Pro und Contra - 3 Zylinder - 1.5L 110KW/150 PS EcoBoost
FordHallo Zusammen,
manche haben es verfolgt - manche nicht. Ich hatte gerade einen etwas größeren Schaden - das ZMS war schon defekt - eine Reparatur von mehreren Tausend Euro. Mein Glück, es ist 2 Tage vor Ablauf der Werksgarantie passiert, so muss ich gar nichts zahlen. Meine Bedenken - die Zukunft, denn Werksgarantie habe ich jetzt keine mehr, und in die Gebrauchtwagengarantie - so hat man es mir bei Ford gesagt - wäre das ZMS ausgeschlossen gewesen.
Ich habe mich daraufhin im Internet etwas eingelesen und erfahren, dass viele Denken dass dies mit den 3 Zylindern zusammen hängt - mehr Schwingungen, welche in Richtung Getriebe übertragen werden. Probleme, welche ich bisher gelesen habe, betreffen eher die PHEV Versionen. Das ist jetzt die große Frage, was hängt mit PHEV zusammen und was nicht, denn ich habe einen reinen Benziner und keinen PHEV.
Ich möchte jetzt gerne von Euch wissen, was Ihr über den 3 Zylinder Eco Boost denkt.
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Aus meiner Perspektive empfand ich den Kuga alles in allem ein sehr schönes Auto, innen von der Bedienung und vor allem von der Ausstattung. Es war schon damals so, dass Ghia Ausstattungen immer alles hatten, so ist es jetzt auch bei der ST Line Ausstattung. Doch was bringt mir das Aussehen, die Ausstattung, wenn ich am Ende ein Werkstattauto da stehen habe und es nicht bedienen / fahren kann. Ich hatte mir eigentlich mal einen Jahreswagen gegönnt um Ruhe zu haben, um nicht ständig in der Werkstatt aufkreuzen zu müssen. Doch ich wurde schon eines besseren belehrt, so oft wie ich wegen Updates, Sägezahnprofile und jetzt das ZMS schon in der Werkstatt war.
Ford war immer mein Favorit - wenn ich an die alten 1,8L Motoren früher schon im Escort denke (mein erstes Auto) - doch ist Ford es immer noch? Das versuche ich gerade heraus zu finden.
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Stefan
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8 Antworten
Hallo!
Eigentlich ist der dreizylindrige 1.5L Ecoboost-Motor bislang nicht auffällig - die ersten Versionen hatten die Ausgleichswelle in der Ölwanne, aber diese wurde mittlerweile umgesetzt.
Ansonsten hat der "Dragon"-Motor den Vorteil, dass er über eine Saugrohr- wie auch eine Direkteinspritzung verfügt, damit sollte das Thema LSPI mit seinen ganzen Konsequenzen weniger auf die Lebensdauer des Aggregates schlagen.
Ich bin kein Fachmann, aber ich vermute, dass das aggressive Start/Stop-System auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des ZMS ist und bei der Mildhybridversion erledigt das der Elektronmotor. Nach wie vielen Kilometern war das ZMS erledigt? Fährst du viel Stadt oder weher weniger?
Ich fahre fast nur Autobahn, wenig Stadtverkehr. Das ZMS war nach 30 TKM erledigt.
Die Strecke zur Arbeit ist a 50km, davon 5 km Stadt und 1 km Ort (raus und rein). Im Sommer habe ich eine Strecke von a 1500 km nach Barcelona zurückgelegt - hin und zurück. Kein Thema.
Noch eine Idee, die mir gekommen ist, ob die Sportmodi für diesen Motor tauglich sind. Hin und wieder nutze ich den Sportmodus, reize ihn aber nicht aus, genieße halt nur den feineren Zug vom Motor.
Ich will nicht mehr auf das ZMS rumreiten, die Sache ist gelaufen. Etwas zur Ursache zu erfahren wäre nicht schlecht.
Mir geht es vielmehr um weitere Probleme - Motorschäden (Stichwort Zahnriemen durch Öl) und Getriebeschäden?!
Das IB6(Plus) fällt eigentlich nur durch undichte Simmerringe auf, die 8-Gang-Automatik ist noch recht frisch.
Ich habe ein 6 Gang manuelle Schaltung :-)
Meine, nicht fachlich-eher aus dem Bauch, Meinung ist, das ein Viertaktmotor nicht mit einem Dreizylinder vereinbar ist.
Grundsätzlich braucht ein Viertaktmotor auch 4 Zylinder, eben für jeden Takt einen. Da helfen auch Ausgleichswellen und die beste Elektronik nichts, es bleibt unrund.
Oder aber das unrunde ist gewollt, z.B. bei Motorrädern mit 2 Zylindern.
Was soll denn der 4takt mit der Anzahl der Zylinder zu tun haben?
Jeder Zylinder macht 4 Takte:
Einspritzen.... Verdichten.... zünden....Ausblasen...
Im Gegensatz zu einem 4 Zylinder...wo die Zylinder um 180* versetzte angebracht sind, sind es bei einem 3 Zylinder 270*
Nach deiner Argumentation sollte ja auch ein 6 Zylinder unsinnig sein.
Zitat:
@Geissbock schrieb am 3. November 2022 um 08:41:53 Uhr:
Meine, nicht fachlich-eher aus dem Bauch, Meinung ist, das ein Viertaktmotor nicht mit einem Dreizylinder vereinbar ist.
Grundsätzlich braucht ein Viertaktmotor auch 4 Zylinder, eben für jeden Takt einen. Da helfen auch Ausgleichswellen und die beste Elektronik nichts, es bleibt unrund.
Oder aber das unrunde ist gewollt, z.B. bei Motorrädern mit 2 Zylindern.
Bei Motorrädern gibt es diverse Bauformen von Zweizylindern. Um 180" versetzte, aber auch mit gleichlaufenden Kolben, also 0" Versatz (z.B. bei einer alten Laverda). Letztere vibrieren tatsächlich wie Sau, ein Bekannter kann ein Lied davon singen, der muss nach jeder Ausfahrt Schrauben nachziehen. Und dann gibt es die V-2-Motoren (z.B. Harley, Moto Guzzi, einige Honda-Modelle).
Bei der Laverda oder ähnlich aufgebauten hat ein Zylinder seinen Arbeitstakt, während der andere gleichzeitig seinen Ansaugtakt hat. Der zeitliche Zündabstand ist absolut gleich zwischen den beiden Zylindern, die Vibrationen kommen hauptsächlich daher, dass die bewegten Massen nicht ausgeglichen sind. Es ist also im Prinzip eine Unwucht im Motor. Mit 180* Versatz ist das ausgeglichen, einmal pro Umdrehung zündet ein Zylinder. Das ist massiv vibrationsärmer. (Frag mich bitte nicht, warum die Italiener das seinerzeit so gebaut haben)
Bei einem Vierzylinder sind wohl meistens je zwei Kolben gleichlaufend und die anderen zwei 180" versetzt. Damit zünden pro Umdrehung zwei Zylinder. Bei einem Dreizylinder erfolgt jede 2/3-Umdrehung eine Zündung, bei einem Sechsylinder jede 1/3-Umdrehung und so fort (2/Zylinderzahl). Somit sind vielzylindrige Motoren schon ohne Ausgleichsmaßnahmen laufruhiger als solche mit weniger Zylindern.
Bei V-Motoren muss man noch den Winkel zwischen den Zylindern einkalkulieren, um einen gleichmäßigen Zündabstand hinzubekommen. Harley z.B. hat das bei den alten V-2-Motoren anders gemacht und beide Pleuel auf einen gemeinsamen Hubzapfen montiert, das hört man auch am typischen Sound, weil die Zündungen ungleichmäßig erfolgen.
Allerdings verestehe ich nicht, wie Du auf 270" kommst, was gleichbedeutend mit 90" ist. Damit hätte man ein ziemlich unrundes Ding. Meines Wissens haben die Dreizylinder einen 120"-Winkel, was von der Theorie her Sinn ergibt.
Stimmt....270* ist Quatsch....240* wäre beim 3 Zylinder die richtige Lösung.
Pro Zylinder im 4 Takte 2 komplette Umdrehungen.... Macht 720*.... Das geteilt durch 3...240*
Bei einem Reihen 2 Zylinder sollten es dann 360* sein.... Also auch quasi 0* versetzte Pleuel.
Aber die Unwucht beim Motor kommt ja nicht nur durch das Drehen. Die Zündungen geschehen ja auch noch an verschiedenen Stellen in Längsrichtung. Das wird durch die V förmige Anordnung auch verringert, weil die Kolben näher aneinander liegen.
Ein 3 Zylinder ist natürlich kürzer in der Bauform und hat an der Stelle dann wieder Vorteile.
Es gibt eine schönes Video dazu, wo das alles verständlich erklärt wird.
Mal sehen ob ich noch finde.
Man kann auch nicht allgemein sagen, ein 3 Zylinder ist generell schlechter oder besser. Zumindest im Verbrauch hat der 3 Zylinder Vorteile.
Aber genauso gut kann machen auch manche 4er in bestimmten Ausführungen sehr gerne Probleme.
Das Video: