ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Preisentwicklung E60 aus '08 oder '09 / Kaufberatung

Preisentwicklung E60 aus '08 oder '09 / Kaufberatung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. April 2013 um 6:52

Guten Morgen,

wegen fehlender grüner Plakette und diversen WWchen unseres V40 muss ein neues Auto her. Wegen der umwerfenden positiven Meinungen zu den FL Modellen E60/E61 ist mein Augenmerk auf diesen Typ gefallen.

Wie sehr Ihr diesen Wagen vom Preis / Leistungsverhältnis:

Fahrzeugdaten:

BMW 520d Aut. Navi SD Leder Xenon Alu 17" 8 Fach

Preis: 18.900 EUR

Erstzulassung: 05/2009

Kilometerstand: 84.000 km

Leistung: 130 kW (177 PS)

Farbe: Silber

LINK zum Inserat

** neuer TÜV, neue Wartung bei BMW **

Meine Anforderung ist: Automatik, Leder, Navi.

Wie seht Ihr die allgemeine Preisentwicklung für den E60/E61 ab BJ'08 in den kommenden 12 Monaten?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal, dass der E60/E61 mittlerweile bei einer Käuferschicht angelangt ist (und das is keineswegs negativ gemeint), wo ein Navi bestenfalls ein nettes Gimmick oder Feature darstellt. Ob jetzt ein CCC etwas langsamer als das CIC sollte wohl, wenn der Rest des Fahrzeuges für jemanden ein stimmiges Gesamtkonzept abgibt, doch eher nicht mehr das wichtigste Argument darstellen. Die Wege von Privatpersonen sind ja wohl in der Regel so ziemlich immer die Selbigen.

Weil hart nach Fakten ist wohl jedes neuere TomTom oder Ähnliches um einiges schneller als jedes Navi in unseren Baureihen. Einzigster Nachteil - die nicht integrierte Gesamtlösung im Fahrzeug.:)

Grüsse vom Abraham

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 3. April 2013 um 7:22

Fahrzeugdaten:

BMW 520d Aut. Navi SD Leder (ohne XENON)

Preis: 16.950 EUR

Erstzulassung: 01/2009

Kilometerstand: 87.000 km

Leistung: 130 kW (177 PS)

Farbe: Schwarz

LINK

Viel wird sich am Preis nicht mehr tun, das Nachfolgemodell ist schoon raus, das Facelift des Neuen wird die Preise auch nicht mehr wirklich drücken!

Das sind zwar alles nur Spekulationen aber ich verfolge die Gebrauchtwagenpreise diverser BMW, Audi und Mercedes Modelle schon seit einigen Jahren und das einzige was wirklich etwas ausmacht ist, wenn die Nachfolgegeneration des AKTUELLEN Modells rauskommt. So werden Sicher einige F10er günstiger werden, sobald das Facelift draußen ist. Den E60/61 wird das aber nicht mehr tangieren denke ich.

Fahrzeuge ohne Xenon dürften unverkäuflich sein für einen halbwegs wirtschaftlichen Preis.

Xenon, PDC, Navi, bessere Sitze sind Pflicht beim 5er.

So als Tipp zum Suchen.

Der Erste hört sich doch recht gut an. 18 KEUR für 2009er (letztes Baujahr).

Xenon, großes Navi (sogar das neue mit Festplatte!) zwar Standardsitze, aber Rest klingt echt gut.

am 3. April 2013 um 9:29

Mein 520 dA ist auch von 05/2009 (s. bei mobile oder autoscout/20.950 €) hat aber bereits Euro5. Warum hat der aus dem Inserat das nicht auch?

Gruß, cruiserland

Weil die Umstellung auf Euro5 erst im Frühjahr 2009 kam.

EZ 01/2009 heißt dann, dass er wohl Ende 2008 produziert wurde.

EZ 05/2009 kann im Frühjahr produziert worden sein, kann aber genau so gut auch schon Anfang 2009 gebaut worden sein. Man weiß ja nicht, wie lang das Auto stand, bevor es zugelassen wurde.

Der erste (für 18.900€) sieht gut aus. Der stand meine ich auch schon drin, als ich meinen gekauft habe. Da geht beim Preis bestimmt auch noch ein bischen was.

am 3. April 2013 um 11:00

Ich habe meinen 520 dA Anfang April 2009 bestellt und konnte ihn am 7. Mai 2009 abholen, deshalb vermutlich schon Euro5.

Der aus dem Inserat für 18.900 € ist dann vermutlich schon Ende 2008 hergestellt worden und hat dann irgendwo rumgestanden bis er im Mai 2009 zugelassen wurde. Wäre mir persönlich etwas zu suspekt.

Bei dem 2. Angebot von 01/2009 für 16.000 € ist die Schadstoffklasse im Inserat gar nicht angegeben.

Gruß, cruiserland

Zitat:

Wäre mir persönlich etwas zu suspekt.

An Zwischenräume BJ/EZ ist überhaupt nichts suspekt.

am 3. April 2013 um 13:28

Als ich im April 2009 meinen bestellt habe, hatten die von mir kontaktierten Händler (zwischen Ruhrgebiet und Nordseeküste) nicht einen einzigen 520er als Lagerfahrzeug da, den ich sofort hätte kaufen können. Von daher wundere ich mich schon über den relativ großen Zeitraum zwischen Produktionsdatum und Erstzulassung.

Gruß, cruiserland

Da gibts ja viele Gründe, die da reingespielt haben können.

Bestellt und dann (aus welchen Gründen auch immer) nicht abgenommen z.B.

Hallo,

die Umstellung des 520d auf Euro 5 erfolgte mit dem Modelljahr 2009, d. h. im September 2008. Mein 520dA, der im Oktober 2008 produziert wurde, hat bereits Euro 5.

Wesentlich wichtiger wäre mir aber, ein Fahrzeug zu bekommen, das bereits die geänderte Kurbelwelle hat. Hier erfolgte die Änderung im Januar 2009. Ich würde einmal anhand der Fahrgestellnummer oder Datenaufkleber, z. B. auf Kabelbäumen, das wirkliche Produktionsdatum ermitteln.

Gruß Rainer

am 3. April 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von etsi1988

Viel wird sich am Preis nicht mehr tun, das Nachfolgemodell ist schoon raus, das Facelift des Neuen wird die Preise auch nicht mehr wirklich drücken!

Das sind zwar alles nur Spekulationen aber ich verfolge die Gebrauchtwagenpreise diverser BMW, Audi und Mercedes Modelle schon seit einigen Jahren und das einzige was wirklich etwas ausmacht ist, wenn die Nachfolgegeneration des AKTUELLEN Modells rauskommt. So werden Sicher einige F10er günstiger werden, sobald das Facelift draußen ist. Den E60/61 wird das aber nicht mehr tangieren denke ich.

So sehe ich das prinzipiell auch.

Trotzdem muss man realistisch sein, wenn der TE heute 16950 Euro für den Wagen bei BMW bezahlt und in 12 Monaten wieder verkaufen wollen würde, dann ist ein realer Wertverlust natürlich gegeben. Immerhin macht der Händler heute Gewinn damit und würde das auch in 12 Monaten wieder wollen - bei Inzahlungnahme wie auch später wieder im Verkauf. Heißt also Einkauf weit unter dem Einkaufspreis von heute.

Zahlen zu nennen wäre jetzt reine Spekulation und würde hier nur zu einer müßigen Diskussion führen... :D

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Fahrzeuge ohne Xenon dürften unverkäuflich sein für einen halbwegs wirtschaftlichen Preis.

Xenon, PDC, Navi, bessere Sitze sind Pflicht beim 5er.

Die Aussage finde ich dann schon übertrieben. Gibt so viele, die weder besonderen Wert auf das Navi legen noch auf Komfortsitze. Das PDC ist zwar ne nette Spielerei, aber brauchen tut man es wohl eher weniger. Zudem sind selbst die Halogen-SW von BMW top, sodass auch nicht jeder unbedingt wert auf Xenon legt. Also ich kenne einige, die hier andere Prioritäten haben... :D

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Der erste (für 18.900€) sieht gut aus. Der stand meine ich auch schon drin, als ich meinen gekauft habe. Da geht beim Preis bestimmt auch noch ein bischen was.

Deckt sich mit den Aussagen des Verkäufers - aber für 19.900 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Wesentlich wichtiger wäre mir aber, ein Fahrzeug zu bekommen, das bereits die geänderte Kurbelwelle hat. Hier erfolgte die Änderung im Januar 2009. Ich würde einmal anhand der Fahrgestellnummer oder Datenaufkleber, z. B. auf Kabelbäumen, das wirkliche Produktionsdatum ermitteln.

Ich habe dazu gegoogelt - aber nichts gefunden.

Was hat es mit der "geänderten Kurbelwelle" ab 09 auf sich?

Ich habe intensiv die Kaufberatungen gelesen - und daraufhin beschlossen nur ab BJ 08 also FL zu suchen. Jetzt taucht hier beim "jüngsten" E60 die "Kurbelwelle" auf - Danke für eine Info dazu.

Zitat:

 

Ich habe dazu gegoogelt - aber nichts gefunden.

Was hat es mit der "geänderten Kurbelwelle" ab 09 auf sich?

Ich habe intensiv die Kaufberatungen gelesen - und daraufhin beschlossen nur ab BJ 08 also FL zu suchen. Jetzt taucht hier beim "jüngsten" E60 die "Kurbelwelle" auf - Danke für eine Info dazu.

Hallo,

Du musst nach "Steuerkette" oder "Kettenschaben" suchen und zwar nicht auf den 5er beschränkt, sondern auch beim 1er, 3er bzw. X3. Hier hat BMW mehrere Änderungen vorgenommen, aber das Problem nur teilweise in den Griff bekommen. Als erste Maßnahme wurde im Januar 2009 das Kettenrad auf der Kurbelwelle geändert. Sollte ein vorher gebautes Fahrzeug Probleme mit der Steuerkette bekommen, muss daher auch die Kurbelwelle mit ersetzt werden, was zu Gesamtkosten über 3000 € führt. Von dieser Bauserie sind auch bereits Steuerkettenrisse bekannt. Auf Kulanz braucht man da von BMW aufgrund des Baujahres kaum noch zu hoffen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:13

Original geschrieben von Rainer560sk

Zitat:

Du musst nach "Steuerkette" oder "Kettenschaben" suchen und zwar nicht auf den 5er beschränkt, sondern auch beim 1er, 3er bzw. X3.

Danke - dass hier ist gemeint: "Motorklang Kettenschaden" auf Youtube oder?

 

Original geschrieben von Rainer560sk

Zitat:

Als erste Maßnahme wurde im Januar 2009 das Kettenrad auf der Kurbelwelle geändert. Sollte ein vorher gebautes Fahrzeug Probleme mit der Steuerkette bekommen, muss daher auch die Kurbelwelle mit ersetzt werden, was zu Gesamtkosten über 3000 € führt. Von dieser Bauserie sind auch bereits Steuerkettenrisse bekannt. Auf Kulanz braucht man da von BMW aufgrund des Baujahres kaum noch zu hoffen.

Der Fehler kann also "jederzeit - unabhängig von der Laufleistung" auftreten - so hört sich das an.

Lässt sich der Fehler in der Werkstatt "diagnostizieren" - auch wenn er noch nicht aufgetaucht ist? Soll ich mit dem Wagen zum :-) vor Kauf?

Wie häufig tritt dieser Fehler denn auf - mich verwundert immernoch dass ich, trotz intensiver Recherche, zum E60/E61 nichts dazu gelesen habe.

Viele Gruesse, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Preisentwicklung E60 aus '08 oder '09 / Kaufberatung