- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Privat Leasing Meinung
Privat Leasing Meinung
Hallo ,
Ich wusste nicht in welchem Bereich ich dies posten soll,
Falls ich hier falsch bin . Sorry ??
Meine Frage ist eine allgemeine .
Ich persönlich mache Privatleasing . Jetzt hört man im
Umfeld immer nur negatives darüber , und jeden den man fragt sagt , er würde kein Privatleasing machen .
Ist Privatleasing denn wirklich so schlecht ? Oder meint ihr es ist öfter mal auch der Neid der Leute , die auch gerne alle 3 Jahre ein neues Auto hätten ?
Weil viele Aussagen kommen mir vor, als wären sie von Neid geprägt .
Zb. Die Aussage „der ist ja nur geleast“
Wie sind eure Meinungen dazu ?
Lg
Ähnliche Themen
50 Antworten
Diese Sprüche kommen von oftmals Menschen, deren Fahrzeug finanziert ist.
Gleichwohl macht für mich Leasing wenig Sinn. Ist zwar schön, alle drei Jahre ein neues Auto zu haben, aber auch schön teuer. Ich hab mir das früher mal ausgerechnet, in 2x3 Jahren Leasing hätte ich das Auto mehr als vollständig bezahlt, hab dann aber keins mehr.
Und gerade die Förderung von E-Autos kann sich dann schnell als Schuss ins Knie erweisen. Heute günstig geleast, da die Fördersumme als Anzahlung gerechnet wird, in 2 o. 3 Jahren gibt es keine Förderung mehr und dann steigen die Raten eventuell kräftig.
Ja das es ein minus Geschäft ist , stimmt schon .
Nur ich finde halt diese Aussagen interessant wie „der ist ja nur geleast“
Da spricht meiner Meinung dann der Neid raus…
Erlebst du doch in fast jedem Bereich und da muss man einfach drüber stehen.
Wer least, mietet sein Auto, demnach gibt es für mich auch keinen großartigen Anlass zu Besitzerstolz.
Wer finanziert hat dazu Anlass?
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 20. Juni 2023 um 07:10:05 Uhr:
Wer least, mietet sein Auto, demnach gibt es für mich auch keinen großartigen Anlass zu Besitzerstolz.
Vor allem geht es nicht um Besitzerstolz
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 20. Juni 2023 um 07:10:05 Uhr:
Okay, somit gehören 80% der Immobilien der Bank und die Eigenheim“besitzer“ haben keinen Anlass zu „Besitzerstolz“? Selten so ein Blödsinn gelesen. Es ist eine Eigentumsüberlassung auf Zeit, selbstverständlich darf und sollte man sein Fahrzeug pflegen und darf darauf stolz sein. Auch das Geld für die Leasingraten muss in den allermeisten Fällen erwirtschaftet werden, genau wie bei einem Kauf oder einer Finanzierung. Welcher Form der Finanzierung die richtige ist, muss jeder für sich selbst und in Abhängigkeit der Lebens- und Jobsituation selber bewerten. Jede externe Person die das von Außen bewertet oder negativ kommentiert, ist neidisch oder hat sonstige Probleme. Einfach ignorieren.
Es kommt auf den Einzelfall an. Es gibt durchaus so gute Leasingangebote, dass man deutlich Geld spart ggü. Kauf oder Finanzierung. Oft weil das Leasing gefördert wird (sei es vom Hersteller oder vom Staat). Da ist es dann vernünftiger zu leasen und ggf. vorhandenes Vermögen anzulegen.
Sprüche kommen m.E. dann zurecht, wenn das gekaufte/geleaste/finanzierte Auto nicht in sinnvoller Relation zum Einkommen steht.
Sorry, ich verstehe den Post nicht.
Du machst Privatleasing, hörst aber viel Schlechtes. Aha.
Du hast dich doch trotzdem dafür entschieden. Gründe?
Hast Du so wenig Selbstbewusstsein, dass du deiner eigenen Entscheidung nicht mehr traust?
Oder Langeweile?
Leasing muss man sich leisten können. Finanzierung und Barkauf ebenso. Der CashFlow muss auch passen. Das ist IMMER eine individuelle Entscheidung, die ich mit niemandem - ausser dem Partner - zu diskutieren brauche.
Für mich lautet die Rechnung: Leasinggesamtkosten minus Kapitalertrag des nicht ausgegebenen Geldes.
Was dann noch an Kosten übrig bleibt, ist es mir wert, ein neues Auto mit Gewährleistung zu fahren und mich um nichts kümmern zu müssen.
Grüße!
Zitat:
@Lattementa schrieb am 20. Juni 2023 um 12:16:15 Uhr:
Sprüche kommen m.E. dann zurecht, wenn das gekaufte/geleaste/finanzierte Auto nicht in sinnvoller Relation zum Einkommen steht.
Oder zum Rest nicht passt.
So wie bei mir in meiner ehemaligen Nachbarschaft. Leben zu fünft in einer 2-Zimmer Mietwohnung in einem heruntergekommenen 50iger Jahre Mietshaus und haben sich einen BMW X6 M geleast.
Was interessiert mich das Geschwätz der anderen!?
Zitat:
@PeterBH schrieb am 19. Juni 2023 um 21:34:06 Uhr:
Gleichwohl macht für mich Leasing wenig Sinn. Ist zwar schön, alle drei Jahre ein neues Auto zu haben, aber auch schön teuer. Ich hab mir das früher mal ausgerechnet, in 2x3 Jahren Leasing hätte ich das Auto mehr als vollständig bezahlt, hab dann aber keins mehr.
Das ist wie bereits von @Lattementa geschrieben, vom Leasingangebot abhängig - zumal sich Vergleiche Neuwagen/Gebrauchtwagen verbieten. Der Wertverlust muss im Übrigen unabhängig von der Finanzierungsart getragen werden, weshalb fehlendes Eigentum nach Leasingende kein Argument ist.
Ich habe bisher noch nie ein Auto privat geleast. Ich kaufe und nutze Fahrzeuge dann auch über einen längeren Zeitraum als die üblichen Leasingperioden.
Nach meiner Einschätzung nimmt das Thema Leasing und auch das Auto-Abo aber zu.
Zum einen wird die Vermarktung immer schwieriger ( durch neue Rahmenbedingungen und Technologien ) und zum anderen nimmt der Bezug zum eigenen Auto bei vielen Menschen immer mehr ab. Es wird zwar Mobilität gefordert , aber Eigentum am Fahrzeug als nicht wichtig angesehen.