sehr heißen Tag, was ja die Turboleistung schon deutlich mindern soll) schon recht gut (allein schon 316 NM, normal sind ja 285 NM !!!. Meine Vmax laut Tach0 = 242 Km/h, und das bei einem durch viel zu viel Stadtverkehr "mißhandelten" Motor), dass ich auch ernsthaft darüber nachdenken muß, ob ich da wirklich was ändern wollte, oder einfach so schon zufrieden sein sollte. Die Zeit wird es zeigen!!! Klar ist aber auch, dass wenn ich bisher das Geld dafür frei gehabt hätte, das Ding längst schon in meinem Besitz wäre, denn die Leistungssteigerung bei einem 2,4T mit 200 PS und normalen 285 NM würde bedeuten: 252 PS und 410 NM, da ist mein gut laufender Serien-2.4T natürlich nichts dagegen. ;-)

Bei einem T5 ist die Leistungssteigerung natürlich noch imposanter (ich schreibe das nur, damit T5-Kusi das nicht auch noch selber erwähnen muß , heheheh ...)

Noch angebrachter als bei 2,4T, 2.5T und T5 scheint mir PPC bei etwas schwächeren Motoren zu sein, die bekommen mit PPC einen richtigen KICK versetzt !!! Aus recht "lahmen Enten" (Sorry für diesen Ausdruck) wird so schnell ein balzender Erpel im Steilsinkflug. ;-)

Gruß,

Robin

Robin seinerr Ausführung schließe ich mich an.

PPC-Tuning: Einfach machen und genießen :)

Gruß

Marco

Themenstarteram 24. August 2006 um 16:52

Hallo Robin.

Danke für Deine ausführliche Antwort, habe die vergangenen Tage auch intensiv darüber nachgedacht und werde mir so was wohl nächste Woche bestellen :-)

werde dann mal hier meinen Erfahrungsbericht schreiben !

 

Tschüß Andre

am 24. August 2006 um 21:09

Da bin ich supergespannt, habe nämlich selbst gewaltige Lust auf etwas mehr Dampf.

Wäre für einen Bericht sehr dankbar!

Gruß

tm

Guten Morgen

Meine Erfahrungen:

Ich fuhr einen V70 Mod.2005 mit 2.4d 130PS

zur Firma Digi-Tec die damals noch Volvo in Ihrem

Register aufführten und habe dort eine

andere Software aufspielen lassen.

Ergebnis brutal viel Leistung für mich und den Wagen

zu viel.

Wenn ich im 4u.5 Gang bei 1500U/min Volllgas gab

hatte ich ein Rubbeln im Antrieb.Mir wurde gesagt es sei

das Zweimassen Schwungrad.

Dafür ab 2500U/min brutale Beschleunigung im Fünften

Gang bis 230=anfang Roter Bereich. Und nicht nur bis 200kmH und dann langsamer nein voll durch bis zum Roten

und dann mußte man sich selber abbremsen.Also imer auf den Drehzahlmesser achten.

Fazit :Es war schön aber auch anstrengend zu fahren und ich meine Langfristig hätte das die Maschiene nicht ausgehalten.

Nach drei Tagen siegte die vernunft und ich habe es Rückgängig gemacht.

Hier bekam ich die Antwort halt zu nahmhaften Tunern zu gehen.?

Da alle über BSR und Heico schwärmen habe ich mich

zu BSR entschieden und mir das PPC bestellt bei F-C.

war am nächsten Tag da, Leistung aufgespielt und fast nichts

gemerkt. Dort angerufen und mir wurde gesagt: Die software

müsse sich noch anlernen kann schon 200-300km dauern.!

Nach 400km bin ich zum ADAC auf den Prüfstand gefahren.

Ergebnis knappe 160PS!

F-C sagte dann muß was am Auto kaputt sein.( spez. LMM )

Der freundliche sagte alles OK.?!?

F-C wollte mir dann noch einen LMM zum testen schicken,

doch ich habe die Aktion abgebrochen und das PPCzurück geschickt.

Die Leute bei F-C waren sehr bemüht und freundlich keine

Frage aber ich habe was andreres Erwartet wenn man die

Werbung liest.

Zum guten Schluß hab ich jetzt eine Software von Rica aus

Holland aufgespielt ca.190PS und 400NM +/-fährt sich sehr

ausgewogen.

Leistung war sofort nach dem Aufspielen da und mußte nicht

wie bei BSR erst eingefahren werden.

MFG.Moritz V70

Zitat:

Original geschrieben von MoritzV70

Zum guten Schluß hab ich jetzt eine Software von Rica aus

Holland aufgespielt ca.190PS und 400NM +/-fährt sich sehr

ausgewogen.

Leistung war sofort nach dem Aufspielen da und mußte nicht

wie bei BSR erst eingefahren werden.

MFG.Moritz V70

Moinsen :)

Was hast Du dafür bezahlt wenn ich fragen darf?

Hallo

750eur plus Steuer und Garantie..

Gesamt knapp 1000eur.

Soviel kostet es auch bei BSR

MFG

Zitat:

Original geschrieben von MoritzV70

Guten Morgen

Zum guten Schluß hab ich jetzt eine Software von Rica aus

Holland aufgespielt ca.190PS und 400NM +/-fährt sich sehr

ausgewogen.

Leistung war sofort nach dem Aufspielen da und mußte nicht

wie bei BSR erst eingefahren werden.

MFG.Moritz V70

Hi Moritz!

Also RICA bringt bei Deinem Diesel (2,4D) mit 130 PS eine sagenhafte Steigerung auf 193 PS und 435 Nm! Ein PS-Plus von fast 50%! Toll!

Bei meinem Benziner (2.4T) wäre die Leistungssteigerung von 200 PS auf 235 PS, also lediglich ein PS-Plus von ca. 17%. Hmmmm ... BSR dagegen verspricht hier immerhin 26%, also 252 PS. Da würde es sich zumindest für mich lohnen, erstmal BSR zu probieren. Zumal bei BSR das max. Drehmoment von 410 Nm bei 2850 U/min (so weit ich das erkennen kann) und RICA die 380 Nm erst bei 3500 U/min abruft. Die orig. max. Nm sind dagegen bei 1850 U/min schon da ...

Komischerweise ist die RICA-Leistungsteigerung bei den Turbo-Benzinern recht unterschiedlich:

T5 von 240 PS auf 310 PS (fast 30%)

T5 von 260 PS auf 300 PS (16%)

R von 300 PS auf 330 PS (10%)

2T von 163 PS auf 215 PS (32%)

2T von 180 PS auf 225 PS (25%)

2,5T von 210 auf 245 PS (17%)

( Komplette Liste auf http://www.rica.nl/index.php?phmu=21&pctt=14 )

Also die 2.4T und 2.5T und der neuere T5 und R scheinen nicht so die Domäne von RICA zu sein. Warum denn bloß?

Und, gibt es Langzeit-Erfahrungswerte mit RICA? Wie lange fährst Du schon Deinen mit RICA? Kennst Du andere die RICA fahren?

Gruß,

Robin

172 kW / 235 hp

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Hi Moritz!

Also RICA bringt bei Deinem Diesel (2,4D) mit 130 PS eine sagenhafte Steigerung auf 193 PS und 435 Nm! Ein PS-Plus von fast 50%! Toll!

Bei meinem Benziner (2.4T) wäre die Leistungssteigerung von 200 PS auf 235 PS, also lediglich ein PS-Plus von ca. 17%. Hmmmm ... BSR dagegen verspricht hier immerhin 26%, also 252 PS. Da würde es sich zumindest für mich lohnen, erstmal BSR zu probieren.

Komischerweise ist die RICA-Leistungsteigerung bei den Turbo-Benzinern recht unterschiedlich:

T5 von 240 PS auf 310 PS (fast 30%)

T5 von 260 PS auf 300 PS (16%)

R von 300 PS auf 330 PS (10%)

2T von 163 PS auf 215 PS (32%)

2T von 180 PS auf 225 PS (25%)

2,5T von 210 auf 245 PS (17%)

( Komplette Liste auf http://www.rica.nl/index.php?phmu=21&pctt=14 )

Also die 2.4T und 2.5T und der neuere T5 und R scheinen nicht so die Domäne von RICA zu sein. Warum denn bloß?

Und, gibt es Langzeit-Erfahrungswerte mit RICA? Wie lange fährst Du schon Deinen mit RICA? Kennst Du andere die RICA fahren?

Gruß,

Robin

172 kW / 235 hp

Man kann doch hier nicht die prozentuale Leistungssteigerung vergleichen!

Es kommt doch darauf an, wieviel "Reserven" der Motor noch hat.

Da die Motoren bei Volvo so ziemlich die gleiche Basis haben, mit hoher Werksleistung eben schon fast auf optimale Leistung eingestellt.

Und der Hersteller muss doch auch viel Rücksicht auf Haltbarkeit geben.

Beim Tuner gibt es ein Jahr Garantie - danach ist essig.

Wenn Volvo die Motoren aber ab Werk schon so hochzüchten würde und die alle nach 150.000km kaputt gehen, dann sieht das doof aus.

Wenn ein gechipter aber nach 50.000 die Segel streicht, dann fällt das nicht negativ auf den Hersteller sondern auf den Tuner zurück.

//Marc

-mit genug Leistung-

am 25. August 2006 um 12:07

Wie sieht es denn mit TÜV-Gutachten aus bei Rica? Gibt's nämlich nicht. Also "schön" illegal umherfahren, zumal das Steuergerät ja gegenüber "PPC" auch noch sichtbar manipuliert/umgebaut ist. Na da möchte ich keinen Unfall haben, wo anschliessend der Sachverständige der Versicherung diese Manipulation dann feststellt und die Versicherung keinen Cent zahlt...

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Man kann doch hier nicht die prozentuale Leistungssteigerung vergleichen!

Es kommt doch darauf an, wieviel "Reserven" der Motor noch hat.

Da die Motoren bei Volvo so ziemlich die gleiche Basis haben, mit hoher Werksleistung eben schon fast auf optimale Leistung eingestellt.

Und der Hersteller muss doch auch viel Rücksicht auf Haltbarkeit geben.

Beim Tuner gibt es ein Jahr Garantie - danach ist essig.

Wenn Volvo die Motoren aber ab Werk schon so hochzüchten würde und die alle nach 150.000km kaputt gehen, dann sieht das doof aus.

Wenn ein gechipter aber nach 50.000 die Segel streicht, dann fällt das nicht negativ auf den Hersteller sondern auf den Tuner zurück.

//Marc

-mit genug Leistung-

Hi Marc!

1) Ja, warum soll man denn nicht die prozentuale Steigerung vergleichen? Interessiert mich als evtl. Kunden doch schon, was die Steigerung gegeüber dem Original bringt, oder nicht?

2) Laut einem Volvo-Werkstattmeister soll der 2.4T noch Reserven haben bis auf etwas über 300 PS und ein Tuning auf 252 PS sollte da kein Problem sein!

3) Warum soll eigentlich so ein getunter Motor dann schon nach 50.000 km kaputt gehen? Selbst wenn nach Dir ein Motortuning so gefährlich für den Motor wäre, muß man ja die Leistung nicht permanent abrufen, oder? Man kann ja auch zu 99,9% wie im Originalzustand fahren und dann eben, wenn man es braucht oder will, die getunte Mehrleistung deutlich abrufen. That´s it!

4) Wenn Die Deine Leistung ausreicht, warum meldest Du Dich dann zum Thema Motor-Tuning? Bist Du Dir dann wirklich sicher, dass Dir Deine 136KW-Leistung tatsächlich reicht? Mir persönlich könnte 136 KW auch reichen, aber ich müßte dann nicht andere davon überzeugen müssen... Peace, man! ;-)

Gruß,

Robin

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

4) Wenn Die Deine Leistung ausreicht, warum meldest Du Dich dann zum Thema Motor-Tuning?

Warum soll er sich denn hier nicht melden? Ist doch hier kein exklusives Motortuning-Forum, sondern ein VOLVO-Forum, wo jeder auch ungefragt seine Meinung abgeben kann.

Die hier gestellte Frage war ja auch nicht "kann hier jemand bitte nur was Positives zum Tuning posten?" (da könnte man ja einfach die Herstellerseiten lesen, sondern die Frage war

Zitat:

mich würden mal so eure Erfahrungen interesieren, da ich mit dem Gedanken spiele mir sowas zu kaufen.

Und die Hinweise von V70Soest sind ja auch gar nicht schlecht gewesen. Vielleicht liest einer den Thread, denkt sich "ach Motortuning ist ja so eine feine Sache" und hat gar nicht bedacht, dass es hier auch Probleme geben kann.

Du mußt nur mal etwas suchen im Forum und Du kannst auf Anhieb einige schlimme Geschichten lesen, wo sich Autohersteller und Tuningfirma gegenseitig die Schuld für das Versagen des Motors zuschieben. (mal unabhängig davon, ob Motortuning tatsächlich den Motor schädigt). Der Kunde ist da der Gekniffene.

Und das Argument, man könne ja Motortuning machen, das dann aber nie nutzen und so den Motor schonen... Da habe ich einen billigeren Vorschlag: Laß das Tuning sein, ist 1000 Euro billiger und Du hast den selben Effekt ;)

 

Und... komisch finde ich auch, dass Du in einem fremden Thread bestimmen willst, wer hier nichts zu sagen hat.

Wollte ich nur mal loswerden, auch wenn ich zum eigentlichen thema nix beisteuern kann und damit wahrscheinlich hier gleich von robinpower disqualifiziert werde.

 

ungetunte (hat das was mit Tunte zu tun? ;) ) Grüße von

Björn,

dem seine 250 PS im T5 reichen.

Zum Thema prozentuale Leistungssteigerung: Das ist absolut nicht zu vergleichen. Gerade bei den Volvo Dieselmotoren ist eben im 2.4D mit 130 PS noch eine wesentlich grössere Reserve als im D5, der mit nahezu dersaelben Basis wesentlich näher an seinen Grenzen ist. Aus diesem Grund ist auch ein Tunen des 2.4D wohl eher weniger problematisch als bei einem D5 solange es nicht zu viel ist.

Ansonsten sollte man beim Tunen von Dieselmotoren sehr vorsichtig sein. Das Problem ist hier vor allem der Turbolader, der die höheren Abgastemperaturen gar nicht mag. Ein Bekannter hatte kürzlich ein ausführliches Gespräch mit einem Dieselexperten von AMG (Mercedes) über dieses Thema. Der hat ihn eindringlich davor gewarnt, einen Dieselmotor zu sehr zu tunen. Der Bekannte hatte übrigens auch schon einen Laderschaden mit einem gechippten V40 Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Nürburgring

Wie sieht es denn mit TÜV-Gutachten aus bei Rica? Gibt's nämlich nicht. Also "schön" illegal umherfahren, zumal das Steuergerät ja gegenüber "PPC" auch noch sichtbar manipuliert/umgebaut ist. Na da möchte ich keinen Unfall haben, wo anschliessend der Sachverständige der Versicherung diese Manipulation dann feststellt und die Versicherung keinen Cent zahlt...

Hallo

Wie wäre es wenn Du mal bei Rica anrufst und dich beraten

läst.!

Wir sind in Europa das geht auch Über Volvo Holland Belgien

Schweiz .

Es dauert ca 5 Minuten +/- die Leistung durch das PPC

zu ändern wenn du im Auto eingeklemmt bist kannst du ja die

Sanitäter bitten.

Von F-C habe ich kein Gutachten im Paket gehabt.

Für den Service OK aber die merken es beim norm.Service so

wiso nicht.

Mein freundlicher meint mein Wagen ist gut eingefahren.

Und wenn der Motor kaputt gehen sollte habe ich eine Garantie von Rica.

.............MFG MoritzV70

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