- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- Preis- Leistungsverhältnis ID.3 zu anderen BEV
Preis- Leistungsverhältnis ID.3 zu anderen BEV
In einem anderen Thread kam die Frage nach dem Preis- Leistungsverhältnis (PLV) auf. Damit wir „Eindrücke von der Probefahrt“ nicht mit einer Paralleldiskussion entfremden, nehme ich hier die Frage auf.
Aus meiner Sicht sind da zwei Komponenten separat zu beachten - es gibt wie so oft keine allgemeingültige Meinung, sondern nur einen Lösungsweg, der jeden zu einem anderen Ergebnis führen kann.
Komponente 1 ist der Preis: Kaufen oder leasen, privat oder geschäftlich, welche steuerlichen Effekte hat der Wagen und wie lange beabsichtige ich ihn zu halten
Komponente 2 ist die Leistung: Was erwarte ich von dem Auto? Benötige ich einen speziellen Raum/Platz oder lieber mehr oder eher weniger? Lege ich Wert auf Fahrleistungen, technische Ausstattungen, Ambiente, Komfort….. Diese Liste ist ja kaum abschließend zu füllen und noch subjektiver, als die Frage nach den Kosten.
Meine Alternativen, die ich in den Raum stellen möchte und die für mich alternativ zum ID.3 standen:
1. Auto etron: Die Kosten sind im Leasing aktuell gerade sehr günstig (netto 270€/10.000 km/24M) und das Leistungsangebot des Wagens kann überzeugen. Er ist für mich dem ID.3 in allen für mich relevanten Kategorien überlegen.
2. Jaguar I-Pace: Als EV320, eine Sonderserie, die nur im 4. Quartal 2020 verkauft wird, ist der I-Pace überdurchschnittlich günstig (ab 320 € netto/10.000km/42M). Der Wagen ist Klasse, hat alles was ich brauche und vieles mehr. Dabei schon von Haus aus sehr gut ausgestattet und dem ID.3 in allen Belangen eine Nase voraus. Für mich der schönste BEV, den es aktuell gibt.
3. Skoda Enyak: Da gibt es schon einen Thread zu, leider ist er noch nicht verfügbar.
4. Ford Mach-E: Dito und mein Geheimfavorit
5. Polestar 2: Ein begeisterndes Auto mit viel Technik und einer tollen Ausstrahlung. Rangiert für mich auch vor dem ID.3. Beginnt im Leasing bei 480 € mtl. (netto) - Bruttolistenpreis 55 T€
6. Volvo XC40P8: Auf der gleichen Basis wie der ID.3 und mit einer für mich besseren "Leistung" was Platz und Komfort angeht. Leider wird der Wagen aktuell nicht besonders gepusht, so dass ich den Preis etwas zu hoch empfinde. Kostet in etwa so viel wie der Polestar, muss dann aber evtl. noch besser ausgestatte werden.
7. Opel Mokka e: Mal sehen was da kommen wird, aber neben dem Auftritt ist auch der Preis schon attraktiv. Steht für Gewerbekunden mit rund 50€ im Schaufenster??
... Peugeot, Kia, Hyundai, bitte gerne ergänzen und etwas dazu schreiben.
Bei den Vergleichen gibt es natürlich Fahrzeuge, die sich eher mit einem Top ausgestatteten ID.3 mit großem Akku vergleichen werden und welche, die eher die schmalere Variante treffen. SO ist das nun mal.
So, wer hat noch andere Alternativen oder möchte sich zu den zuerst genannten Fahrzeugen niederlassen?
Beste Antwort im Thema
Das mit den steigenden Vebrenner-Unterhaltskosten ist klar (politisch beschlossen).
Das mit den sinkenden E-Kosten dachte ich auch.
Aber jetzt sieht man, dass es garnicht genügend Batterien gibt (=Kosten sinken nicht) und der günstigere Strom wird auch immer teurer weil die Energiewende grüne Gehirnscheisse ist die von normalen Leute nie durchgerechnet wurde; Geschweige denn den Leuten erklärt wurde, wie mit Windrädern zugemüllt unser Land werde müsste damit wir bis 2050 nur noch 50% unserer Energie einsparen müssten (so der Plan).
Strom wird bestimmt (auch) nicht günstiger.
Ähnliche Themen
125 Antworten
mmmhhh interessant, hinter 1) und 3) steckt technisch, funktionell der e-Baukasten des ID3...
Aber wer steckt hinter Polestar? Sagt mir gar nichts... Am Ende geht es ja auch um den Betrieb des Autos, Handel, Ersatzteile, diese Punkte sollten doch betrachtet werden, weil nach dem Kauf ist auch wichtig..
In dieser Kategorie hatte ich noch KIA e-soul/e-Niro.
Das Tesla M3 fiel aus mehreren Gründen - u.a. Preis - raus.
Der e-soul war aus unserer Sicht optisch inakzeptabel. Der e-Niro wäre für uns funktional vollständig und preislich attraktiv gewesen, aber er gefällt meiner Frau nicht. Und die Lieferzeit ist grottig.
Der ID.3 Tour ist in den wesentlichen Parametern gleichwertig zum vollausgestatteten e-Niro, aber teurer.
Den ID.3 finde ich optisch nicht so toll, v.a. innen. Am Ende haben wir den ID.3 bestellt (Zur Entscheidungsfindung zwischen meiner Frau und mir: Ober schlägt Unter, wie man in Bayern sagt).
@ imwobq:
Die Lieferzeiten für den e-niro sind laut Händler und Kia-Deutschland etwa 4-6 Monate.
Ich bin u.a. den e-niro probegefahren und finde, es ist das "normalere" Auto. Alles ist da, wo man es sucht. Der e-niro hat 136PS oder 204PS, eine Reichweite von bis zu ca. 450km, 7 Jahre Garantie und die Preise beginnen bei ca. 33.000€.
BEV's wie Volvo, Polstar - ist auch Volvo - , Mercedes, Porsche, Audi, Tesla sind unverschämt teuer. Wie soll bei diesen Preisen ein Normalbürger diese Autos kaufen, geschweige bei diesen Preisen die Energiewende gelingen???
Das ist wie so häufig mit teuren Technologien, dass sie TopDown eingeführt werden, weil die notwendigen Preise bzw. Deckungsbeiträge nur mit teuren Autos erzielt werden können.
Das Volumensegment zieht jetzt langsam nach mit ID.3, e-Niro, Model 3 usw.
Es wäre zu viel erwartet, dass die E-Mobilität mit ihren geringen Stückzahlen und hohen Kosten aus dem Stand weg in allen Segmenten mit super Preisen startet.
Wie immer wird das aber in den nächsten Jahren, mit steigenden Stückzahlen, neuen Batterieentwicklungen usw., deutlich besser werden und in 5-10 Jahren ist dann alles auf einem normalen (Preis-) Niveau.
Wer jetzt als Early Adaptor dabei sein möchte, wird damit leben müssen, oder lässt es einfach sein.
Zitat:
@gerhard.schmitz1 schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:56:28 Uhr:
mmmhhh interessant, hinter 1) und 3) steckt technisch, funktionell der e-Baukasten des ID3...
Der E-Tron wie er im Moment ist, ist nicht MEB, also nicht der E-Baukasten wie ID.3 und Enyaq.
Der kommende q4 etron wird es sein.
Gerade einen Schreibfehler entdeckt, Korrekturzeit ist aber um:
Der XC40 teilt sich die Plattform mit dem Polestar 2 (Geely/Volvo), sorry.
Ja die Armen Privatkäufer und das meine ich tatsächlich so, sind leider etwas gekniffen. Aber wer sich zum Privatleasing durchringt, kann da auch was günstiges mitnehmen. Übrigens sind die gewerblich angemeldeten Autos mit über 70% der Zulassungen deutlich in der Überzahl. Da hilft es natürlich mit günstigen Gewerbeleasing diesen Markt aufzubauen. Und den Mokka für 50€ ..... das nenne ich mal günstig!
Quatsch - Privatleasing ist doch nicht günstiger als Barkauf. Da fällst Du nur auf die Milchmädchenrechnungen der Anbieter rein.
Irrtum: Verhandel Dein neuen Toyota als bar und als leasing. Rechne alle Zinsen und Kosten. Und Du wirst erstaunt feststellen das Leasing unterm Strich preiswerter ist. Du schiebst Insgesamt weniger Geld über den Tisch. Stichwort Negativzinsen für Finanzierungen und Kredite. Und: Marketing Subvention zur Kundenbindung
Zitat:
@imwoba schrieb am 21. Oktober 2020 um 20:35:17 Uhr:
Quatsch - Privatleasing ist doch nicht günstiger als Barkauf. Da fällst Du nur auf die Milchmädchenrechnungen der Anbieter rein.
Na ja, das ist sicher von Angebot zu Angebot unterschiedlich. Ich für mich behaupte das erkennen zu können, ob sich ein Leasingdingen lohnt oder nicht. Nach Xx.xxx Autofinanzierungen darf man das unterstellen. Oder mir werden die falschen einfach nicht mehr angeboten
OK, lasst uns das Nebenthema Leasing hier beenden. Es ist unter dem Strich mathematisch unmöglich, dass Leasing grundsätzlich günstiger als Barkauf ist, und ich habe keine Lust, mit Leuten darüber zu diskutieren, die nur Episodenerfahrung haben.
BTT: Wie findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis des ID.3 im Vergleich zu anderen BEV dieser Klasse?
Starke Einstellung in einem Forum!
Zitat:
@PublicT schrieb am 21. Oktober 2020 um 20:27:14 Uhr:
Der E-Tron wie er im Moment ist, ist nicht MEB, also nicht der E-Baukasten wie ID.3 und Enyaq.
Der kommende q4 etron wird es sein.
Danke, dachte es war bereits der neue gemeint.
Zitat:
@imwoba schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:40:30 Uhr:
…. Es ist unter dem Strich mathematisch unmöglich, dass Leasing grundsätzlich günstiger als Barkauf ist, und ich habe keine Lust, mit Leuten darüber zu diskutieren, die nur Episodenerfahrung haben.
…
Hui… auch wenn es nur am Rande zum Thema passt, geht es dennoch um Kosten. Dann auch schnell um Kauf oder Leasing. Weil deine Meinung ja so fest ist, erkläre mir doch mal bitte, wie der Preis eines gekauften Seat Mii Elektrik zu unseren geleasten - ich werde 11,90 monatlich zahlen (keine weitere Zahlung) - konkurrenzfähig ist? OK, vielleicht nach 60, 70, 80 Jahren könnte sich ein Kauf dann doch rechnen.
Bei der Menge an Text eigentlich nicht zu beantworten, da das entsprechende Profil entscheidet und die Fahrzeuge sehr unterschiedlich sind.
Ich gehe erstmal von gewerblich aus, da sonst die Leasingrate des Etron nicht aufgelistet wäre.
16% Mehrwertsteuerzugzwang gibt es dann ja auch nicht und Lieferdatum 2021 auch gut.
Der etron 50 ist sicher das z.Zt. unschlagbare Angebot und on Top gibt ja noch eine Ankaufprämie für einen evtl. vorhandenen Verbrenner. All-in ( BAFA u. Prämie Hersteller + Rabatt) knapp 30% Nachlass und das sind dann 20mille, also ne Menge. Da verblassen die zur Zeit üblichen 9000€ der Brot und Butter Fahrzeuge und sorgen dafür, das diese sogar teilw., im Leasing/Kauf, teurer sind.
Außerdem hat der eben mit Abstand ein flächendeckendes Händlernetz - Nachteil ist die Reichweite und der Umstand Saufziege. Wer kurze Strecke gerne schnell oder eben einfach weniger fährt, da ist das mein Favorit. Innen und außen sehr chic....der E-tron !
Der I-pace, der Ford, der Polestar, sind alles auch schicke Fahrzeuge die eigentlich nur beim Thema Reichweite vermutlich besser sind....vermutlich, da ja der Ford noch gar nicht online ist.
Jetzt zum VW....der passt nicht zu den oben genannten.
Eigentlich soll das ja der elektrische Golf sein, der alles kann bzw. können sollte - zugegeben ein hoher Anspruch und eben seine Bürde.
Zur Zeit würde ich eher mit dem Id3 warten, bis die ganzen Software Bugs und angekündigten Features auch funktionieren - bis dato habe ich keinen gesehen, der das Alles kann und manch einer hat mit VW Versprechen schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn es ein Brot und Butter Auto sein soll, dann lieber den e-Niro oder den e-Kona.
Da gibt es einen ansprechenden Innenraum/Design, gute Reichweite und eben eine breitere e-Auto Entwicklungserfahrung, sowie ein mittlerweilen vernünftiges Händlernetz.
Auch ein Tesla Mod 3 kann passen; normal gibt es da ja keinen Nachlass und da ist 9000teuro Prämie schon eine Bank. Der Unterschied ist einfach dass nach Ende der Prämie die anderen Hersteller wieder die üblichen Rabatte hochfahren und die sind bei gewerblichen sowieso 25%.
...Preis/Leistung...ach ja.... das Tesla Supercharger Netz ist nicht nur wegen seiner vorhandenen Verbreitung eine zusätzliche Bank, sondern auch weil man da eben zu einem Preis von 0,33 Cent ( Schnellader)...ich glaube jetzt sind es 0,35 Cent ? noch kalkulierbar e-Auto fahren kann.
Ab 40 Cent pro KwH lohnt ein e-Auto ( zumal bei den oben genannten Brocken) , aus wirtschaftlicher Sicht ja eigentlich schon nicht mehr und das ist eben auch zu bewerten....