Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Preischeck - Inspektion etc.

Preischeck - Inspektion etc.

Audi
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:27

Hallo zusammen,

war gerade eben bei meinem Autohaus und habe mir ein Angebot für die Inspektion etc. geben lassen - die Preise erscheinen mir aber recht üppig bemessen. Vielleicht kann jemand sagen ob die Preise so in Ordnung gehen oder ob es überteuert ist. Danke!

 

Auto: A4 Avant, 2.0 125 kW, Baujahr 2006, aktueller km Stand: 82.000

 

1. Longlife Inspektion (Ölwechsel, Ölfilter etc.): 270,88 €

Das Öl würde ich selber mitbringen, dann reduziert sich der Preis auf 194,20 €

2. Bremsflüssigkeitswechsel: 68,37 €

Der Wechsel ist eigentlich erst 8/2011 notwendig - sollte man den trotzdem schon mitmachen?

3. Staub- und Pollenfilter wechseln: 33,03 €

4. Luftfiltereinsatz wechseln: 38,59 €

5. Bremsscheibe + Bremsklötze vorne: 441,91 €

6. Bremsscheibe + Bremsklötze hinten: 295,56 €

 

Gruss,

Christoph

Ähnliche Themen
43 Antworten

also meiner ist schon seit einiger zeit fällig.

ich mache am donnerstag jetzt endlich eine inspektion mit Bremsflüssigkeit und Öl. Allerdings bring ich mein Öl und Filter selber mit. Den Pollenfilter und Luftfilter mach ich auch selbst.

Es geht mir eigentlich nurr um den Stempel.

Ich denke ich bin so mit 200- 260€dabei.

Servus Christoph,

jo, das sind völlig normale Preise,

wie schon gesagt, wechsle deinen POL Filter selber, und bringe das Öl selber mit.

Das Auswechseln der Bremsscheiben + Klötze würde ich nur machen, wenn die Anzeige im KI kommt, vorher nicht, da es blödsinig ist und nur Geldausgeberei ist.

Viele Grüße

Christoph

wie mein vorredner schon geschrieben hat.

Luft/Pollenfilter selber wechseln,

Öl selbst mitbringen(kostet die hälfte)

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:33

Hallo,

danke für die Tips! Das werde ich dann wohl so machen.

 

Gruss,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

wie mein vorredner schon geschrieben hat.

Luft/Pollenfilter selber wechseln,

Öl selbst mitbringen(kostet die hälfte)

wo kriegt man dieses longlife öl her??

 

wo kriegt man dieses longlife öl her??

Hier zum Beispiel http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php

Gute Preise, schneller Versand.

ich würde an deiner stelle,

auf festintervall umstellen.

ich persönlich halte von dem Long Life Mist nicht viel.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 8:44

Zitat:

wo kriegt man dieses longlife öl her??

Ich hab meines hier bestellt und nie Probleme gehabt: Ebay

 

 

Zitat:

ch würde an deiner stelle,

auf festintervall umstellen.

ich persönlich halte von dem Long Life Mist nicht viel.

Wegen des überteuerten Preises für das Öl? Oder meinst du dass ein Ölwechsel nur alle 30.0000 km zu wenig ist?

 

Gruss,

Christoph

am 21. Dezember 2010 um 9:20

Meine Jahresinspektion kostet beim :-) 89 Euro und das Öl bring ich selber mit.

Pollenfilter selber wechseln bringt nix - der ist im Paket integriert. Öl mitbringen, Luftfilter selber wechseln. Bremsen würd ich auch selber machen (oder in ner freien Werkstatt) - aber noch bevor die Anzeige kommt - da brauch man den Fehler dann nicht löschen.

 

Bremsflüssigkeitswechsel ist viiiieeeeellll zu teuer!!! Da zahl die Hälfte bei meinem :) - und das ist schon viel Geld.

Hi,

vielleicht, hilft es Dir ja,

ich hatte meine Inspektion am 06.12.

Hat insgesamt 270 Euronen gekostet.

War bei ner Skoda-Werkstatt. Öl hab ich mitgebracht.

Genaue Auflistung hab ich hier nicht vorliegen, aber Bremsflüssigkeitswechsel war dabei, sowie Pollen und Luftfilter.

Na da kann ich ja nicht meckern.

Inspektion mit Filtern, Ölwechsel mit Öl vom :) und Bremsflüssigkeitswechsel

294 € beim 1.9 TDI

am 2. Januar 2011 um 10:26

Hallo,

also vorab, die Preise sind nicht abwägig für ein Autohaus (evtl. Preise von 2 Autohäusern einholen).

Ich würde das so machen:

zu 1.

Die Longlife-Inspektion inklusive Motoroelwechsel für 270,88 € würde ich machen lassen, wenn die das Original-Longlife-Motoröl mit Norm 50700 (Audi/VW) einfüllen.

Das Original-Longlife-Motoröl mit Norm 50700 (Audi/VW) gibt es aber auch oft im Internet (z.B. in der Bucht oder ichwillautoteile.de) von VW-Autohäusern als Sonderangebot für ca. 60 bis 65,- € für 5 Liter inklusive Versand.

Motoröl von anderen Markenherstellern gibt es natürlich noch günstiger (muß dann aber die Norm 50700 erfüllen). Bei dem geringeren Preisunterschied in diesem Fall (teilweise verlangen die Autohäuser für das Orginal-Motoroel für 1 Liter um die 22,-€) würde ich es aber nicht selbst mitbringen. Wird Motoroel mitgebracht, kostet die Entsorgung des Altoels ja auch noch einmal extra (aber nur wenige €).

zu 2.

Bremsflüssigkeitswechsel: 68,37 €

Der Preis ist fürs Autohaus normal, ist aber auch oft im Angebot für ca. 50,- €. Vielleicht mal über den Preis verhandeln.

Ich würde den Wechsel wohl erst in 08/2011 machen lassen (da sind vermutlich erst die 2 Jahre des 2jährigen Bremsflüssigkeitswechselintervalls um). Bis dahin gibt es auch bestimmt wieder ein Aktionsangebot.

Natürlich nur, wenn der persönliche Zeitaufwand gering ist / der Umstand 1 weiteren Servicetermins i.O. ist, die geparten ca. 18,- € wiegen den zusätzlichen Termin evtl. nicht auf. Als Teil des Service mit Eintrag in Servicebuch würde ich den Bremsflüssigkeitswechsel im Autohaus machen lassen (wg. Stempel im Serviceheft).

zu 3. + 4.

Finde ich i.O., würde ich machen lassen!

zu 5. +6.

Die Bremsen würde ich zu den Preisen (die aber wohl auch im Rahmen für ein Autohaus sind), nicht machen lassen.

Beim freien Händler gibt es das deutlich billiger und aus meiner Sicht ohne Qualitätseinbuße.

Ich bin jedenfalls froh wenn meine teilweise quietschenden Original-Bremsbeläge inklusive Bremsscheiben (beim A4-B7 Avant 3.0TDI) entsorgt sind. Aber ist trotzdem gut, dass sie noch eine Zeit halten werden und als noch lange zu fahren eingestuft wurden, das spart Geld. Ich würde auch erst wechseln, wenn die Verschleißanzeige erscheint.

Vorsorglich habe ich mich jedoch informiert und Komplett-Angebote für Bremsen vorne + hinten (jeweils Beläge+Scheiben) für meinen A4-B7 Avant 3.0TDI eingeholt:

1. Autohaus: 670,- €

2. Autohaus: 780,- €

3. Freier Händler (für mich bekannt zuverlässig): 499,- €

Ich werde, wenn meine Bremsen fällig sind, zum freien Händler gehen.

Die Inspektionen inklusive Original-Motoroel (Orginal-Motoroel natürlich mitgebracht, wenn die Preis-Differenz zu groß ist) sowie alle Filterwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel lasse ich aufgrund der evtl. Garantie oder auch Kulanz (da wird ins Serviceheft geschaut)immer beim Autohaus machen.

Beim Reparaturen entscheide ich je nach Bauteil und Preis, ob ich das vom Speziallisten fürs jeweilige Auto (Autohaus) oder eben von einem bekannt zuverlässigen freien Händler machen lasse.

MfG

"Das Original-Longlife-Motoröl mit Norm 50700 (Audi/VW) gibt es aber auch oft im Internet (z.B. in der Bucht oder ichwillautoteile.de) von VW-Autohäusern als Sonderangebot für ca. 60 bis 65,- € für 5 Liter inklusive Versand."

50700 ist nichts besonderes. Erster Treffer bei Ebay (380301084874): 10l 72€.

Bremmsscheiben von ATE kosten hinten (nur Material) 2 x 35€, vorne je nach Ausführung typisch 80€/Stück. Schau zum Vergleich bei kfz-teile24.de.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Preischeck - Inspektion etc.