1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pro Ceed GT

Pro Ceed GT

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 23. September 2021 um 10:23

Hey Kia Fahrer ,

wollte mal die Pro Ceed GT Fahrer ansprechen.

Also ich fahre einen 2.2 Liter Diesel den ich auch wirklich zu schätzen weiß .

Nun durch Berufliche Änderung habe ich nun leider einen Arbeitsweg der einem Diesel weder gerecht wird , noch ihm gut tut ca 9 km hin und 9km zurück .

Natürlich fahre ich auch noch woanders hin als auf Arbeit allerdings weite Wege wie 50km+ kommen nicht oft vor.

Weshalb ich nun auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug bin.

Ich mag Autos und Leistung allerdings für die kurzen Wege ist das Leistungsspektrum nicht mehr wirklich von Bedeutung .

Nun stach mit der Proceed GT ins auge .

Die Austattung für den Preis, bin begeistert muss ich sagen.

204 PS finde ich auch gut , was mich ein wenig ärgert wären die Newtonmeter also wie man sowas dem Motor antun kann versteh ich leider nicht aber gut die 0-100 Zeit scheint ja trotzdem gut zu sein.

Sind denn GT Fahrer hier die schon so ca 60-80k km gefahren sind?

Wie ist der Stand , nur kleinere Sachen oder auch schon was größeres vorgefallen?

7 Jahre Garantie ist ja auch ein gutes Argument für den Kia und der Neupreis wäre auch Ok.

LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich fahre den gt 2020 jetzt 1 Jahr mit knapp 23000 km.

Bisher null Probleme.

Ja die 204 PS sind ausreichend. Obenrum fehlt es ein wenig. Aber ansonsten ist das schon ein echt gelungenes Auto.

Themenstarteram 23. September 2021 um 11:42

Danke für die Meldung Autofreak,

Ok hätte eher gedacht das er untenrum und gerade durch das geringe Drehmoment Probleme hat vom Fleck zu kommen.

Hatte ein race bei Car Wow gesehen mit ProCeedGt vs Q3 vs focus st vs kodiaq mit 240ps diesel.

Der GT kam am langsamsten vom Fleck allerdings als 2. durchs Ziel knapp nach dem kodiaq und beim fliegenden Start ab ich denke ca 80km/h ist der GT allen davon gefahren was mich sehr beindruckt hat :)

Ich finde eher, dass er untenrum etwas schwach in den ersten 2 Gängen ist, aber oberhalb von 4500U/min geht er richtig ordentlich nach vorne...

Hi,

Mich würde interessieren was genau du mit dem Satz:

„was mich ein wenig ärgert wären die Newtonmeter also wie man sowas dem Motor antun kann versteh ich leider nicht“

meinst!?

Grüße

Dominik

Themenstarteram 23. September 2021 um 12:41

Zitat:

@dominikemde schrieb am 23. September 2021 um 14:32:06 Uhr:

Hi,

Mich würde interessieren was genau du mit dem Satz:

„was mich ein wenig ärgert wären die Newtonmeter also wie man sowas dem Motor antun kann versteh ich leider nicht“

meinst!?

Grüße

Dominik

Hey Dominik,

naja damit stehe ich nicht alleine habe mich privat auch schon darüber unterhalten und viele können an sich nicht verstehen das der Drehmoment so Niedrig ist. Also selbst für einen Benziner muss ich sagen finde ich es etwas wenig.

Inwiefern es da mit der Kia/Hyundai Politik zusammenhängt sei mal dahin gestellt.

Aber wie ich ja danach sagte die reine 0-100 Zeit sieht ja gut aus und wahrscheinlich sind es eben nur Zahlen auf dem Papier und man muss es beim fahren einschätzen.

Lg

Das ist erstens dem kleinen Motor geschuldet und zweitens dem DCT.

Ah ok,

Ich bin da jetzt echt kein Spezialist. Aber welcher vergleichbare Motor anderer Hersteller hat da jetzt signifikant mehr Drehmoment?

Gruß

Dominik

Das ist die typische Betrachtung eines Diesel-Fahrers (nicht böse gemeint :) ).

Dabei wird das Drehzahlband, über welches das Drehmoment verfügbar ist, und die Getriebeübersetzung fälschlicherweise komplett außen vor gelassen.

Wenn man das alles mit betrachtet, steht der Benziner gar nicht mehr so schlecht da. Was man ja an den Messwerten sieht. ;)

Ein Fordmotor mit 1,5 oder 1,6 Liter Hubraum, hat weniger Drehmoment und weniger Leistung.

Hallo,

kann man sehen wie man will, der 1,5 EB von Ford hat 240 Nm bei 150/182 PS. Bei Kia hat der 1,4 T-GDi 242 Nm bei 140 PS oder der 1,5 T-GDi 253 Nm bei 160 PS.

Das tut sich nicht viel.

Oder 1,6T-GDI mit 204PS und 265Nm

Ich fahre seit April diesen Jahres den Pro Ceed GT und hab grad fast 10000 km drauf und hatte noch keine Probleme.

Bin von dem Auto total angetan da er sehr schön ist und sich von den anderen Autos klar hervorhebt.

Alle schauen total interessiert wenn man an ihnen vorbei fährt.

Und die Basduck Anlage ist Mega.

Ich bereue diesen Kauf auf keinen Fall

Gruß

Hallo,

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 23. September 2021 um 16:41:48 Uhr:

Oder 1,6T-GDI mit 204PS und 265Nm

Oder 1,5 EB mit 200 PS und 290 Nm im Fiesta. Kann man immer so weiter spinnen.

Ich wollte damit nur sagen, dass der GT Motor so schlecht nicht da steht. Und der 200 PS Fiesta Motor ist ein eigenständiger Motor und hat nichts mit den Motoren im Focus gemeinsam. Sprich, er ist exclusiv für den Fiesta ST.

Und im Bedarfsfall hilft ein bisschen ODB Kennfeldoptimierung um mehr Leistung und Drehmoment zu erhalten. Hab ich bis dato bei all meinen Fiesta ST und Focus ST ohne Probleme gemacht.

Deine Antwort