ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Preisschätzung T3 Syncro Caravelle C

Preisschätzung T3 Syncro Caravelle C

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 15. April 2024 um 7:58

Hallo zusammen, ich bräuchte einmal einen Rat von euch Spezialisten: Ich hätte die Möglichkeit an einen T3 Syncro Caravelle C mit einer Sperre zu kommen. Der Bus steht seit vielen Jahren im Freien und ist in eher schlechtem Zustand. Den ursprünglichen Besitzer kann ich nicht mehr nach dem Grund fragen, weshalb das Auto "aufgegeben" wurde. Es kann also durchaus sein, dass der Motor Probleme hat oder sonst irgendwelche Mängel vorhanden sind. Ich muss theoretisch mit allem rechnen.

Wenn ich das Auto haben möchte, muss ich dem jetzigen Besitzer einen Preisvorschlag abgeben. Was würdet ihr bei so einem Überraschungspaket veranschlagen?

Momentan kann ich das Auto nur von außen anschauen. Ich hätte aber bald die Möglichkeit, den Bus auch von Innen/Motor anzuschauen. Ich weiß also noch nicht genau, welcher Motor verbaut ist.

Zu mir: Ich kann schrauben und habe Zugang zu Werkstatt und in der Familie einiges an Know-How, wenn es um Fahrzeugrestaurierung und Motortechnik geht. Auch habe ich das nötige Sitzfleisch und weiß, auf was ich mich einlasse :-).

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde mit allem rechnen und einen sehr genauen Blick auf die Karosserie werfen.

Die kann man bei solchen Fahrzeugen die lange nicht lackiert wurden relativ zuverlässig abschätzen.

Technik lässt sich zuverlässiger reparieren als die Karosserie zuverlässig entrosten.

Ist natürlich beides trotzdem eine Frage von Aufwand und Kosten.

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:05

Was würdest du für so ein Auto zahlen?

Das viel Arbeit und viele Überraschungen drinstecken ist mir bewusst. Welche Stellen sind rostmäßig besonders heikel?

Wenn du die Möglichkeit hast hier Bilder einzustellen, können manche dir bestimmt besser beraten

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:08

Zitat:

@Jokeringo schrieb am 15. April 2024 um 10:08:03 Uhr:

Wenn du die Möglichkeit hast hier Bilder einzustellen, können manche dir bestimmt besser beraten

Bilder gibt es leider noch keine.

Hi, wo steht denn der Bus rein geografisch? Vielleicht kann ja mal jemand für bzw. mit Dir einen Blick drauf werfen. Mit Deinen Angaben kann man überhaupt nichts zu Preis sagen. Ich habe einen T3 gekauft, der 10 Jahre unter einem Baum gestanden und als Gewächshaus gedient hat. Trotz aller Unkenrufe hatte das Ding keine Durchrostung, sah aber auf den ersten Blick erschreckend aus.

Gruß Ralph

Themenstarteram 15. April 2024 um 10:00

Ich hatte auf den ersten Blick auch den Eindruck, dass zwar sehr viel Grünzeug auf dem Bus ist, aber die Substanz ok ist. Man sieht ein paar Roststellen z.B. an den Schwellern aber so übel sieht es für mich nicht aus. Ich versuche die nächsten Tage ein paar Bilder zu machen.

Es wäre trotzdem im Vorfeld sehr hilfreich, wenn jemand einen ganz groben Preis (von bis) nennen könnte. Einfach nur um zu sehen, ob die Vorstellung des Verkäufers passt.

Das Unschöne am VW-Bus, dass kleine Roststellen am Schweller nicht ganz so schlimm aussehen, aber meist nur die winzige Spitze eines riesigen Eisbergs zeigen. Schaue Dir mir aktuelles T2-Projekt (2-Jahres-Video) auf YouTube an und Du siehst, was ich meine. Kleine Spachtelstellen am Radlauf haben zu komplett weggefressenen Längsträgern geführt. Von C- und B-Säulen will ich überhaupt nicht reden. Es kann also sein, dass dieser Syncro nur 2.000 Euro oder auch 8.000 Euro wert ist. Wenn er irgendwo in der Nähe des Rhein-Main-Gebiets steht, schaue ich mir den Bus gerne mal an. Keine Angst, ich habe aktuell keinen Bedarf an weiteren Bussen ;-)

LG

Ralph

Ehrlich gesagt nimm das Gewicht besorge Dir den aktuellen Schrottpreis und rund ihn glatt auf dann hast du ungefähr die Untergrenze was er Wert ist. Genau kann es keiner sagen.

Aber der Verkäufer will immer zuviel und der Käufer glaubt immer zu viel zu zahlen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 19:13

Habe nun eine erste Preisvorstellung des Verkäufers: 6000 €. Wobei ich hier noch viel Spielraum sehe. Bin mal gespannt, wo wir am Ende landen und ob wir uns einig werden. Ich werde berichten...

6000 klingt nicht schlecht

Dann zahlst du maximal 4000 zu viel.

Womöglich passt der Preis sogar.

Wenn du nicht unbedingt ein Liebhaber bist solltest du die Finger von lassen. Schon die Anschaffung mit 8000 Euro ist ja Wahnsinn!

Ich würde hier preislich ohne Bilder keine Einschätzung abgeben wollen. Man weiß ja nicht mal ob Diesel oder Benziner, Servo Ja/Nein, welche Innenausstattung usw. Die Tatsache, dass es im Schwellerbereich Rost gibt lässt viel anfallende Arbeiten vermuten, aber den Umfang kann man so nicht abschätzen. Die Busse rosten ja von innen nach außen. Wenn du da außen was siehst, ist es innen meist sehr viel mehr. Was ist mit den Radkästen innen, den Gurtaufnahmen vorne etc - da gibt es einige Nester die Du erst bei genauem Hinschauen siehst.

Und bei der langen Standzeit ist sowieso ein Rundumschlag von Reifen über Bremsen und Achslager fällig - wenns reicht.

Gruß Jan

Themenstarteram 20. April 2024 um 17:27

Ich war gestern nochmal beim Bus und hab mir alles genau angeschaut. Von außen, Innen und unten. Der Bus war doch in VIEL schlechterem Zustand als erwartet. Daher bin ich raus. Vielen Dank für eure Hilfe und Tips!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Preisschätzung T3 Syncro Caravelle C