ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Preise der Dienste in MBUX nach ablauf der rsten 3 Jahre...

Preise der Dienste in MBUX nach ablauf der rsten 3 Jahre...

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:54

Hallo zusammen,

was kosten denn die "Dienste" nach den gratis 3 ersten jahren?

mfg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kannst dur z.B. hier Nachlesen.

Zur genaueren Anzeige deine FIN eingeben.

Kann ich hier mal eine Frage anhängen... Ich bin immer noch nicht schlauer gewroden daraus.

Beim Adaptiven Fernlicht Assistenten steht im Mercedes Shop (link aus Thomas Beitrag):

"Für Fahrzeuge mit der Ausstattung LED High Performance-Scheinwerfer (631/632) verfügbar."

Wenn ich mich aber anmelde dann kann ich den Fernlicht Assistenten nicht buchen obwohl unsere B-Klasse die LED Scheinwerfer (Code 632) verbaut hat und auch alle anderen Voraussetzungen vorhanden sind.

Ich kann lediglich DAB sowie Smartphoneintegration kaufen aber nicht den FL Assistenten und niemand konnte mir sagen warum. Er ist NICHT serienmäßig im Fahrzeug also müsste ich ihn ja eigentlich über den Shop bekommen...

Leider findet sich in Österreich auch neimand der den codieren kann (oder will)...

@thenightstalker

Gib mal auf der verlinkten Seite die Fin deines Fahrzeugs ein. Ohne Fin zeigt die Seite alle Möglichkeiten über alle Baureihen an.

Soweit ich weiß gibt es bei den Kompakten den Fernlichtassistenten nicht als on-demand Ausstattung.

Ja eben, wenn ich die FIN eingebe bzw. mich anmelde, weil das Fahrzeug ist ja registriert, dann seh ich den FL Assistenten nicht mehr.

Was ist das denn für eine Logik, dass es den für die "Kompekten" nicht gibt?? In der Beschreibung steht das auch nicht sondern nur der Satz den ich eh oben schon zitiert habe und wenn ich nach dem gehe dann erfüllt das Fahrzeug ja alle Voraussetzungen.

Das ist echt schwach finde ich.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 14. Oktober 2021 um 07:48:40 Uhr:

Ja eben, wenn ich die FIN eingebe bzw. mich anmelde, weil das Fahrzeug ist ja registriert, dann seh ich den FL Assistenten nicht mehr.

Was ist das denn für eine Logik, dass es den für die "Kompekten" nicht gibt?? In der Beschreibung steht das auch nicht sondern nur der Satz den ich eh oben schon zitiert habe und wenn ich nach dem gehe dann erfüllt das Fahrzeug ja alle Voraussetzungen.

Das ist echt schwach finde ich.

Es gibt Baureihen, da ist die erforderlich HW für den FA immer verbaut und kann daher auch nachträglich durch SW freigeschaltet werden.

Bei den Kompakten ist das halt anders. Die LED Scheinwerfer gibt es in zwei Varianten, mit und ohne FA. Da läßt sich nachträglich nichts dran ändern.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 13. Oktober 2021 um 11:17:09 Uhr:

Kann ich hier mal eine Frage anhängen... Ich bin immer noch nicht schlauer gewroden daraus.

Beim Adaptiven Fernlicht Assistenten steht im Mercedes Shop (link aus Thomas Beitrag):

"Für Fahrzeuge mit der Ausstattung LED High Performance-Scheinwerfer (631/632) verfügbar."

Wenn ich mich aber anmelde dann kann ich den Fernlicht Assistenten nicht buchen obwohl unsere B-Klasse die LED Scheinwerfer (Code 632) verbaut hat und auch alle anderen Voraussetzungen vorhanden sind.

Ich kann lediglich DAB sowie Smartphoneintegration kaufen aber nicht den FL Assistenten und niemand konnte mir sagen warum. Er ist NICHT serienmäßig im Fahrzeug also müsste ich ihn ja eigentlich über den Shop bekommen...

Leider findet sich in Österreich auch neimand der den codieren kann (oder will)...

Hi,

zur Nachrüstung Adaptiver Fernlicht-Assistent (Code 608) sind folgende Ausstattungen notwendig:

Code (632) LED High Performance-Scheinwerfer Rechtsverkehr

Code (233) DISTRONIC PLUS

oder Code (239) DISTRONIC PLUS

oder Code (258) Aktiver Brems-Assistent

oder Code (266) DISTRONIC PLUS mit Querunterstützung

oder Code (513) Verkehrszeichen-Assistent

dann kann in der Werkstatt der Assistent für rund 500 € inklusive der MwSt. (Deutschland) nachgerüstet werden.

Diese Nachrüstung fällt unter MBupgrades, es muss der SA-Code 608 im Fahrzeug hinterlegt und eineSCN-Codierung folgender Steuergeräte vorgenommen werden: EZS, PTCU, KI, MFK, SAM, SG-SW-L und SG-SW-R.

Dies ist der Grund warum ein reiner online Kauf nicht möglich ist.

Gruß Dirk

Sauber. Ich hänge auch mal eine neue Frage dran. Warum eröffnet man keine eigenen Threads?

Zitat:

Hi,

zur Nachrüstung Adaptiver Fernlicht-Assistent (Code 608) sind folgende Ausstattungen notwendig:

Code (632) LED High Performance-Scheinwerfer Rechtsverkehr

Code (233) DISTRONIC PLUS

oder Code (239) DISTRONIC PLUS

oder Code (258) Aktiver Brems-Assistent

oder Code (266) DISTRONIC PLUS mit Querunterstützung

oder Code (513) Verkehrszeichen-Assistent

dann kann in der Werkstatt der Assistent für rund 500 € inklusive der MwSt. (Deutschland) nachgerüstet werden.

Diese Nachrüstung fällt unter MBupgrades, es muss der SA-Code 608 im Fahrzeug hinterlegt und eineSCN-Codierung folgender Steuergeräte vorgenommen werden: EZS, PTCU, KI, MFK, SAM, SG-SW-L und SG-SW-R.

Dies ist der Grund warum ein reiner online Kauf nicht möglich ist.

Gruß Dirk

Sauber, das sind dann gleich 7 Steuergeräte, die man aktualisieren muss und vorher natürlich die Neue Variantencodierung im Mercedes System.

Da sind die 500Euro schon gerechtfertigt, da dass einiges an Arbeitsaufwand ist, da vermutlich jedes Steuergerät Einzeln kodiert werden muss.

Aber dass dürfte doch eine Mercedes Niederlassung in Austria doch auch hinbekommen!

Er will die Nachrüstung ja auch nicht umsonst.

Allerdings wird das Zeit kosten.

Und der Elektriker/Mechatronicer muss einen Termin frei haben.

An seiner Stelle würde ich da mal diesbezlg. nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Preise der Dienste in MBUX nach ablauf der rsten 3 Jahre...