ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Premium FSE

Premium FSE

Themenstarteram 26. August 2007 um 19:43

Hallo zusammen,

mein 2008er-Touran hat die Werks-FSE mit BT und das RNS510. Lässt sich die Premium-Variante der FSE (ist im Handbuch des RNS510 ja beschrieben) nachträglich einbauen bzw. gibt es möglicherweise demnächst eine entsprechende Nachrüstmöglichkeit durch Volkswagen?

Danke für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

@ TURKISHELITE28

 

 

a) deinen Nicknamen hast du dir ja selber gegeben!

b) dein Beitrag zum "Thema" war ja wohl Total neben der Spur! (das war dein geschriebens "angepöbel")

c) du hast immer noch nicht begriffen worum es eigentlich gegangen ist, besser du ersparst uns und dir weitere Antworten.

d) und jetzt mußt du nicht auf irgendwelche "ich werde nicht integriert", und " so sind halt die deutschen" Tränendrüsen drücken.

Erst sagst du "das ist halt internetjargon" und jetzt ist dann wenn du eine Antwort bekommst alles Ernst?

Mann hör blos auf damit, du arme unterdrückte Minderheit.

 

Gruß aus Hessen in den Pott. (Pott= Ruhrgebiet und nicht das Rauschmittel)

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Ich sag jetzt mal nein.

Cya

Eine Nachrüstmöglichkeit gibt es angeblich zur Zeit noch nicht.

Und wenn es die geben sollte, wird es mit der FSE "Premium" richtig teuer.

Die Interfacebox aus dem Touareg kostet 700.- €. Was noch zusätzlich benötigt wird, muss aus dem Stromlaufplan ausgelesen werden. Mir hat man gesagt, dass noch ein Steuergerät ausgewechselt werden müßte. Meine Werkstatt hat über den Daumen so etwa 1100 bis 1200€ veranschlagt.

Premium FSE

 

Kann man die Premium FSE für den Touran bestellen?

Wenn, nein: Wird es sie demnächst geben? Wann?

Ist die Premium FSE an eine bestimmtes Radio gekoppelt oder unabhängig davon?

Gruß

Jens

Premium FSE

 

Zitat:

Original geschrieben von mtrapp1

Hallo zusammen,

mein 2008er-Touran hat die Werks-FSE mit BT und das RNS510. Lässt sich die Premium-Variante der FSE (ist im Handbuch des RNS510 ja beschrieben) nachträglich einbauen bzw. gibt es möglicherweise demnächst eine entsprechende Nachrüstmöglichkeit durch Volkswagen?

Danke für alle Antworten!

Lass dir keinen schmarrn erzählen. Das geht fast Plug & Play. Habe ich bei meinem Touran 2008 auch gemacht. Und es funktioniert perfekt! Kannst die FS dann über die MFA und dem RNS 510 bedienen.

Du musst nur die Interfacebox unter dem Beifahrersitz austauschen mit der Interfacebox 7L6 035 730 C. Wichtig ist das "C" am Ende. Und schon hast Du deine Premium Freisprecheinrichtung.

Einen kleinen Aufwand musst Du allerdings betreiben. Die neue Box braucht den Antennenanschluss fürs GSM. Dafür brauchst du das Antennenverlängerungskabel 000 098 652 A. Handschuhfach ausbauen, original Antennenverbindung (ist auf der linken Seite in einem Kunststoffträger eingehängt) abstecken, und das neue Kabel anstecken und zur Box unter der Beifahrerseite verlegen.

Einziger Haken an der Sache ist der Preis des Interfaces, kostet ca. 700.- Teuros!

Somit hast Du eine 100% funktionierende Premium Freisprechanlage wie ab Werk!

Grüße,

Ralf

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 19:04

Premium FSE

 

Hallo Ralf,

ist ein Supertip! Vielen Dank -werde ich ausprobieren.

Gruß

Markus

am 24. Oktober 2007 um 18:10

Premium FSE

 

@musterheinz:

Ist es wirklich so einfach?

Wenn ich die Interfacebox + Antennenanschluß gemäß deiner Anleitung einbaue habe ich die volle Funktionalität des RNS510?

Muss am RNS510 nichts freigeschalten werden?

Funktioniert das wirklich ???

Premium FSE

 

Ja es ist so einfach.

Das MFL muss allerdings vorhanden sein, da die Paarung über BT über die MFA passiert.

Eine Einschränkung habe ich mittlerweile feststellen müssen:

Man kann das Lenksteuergerät für die "Stern" Taste des MFL nicht umcodieren.

Diese Taste hat normalerweise die Stummschaltefunktion für das Radio.

Im Passat kann man diese umcodieren für die Sprachwahlfunktion der PFSE.

Beim Touran schaffe ich das leider nicht.

Aber ich kann auf diese eine Funktion gerne verzichten. Dafür habe ich ja das Adressbuch im RNS 510 ;)

Premium FSE

 

Hallo zusammen,

ich habe es gerade umgebaut und passt und läuft perfekt.

Dauer keine 30min. Habe die Interfacebox 7L6-035-730-C und das Antennenverlängerungskabel dazu. Es muß nichts umcodiert und lief ab sofort. Tolle Sache :-)

Gruß

Premium FSE

 

Zitat:

Original geschrieben von picknickerc

Hallo zusammen,

ich habe es gerade umgebaut und passt und läuft perfekt.

Dauer keine 30min. Habe die Interfacebox 7L6-035-730-C und das Antennenverlängerungskabel dazu. Es muß nichts umcodiert und lief ab sofort. Tolle Sache :-)

Gruß

Hab ich doch gesagt :D

Premium FSE

 

Hat zufällig jemand von Euch Bilder vom Umbau (Handschuhfach & Beifahrersitz)?

Premium FSE

 

Zitat:

Original geschrieben von JensU

Kann man die Premium FSE für den Touran bestellen?

Wenn, nein: Wird es sie demnächst geben? Wann?

Hallo,

Habe gestern, 3.11.2007 einen Touri bestellt.

Die Premium-FSE war bestellbar

Habe aber nur die normale genommen. Ich denke, die reicht.

mfG,

die

SteuerKette

Premium FSE

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Zitat:

Original geschrieben von JensU

 

Kann man die Premium FSE für den Touran bestellen?

Wenn, nein: Wird es sie demnächst geben? Wann?

 

Hallo,

 

Habe gestern, 3.11.2007 einen Touri bestellt.

Die Premium-FSE war bestellbar

Habe aber nur die normale genommen. Ich denke, die reicht.

 

mfG,

 

die

SteuerKette

 Als Option direkt ab Werk oder als Umbaulösung - und zu welchem Aufpreis?. Im Konfigurator steht nämlich nix d'rüber.

roestiexpress

Premium FSE

 

Zitat:

Original geschrieben von roestiexpress

 

Zitat:

Original geschrieben von roestiexpress

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

 

 

Hallo,

 

Habe gestern, 3.11.2007 einen Touri bestellt.

Die Premium-FSE war bestellbar

Habe aber nur die normale genommen. Ich denke, die reicht.

 

mfG,

 

die

SteuerKette

 Als Option direkt ab Werk oder als Umbaulösung - und zu welchem Aufpreis?. Im Konfigurator steht nämlich nix d'rüber.

roestiexpress

Hallo,

So, wie ich das verstanden habe, direkt ab Werk.

Da ich sie aber nicht haben wollte, habe ich auch nicht weiter nachgehakt.

Werde meinen dealer am MO eh anrufen, um den Mumpitz mit den TFL's rückgängig zu machen.

Ich kann dann ja nochmals nachfragen.

Mal zwei blöde Fragen :

Die Standard-FSE hat doch wohl hoffentlich eine Außenantenne und die Halterung einen Antennen-Anschluß fürs Handy (Nokia 6310i), oder ?

Für was brauche ich bei der Standard-FSE eine bluetooth-connection, wenn doch das Handy direkt in einer Halterung mit entsprechendem Stecker "steckt", d.h die Verbindung hardware-mäßig hergestellt ist. ?

mfG,

die SteuerKette

Premium FSE

 

Die Verbindung ist nicht Hardware mäßig hergestellt! Darum heißt es im Konfigurator ja auch "Bluetooth only" oder warum meinst du steht das dort?

Die Schale dient als Verbindung zur Antenne und zum Laden, also trotz der vielen Antworten hier schon über dieses Themea: kommt nur Strom und Antenne raus, sonst nix! Die Verbindung wird per BT vorgenommen.

 

Wenn wirklich die Premium zu bestellen ist würde ich dies auf alle Fälle tun. Geht aber sicherlich nur in Verbindung mit dem 510.

 

Gruß aus Hessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen