ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Preis Leistungsverhältnis? V-Klasse

Preis Leistungsverhältnis? V-Klasse

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 10. April 2017 um 12:52

Hallo,

In einigen Threads wird die Erwartungshaltung thematisiert und der Anspruch, der an MB gestellt wird. Ich teile dieses Denken, weshalb ich gerade einen Renault Espace V als unseren Zweitwagen gewandelt habe.

Aber, welcher Anspruch ist denn gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass ein Avantgarde 250 um die 60k€ kostet, ein vergleichbarer T6 ca 74k€, ein vergleichbarer Peugeot Traveller aber auch schon 56k€.

Wie seht ihr das?

Grüße Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@doc michael schrieb am 10. April 2017 um 14:52:53 Uhr:

In einigen Threads wird die Erwartungshaltung thematisiert und der Anspruch, der an MB gestellt wird...

Aber, welcher Anspruch ist denn gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass ein Avantgarde 250 um die 60k€ kostet, ein vergleichbarer T6 ca 74k€, ein vergleichbarer Peugeot Traveller aber auch schon 56k€.

Wie seht ihr das?

Grüße Michael

Wenn Du weiter nach unten skalierst wirst Du fündig beim noch günstigeren Hyundai H1 für ca. 30 K€, den es sogar mit 2,5l Diesel gibt oder sogar beim Dacia Lodgy für ca. 10 K€. Fahren tun die alle und 7 Personen gehen auch überall rein.

Ich bin nach langem Abwägen und Überlegen beim MB V250 Score lang gelandet und hatte mit dem aktuellen T6 Generation Six verglichen. Mit 60 k€ Listenpreis hat die V-Klasse alles was ich brauche. Natürlich kann ich das Teil, genau wie den T6, auch bis ca. 90 K€ aufpimpen und dadurch die Zuladung auf ein Minimum begrenzen und das Preis-Leistungsverhältnis sehr verwässern, denn auch bei äußerster Vollausstattung ändert sich an mind. 90 % aller Bauteile, die ich bereits für 44.000 € erhalte, nichts mehr.

Von der Basisvariante V-Klasse für 44 K€ basieren wiederum mind. 75% auf der Transportversion des Vitos für ca. 25 K€.

Gibt man also tatsächlich 90 K€ für eine extrem vollausgestattete V-Klasse aus, dann hätte man ca. 2/3 des Autos für ca. 25 K€ bekommen und für die Aufwertung zum Personenwagen und weitere Extras, also das restliche 1/3, nochmal 65 K€ draufgelegt. Ein schlechtes Geschäft, zumindest wenn man die falsche Erwartungshaltung daran hat.

Für mich ist die V-Klasse in der Grundversion ein vergleichsweise günstiges Angebot von MB und dafür finde ich sie auch sehr gut. Wenn ich das Bedrüfnis habe hier alle möglichen Optionen reinzupacken, dann verwässere ich das einstmals gute Angebot und mache die Basis dadurch nicht besser. Im Gegenteil: Ich schränke die Nutzlast und somit den Hauptnutzen des Fahrzeuges ein und kaufe mir mehr mögliche Probleme durch mehr anfällige Bauteile zusätzlich ein.

Das beste Angebot ist wie bei eigentlichen allen Modellen das Basismodell. In diesem Fall erhältlich für ca. 44 K€. Daran muss man die Messlatte anlegen und nicht an den "Unrat" den man für viel Geld dazu bestellen kann und der dem Hersteller kräftig die Taschen füllt.

Die Basis ist aus meiner Sicht mittlerweile sehr empfehlenswert. Zu ein paar Extras und dem stärksten Motor habe ich mich dann doch hinreißen lassen. Im Paket Score war es allerdings erträglich. ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. April 2017 um 14:43

Also ganz ehrlich: Die V Klasse bietet mir, was ich sehen kann. Die Haptik, Optik und auch Technik gefällt mir und sind den preis wert. Ich erwarte keine bessere Qualität, als bei anderen Herstellern. Die Zeiten sind vorbei. Rest ist Premiumaufschlag. Wobei ich den bei der V nicht sehe. Das Fahrzeug ist konkurrenzfähig und bietet ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Ich hatte mir auch den T5 und T6 und den Citrön, der baugleich mit dem genannten Peugeot ist angesehen. Die Optik und Haptik und Anordnung waren bei dem Citrön nicht so toll. Der Motor dagegen in der Top Version leiser und angenehmer. Allerdings auch mit 45.000 viel günstiger (echtes Angebot, kein Listenpreis). Insgesamt hat mit der Benz besser gefallen, hat aber auch Nachteile. Qualitativ aber nicht mit einer C oder E Klasse zu vergleichen.

Gruß

Dirk

am 10. April 2017 um 15:49

Ich bin von der Qualität der V-Klasse immer hin und her gerissen. Einerseits finde ich die Qualität meiner V-Klasse sehr gut. Sauber verarbeitet, haptisch gut gemacht. Andererseits merke ich an einzelnen Stellen den Transporterursprung. Beispielsweise frage ich mich jedes Mal, wer zur Hölle auf das schmale Brett gekommen ist, dieses billge Hartplastik um die Bedieneinheit in der Mitte zu verbauen... Die Instrumente sind eine Generation zurück.

Unterm Strich bin ich aber zufrieden. Es ist leider heute so, dass man selbst bei einer >80T€ Variante keine 100% mehr erwarten kann - was ja eigentlich nicht sein dürfte, aber man gewöhnt sich an alles...

Zitat:

@MarkusM schrieb am 10. April 2017 um 17:49:28 Uhr:

...

Unterm Strich bin ich aber zufrieden. Es ist leider heute so, dass man selbst bei einer >80T€ Variante keine 100% mehr erwarten kann - was ja eigentlich nicht sein dürfte, aber man gewöhnt sich an alles...

Diese Meinung kann ich nicht teilen. Wenn Alle Ihre Ansprüche diesen "Mängeln" anpassen, dann ist der Mangel irgendwann Stand der Technik! Das kann nicht der Anspruch und das Ziel sein.

Die V-Klasse allgemein ist ein schönes Auto und von der Gesamtkonzeption im Vergleich zu den anderen Vans deutlich vorteilhafter. Es gibt aber leider deutliche Qualitätsprobleme, welche der Marke Mercedes nicht zu Gesicht stehen, dort jedoch anscheinend auf Kunden mit Gedanken wie @MarkusM gebaut wird. Im Vergleich zur E-Klasse ist die Qualität deutlich geringer, der Preis jedoch nicht - die V-Klasse ist von der E-Klasse nicht sehr weit weg!

am 10. April 2017 um 18:33

Na dann stimmt das Preis Leistungs Verhältnis ja. Mit dem V erhält der Käufer ja schließlich erheblich mehr Auto!

am 11. April 2017 um 4:59

@Bernh24: Nein, ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt. Teilweise "günstig" wirkende Verarbeitung wie das Hartplastik in der Mittelkonsole sind für mich kein Mangel, da ist ja nichts kaputt! Solche Dinge findet man heute aber leider bei jedem Hersteller mehr oder weniger auch in der 80T€ Klasse. Das verstehe ich nicht, denn selbst wenn man in der Masse spart könnte man für relativ wenig Geld auch wertige Dinge verbauen (und sich auch bezahlen lassen). Ich denke nur an denn haptisch billig wirkenden Plastikkram, der die Zierleiste quer über das Cockpit schmückt! Beim Exclusive hätte es auch ne echte Alu-Applikation sein dürfen. Der Kram wirkt einfach nur billig!

Aber ja ich muss das hinnehmen, was soll ich auch anderes machen? Mir ein eigenes Auto bauen, oder 100 oder 120T€ und mehr hinlegen? So ist das halt, ich finde es nicht gut, kann es aber nicht ändern. Und die Qualität finde ich für diese Klasse trotzdem sehr hoch im Vergleich mit anderen. VW ist da aus meiner Sicht ebenbürtig, aber die anderen Hersteller haben aus meiner Sicht noch mehr Transporterlook, sind aber auch entsprechend preiswerter, damit passt das dann wieder.

Ich bin zufrieden!

Zitat:

@MarkusM schrieb am 10. April 2017 um 17:49:28 Uhr:

Die Instrumente sind eine Generation zurück.

Die Instrumente und einiges anderes sind baugleich zum W205 - aktuelle C-Klasse. Also mitnichten eine Generation zurück. Oder wie meinst du das genau?

am 12. April 2017 um 13:04

Ich meinte eher, dass es weder ein voll digitales Instrumentedisplay gibt, als auch fehlende Features wie Headup... Aber ich komme auch von einer anderen Marke, daher vielleicht etwas verwöhnt. Ob man es braucht ist was anderes!

Ah so verstehe ich das. Aber immer noch reden wir hier von einem Nutzfahrzeug, egal was das Marketing daraus macht. Gibt es bei irgendeinem anderen Marktbegleiter in genau dem Segment denn deine gewünschte Technik bisher.? Ich denke nicht.

am 12. April 2017 um 14:23

Nein, ist mir bei keinem anderen Hersteller bekannt, das ist aber für das Thema Preis-Leistungs-Verhältnis auch völlig irrelevant! Die Instrumente wirken auf mich einfach nicht zeitgemäß für ein aktuelles Fahrzeug - egal ob in C-Klasse oder V-Klasse. Und im Konsens PLV hätte ich hier für ein solches Fahrzeug mehr erwartet, wobei es nicht gleich voll digital sein muss. Das ist meine völlig subjektive Feststellung, die aber auch nicht mehr bedeutet als: das hätte besser sein können, stört mich aber nicht so sehr, dass ich das Fahrzeug nicht gekauft hätte - ebenso wie einige andere Dinge wie die Hartplastikschale in der Mitte...

Haben andere auch nicht, interessiert mich nicht. Es ginge besser, darauf kommt es an. Und Nutzfahrzeug hin oder her, der Innenraum wurde im Vergleich zum Vito ja modifiziert, da wüsste ich nicht was dagegen spricht, den komplett auf Limousinenniveau anzuheben (außer der Preis natürlich). In großen Teilen finde ich das auch super gelungen, ich habe definitiv nicht das Gefühl ein Nutzfahrzeug zu fahren! Für ein 80T€ Fahrzeug ist alles im Rahmen, für 120T€ würde ich mehr erwarten! Für mich stimmt das PVL also im Großen und Ganzen bis auf die genannten Kleinigkeiten, wobei sich das Preisgefüge insgesamt natürlich mittlerweile sehr weit noch oben verschoben hat.

am 12. April 2017 um 15:52

Erstens ist es ein Transporter und zweitens fängt dieser als V bei 44.000€ an. Wenn jedoch gedacht wird, wenn ich mir AMG, Leder, ILS und das ganze andere Zeug dazu kaufe und dann bei 80.000€ lande und dann denke das der ursprüngliche V von Haptik und Verarbeitung sich von allein aufwertet lebt wohl in einer anderen Welt.

C-Klasse fängt bei 38.000€ an, E-Klasse bei 47.700€. Damit liegt der V mit 44.000€ dazwischen. Und trotzdem können doch nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden!? Ich sag ja auch nicht wenn ich Käufer der E-Klasse bin, das ich 80.000€ für den E ausgebe und dann doch bitte erwartet werden könne, das ich mit 7/8/ oder 9 Personen reisen will.

Entweder Premium Limo oder Transporter V. Wenn es Premium V sein soll würden wir bestimmt einiges mehr berappen müssen. Ich finde den Mix aus Preis und Leistung den ich bekommen habe mehr als optimal und ich habe mir die anderen Hersteller angeschaut, ich möchte nicht tauschen.

Richtiges Premium bin ich auch gefahren und habe trotzdem kein Problem mit dem V. Im Gegenteil, ich würde nicht wieder Zurückwechseln wollen.

Grüße

am 12. April 2017 um 16:35

Sehe ich anders! Von mir aus kann die Basis 40T€ kosten, aber wenn ich den ausstatte und auf 80T€ komme erwarte ich ein entsprechendes Mehr an Qualität. Wieso auch nicht? Alles Andere wäre doch auch völlig bescheuert!

Wobei ich wie gesagt zufrieden bin!

Die Argumentation hier im Forum ist aber auch sehr schwierig. Einerseits soll man seine Qualitätsansprüche nicht herunterschrauben, andererseits ist es normal, dass ein Fahrzeug mit besserer Ausstattung für viel Geld auch nicht besser ist als die Basis!? Ich bin raus...

Themenstarteram 12. April 2017 um 16:50

Danke für alle eure Rückmeldungen. Ich dachte nicht, dass daraus so eine große Diskussion. Da wir 4 Kinder haben, sind wir vor dem V schon fünf Jahre Viano 3.0 CDI Ambiente gefahren. Für uns als Familie war der Viano bislang das beste Auto, was wir bislang hatten. Außer der Dachhimmel Thematik kein einziges Problem. Und der Innenraum trotz der 4 Kinder nach 5 Jahren noch super ok. Im Vergleich zum Viano ist der V haptisch schon eine andere Welt trotz Hartplastik hier und da. .

Wenn Du Geld in technische Extras steckst, bleibt die Haptik trotzdem auf 44k€. Wird nur besser, wenn designo oder Tuner den Innenraum verbessern.

Grüße Michael

am 12. April 2017 um 17:17

Leder, beledetes Armaturenbrett, Mittelkonsole, Zierleisten... wieso sollten die nicht besser verarbeitet sein als in der Basis? Sind sie meist nicht, aber warum?

Zitat:

Außer der Dachhimmel Thematik kein einziges Problem.

Welche Dachhimmel Thematik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Preis Leistungsverhältnis? V-Klasse