Preis für Zahnriemen ok??
Hallo zusammen!
Heute wurde mein ZR gewechselt. War schon etwas überfällig nach nunmehr 9 Jahren und 90.000km.
Gleichzeitig mitersetzt worden sind: Wasserpumpe, Rippenriemen, alle Spannrollen, plus neues Kühlmittel u entlüften des Kühlsystems.
Nun aber meine eigentliche Frage: Sind 500€ dafür noch ok bzw im Rahmen. Gehts günstiger?
Mfg u schönes we
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12 Antworten
Habe da schon von 800,- Euro gelesen.
MfG aus Bremen
für nen normalen 1,6er....800 Steine??? Wäre allerdings happig. Klar Diesel ist teurer.
Mfg
Ist okay, geht aber noch günstiger.
Ich würde mich bei jeder Werkstatt zuerst informieren, was die Arbeitsstunde kostet, denn diese komischen Arbeitseinheiten die oft auf der Rechnung angegeben werden, sind schrierig nachzuvollziehen.
Was die Bauteile kosten, kann man ja im Netz herausfinden.
Aus beidem kann man dann einfach erkennen, ob der Endpreis ok ist.
also der ZR-Kit inkl. Wasserpumpe waren ca 140€. Der Rippenriemen halt allein schon nen Fuffi. Kleinteile, Kühlwasser, entlüften usw. Arbeitslohn knappe 200€. Wollte ja erst den Rippenriemen behalten, aber der Meister riet mir dazu ihn gleich auszutauschen, hatte leichte Risse an der Oberfläche. Ausserdem muss er eh runter u spar im Endeffekt die Arbeitszeit.
Im Endeffekt bin ich trotzdem superzufrieden dass ichs machen lassen hab, zumal mein Okti jetzt gefühlte 20PS mehr hat . Er ist wieder viel drehfreudiger und nicht mehr so "träge". Vermutlich durch die perfekt eingestellten Steuerzeiten jetzt.
Mfg
Ich will dir die Illusion ja nicht nehmen aber ein neuer ZR verbessert die Motorleistung nicht. Hätten die Steuerzeiten vorher nicht gepasst, hätte man das am Motorlauf sehr deutlich gemerkt. Schon ein Zahn versatz ist je nach Motor kurz vor Totalschaden.
ZR-Satz+ WaPu für 140€ ist ein guter Preis, wenn es sich um gute Marken handelt.
Keilrippenriemen gibts im Netz von Conti locker für 20€.
Tausch des Keilrippenriemes dauert übrigens keine 5 Minuten von daher ist die Arbeitszeit ziemlich egal, trotzdem sinnvoll ihn mitzuwechseln.
das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Der Motor läuft ruhiger. Merkt man vorallem im Teillastbereich auf der Ebene. Auch läuft er etwas vibrationsärmer im Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min. Verbrauch kann ich noch nix sagen, hab heut erst getankt.
Hatte dasselbe "Phänomen" schon damals an meinem Audi. Der wirkte recht rauh und unruhig, beschleunigte schwer. Neuer ZR rein, und es war wie ein neuer Motor. Das war definitiv KEINE Illusion !
Stimmt es eigentlich dass die 1.6er Freiläufer sind?
Das ist keine Behauptung oder Meinung von mir, es ist einfach technisch nicht möglich, dass ein neuer ZR mehr Leistung bringt, außer vorher waren sämltiche Umlenk- und Spannrollen bereits defekt. Aber an den 'besseren' Steuerzeiten liegt es nicht, die müssen auch vorher gestimmt haben.
Findest du im Netz ganz schnell, also einfach nachlesen.
naja man merkt jedenfalls einen Unterschied. Er war immerhin gute 9 Jahre drin, da wars schon Zeit. Dazu kommt dass er schon länger einen leichten Kühlwasserverlust an der WaPu hatte, der dürfte nun auch behoben sein.
bei dem Thema Freiläufer scheiden sich die Geister. Steht im Netz nicht wirklich eindeutig erklärt.
Freiläufer Mythen hört man immer wieder, ich weiß das auch nicht, mit den 1.6er Motoren kenn ich mich auch generell nicht näher aus.
Wie hatten einen 1.4er und einen 1.9 TDI.
drauf verlassen würde ich mich nicht unbedingt. Denke aber in der heutigen "downsizing" Generation wird da kaum mehr viel Platz übrig sein.
Die Gefahr eines plötzlichen Liegenbleibens besteht natürlich auch dann. Soweit ich weiß hatte der Audi noch einen Freiläufer
Hallo, also 500,- Euro ist ein üblicher Werkstattpreis,freilich gehts auch billiger,aber es wurde auch schon
viel gemurkst und entsprechend war der Schaden.
Wenn der Motor sauber läuft,sei zufrieden.
J.
ja er läuft echt wunderbar sauber u drehfreudig. Würde ihn jetzt auch nicht von der bekannten Kette mit den 3 Buchstaben tauschen lassen. Da gibts ja die übelsten Fälle.
Mfg