Preis i.O.?
Hallo,
werde mir wahrscheinlich einen Neuwagen über einen BMW Rentner kaufen, die Ausstattung stelle ich zusammen:
120d
Sparkling Graphit
Felgen 140
AdvantagePaket mit Klimaautomatik und Business Radio
Comfortpaket mit M-Lederlenkrad
Dynamicpaket
Innovationspaket
Kopfstützen hinten umklappbar
Skisack
Aussenspiegel autom. abblendend
Preis: 27500€, der Rentner muss den Wagen 6 Monate behalten und fährt damit ca. 500-600km (keine 0 vergessen).
Findet ihr den Preis iO? Neupreis wäre 32890€.
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11 Antworten
ja gut, 19,6% sind schon nicht schlecht!
aber 500-600km in den 6 monaten? also nur kurzstrecke oder wie?
ich denke mit etwas verhandlungsgeschick sind bestimmt 12% drin, dafür hast du den wagen sofort und kannst ihn selbst vernünftig einfahren und gibst ihn nicht nem renter, der damit (überzogen geschrieben) 1 mal die woche zur kirche fährt und der neue motor nie warm wird...
ICH würde dann lieber nen "richtigen" neuwagen kaufen.
gruß, Jan
Der hat einen eigenen Wagen und fährt damit nur ab und zu spazieren.
Der verdient sich dadurch eben den einen oder anderen Euro dazu, was mich aber nicht weiter stört.
Und das beste Angebot was ich hier bei uns in der Gegend von einem Händler bekommen habe war 12% für einen Wagen der dann aber 2 Monate vom Autohaus gefahren wird und danach 5000km drauf hat.
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
ja gut, 19,6% sind schon nicht schlecht!
aber 500-600km in den 6 monaten? also nur kurzstrecke oder wie?
ich denke mit etwas verhandlungsgeschick sind bestimmt 12% drin, dafür hast du den wagen sofort und kannst ihn selbst vernünftig einfahren und gibst ihn nicht nem renter, der damit (überzogen geschrieben) 1 mal die woche zur kirche fährt und der neue motor nie warm wird...
ICH würde dann lieber nen "richtigen" neuwagen kaufen.
gruß, Jan
Also dauer Kurzstrecke mit dem 120d bzw 118d macht den Motor bei den ersten 3000 KM schlechter bzw er wrid träge ! und Verbrauch ist dann deutlich höher auch später !
DAs kommt daher da im Schlüssel die Fahrweise bzw im Bordcomputer hinterlegt wird und der Motor aktiv sich daran anpasst !
Ich würde auch net nen 1 kaufen der in den ersten
500 KM nur KURZSTRECKE gefahren wrude sowie nur
1 mal in der Woche damit zu Kirche gefahren worden ist !
Wenn dann nur;
WENN DU DIE FAHRWEISE ZURÜCK SEZTEN LASSEN KANNST
IM SCHLÜSSEL SOWIE IN DER MOTORENELEKTRONIK !
>ob das BMW macht bin ich mir net sicher...
Zitat:
Original geschrieben von wunder1er
Also dauer Kurzstrecke mit dem 120d bzw 118d macht den Motor bei den ersten 3000 KM schlechter bzw er wrid träge ! und Verbrauch ist dann deutlich höher auch später !
DAs kommt daher da im Schlüssel die Fahrweise bzw im Bordcomputer hinterlegt wird und der Motor aktiv sich daran anpasst !
Ich würde auch net nen 1 kaufen der in den ersten
500 KM nur KURZSTRECKE gefahren wrude sowie nur
1 mal in der Woche damit zu Kirche gefahren worden ist !
Wenn dann nur;
WENN DU DIE FAHRWEISE ZURÜCK SEZTEN LASSEN KANNST,
WELCHES IM SCHLÜSSEL SOWIE IN DER MOTORENELEKTRONIK GESPREICHERT WIRD !
>ob das BMW macht bin ich mir net sicher...
Hallo zusammen,
ich persönlich finde den Preis für einen 6 Monate alten Wagen ein wenig hoch (der Nachlass beträgt übrigens 16,4% ).
Der Vorteil ist mit Sicherheit, dass du dir den Wagen selber zusammenstellen kannst. Die Kilometerleistung ist eigentlich auch nicht problematisch. Ich glaube kaum, dass da was im Schlüssel oder der Motorelektronik gespeichert wird, wozu auch! Dennoch sind 600Km in 6 Monaten schon sehr wenig. Wäre wirklich interessant zu wissen, wie der Wagen genutzt wird.
MfG
roughneck
das möchte ich schriftlich bekommen dass sich der motor nach dem schlüssel anpasst. ich werd gleich mal den 2ten schlüssel von mama probieren. dann müsste das auto damit total träge sein. das ist der größte schwachfug den ich gelesen hab. das glaub ich ned.
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
das möchte ich schriftlich bekommen dass sich der motor nach dem schlüssel anpasst. ich werd gleich mal den 2ten schlüssel von mama probieren. dann müsste das auto damit total träge sein. das ist der größte schwachfug den ich gelesen hab. das glaub ich ned.
sorry net
Schlüssel sondern im Motor die Bord Elektronik !
aber das ändert sich wenn man wieder den motor oft fordert oder etwa nicht? sonst wäre das nen scheiss.
es ist schon richtig, dass sich der wagen der fahrweise anpasst, also wenn man oft viel gas gibt, springt er besser auf gaspedalbefehle an.
der wagen passt sich auch wieder langsam in die andere richtung an, aber das dauert.
gruß
rd
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
das möchte ich schriftlich bekommen dass sich der motor nach dem schlüssel anpasst. ich werd gleich mal den 2ten schlüssel von mama probieren. dann müsste das auto damit total träge sein. das ist der größte schwachfug den ich gelesen hab. das glaub ich ned.
Moderne Autos haben Gemischaufbereitungen die elektronisch gesteuert werden. Diese elektronik (Gehirn) regelt also die Menge an Kraftstoff und Luft, die in den Brennraum gespritzt wird. Auf Grund der Abgasnormen und dem Ziel der Verbrauchsminimierung, muß dieses Gemisch genau berechnet werden. zu diesem Zweck mißt die Elektronik einige Umgebungsvariablen/Umgebungswerte. z.b.:
- Temperatur der angesaugten Luft
- Luftdruck
- Motortemperatur
- Gaspedalstellung
- usw.
Diese Werte merkt sich das Gehirn und bezieht diese zur Berechnung zukünftig mit ein. Wenn ein Auto z.b. ein Softwareupdate bekommt, passen die gespeicherten Daten nicht mehr zum Programm. Aus diesem Grund wird der Adaptiosspeicher (eine art cache) gelöscht. die Folge: Der cache wird in ca. 10h Fahrstunden mit den Daten des Fahrverhaltens neu gefüllt und diese Daten passen wieder zusammen. die Folge kann dann sein: Geringerer Verbrauch und besseres Ansprechverhalten des Autos.
Auch wärend des normalen Fahrbetriebs wird der Speicher ständig neu befüllt und überschrieben.
Ob die Daten beim 1er auch im Schlüssel und nicht nur in der Motorsteuerung gespeichert werden glaube ich allerdings nicht!
Was vergessen zum eigentlchen Thema:
Den Rentner 1er würde ich sofort kaufen. Vielleicht lässt sich der Preis noch um 500,- drücken?
Die paar Kilometer Kurzstrecke schaden bestimmt nicht.
Viel schädlicher ist es, was z. Bsp beim Transport oder beim Händler mit den neuen Wagen passiert: Hier kommt es oft vor, dass die kalten Motoren beim Verladen, Umparken etc. hochgedreht werden. Mit Vollgas auf den LKW und wieder runter vom LKW......