ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Probefahrt 1.2 80 PS

Probefahrt 1.2 80 PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. August 2008 um 18:35

Hallo,

heute haben wir eine Probefahrt mit dem 1.2l 80 PS gemacht. Ausstattung war vermutlich Edition.

Kurz noch ein paar Daten zum Corsa:

Zulassung war Ende 2006, etwa 12tkm gefahren, 5-türig, Alufelgen, Klima, Lenkradfernbedienung.

Unsere Fahreindrücke:

positiv:

- sehr angenehme und straffe Sitze

- Blinker mit 3x-Blinkfunktion

- ziemlich erwachsenes Auto

neutral:

- etwas straffe Federung

- Fahrt bis 140km/h eigtl. problemlos (bis auf Beschleunigung)

negativ:

- Beschleunigung im 2./3. Gang eher bescheiden. Im Stadtverkehr fällt dies nicht weiter auf, aber auf der Zufahrt zur AB oder beim Überholen merkte man schon, daß da "etwas fehlte" (Auf der AB auch im 4. Gang kaum Beschleunigung).

- Fahrtgeräusche/Windgeräusche fangen bei 90/100 km/h langsam an, ab 120 km/h hört man schon deutlich Windgeräusche. (Andererseits schien es, daß wir uns aber schnell daran gewöhnten; in der Vergangenheit waren wir mal einen Corsa C zur Probe gefahren: da waren die Windgeräusche subjektiv ziemlich schlimm; der Corsa D macht das zumindest besser).

- etwas billige Verkleidung: z.B. an den Türgriffen ging das Plastikteil (in Lackoptik?) ab

Insgesamt kam es uns so vor, als ob wir von der Beschleunigung etwa so lagen, wie unser alter Corsa B (s. Signatur), andererseits ist der Fahrtkomfort natürlich im Welten besser.

Wir sind zumindest keine Heizer oder wollen ständig irgendwelche Autos auf der AB überholen, so daß man sich wohl auch mit dem 1.2 auf Dauer arrangieren könnte. Dennoch: jetzt wäre ein Vergleich mit dem 1.4l mal interessant, ob der subjektiv besser "zieht".

Was meint Ihr? Verhält sich der 1.4er subjektiv deutlich besser?

Und noch eine weitere Frage:

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Ausstattungslinien von den verschiedenen Modellen und vor allem den Sondermodellen?

Wir haben nämlich später in einem anderen Autohaus noch die Variante Catch Me Now gesehen, mit ca. 30tkm Laufleistung, Zulassungen um 2007 und preislich auch bei knapp unter 11k€.

Dort war der Tempomat sehr interessant!

Fazit bisher:

wir hatten auch einen neuen Twingo gefahren (allerdings Diesel), der sehr schön ging. Für ca. 12k€ bekommt man zwar keinen neuen Corsa D, aber mit den "Jahreswagen" hat man definitiv mehr Auto - bisher sagt uns der Corsa mehr zu.

Welcher Wagen sonst noch interessant ist, wäre ein Skoda Fabia. Da hätte man sogar noch den Vorteil, daß man nach einem Kombi schauen kann.

Schade, daß es vom Corsa keinen Kombi gibt.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinungen mitteilen könntet!

Gruß,

koasa

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Twingo spielt schon eine Klasse drunter, das merkt man.

Der Fabia soll kein schlechter Wagen sein, aber er schaut leider immer noch etwas einfach aus.

Vielleicht solltet ihr auch mal den Corsa als Diesel fahren, auch der geht sehr schön und bewegt den Wagen viel lässiger und lockerer.

Die Benziner haben einfach sehr wenig biss, wirken zäh ohne Ende. Ist auch einer der einzigsten Gründe, warum der Corsa in den Tests immer benachteiligt ist.

Zitat:

Original geschrieben von koasa

 

Fazit bisher:

wir hatten auch einen neuen Twingo gefahren (allerdings Diesel), der sehr schön ging. Für ca. 12k€ bekommt man zwar keinen neuen Corsa D, aber mit den "Jahreswagen" hat man definitiv mehr Auto - bisher sagt uns der Corsa mehr zu.

Gruß,

koasa

Für 12000 nicht aber für 12500 und etwas mehr gibt es immer mal die 1.2 Edition Modelle neu oder als Vorführwagen.

Ich fahre den 1.2 jetzt seit 3 Monaten und bin alles in allem sehr zufrieden auch auf der Autobahn kommt er gut und zügig mit laut Tacho immerhin 180 auf gerader Strecke, nur sollte man bei auffahren auf die AB den dritten und vierten Gang auch etwas ziehen sonst ist er wirklich etwas träge.

 

am 6. August 2008 um 20:21

der 1.4er soll besser sein, aber nicht um welten und in bezug zur austattung, ich denke mal du meintest das(ist eine pdf)

 

http://opel.de/res/download/pdf/0A_price.pdf

 

der komfort ist natürlich auch ein riesen unterschied zum corsa c sowie die platzverhältnisse. es ist wirklich ein toller "kleinwagen", aber es fehlt einfach der motor zwischen den 1.4er(90ps) und den 1.6t(150ps)

Zitat:

Original geschrieben von koasa

...

Insgesamt kam es uns so vor, als ob wir von der Beschleunigung etwa so lagen, wie unser alter Corsa B (s. Signatur), andererseits ist der Fahrtkomfort natürlich im Welten besser.

welche Signatur, welcher Corsa B?

Zitat:

Original geschrieben von StefanTH

 

welche Signatur, welcher Corsa B?

meiner: Opel Corsa, Bj. 97, 1.2, 45PS (33kW); ca. 188tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der Twingo spielt schon eine Klasse drunter, das merkt man.

Der Fabia soll kein schlechter Wagen sein, aber er schaut leider immer noch etwas einfach aus.

Vielleicht solltet ihr auch mal den Corsa als Diesel fahren, auch der geht sehr schön und bewegt den Wagen viel lässiger und lockerer.

Die Benziner haben einfach sehr wenig biss, wirken zäh ohne Ende. Ist auch einer der einzigsten Gründe, warum der Corsa in den Tests immer benachteiligt ist.

Wenn ich mir die Daten vom alten Corsa anschaue und daraus eine JAhresfahrleistung von 17-18tkm extrapoliere, dann glaube ich nicht, daß sich ein Diesel lohnt. Nicht immer jedem Diesel empfehlen, sonst wird der nie wieder billiger. ;)

Hallo, ich hätte für einen 1/2 -Jahreswagen Corsa D 1.2 11.900 € gezahlt. Den Corsa Catch ME bekam ich neu für 12.900 €. Inzahlungnahme bei Jahreswagen 4000 €, bei Neuwagen 5000 €. Also als Tipp 2-3 Händler besuchen. Die Gebraucht- und Neuwagenpreise sind beim Corsa D sind im Raum Düsseldorf nicht weit auseinander. Zum Thema Motorisierung 1.2 ist hier schon genug geäußert worden. Mein Fazit: Für Stadt, Landstrasse, und kürzere AB-Strecken ausreichend. Bei häufigen AB-Fahrten hätte ich mir den Wagen allerdings mit einer höheren Leistung oder direkt ein Fahrzeug der Golf-Klasse gekauft.

am 7. August 2008 um 8:54

Ich habe mir jetzt den 1.4l/90PS bestellt. Das höhere Drehmoment durch den zusätzlichen Hubraum sollte man meiner Meinung nach schon mitnehmen. Zumal der 1.4er laut Spezifikation nicht mehr verbraucht als der 1.2er.

Im Gegenteil, ich kann mir gut vorstellen, dass man mit dem 1.4er sparsamer fahren kann, als mit dem 1.2er. Der 1.4er dürfte eine untertourige Fahrweise eher erlauben und Drehzahl bedeutet nunmal vereinfacht ausgedrückt Verbrauch.

Achja, noch eine Aussage zum Preis: Wenn man einen neuen 1.2er Innonvation mit ESP für 13500.- oder 1.2er Edition mit ESP für 12600.- bekommt, dann ist die Akzeptanz bei einem Jahreswagen für 12000.- naturgemäß gering.

epp4

@koasa:

EZ Ende 2006? Das könnte noch einer mit dem langen Getriebe gewesen sein. Fahr mal einen neueren Probe und schau mal, ob du einen Unterschied siehst/merkst. Denn auf der AB im 4. Gang sollte schon was passieren.

Ist immer so eine Sache, mit dem Diesel, lohnen oder nicht.

Wenn das Streckenprofil passt, ist der Diesel schon sehr gut für den Corsa. Die Benziner sind schon sehr sehr zäh und recht überfordert. Wie schon geschrieben, sie werden ja auch in nahezu jedem Test dafür abgewertet.

Daher, wenn der Diesel überwiegend warm gefahren wird, ist er sicherlich eine gute Wahl.

Aber es bleibt auch Geschmackssache, daher probefahren und selbst entscheiden.

Wenn dir der Twingo gefällt, und du mit der Größe zurecht kommst (Viel kleiner als ein Corsa B(!) ist er ja nicht) würde ich mich danach umschauen: Für das Geld bekommst du da einen Neuwagen. Und mit 76 PS ist der Twingo sicherlich ganz gut motorisiert. Außerdem wird er sicherlich etwas sparsamer sein, als ein Corsa mit 80 PS.

Stimmt schon, der Twingo mag nicht schlecht sein, aber er spielt wirklich eine ganze Klasse drunter. Ich saß mal drin, sehr billiges helles Platik, einfach verarbeitet, recht schlechte Sitze und die Optik muss einem halt gefallen.

Klar ist der Twingo eine Klasse drunter. Die Frage ist natürlich, was man braucht. Der Twingo ist mit dem Motor wie gesagt sicherlich ganz ausreichend motorisiert, und man wird ihn sparsam sicherlich mit unter 6 Liter fahren können. Das wird beim Corsa 1.2 sicherlich um einiges schwieriger.

Vom Corsa B zum Twingo wird es sicherlich kein großer Unterschied sein. Beide haben Hartplastik Innen, aber es ist ingesamt natürlich eine Geschmacksfrage. Aber ich persönlich würde einen kleineren Neuwagen einem größeren Gebrauchtwagen immer vorziehen.

Themenstarteram 10. August 2008 um 8:20

Die Frage, was man wirklich braucht, haben wir uns auch gestellt. Daher haben wir im (max.) Preisrahmen einmal einen ersten Vergleich gemacht, was zur Folge hat, daß wir unterschiedliche Fahrzeugklassen, hier Twingo und Corsa Probe gefahren sind.

Unser Zwischenfazit bisher:

Der Twingo (Neuwagen) ist ein nettes Auto, das auch Spaß macht, zu fahren. An das Interieur kann man sich gewöhnen.

Der Corsa (gebraucht; Jahreswagen) ist in allem erwachsener; das etwas mehr an Raumgefühl macht schon etwas aus, so daß wir eher zum Corsa tendieren würden.

@Sir_d

Sir_d sagte, daß Ende 2006 noch ein länger übersetztes Getriebe verbaut wurde? Kann man an evtl. an best. Kriterien erkennen, ob ein längeres oder kürzeres Getriebe drin ist?

@Don_Murat

Danke für den PDF-Link. Ich meinte allerdings eine Übersicht auch über die alten Sondermodelle. Z.B. hatten wir später einige Catch Me Now Modelle gesehen, die scheinbar alle Tempomat dabei hatten.

Ob's letztlich ein Diesel oder Benziner werden soll, wissen wir noch nicht. Eigtl. hatten wir an eine Gas-Umrüstung gedacht.

Allerdings als wir bei einem Skoda Händler waren (wg. Fabia), hat er uns den Green line schmackhaft gemacht; allerdings lägen wir dann schon wieder weit über dem Rahmen (ca. 15.900€). Den sind wir aber nicht Probe gefahren...

Die Frage beim Diesel ist jedoch: wie häufig muß der DPF beim Corsa gewechselt werden? Und wie teuer ist das?

 

Ihr seht:

wir sind noch in der Findungsfrage, da wir es mit dem Neukauf im Augenblick auch nicht eilig haben... daher freue ich mich auf weitere hilfreiche Kommentare!

Gruß,

koasa

PS:

Zu unserer Laufleistung: diese könnte schon im Jahr zw. 30-45tkm für das "neue" Fahrzeug schwanken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen