ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Premium Sound - macht mp3 überhaupt Sinn?

Premium Sound - macht mp3 überhaupt Sinn?

Themenstarteram 30. September 2005 um 14:33

Hallo zusammen

die fehlende MP3-Fähigkeit der Volvo-Radios sowie der Mangel an geeigneten Nachrüstlösungen wurde und wird hier in den einzelnen Unterforen ja bereits ausgiebig bejammert.

Nun mal eine andere Frage: macht MP3 bzw. aus MP3s aufgenommene Audio-CDs beim Premium Sound überhaupt Sinn? Reicht die im MP3 übriggebliebene Information noch aus, um aus dem Stereosignal überzeugenden Dolby PL II-Raumklang aufzumischen? Ich habe bei mir diverse aus MP3 selbstgebrannte Audio-CDs ausprobiert und bin mir nicht sicher. Speziell bei nur 128kbps codierten MP3s geht beim "Raumklang" die Stereoinformation etwas verloren. Bei 192kbps klingt das Ganze schon deutlich besser.

Man sagt ja immer wieder, dass man auf einer guten Anlage den Unterschied zwischen MP3 und "echter" Audio-CD-Qualität hören kann (ich hab das selbst noch nie so direkt miteinander verglichen). Denkt ihr auch, dass dieser Unterschied nun durch die Dolby ProLogic II Aufmischung noch verstärkt wird?

Grüsse

Christoph

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn schon MP3 dann (bei mir) nur in 320 kbit und mit maximaler Qualität. Unter 256 kbit würd ich keine CD rippen.

Ich denke, der Unterschied zw. einem gut gerippten 320 kbit MP3 und dem Original dürfte schwer auszumachen sein. Und wenn is es auch eine Art Placebo Effekt.

Bei schlecht gerippten MP3s geht die Dynamik verloren, das stimmt.

Voll konzentriert merkt man schon, dass etwas an Dynamik und Detailtreue verloren geht

Im Auto sind aber soviel Nebengeräusche, dass der Unterschied kaum auffallen dürfte. Und nebenbei sollte man ja auch noch Autofahren.

Mein Hauptargument für MP 3 im Auto: kein Generve von den vielen CD Hüllen die ständig klappern.

Grüsse

Volvo 174

ehem .. *raeupser* "Stereo" kann weder durch MP3- noch durch WAV, also Audio-CDs wiedergegeben werden. Es wird einem evtl. das Gefuehl vermittelt, es sei Stereo, ist es aber nicht. Wenn man mal ne Originale Audio CD einlegt und schaltet dann aufs Radio um mit oo , dann kann man eben beschriebenes auch hoeren. Und das was PLII aus dem eigentlich reinen Audiosignal macht ist meines Erachtens (als Hififreak, v.a. CarHifi) einfach pervers. Wuerde man sich das von PL erzeugte Gemisch auf Studiomonitoren anhoeren, wuerde einem schlecht werden.

Ganz anders dagegen bei einer DVD die mit einer 7-spurigen (vereinfacht) Klangversion versehen ist, macht das natuerlich ganz anders Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

ehem .. *raeupser* "Stereo" kann weder durch MP3- noch durch WAV, also Audio-CDs wiedergegeben werden. Es wird einem evtl. das Gefuehl vermittelt, es sei Stereo, ist es aber nicht. Wenn man mal ne Originale Audio CD einlegt und schaltet dann aufs Radio um mit oo , dann kann man eben beschriebenes auch hoeren. Und das was PLII aus dem eigentlich reinen Audiosignal macht ist meines Erachtens (als Hififreak, v.a. CarHifi) einfach pervers. Wuerde man sich das von PL erzeugte Gemisch auf Studiomonitoren anhoeren, wuerde einem schlecht werden.

Ganz anders dagegen bei einer DVD die mit einer 7-spurigen (vereinfacht) Klangversion versehen ist, macht das natuerlich ganz anders Sinn.

Entschuldigung, aber Stereo heißt doch 2 Känale, einmal links und einmal rechts, das geht doch sehr wohl auch mit Wav oder MP3.

Es soll ja immer noch Audiophile Experten geben, die eine CD grün anschmieren, damit sie besser klingt. Unter sowas würd ich diese Märchen mal einordnen.

Surround Sound bringt relativ viel im Auto und auch wenns "nur" von MP3 ist.

Der eizige Punkt, wo man MP3 vielleicht ein bisserl vergessen kann ist aber nur im Stand bei ausgeschalteten Motor, ansonsten ist doch der Wirbel runderherum eh lauter als alle Störgeräusche durch die Komprimierung.

Gruß

Ralph, mit IPod, Hu-803 und Subwoofer

am 1. Oktober 2005 um 13:29

Mp3 und Auto.. Wenn ich schon fast nie daran denke, mal den CD Wechsler im Auto mit neuen Scheiben zu bestücken, dann wär beim MP3 Player eh dauernd das selbe drin!

Gruss Kusi, der gerne mal Radio hört im Elch

am 1. Oktober 2005 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Entschuldigung, aber Stereo heißt doch 2 Känale, einmal links und einmal rechts, das geht doch sehr wohl auch mit Wav oder MP3.

Hallo Ralph,

ja da hast Du schon Recht, aber zwei Kanaele heisst noch nicht "Stereo". Denn (ich zitiere mal schnell Brockhaus):

"stereo... [ griechisch ], feststehend, massiv; räumlich, körperlich"

Es geht hier um das Raeumliche. Mach doch mal den Test mit Original-CD und dann Radio mit gutem Stereo-Empfang. Man hoert es.

Gruesse Christoph,

mit HU.1205, Alpine CDA 9833R, und Komplettanlage von µ-Dimension.

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

... Gruesse Christoph, ...

Wir machen beim nächsten Treffen mal ein Schlüsselbung-Vergleichs-Gewicht-Messen ;-))))))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und tolle Anlage ;-)

am 1. Oktober 2005 um 15:41

Na sooo dick isser nun auch nicht :)

Da verlier ich sicher. Aber egal, ich mach mit.

Re: Premium Sound - macht mp3 überhaupt Sinn?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Hallo zusammen

Nun mal eine andere Frage: macht MP3 bzw. aus MP3s aufgenommene Audio-CDs beim Premium Sound überhaupt Sinn?

Grüsse

Christoph

Hi,

Egal wie gut die Anlage im Volvo...

Ja, MP3 macht Sinn. Bzw. eben das Apple Format.

Der Volvo ist zwar recht ruhig, aber ich möchte den sehen, der bei Tempo 140 im A/B Vergleich wirklich den Unterschied hören kann zwischen 192k MP3 (oder Apple AAC) und dem unkomprimierten Original.

Ich kaufe mittlerweile oft und gerne Lieder im iTunes Store - eben weil ich eigentlich nur im Auto Musik hören kann (zeitlich). Und da höre _ich_ definitiv keinen Unterschied mehr.

Grüße

Torsten, froh jetzt iPod mit 20GB Kapazität im Volvo zu haben (endlich hat das CD-R Brennen ein Ende)

Re: Re: Premium Sound - macht mp3 überhaupt Sinn?

 

Zitat:

Original geschrieben von topi76

... aber ich möchte den sehen, der bei Tempo 140 im A/B Vergleich wirklich den Unterschied hören kann zwischen 192k MP3 (oder Apple AAC) und dem unkomprimierten Original.

beim .mp3 kommt es sehr auf das musikstueck an. teste mal "mad world" in der version von michael andrews und gary jules. oder eines der leiseren stuecke von tori amos am klavier. 192kbit/s sind da definitiv zuwenig. das hoerst du mit sicherheit auch bei 200 sachen noch =;^)

beim .aac-format hingegen habe ich bisher noch kein einziges stueck gefunden, das fuer mich auf anhieb grenzwertig klingt. mit 256 kbit/s encodiert ist der hoerbare verlust sooo gering, dass man meines erachtens schon ein sehr erfahrener tontechniker sein muss, um den unterschied rauszuhoeren. otto normal hoert da definitiv keinen unterschied zur cd. deshalb wuerde ich auch auf jeden fall einen ipod nehmen und keinen anderen .mp3-player.

Re: Re: Re: Premium Sound - macht mp3 überhaupt Sinn?

 

Zitat:

Original geschrieben von murcs

beim .mp3 kommt es sehr auf das musikstueck an. teste mal "mad world" in der version von michael andrews und gary jules. oder eines der leiseren stuecke von tori amos am klavier. 192kbit/s sind da definitiv zuwenig. das hoerst du mit sicherheit auch bei 200 sachen noch =;^)

beim .aac-format hingegen habe ich bisher noch kein einziges stueck gefunden, das fuer mich auf anhieb grenzwertig klingt. mit 256 kbit/s encodiert ist der hoerbare verlust sooo gering, dass man meines erachtens schon ein sehr erfahrener tontechniker sein muss, um den unterschied rauszuhoeren. otto normal hoert da definitiv keinen unterschied zur cd. deshalb wuerde ich auch auf jeden fall einen ipod nehmen und keinen anderen .mp3-player.

Hi,

ich bin ganz sicher kein Tontechniker oder so...

Ich rege mich über den PAL-Speedup auf (europäische DVDs laufen 4% schneller als Kinofilme oder die US DVDs), weil ich da einen Unterschied höre.

Aber im Auto höre ich wirklich keinen großen Unterschied (bzw. ich höre keinen).

Aber M3 ist bei mir: 192kbit aufwärts oder eben AAC.

Aber man muss wohl mit allem leben... PAL-Speedup und MP3

Die meisten merken keinen Unterschied

Torsten

am 1. Oktober 2005 um 20:44

Ich habe einmal einen Blindhörtest am PC gemacht.

Ab 128 kBit/s VBR war es bei dem getesteten Lied schwierig noch eine gewisse Vermutung aufzustellen. Ab 160 kBit/s war für mich keine Unterscheidung mehr möglich.

In einem PKW sind 160 kBit/s VBR als ausreichend einzustufen, Qualitätsfanatiker können auch 192 kBit/s VBR wählen.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 12:49

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein ursprünglicher Post ganz verstanden wurde. So geht es mir nicht darum, ob man im Auto den Unterschied zwischen MP3 und normaler Audio-CD hört, sondern mehr um die Vermutung, dass der existierende (kleine) Unterschied durch die PLII-Aufmischung verstärkt wird. PLII mischt mit verschiedenen Tricks aus einem Stereosignal Raumklang(-imitat). Dies fuktioniert doch wohl je besser, je mehr Informationen im Stereosignal vorhanden sind.

Ich bin mir nicht sicher, wie PLII genau funktioniert, aber ich vermute stark, dass z.B. die Laufzeitunterschiede derselben Töne auf dem linken und rechten Kanal ausgenutzt werden. Mittels FFT können dieselben Töne leicht zeitversetzt auf beiden Kanälen leicht ermittelt werden - vorausgesetzt, es ist noch genug vom ursprünglichen Signal erhalten. Gerade das ist aber bei MP3 nicht mehr der Fall, denke ich, da alles entfernt wurde, was man sowieso nicht oder kaum hört - für eine gute FFT aber notwendig wäre.

Ein Praxistest hilft hier wohl mehr...

Grüsse

Christoph

Hi!

PLII von Radio oder MP3 oder CD ist überall dasselbe.

Also von dieser Sicht aus ist MP3 auch voll zu empfehlen.

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Premium Sound - macht mp3 überhaupt Sinn?