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Preisvergleich => A4 (2011) vs. A4 (2012, Facelift)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. November 2011 um 21:39

Hallo zusammen,

1)

ich habe Angebote, den Audi A4 1,8 TFSI mit 160 PS als Vorfürwagen (ca. 1200 Km) mit Extras zu erwerben. Ich würde

lieber Avant als Limo bevorzugen. Das wäre das Modell von 2011. Der Wagen würde ca. 20%-22% günstiger als Listenpreis sein. Ich denke, es ist OK.

2)

Nun habe ich mich über das A4 Modell 2012 1,8 TFSI 170 PS (Facelift) informiert. Bei dem A4-Modell allgemein sinkt der Verbrauch um durchschnittlich 11 %.

Im Bericht steht sogar:

"TFSI-Familie der 1,8-Liter-Motor => Mit 125 kW/170 PS verbraucht er im Durchschnitt auf 100 km 5,6 Liter, was einen Kraftstoffverbrauchsrückgang von rund 19 % bedeutet."

Ich habe dies nochmals genau nachgerechnet. Nach der Fahrleistung von 175.000 Km würde ich bei dem neuen Modell ca. 6500 EUR allein bei dem Sprit sparen. Außerdem bietet dieses Modell einiges mehr als das Model 2011.

Meine Frage lautet: Lohnt es sich, bis Q3/Q4 2012 zu warten, um das neue Modell mit Facelift (Vorführwagen) zu erwerben??

Fazit: Wenn ich für das neue Modell bisschen mehr Geld ausgeben müsste, würde er letztendlich (nach ein paar Jahren) günstiger als das Modell 2011 sein (wg. Sprit !!). Oder??

Danke für eure Meinung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von colossal

Hallo zusammen,

1)

ich habe Angebote, den Audi A4 1,8 TFSI mit 160 PS als Vorfürwagen (ca. 1200 Km) mit Extras zu erwerben. Ich würde

lieber Avant als Limo bevorzugen. Das wäre das Modell von 2011. Der Wagen würde ca. 20%-22% günstiger als Listenpreis sein. Ich denke, es ist OK.

2)

Nun habe ich mich über das A4 Modell 2012 1,8 TFSI 170 PS (Facelift) informiert. Bei dem A4-Modell allgemein sinkt der Verbrauch um durchschnittlich 11 %.

Im Bericht steht sogar:

"TFSI-Familie der 1,8-Liter-Motor => Mit 125 kW/170 PS verbraucht er im Durchschnitt auf 100 km 5,6 Liter, was einen Kraftstoffverbrauchsrückgang von rund 19 % bedeutet."

Ich habe dies nochmals genau nachgerechnet. Nach der Fahrleistung von 175.000 Km würde ich bei dem neuen Modell ca. 6500 EUR allein bei dem Sprit sparen. Außerdem bietet dieses Modell einiges mehr als das Model 2011.

Meine Frage lautet: Lohnt es sich, bis Q3/Q4 2012 zu warten, um das neue Modell mit Facelift (Vorführwagen) zu erwerben??

Fazit: Wenn ich für das neue Modell bisschen mehr Geld ausgeben müsste, würde er letztendlich (nach ein paar Jahren) günstiger als das Modell 2011 sein (wg. Sprit !!). Oder??

Danke für eure Meinung!

Ich halte es für unrealistisch, dass Du im normalen Fahrbetrieb mit dem "neuen" Modell einen Verbrauchsvorteil von ca. 20 % realisieren kannst.

Vielleicht unter Normbedingungen aber nicht im Alltagsbetrieb.

5,6 l/ 100 km never!! Vieleicht bei konstand 90 auf der Landstraße.

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Also ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe mich zwischen A4 1.8 TSFI vor / nach FL entscheiden müssen. Auch bei mir war der Spritverbrauch da kein unwesentlicher Faktor. Bei mir war schlussendlich ausschlaggebend, dass ich ihn a) gleich haben wollte und b) der Listenpreis und somit auch Vollkasko ua. erheblich teurer gewesen wären. Optisch gefällt mir der alte genauso gut und die technischen Extras...Naja nice to have, aber für mich kein must have.

Sicher sparst du dir beim Verbrauch auf lange Sicht ordentlich was ein, der Hauptfaktor für Pre/Post - Facelift sollte es aber nicht sein imho. Wenn du warten kannst und die technischen Verbesserungen super findest, warte.

Zitat:

Original geschrieben von colossal

Hallo zusammen,

1)

ich habe Angebote, den Audi A4 1,8 TFSI mit 160 PS als Vorfürwagen (ca. 1200 Km) mit Extras zu erwerben. Ich würde

lieber Avant als Limo bevorzugen. Das wäre das Modell von 2011. Der Wagen würde ca. 20%-22% günstiger als Listenpreis sein. Ich denke, es ist OK.

2)

Nun habe ich mich über das A4 Modell 2012 1,8 TFSI 170 PS (Facelift) informiert. Bei dem A4-Modell allgemein sinkt der Verbrauch um durchschnittlich 11 %.

Im Bericht steht sogar:

"TFSI-Familie der 1,8-Liter-Motor => Mit 125 kW/170 PS verbraucht er im Durchschnitt auf 100 km 5,6 Liter, was einen Kraftstoffverbrauchsrückgang von rund 19 % bedeutet."

Ich habe dies nochmals genau nachgerechnet. Nach der Fahrleistung von 175.000 Km würde ich bei dem neuen Modell ca. 6500 EUR allein bei dem Sprit sparen. Außerdem bietet dieses Modell einiges mehr als das Model 2011.

Meine Frage lautet: Lohnt es sich, bis Q3/Q4 2012 zu warten, um das neue Modell mit Facelift (Vorführwagen) zu erwerben??

Fazit: Wenn ich für das neue Modell bisschen mehr Geld ausgeben müsste, würde er letztendlich (nach ein paar Jahren) günstiger als das Modell 2011 sein (wg. Sprit !!). Oder??

Danke für eure Meinung!

Ich halte es für unrealistisch, dass Du im normalen Fahrbetrieb mit dem "neuen" Modell einen Verbrauchsvorteil von ca. 20 % realisieren kannst.

Vielleicht unter Normbedingungen aber nicht im Alltagsbetrieb.

5,6 l/ 100 km never!! Vieleicht bei konstand 90 auf der Landstraße.

Zitat:

Original geschrieben von colossal

Bei dem A4-Modell allgemein sinkt der Verbrauch um durchschnittlich 11 %.

ja ja und der Weihnachtsmann kommt heuer am 24.12. und gleich noch einmal an Silvester.....weil es so schön ist ;)

Du glaubst doch nicht wahrlich daran, die Werks - Papier - angaben in der praktischen Wirklichkeit auch nur annähernd erreichen zu können ?

In der Zeitschrift "Gute Fahrt" war ja bereits ein Artikel über den neuen Motor. Die haben geschrieben, dass eine Verbrauchseinsparung von ca. 21 % zu verzeichnen ist.

Beschrieben sind auch die mechanischen Veränderungen an dem Motor.

Ich schließe mich der Meinung von Hohirode an. In der Hauptsache nur Theorie.

Ich würde mir das FL holen. Ich möchte nicht ein fast neues Auto kaufen, dass eigentlich schon wieder ein altes ist.

Verbrauch:

Es ist immer wieder erstaunlich, dass es noch Leute gibt, die die angegeben Verbrauchswerte für realistisch halten.

Hier mal ein Vergleich:

Audi A4 Limo 2.0 TFSI 211 PS Quattro -

Audi: 6,8l kombiniert

Spritmonitor: 10l real

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/21-A4.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2008&power_s=210&power_e=212&powerunit=2

Trotzdem ist es ja schön zu hören, dass die Autos zumindest theoretisch sparsamer werden :)

Aber immerhin: Es scheint, dass es auch in der Praxis Verbesserungen gibt...

A4 3.0 TDI 232 PS -> 8,6l

http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Audi A4 3.0 TDI 240 PS (Nachfolger) -> 8,2l

http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Ich denke, etwas sparsamer als der alte 1,8 T wird er schon sein.

Das die Normverbräuche unrealistisch sind stimmt ja. Aber wenn die in der  ,,Gute Fahrt" vom Normverbrauch alter Motor zu Normverbrauch neuer Motor ausgehen muss ja doch eine verbesseriung im Verbrauch erreicht worden sein.

Der Artikel ist schon echt interessant, es ist sehr viel am Motor geändert worden

Auszüge:  

FSI und MPI Einspritzung,

Gewichtsoptimierung,

wassergekühlter Abgaskrümmer-Verringert Baumaße des Motors, es kann größtenteils auf die bisher zur Kühlung nötige Volllastanfettung des Gemisches verzichtet werden,

neuer Turbo bis 980 Grad belastbar-dadurch Lamdasonde vor Turbine-regelt schneller,

beim Kaltstart wird das Kühlwasser nicht mehr im Motor umgewälzt - seperater Kühlkreislauf über den Zylinderkopf sichert die Innenklimatisierung 

Die haben schon was verändert, wie gesagt ist nur ein teil von dem was da steht.

So muß jetzt arbeiten gehen.

 

Gruß Wichtelmann

Ich habe mich für das VFL entschieden, da ich den Wagen in der jetzigen Ausstattung sonst nicht mehr in die Rate bekommen hätte...

Aber es muss ja auch Pioniere geben, die die ersten Fahrzeuge nach dem Facelifting fahren, um den anderen zuu berichten, was tatsächlich besser oder vielleicht auch schlechter geworden ist. ;-)

Bei einem Modellwechsel, wie z.B. beim neuen 3er BMW würde ich auch auf das neue Modell warten. Ich habe den Allroad Ende August bestellt und seit 2 Wochen steht er beim Händler und wartet auf die Zulassung zum 01.12.. Sonst hätte ich mich bis April/Mai gedulden müssen...

Interessant wär halt, was der FL Benziner tatsächlich frisst. Mein 120 PS Benziner braucht so zwischen 9-10 Liter bei eigentlich recht spritsparender Fahrweise. Ich fahr im normalen Drehzahlbereich, lass bergab meist ohne Gas laufen (wodurch man meines Wissens nach keinen oder zumindest weniger Benzin verbraucht), usw.

Wenn ich bei mir von 10 Liter Durchschnitt ausgehe, wären 20 % Red. 8 Liter/100km Endverbrauch, was schon imba wäre...

2 Liter pro 100 km wären ca. sagen wir 13 Liter pro Tank. Wären bei mir auf ca. 3 Mal tanken im Monat, pro Monat 40 Liter ungefähr, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wenn der Verbrauch und die rechnung stimmen... :-)

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