ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Preis für Businesspaket gleich Summe der Einzelpreise?

Preis für Businesspaket gleich Summe der Einzelpreise?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 6:57

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem tollen Forum mit und schon viele, sehr interessante Beiträge verfolgt. Nun benötige ich einmal eure Hilfe:

Ich bin gerade dabei, mir einen A4 Avant als neuen Firmenwagen zusammenzustellen. Es wird ein 2.0 TDI (143 PS) Ambition. Als Großkunde kommen wir dabei in den Genuss des Businesspaketes für den A4 Avant.

Jetzt haben wir die Angebote von dem Freundlichen unseres Vertrauens und einer Leasinggesellschaft zurück bekommen. Komischerweise ist der Preis des Fahrzeuges genau gleich dem Preis, den der Online-Konfigurator auf www.audi.de ausrechnet (in dem ja kein Businesspaket berechnet wird.

Als Preis für das Businesspaket wurde mir vom Freundlichen für einen A4 Ambition 3.135,-- EUR + MwSt. genannt - also 3.730,-- EUR brutto. Das entspricht genau der Summe der Preise für die enthaltenen Komponenten aus dem Online-Konfigurator. Einsparung durch das Businesspaket ist also gleich Null.

Hat einer von euch weitere Infos zu dem Paket bzw. kann mir einer sagen, was unser Freundlicher hier falsch gemacht hat?

Viele Grüße und danke im Voraus,

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

 

in meinem aktuellen Leasing-Angebot für den künftigen A5 Sportback, konfiguriert mit A5 Sportpaket und Businesspaket, findet sich der folgende Hinweis:

 

"In dem Angebot ist die Aktionsprämie des Herstellers von 1.247,52 EUR enthalten."

 

Ansonsten sind im Angebot einige Features, die zum jeweiligen Paket gehören, mit der Preisangabe "0,00 €" versehen.

 

Munter bleiben

T_L

Moin,

ich weiß nicht ob die Liste im Anhang noch aktuell ist, aber sowohl bei meinem A4 und auch beim A5 machte das BP immer so ca. 600-700 Euro Nachlaß im Gegensatz zur Bestellung der Einzelteile aus.

Gruß...

am 14. Februar 2011 um 8:21

den Vorteil gibt es nur für Großkunden - dann scheint das nicht berücksichtigt worden zu sein - oder die Leasinggesellschaft ist auch Großkunde...

Zitat:

Original geschrieben von RaceFace

den Vorteil gibt es nur für Großkunden - dann scheint das nicht berücksichtigt worden zu sein - oder die Leasinggesellschaft ist auch Großkunde...

der TE ist Mitarbeiter eines Großkunden, das schreibt er doch...

Moin Thomas,

da ich auch gerade meinen bestellt habe, funzt es wie folgt.

Die Konfiguration führst Du normal durch, d.h. alle Bestandteile des Businesspaketes anklicken - natürlich auch Deine weitere Sonderausstattung.

Unter der Rubrik Großkunden auf der Audi Seite findest Du dann den Punkt Angebote. Entsprechend Deiner Ausstattung (Ambition, Ambiente bzw. Attraktiv) kannst Du den Nettobetrag, der dort steht von Deiner Netto-Gesamtsumme abziehen.

Dann wird noch Dein Großkundennachlaß abgezogen.

Und wenn dann noch alles gut verhandelt ist mit Deinem "Arbeitgeber", hat Audi mit ihm auch noch einen Modellnachlaß vereinbart (seit 01.01.2011).

Bei mir komme ich dann so auf ca. 21% vom Listenpreis.

Ach ja, Dein Freundlicher darf Dir sicherlich die Werksabholung noch kostenfrei drauflegen. *zwinker*

Und sprich den Freundlichen noch auf die Anschlußgarantie an. Damit meine ich die für Großkunden im Rahmen des Leasingvertrages.

Die im öffentlichen Konfigurator ist eine andere.

Du hast dann die Möglichkeit nur die Anschlußgarantie zu nehmen, oder aber ein Service&Wartungspaket (all in).

Ja und wenn dann alles unterschrieben ist geht die grausame Zeit des Wartens los ..... *ahhhhhhhhhhhh-und-bis-mai-dauerts-noch*

 

Beste Grüße

Herwig

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:56

Hallo Herwig und alle anderen Antworter,

vielen Dank schon einmal für eure rasend schnellen Antworten.

@Herwig: So wie von dir beschrieben, habe ich mir das auch vorgestellt und genauso habe ich das Fahrzeug konfiguriert und würde damit genau in unserem vorgegebenen Limit bleiben.

Ich habe mir gerade mit unserem Fuhrparkverantwortlichen das Angebot vom Freundlichen angeschaut - dort ist ein "Businesspaket Großkunde" gelistet und einige der darin enthaltenen Komponenten (MFL, Sitzheizung) sind mit "Wert = 0,00 €" im Angebot gelistet. Trotzdem ist der Endpreis gleich dem Preis aus dem Online-Konfigurator (also dem Preis für Privatkäufer). Wir warten jetzt auf den Rückruf des Freundlichen, der uns das hoffentlich erklären kann.

@Herwig: Was hat es mit dem Modellnachlass auf sich? Du schreibst, den gibt es seit 01.01.2011 - kannst du mir sagen, wie hoch der für einen A4 Avant ist und wann der zum Abzug gebracht werden kann?

Viele Grüße

Thomas

So viel ich weiß wirkt sich das ganze nur auf die Leasingrate, jedoch nicht auf den Listenpreis aus. War bei mir auch so!

Zitat:

Original geschrieben von Mangano

So viel ich weiß wirkt sich das ganze nur auf die Leasingrate, jedoch nicht auf den Listenpreis aus. War bei mir auch so!

So isses,

 

im Angebot erscheint lediglich der Netto-LP und der bereits oben zitierte Zusatz, dass die Aktionsprämie in Höhe von xxx im Angebot enthalten ist. Es werden keine Rabatte etc. benannt und unterm Strich die Netto-Leasingrate ausgeworfen.

 

Würde gerne "mein" Angebot veröffentlichen, ich müsste darin aber zuviel "anonymisieren"...

 

Munter bleiben

T_L

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 6:36

Hallo,

so, das Rätsel hat sich gelüftet und wir konnten diese Frage zusammen mit dem Freundlichen und einer Leasinggesellschaft klären. Es ist wie folgt:

Der Preis für das Business-Paket entspricht exakt der Summe der Preise aller darin enthaltenen Komponenten. Das heißt, beim Listenpreis gibt es keinen Unterschied zwischen Bestellung der Einzelkomponenten und Bestellung des Business-Paketes.

Der Rabatt für das Business-Paket wird bei Erstellung des Leasingangebotes abgezogen - und senkt dadurch die Leasingrate und den Leasingfaktor. Über dieses Instrument, bzw. die Höhe des Rabattes kann halt sehr effektiv Einfluss auf die Attraktivität eines Modells für Grosskunden genommen werden.

Diese Art der Rabattierung ist natürlich sehr attraktiv für alle Dienstwagenfahrer, bei denen das Dienstwagen-Limit an der Leasingrate festgemacht ist.

All diejenigen, bei denen das Dienstwagen-Limit am Listenpreis festgemacht ist - so wie bei mir - haben durch das Business-Paket keinen Vorteil.

Ich danke euch für die Antworten auf meine Anfrage,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomsta

 

Der Preis für das Business-Paket entspricht exakt der Summe der Preise aller darin enthaltenen Komponenten. Das heißt, beim Listenpreis gibt es keinen Unterschied zwischen Bestellung der Einzelkomponenten und Bestellung des Business-Paketes.

 

Der Rabatt für das Business-Paket wird bei Erstellung des Leasingangebotes abgezogen - und senkt dadurch die Leasingrate und den Leasingfaktor. Über dieses Instrument, bzw. die Höhe des Rabattes kann halt sehr effektiv Einfluss auf die Attraktivität eines Modells für Grosskunden genommen werden.

Moin,

hatte ich das mit wenigeren Worten nicht bereits beschrieben?

 

Nix für ungut

T_L

am 10. April 2017 um 12:02

Hallo zusammen,

 

ich muss mich hier mal direkt anschließen, da ich aktuell meinen neuen Firmenwagen konfiguriere.

Ich konfiguriere derzeit im Konfigurator der Fleetmanagement Anbieters und ich habe mir einen A4 Avant ausgesucht.

 

Nun habe ich auch das Businesspaket angegeben, leider ist der Rabatt nicht im Leasing-Preis zu sehen.

Ist das normal bei Audi?

Kommt das erst später?

Derzeit würde ich billiger bei weg kommen, wenn ich einzelne Paketteile nicht bestellen würde.

Wann und wie wird ein möglicher Rabatt dann berücksichtigt? bspw. 3% Rabatt auf den Leasingbetrag?

 

Leider konnte mir selbst die Ansprechpartnerin bei der Fleetmanagement Firma nicht weiterhelfen.

 

Danke und beste Grüße

Zitat:

@mulin schrieb am 10. April 2017 um 14:02:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich muss mich hier mal direkt anschließen, da ich aktuell meinen neuen Firmenwagen konfiguriere.

Einen neuen B8 kann man schon längst nicht mehr bestellen. Du bist vermutlich im falschen Forum.

am 10. April 2017 um 17:31

Ging primär um die Probleme mit den Business Paketen und dem fehlenden Rabatten.

Wollte dafür ungern nen neues Thema aufmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Preis für Businesspaket gleich Summe der Einzelpreise?