ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pro Ceed ED Wegfahrsperre gibt nicht frei

Pro Ceed ED Wegfahrsperre gibt nicht frei

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 6:45

Hallo Leute,

mein Pro Ceed ED Bj 2008 hat sein ein paar Wochen ein Problem. Er springt sporadisch alle paar Tage nicht an. Das ganze äußert sich indem man den Schlüssel ganz normal dreht und im Display die gelbe Lampe der Wegfahrsperre permanent leuchtet. Normal geht die direkt aus und der Motor startet, wenn der Fehler auftritt kann man jedoch ewig rödeln und es passiert nichts außer das der Anlasser dreht.

Manchmal besinnt es sich nach mehreren Versuchen, manchmal auch nicht. Eine Stunde später startet der Wagen dann aber wieder auf Anhieb.

Aus eurer Erfahrung heraus, was kann das sein? Ich hatte erst den Transponder im Schlüssel in Verdacht, leider tritt der Fehler aber mit beiden Schlüsseln auf, weshalb ich das mal ausschließen würde.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee bevor Unsummen in der Werkstatt alleine für die Diagnose fällig werden. So sporadisch Fehler sind ja immer einigermaßen mühsam zu finden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 28. Mai 2020 um 08:48:01 Uhr:

Eine Werkstatt berechnet etwas für eine Diagnose?

Sowas hab ich noch nie erlebt

aha, du arbeitetst also auch umsonst?

Diagnose kann gerne mal 30 min dauern, die Tester müssen gekauft werden, ebenso die Software

und dann für jeden der kommt und sagt ich hab da was leuchten oder mir kommt da was komisch vor, mal eben so für lau ne diagnose machen, damit der kunde danach zur freien werke geht und den fehler beheben lässt, weils da ja 100€ billiger ist

manche leute haben eine einstellung/verständiss das ist echtz klasse

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Mai 2020 um 6:48

Eine Werkstatt berechnet etwas für eine Diagnose?

Sowas hab ich noch nie erlebt

Arbeiten an der Wegfahrsperre sind manchmal recht sensibel und Tipps im Forum daher oft nicht einfach.

Man sollte die Fahrzeugdaten auslesen. Vielleicht ist abgespeichert, was bei den Fehlern genau nicht gestimmt hat. Kann durchaus sein, dass der Transponder in den Schlüsseln okay, aber der Empfänger im Fahrzeug Aussetzer hat.

Ohne eine richtige Diagnose wird man den Fehler wohl kaum finden.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 12:00

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 28. Mai 2020 um 08:48:01 Uhr:

Eine Werkstatt berechnet etwas für eine Diagnose?

Sowas hab ich noch nie erlebt

Echt nicht? Dann muss ich wohl die Werkstatt wechseln. Ich hab hier bei Kia sogar schonmal für ein einfaches Fehlerspeicher auslesen 30 Euro bezahlt...

Als ich mal ein Problem mit einem stark unrunden Leerlauf hatte, kostete die Diagnose 150 Euro für 1 1/2 Stunden Fehlersuche ohne Ergebnis. Hab dann mit nem Bekannten zusammen selbst feststellen müssen das eine defekte Zündkerze die Ursache war.

Aus diesem Grund meide ich wo es geht unnötige kosten und versuche dem Problem selbst auf die Spur zu kommen. Oft sagen einem ja Fahrer des gleichen Modells wie aus der Pistole geschossen "das hatte ich auch, das kann nur dies oder das sein..." ??

Zum Thema nie erlebt. BMW nur Tester anschließen ab 80€. Bosch-Dienst Diagnose hatte ich schon mal 100€ auf den Tisch gelegt. (Keiner arbeitet umsonst)

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 28. Mai 2020 um 08:48:01 Uhr:

Eine Werkstatt berechnet etwas für eine Diagnose?

Sowas hab ich noch nie erlebt

aha, du arbeitetst also auch umsonst?

Diagnose kann gerne mal 30 min dauern, die Tester müssen gekauft werden, ebenso die Software

und dann für jeden der kommt und sagt ich hab da was leuchten oder mir kommt da was komisch vor, mal eben so für lau ne diagnose machen, damit der kunde danach zur freien werke geht und den fehler beheben lässt, weils da ja 100€ billiger ist

manche leute haben eine einstellung/verständiss das ist echtz klasse

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:31

@Gunny-Highway

Da bin ich sogar absolut bei dir und ich bin auch jemand der gerne etwas auch in der Vertragswerkstatt machen lässt wenn die Preise zumindest fair sind. Leider habe ich allzu oft das Gefühl das sie das eben nicht sind.

Einfaches Beispiel, vergangenes Jahr ging kurz vor dem Winter der Stellmotor der Lüftung kaputt. Ich hab den Fehler mit ein wenig Unterstützung aus dem Netz relativ schnell lokalisieren können und hatte nach dem Ausbau auch die Teilenummer des fehlerhaften teils.

Eine Anfrage bei verschiedenen Ersatzteilhändlern ergab nichts. Bei Kia selbst sollte nur das Teil dann 180 Euro kosten zzgl Einbau.

Ich habe mir daraufhin das Originalteil direkt aus Südkorea bestellt für 30 Euro, eingebaut und es funktioniert.

Wäre ich ein durchschnittlicher Kunde gewesen hätte ich die Diagnose, das Teil und den anschließenden Einbau bezahlt. Ich würde in dem Fall mal grob mit um die 600 Euro rechnen.

Bei allem Respekt muss man da halt irgendwann feststellen das gewisse Dinge einfach nicht mehr ok sind. Bei 150.000km sprang dem Wagen die Steuerkette über, die Werkstatt diagnostizierte lediglich grob das Problem und der Meister stellte fest das eine Instandsetzung nicht wirtschaftlich sei, da man mit Kosten von weit über 2000 Euro rechnen müsse, was fast dem Zeitwert des Autos entsprach.

Ein befreundeter Schrauber nahm sich der Sache an, tauschte Steuerkette und Kettenspanner und seitdem sind fast 80.000km ohne weitere Probleme vergangen für ein paar Hundert Euro Aufwandsentschädigung.

Natürlich ist es vollkommen klar das eine Werkstatt andere Kosten hat usw. Aber es ist doch finde ich sehr schade das man heute soo schnell am Rand eines wirtschaftlichen Totalschadens ist weil eine fachgerechte Reparatur entweder von der Werkstatt von vornherein abgelehnt wird, oder selbst bei Kleinigkeiten schon ein Vermögen kostet.

Der genannte Stellmotor für die Lüftung besteht außen und innen aus billigstem Plastik. Wer das Teil mal gesehen hat der fasst sich an den Kopf das jemand nur für dieses Teil ernsthaft 180 Euro berechnen kann.

Ich würde sehr gerne lokale Werkstätten unterstützen. Muss aber am Ende des Tages feststellen das ich auch kein Einkommensmillionär bin.

Den Stellmotor habe ich dann selbst eingebaut und unterm Strich 30 Euro bezahlt. 200-250 Euro inkl Einbau wären angesichts des tatsächlichen Ersatzteilpreises für mich fair gewesen, wenn allerdings das Teil alleine bei Kia schon 180 kostet dann ist das eben nicht mehr zu schaffen... Solche Preise sind für mich persönlich halt dann auch nicht mehr zu rechtfertigen und dann muss sich auch die Werkstatt nicht wundern wenn die Kunden nicht mehr wieder kommen. Es kann mir keiner erzählen das ich als Privatperson billiger an das Originalteil komme als Kia selbst.

@Jaypeekay. Du vergisst ne Kleinigkeit.

( Ist jetzt absolut Off Topic )

Beispiel meine Firma.

Kunde hat an seiner Maschine Bauteil Xy defekt und muss ersetzt werden.

Wir stellen die Teile alle selber her zu den Maschinen. Es wird meist in UK, USA oder Mexico produziert.

Jetzt fängt das Preisdilämmer an: Es wird Bestellt...

Produktion hat Herstellungskosten: inkl.Lohn Strom/Miete/Material usw. = 1

Geht ins Lager: Miete /Lohn / Strom / Versand usw = +1

Geht in den Versand zum Zentrallager EU

Plus Lager / Personal / Miete Strom usw = +1

Kommt ins Lager des jeweiligen Büros.

Versand / Miete / Strom / Personal usw = +1

Kommt ins Büro - Techniker KFZ - Kunde.

Plus Strom / Miete / Lohn ( Büro Disponent Putzfrau Abteilungsleiter Monteure usw/ + 1

Und jeder muss davon noch Gewinn erzielen um zu überleben = +1

 

So kostet es den Kunden das Bauteil 5 und nochmal die Arbeitszeit +yx

Wenn er es in USA bestellt und selbst einbaut 1-2

 

Wir haben keine andere Wahl als es dem Kunden für 5 zu verkaufen sonnst stirbt irgendwas in der Kette.

 

Und genauso ist es in jeder großen Firma ...auch Hyundai /Kia

 

So kann es auch sein das ne andere Firma mit weniger Gemeinkosten und Lohnkosten es direkt bestellt und somit es dem Endkunden billiger einbauen kann. ( Freie Werkstatt)

 

Doch zu welchem Preis. ?! Wenn ne Firma den Mitarbeitern nur Bananen zahlt wird nur Affen bekommen.

 

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 0:43

Das sehe ich natürlich absolut ein aber genau darin liegt finde ich auch ein ganz großes Problem, denn solche teile wie eben der von mir genannte Stellmotor sind schlichtweg keine 180 Euro wert, weder vom Material her noch aus anderen Gesichtspunkten.

Im Gegenteil, dieser besagte Stellmotor hatte eine Größe von nur wenigen Zentimetern, bestand sowohl außen als auch innen komplett aus Plastik, selbst die Zahnräder (ich hab das defekte Teil mal auseinander genommen). Ich muss sagen mir wäre es als Verkäufer selbst peinlich wenn ich einem Kunden sagen müsste das er für dieses Teil 180 Euro bezahlen soll.

Es kann durchaus sein das entlang der Lieferkette 5 verschiedene Firmen an diesem Teil verdienen wollen oder müssen, aber wenn es dadurch soweit kommt das ein absolut billig produziertes Plastikteil 180 Euro zzgl ein und Ausbau und ggf. Diagnose kostet, dann fällt es mir persönlich irgendwann halt schwer dafür Verständnis aufzubringen.

Ich muss auch für mein Geld arbeiten, kanns mir gleichzeitig aber auch nicht unbedingt erlauben für vergleichsweise kleine Reparaturen schnell ein Viertel meines Monatsgehalts zu verballern...

Heutzutage werden oft Autos mit vergleichsweise wenigen Kilometern verschrottet weil durch den allgemeinen Wertverlust eines Fahrzeugs man schnell an dem Punkt ist an dem manch eine Reparatur kaum noch wirtschaftlich erscheint. Der Autoindustrie mag das in die Karten spielen und wer sich eh alle 2-3 Jahre ein neues Auto kauft, den betrifft das ja auch nicht. Aber wenn ich von meinem derzeitigen Auto ausgehe, dann hätte der Austausch eines simplen Plastikteils etwa ein Viertel des Fahrzeugzeitwerts gekostet. Der Tausch der Ringantenne am Zündschloss wäre mutmaßlich nicht günstiger. Am Ende würden 2 vergleichsweise einfache Bauteile innerhalb eines halben Jahres schnell halb soviel kosten als wenn ich mir den Wagen mit ähnlichem Alter und Laufleistung "neu" hole.

Da tuts mir leid, aber da stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit einfach nicht mehr.

Wie dem auch sei, ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

@Jaypeekay

Wir hatten dieses Jahr auch schon einen Ceed Ed in der Werkstatt mit der selben Beanstandung : Motor startet nicht immer gleich, egal ob Motor kalt oder warm ist, Wegfahrsperre Symbol brennt ab und an dabei. Fe hlercode wurde keiner abgelegt.! Haben auf Verdacht die Schlüssel Batterien erneuert, Modell ohne Fernbedienung. Nach 2 Monaten kam Kunde wieder mit der selben Beanstand. Wieder kein Fehlercode gesetzt. Haben dann die Starter Batterie getestet, Ergebnissananzeige: Batterie ersetzen zeigte der Tester an. Dies wurde dann auch durchgeführt. Haben seitdem nichts mehr von dem Kunden gehört. Ob das auch Dein Problem sein könnte, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wollte nur kurz meine Erfahrung mitteilen.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:31

@Emma65

Dsnke für den Tipp, aber die Starterbatterie ist erst knapp ein Jahr alt und sollte eigentlich noch keine Probleme haben. Ich habe jetzt nach nem Tipp aus einem anderen forum mal die Abdeckung am Lenkrad entfernt und den Stecker der Ringantenne am Schloss mit Kontaktspray eingesprüht. Die Startversuche danach verliefen problemlos, da der Fehler aber zuvor auch schon nicht ständig da war muss ich beobachten wie sich das entwickelt.

@Jaypeekay sollte Fehler noch mal auftreten, schreib mal Fahrgestellnummer mit rein. Ich stöbere dann mal die technischen KTS von KIA mal durch, ob ich eine Abhilfe eventuell finde.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 22:52

Zitat:

@Emma65 schrieb am 31. Mai 2020 um 15:02:43 Uhr:

@Jaypeekay sollte Fehler noch mal auftreten, schreib mal Fahrgestellnummer mit rein. Ich stöbere dann mal die technischen KTS von KIA mal durch, ob ich eine Abhilfe eventuell finde.

Danke, werde ich machen falls der Fehler in den kommenden Tagen nochmal auftreten sollte.

Hallo , ich weiß die Nachrichten hier drin sind schon älter aber vielleicht liest es ja doch noch jemand. Wir haben mit unseren Ceed Baujahr 2008 genau das gleiche Problem. Hast du das Problem lösen können oder weiß jemand woran das liegt ?

LG Bibi

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 22:40

Zitat:

@1988Bibi schrieb am 18. Januar 2021 um 19:26:18 Uhr:

Hallo , ich weiß die Nachrichten hier drin sind schon älter aber vielleicht liest es ja doch noch jemand. Wir haben mit unseren Ceed Baujahr 2008 genau das gleiche Problem. Hast du das Problem lösen können oder weiß jemand woran das liegt ?

LG Bibi

Ich hab letztlich die Ringantenne getauscht, die sitzt ums Zündschloss und der Wechsel ist in 15-30 Minuten erledigt. Du musst dafür die Abdeckung hinterm Lenkrad entfernen, Lenkrad einschlagen dann siehst du die Schrauben. Die Abdeckung besteht aus einem oberen und einem unteren Teil. Ist sie ab springt dich die Antenne ums Schloss quasi an. Das Teil kostete bei Ebay irgendwas um die 30 Euro meine ich.

Gestartet ist er danach wieder ohne Probleme. Allerdings hat eine Weile später die Steuerkette dafür gesorgt das ich mich inzwischen von dem Wagen getrennt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pro Ceed ED Wegfahrsperre gibt nicht frei