ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. PPC von BSR im V70 II 140 PS

PPC von BSR im V70 II 140 PS

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. November 2005 um 18:32

Hallo,

mal eine Frage an die Volvo Gemeinde, vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht:

Ab 3/2000 ist der 140 PS Motor identisch mit dem 170 PS und nur über das Motormanagement "gedrosslt".

BSR bietetan an, per PPC das dem 170 PS anzugleichen.

Hat das jemand hier in der Runde gemacht ?

Grüße

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Habe seit mehr als 140 000 km oder 7 Jahren das PPC von FCT Lübeck installiert, 140/188, bin sehr gut zufrieden, Motor ist relativ sparsam, Fahrleistungen sind ok, alles ist absolut zuverlässig, von außen nichts feststellbar, HU usw. gab es nie Probleme. Habe damals 500 € cash gezahlt und es nie bereut.

lg Henry

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

@vf59

Habe das Ding leider noch nicht, will aber bemerken, das es dann

188PS und 248NM sind, etwas mehr als beim B5244S.

Kann nur sein das du SuperPlus tanken musst.

gruss geschi

am 28. November 2005 um 9:05

So sieht's aus, es werden 188PS und die Fahrleistungen werden deutlich besser, so zwischen 7-9 Sekunden schneller von 8-180 km/h. Spritverbrauch wird bei gleicher Fhrweise sogar geringer.

Super Plus hilft bei der Umsetzung der Tuning-Kennlinien.

Kann ich meine PPC-Box dann auch bei meinen Eltern verwenden? Die haben den gleichen V70II wie ich, das müßte doch gehen.

Micha

Zitat:

Kann ich meine PPC-Box dann auch bei meinen Eltern verwenden? Die haben den gleichen V70II wie ich, das müßte doch gehen.

Das geht nicht.

So schlau waren die bei BSR nämlich auch.

Beim ersten Anschließen an den PKW werden die Box und der Wagen "verheiratet" und die Box kann nur noch zur Konfiguration dieses einen PKW verwendet werden.

Ich habe nur grade leider den Link zur Homepage nicht parat.

:(

 

Marc

-sucht auch noch einen Anwender der Box-

@fischback987

Das sehe ich nicht ganz so.

Wenn du den PPC an dein Fahrzeug ansteckts und die neue Software bootest, wird vorher automatisch dein Fahrzeug ausgelesen und gespeichert und dann erst hochgeladen.

Wenn du wieder die Grundkonfig. haben willst geht das ganze wieder retour. Dann kannste das Auto deiner Eltern vornehmen, aber du hast immer nur ein Auto hochgeladen!!!!!!!!!

Ist ein Vorteil beim Wechsel des Fahrzeuges, kannst für neue mitnehmen wenns der gleiche oder fast der gleiche Motor ist.

B5244S2=65 140 PS

B5244S=61 170 PS

Gruss geschi:rolleyes:

FALSCH!

 

Nein,

die PPC-Box wird mit EINEM! Fahrzeug "verheiratet". Nach dem ersten Gebrauch ist sie fest verbunden und weigert sich, an einem anderen Fzg. zu funktionieren (VIN wird beim ersten Gebrauch ausgelesen). Da gibts auch keinen Reset und nix.

Glaubt´s mir, ich habe die Box an meinem V70 2.4T gehabt - war übrigens sehr zufrieden. Die versprochene Leistung war da und sonst war die Box völlig unproblematisch!

Zitat:

PPC® - the optimal OBD tuning system Unique tuning technology developed by Swedish high-tech company BSR. The PPC® is supplied with a highly developed and sophisticated tuning program from BSR. The PPC® Tuning System is easily installed and will after a few minutes be provided with a tuning program via the car's diagnostic port. If the need to reverse the programming exists, the original can be recalled just as fast. For reasons of security, the PPC® unit has been designed so that it "marries" itself to the car to which it is first connected. More information about power, torque and much more, is found under the respective car and yearmodel on this site. The price for the PPC unit, including the tuning program and free Internet updates. See the diffrent tuning kits for prices. Updates can be done via Internet. At the present time, the PPC® Tuning System is available for the following car models Audi, BMW, Opel, Mercedes, Saab, Seat, Skoda, Volvo, VW. The compatible carmodels are clear from the site. BSR AB continuously develops PPC for new car models and engine management systems as they became available. Once purchased, the PPC® unit is the property of the customer.

ich habe die Webseite dann doch gefunden.

Und da steht eindeutig:

Zitat:

For reasons of security, the PPC® unit has been designed so that it "marries" itself to the car to which it is first connected.

Daraus lese ich, das das System nur für einen PKW angewendet werden kann und nicht für Papa, Mama, Bruder, Schwester usw. und auch nicht für einen "Nachfolgewagen".

Aber mal ehrlich:

Bei dem Preis kann man sich das doch für jeden PKW wieder neu leisten, oder etwa nicht?

Marc

-grundsätzlich auch sparsam-

Hallo

Kann schon so sein wie ihr postet nur fürs gleiche Auto immer wieder wechselbar.

Hier die Beschreibung des Deutschen Vertriebparners:

"PPC

Eine Leistungssteigerung per PPC-Technologie durchzuführen, ist für den Endverbraucher die wohl Einfachste schlechthin. Kein Einbau eines Tuning-Chip ins Steuergerät, keine Installation eines Zusatzsteuergerätes im Motorraum.

Stattdessen werden die Tuningdaten per PPC-Display und Diagnosestecker in das Steuergerät übertragen. Fix und fertig programmiert kommt das PPC-Gerät zum Kunden. Jetzt muss nur noch das mitgelieferte Steckerkabel. mit PPC und Diagnosestecker ( unten im Armaturenbrett des Fahrzeuges ) verbunden werden.

Auf dem Display erscheint "Tune Car?" und Sie drücken "Enter", danach läuft für kurze Zeit alles vollautomatisch. Danach ist das Fahrzeug leistungsgesteigert. Das PPC-Gerät kann nun daheim im Schrank verstaut werden.

Der Clou: Per Knopfdruck können Sie die Leistung wieder auf den Serienstand zurücksetzen und später wieder. auf Leistung programmieren. Diese Vogänge sind beliebig oft durchführbar!"

Gruss Geschi

... um es mal mit Peter Lustig zu sagen..

 

Kann nicht nur so sein, ist so!

Um es nochmal klar zu machen:

Der PPC wird von BSR mit dem Kennfeld für DEN Motor gefüttert, der bei der Bestellung (VIN) angegeben wird. Beim ersten Tunen wird diese Verbindung "besiegelt", DIESER PPC ist nun FÜR KEIN ANDERES AUTO MEHR zu benutzen!.

DANACH kann man beliebig oft zwischen dem Original-Volvo-Kennfeld und dem BSR-Kennfeld hin- und herwechseln.

Alls klar?

Hi!

 

Ich habe das System nun seit ca. 3 Monaten drin und bin absolut happy!

Es fühlt sich so an,als wenn der Wagen jeden Tag stärker wird!

Nach Programmierung braucht das PPC-System ca. 3-7 Tage,um sich den Fahrgewohnheiten des Fahrers anzupassen und um die optimale Leistung aus dem Motor zu holen!

Es arbeitet quasi adaptiv!

Genial und und supereinfach!

 

Ich habe das System von "www.firstclass-tuning.de",dem deutschen Importeur für das PPC-System!

Absolute kompetente Firma,die u. A,. zusätzlich KW-Fahrwerke und andere nette Dinge (z.B. Optiflow-Kit für 159 Euro) vertreibt!

Diese sind sogar deutlich günstiger als bei diversen,räusper, anderen deutschen Volvo-Tunern!

Also,ran ans Telefon und 0451- 8890590 gewählt!

Die sitzen zwar auch in Lübeck,haben aber nix mit dem ehemals großen anderen Tuner zu tun!;-))

 

 

Martin

@t5-Power

Nur bei einen Sauger wie die B5244S ist die Sache etwas anders.

@ThorstenP1

Es ist genau so wie du gepostet hast.

 

Gruss geschi

@Geschi:

Man sollte natürlich realistisch sein und davon ausgehen,das beim Sauger über die 170PS-Marke nicht allzuviel möglich ist.

Chippen ist beim Turbo natürlich wesentlich effektiver!

 

 

Martin

Ja... Bringt es denn jetzt auch bei meinem 140PS V70II Sauger ordentlich was oder soll ich mir dsa Geld sparen?

Angeblich ja 188PS!

Gruß, Micha

@T5-Power

Yeep

@fischback987

Natürlich bringts was bei dir.

Du hast doch den 140 PS`ler der ist über die DK gedrosselt.

Die DK Steuerung und das Kennfeld ist dann ganz anders.

Fahr mal einen 170 PS zur Probe und dann ein bisschen mehr.

Gruss Geschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen