ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Premium Diesel erstmalig nach über 200k km tanken?

Premium Diesel erstmalig nach über 200k km tanken?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 9:20

Morgen, ist es egal wann ich mit premium Diesel tanken anfange oder sollte man nach über 200.000 bei normalen Diesel bleiben ?

Schönen Sonntag

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja/Ja

warum überhaupt die teurere Plörre? Was versprichst du dir davon?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:31

Reinigung der Düsen allg. des Motors

Reinigung des Motors

*LOL* :D

sorry aber.. wer hat dir das erzählt? Die Werbeabteilung von Shell oder Aral?

Aber du kannst es gern mal ausprobieren...

Ich glaube das alles nicht woran manche glauben

Premium Diesel tanken ist für Motor besser. Mein 2,0 TDI 136 PS bringt laut Tacho 270 kmh aber nur Berg ab 15% Gefälle :D:rolleyes:

Ich hatte mir Ende letzten Jahres mal ein paar Videos auf YouTube angeschaut. Aral hat ja selber auch einige Marketing Videos dazu, wie https://youtu.be/0YxrEUutBtQ

Auch JP hatte zwei Videos dazu raus gehauen.

Darin hieß es dass die Injektoren nach 3-4 Mal tanken wieder sauber sein soll.

Habe dann mal Ende letzten Jahres, startend mit 120TKM bei meinem 3.0TDI, zehn Mal das Ultimate Diesel getankt in der Hoffnung den Bauteilen etwas gutes zu tun. Ich habe in der Zeit weder im Verbrauch noch in der Laufruhe oder sonst was gemerkt.

Kürzlich habe ich gelesen dass die Schmiereigenschaften vom Ultimate Diesel ganz scharf an der Grenze for die Norm vom Diesel kratzen soll wo andere Kraftstoffe eher noch mehr schmieren (Link: https://oil-club.de/index.php?... ).

Und die Schmierung wird ja vor allem für die HD Pumpe und auch die Injektoren benötigt.

Daher bin ich letztendlich eher nicht begeistert und tanke seit kurzem wieder normalen Diesel um die Ecke.

real_Base da Mus ich dir recht geben

Und die Schmierung wird ja vor allem für die HD Pumpe und auch die Injektoren benötigt

 

Zitat:

@real_Base schrieb am 19. Januar 2020 um 12:48:34 Uhr:

Ich hatte mir Ende letzten Jahres mal ein paar Videos auf YouTube angeschaut. Aral hat ja selber auch einige Marketing Videos dazu, wie https://youtu.be/0YxrEUutBtQ

Auch JP hatte zwei Videos dazu raus gehauen.

Darin hieß es dass die Injektoren nach 3-4 Mal tanken wieder sauber sein soll.

Habe dann mal Ende letzten Jahres, startend mit 120TKM bei meinem 3.0TDI, zehn Mal das Ultimate Diesel getankt in der Hoffnung den Bauteilen etwas gutes zu tun. Ich habe in der Zeit weder im Verbrauch noch in der Laufruhe oder sonst was gemerkt.

Kürzlich habe ich gelesen dass die Schmiereigenschaften vom Ultimate Diesel ganz scharf an der Grenze for die Norm vom Diesel kratzen soll wo andere Kraftstoffe eher noch mehr schmieren (Link: https://oil-club.de/index.php?... ).

Und die Schmierung wird ja vor allem für die HD Pumpe und auch die Injektoren benötigt.

Daher bin ich letztendlich eher nicht begeistert und tanke seit kurzem wieder normalen Diesel um die Ecke.

was bestätigt: Werbegetrommel und nichts dahinter. Aber wer gern Geld zum Fenster rauswirft...

Also, das Thema wird hin und wieder mal "kontrovers diskutiert" !;)

Ich glaube auch nicht, jeder Werbung,:p

Aber das Video von JP bei Aral,(ab 18.45)

der ganze Beitrag, ist sehr informativ:cool:

speziell Motorsauberkeit, ist für mich das Argument!

Thema: Verbrauch, ja aber keine Liter, im Bereich (0.2 - 0.5) das ist mir aber buggi :D

Egal, jeder kann das für sich entscheiden, Ich maße mir nicht an, Leute zu belehren oder als "minder intelligent, hinzustellen ....;)

Kraft kommt von Kraftstoff :p

1 mal Ultimate Diesel, immer Ultimate Diesel

4 Ringe pro Ring (100.000 Km), momentan bin ich noch beim 2 :cool:

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:01

Mir kommt es auch nur auf die Reinigung an nichts anderes. Aber jetzt wo manche schreiben HD Pumpe weniger Schmierung macht mich auch wieder skeptisch ??

Ich tanke auch v power diesel, im Vordergrund steht aber bei mir das kein Bioanteil im Kraftstoff enthalten ist.

Zitat:

@8khk264 schrieb am 19. Januar 2020 um 14:01:38 Uhr:

Mir kommt es auch nur auf die Reinigung an nichts anderes. Aber jetzt wo manche schreiben HD Pumpe weniger Schmierung macht mich auch wieder skeptisch ??

Das ist wirklich, der größte Quatsch !

klick klack

Auch hier gilt, jeder kann das für sich entscheiden...........:cool:

Zitat:

@armin193 schrieb am 19. Januar 2020 um 14:21:47 Uhr:

Zitat:

@8khk264 schrieb am 19. Januar 2020 um 14:01:38 Uhr:

Mir kommt es auch nur auf die Reinigung an nichts anderes. Aber jetzt wo manche schreiben HD Pumpe weniger Schmierung macht mich auch wieder skeptisch ??

Das ist wirklich, der größte Quatsch !

klick klack

Auch hier gilt, jeder kann das für sich entscheiden...........:cool:

Achtung - bitte nicht das Thema panschen (2 Talt Öl) hier hineinbringen.

Es geht erstmal um die grundlegenden Schmiereigenschaften vom ultimate Diesel. Und da sieht man auch schön in der Grafik aus deinem Youtibe Link, dass es sehr nahe an der Grenze ist. Egal ob mit 2T Öl oder nicht.

Hier nochmal das Zitat aus meiner Quelle:

„ "--- Anbei zwei Labortestauszüge die Monza damals hat anfertigen lassen. Aral Ultimate hat einen HFRR von über 400 (auch mit 2T-Öl!) und kommt damit nahe an den erlaubten Dieselkraftstoff-Normgrenzwert von 460. .....

OMV MaxxMotion kommt im Labortest mit einem HFRR von 269 deutlich besser weg, darüber noch zwei normale Diesel, diese sind zwar nochmal geringer vom HFRR, der Sprung zum Aral ist aber trotzdem enorm...."“

Hier der Link, sogar direkt aus dem MT Forum mit den gescannten Dokumenten bzgl der Werte (alle mit und ohne 2T Öl (wobei das 2T Öl Thema erstmal irrelevant ist)). Niedrigere Zahlen sind für die Schmierung besser!

https://www.motor-talk.de/.../...oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt 2 Tankfüllungen mit Ultimate Diesel durch. Vom Gefühl her springt der Motor besser an, läuft ruhiger und qualmt bei Kälte nicht so. Verbrauch ca. 0,5 L weniger, bei gleicher Fahrweise und Strecke.

Laufleistung ca 70. 000 km

 

Ich jage noch 1 oder 2 Füllungen durch und steige dann wieder auf den Standard Diesel wieder um.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Premium Diesel erstmalig nach über 200k km tanken?