ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probefahrt 2.0 TDI (190) & DSG?

Probefahrt 2.0 TDI (190) & DSG?

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 13:15

Hallo,

hat schon jemand den 190PS DSG gefahren oder gar ausgeliefert erhalten und kann hier von seinen Eindrücken berichten?

Bei meinem Händler ist eine Probefahrt erst in drei Wochen möglich...

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe jetzt seit einer Woche einen 190PS Variant HL mit DSG, DCC und DP. Zeit, die ersten Eindrücke kundzutun:

Bisher hatte ich einen B6 Variant HL 170PS mit DSG und R-Line.

Zu den Fahrleistungen kann ich noch nichts genaues sagen, weil ich mich noch im "Einfahrmodus" befinde, und meist die Motorkonfig. auf ECO eingestellt habe. Insgesamt kommt der Motor satt und souverän rüber; die Abstimmung mit dem 6-Gang-DSG ist top. Ich habe immer den Eindruck, dass ich noch viele Reserven habe und bin aber trotzdem zügig unterwegs.

Das DCC-Fahrwerk ist absolut spitzenklasse! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :)

Die Verarbeitung finde ich insgesamt sehr gut. Bei der Auslieferung musste zwar die Türe hinten rechts und der Tankdeckel nachgestellt werden, aber ansonsten passt alles. Dennoch habe ich einen Mangel: Die Gepäckraumabdeckung fährt beim Öffnen der elektrischen Heckklappe nicht automatisch in die Mittelposition. Vielleicht ist ein Stecker nicht richtig angesteckt? Ich war noch nicht beim :), um das prüfen zu lassen.

Ich dachte eigentlich, dass mein B6 schon sehr ordentlich ausgestattet war (quasi volle Hütte), und ich deshalb sicherlich gleich schnell mit den Möglichkeiten des B8 zurecht kommen würde...

Weit gefehlt! Die Einstellungsmöglichkeiten von Infotainment und Assistenzsystemen sind so dermaßen umfangreich, dass ich immer noch am austesten und "spielen" bin. Die Darstellung im DP oder im MFA (AID habe ich nicht) finde ich sehr schick und gut gelöst. DYNAUDIO gefällt mir auch sehr gut. (im B6 hatte ich VolkswagenSound) Die Soundleistung ist bombastisch; klappern oder scheppern tut nix!!Insgesamt finde ich den Innenraum sehr angenehm (Naturbraun mit Brillant Pinie und Klavierlack) und harmonisch. Obwohl im KI immer noch nicht angezeigt wird, wenn das Abblendlicht an ist, kann man es jetzt am Lichtschalter viel besser erkennen als beim B6!

Den ErgoComfort-Sitz finde ich auch richtig klasse! Ich habe zwar keine elektrische Sitzverstellung wie im B6 dazu genommen, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind trotzdem sehr umfangreich. Die längs verstellbare Oberschenkelauflage finde ich top. Der Seitenhalt ist sehr gut. Ich würde sogar behaupten er ist besser, als bei den Sportsitzen im B6!

Der Eindruck nach einer Woche bestätigt also, was ich erwartet habe:

Der B8 ist ein technisch hochwertiges, optisch ansprechendes und insgesamt sehr gelungenes Auto!

Im Frühjahr, bei wärmeren Temperaturen und ohne Einfahrphase, dafür mit 18" Monterey werde ich noch einmal einen kleinen Bericht posten..

Grüße

Meister L

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 16:24

Offenbar gibt es noch keine 190PS TDi "in freier Wildbahn" Mein Händler hat heute bestätigt dass er auch noch keinen für eine Probefahrt hat. Die ersten Kundenfahrzeuge werden erst ab K10/15 ausgeliefert. Dann wundert es mich nicht dass man hier keinen trifft der das Auto schonmal gefahren hat...

Andere Frage: Wer hat denn die 190Ps Variante bestellt und erhält ihn demnächst?

Zitat:

@bolitho schrieb am 9. Dezember 2014 um 17:24:32 Uhr:

Offenbar gibt es noch keine 190PS TDi "in freier Wildbahn" Mein Händler hat heute bestätigt dass er auch noch keinen für eine Probefahrt hat. Die ersten Kundenfahrzeuge werden erst ab K10/15 ausgeliefert. Dann wundert es mich nicht dass man hier keinen trifft der das Auto schonmal gefahren hat...

Andere Frage: Wer hat denn die 190Ps Variante bestellt und erhält ihn demnächst?

Ihr macht mir Angst mit KW 10/15. Ich habe immer noch Ende 2014 als Info. Was ich aber auch nicht mehr so ganz glaube. Muss mal nachfragen.

Hallo

ich habe einen 190PS DSG Variant Highline bestellt.

Liefertermin KW10/2015

Habe auch den 190PS Highline bestellt und KW08/15 als Liefertermin bekommen

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 17:31

keine Angst -

Meine Auskunft mit KW 10/15 bezog sich nur auf die Kunden "meines" Händlers in Mannheim...

Habe gestern die Info erhalten meiner soll nächste Woche gebaut werden.

190 PS DSG Highline.

Zitat:

@bobbele schrieb am 9. Dezember 2014 um 17:32:37 Uhr:

Zitat:

@bolitho schrieb am 9. Dezember 2014 um 17:24:32 Uhr:

Offenbar gibt es noch keine 190PS TDi "in freier Wildbahn" Mein Händler hat heute bestätigt dass er auch noch keinen für eine Probefahrt hat. Die ersten Kundenfahrzeuge werden erst ab K10/15 ausgeliefert. Dann wundert es mich nicht dass man hier keinen trifft der das Auto schonmal gefahren hat...

Andere Frage: Wer hat denn die 190Ps Variante bestellt und erhält ihn demnächst?

Ihr macht mir Angst mit KW 10/15. Ich habe immer noch Ende 2014 als Info. Was ich aber auch nicht mehr so ganz glaube. Muss mal nachfragen.

6.11. bestellt. Produktion am 13.1.

Zitat:

@bolitho schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:31:55 Uhr:

keine Angst -

Meine Auskunft mit KW 10/15 bezog sich nur auf die Kunden "meines" Händlers in Mannheim...

:) Gestern bekam ich die Info März 2015, heute Morgen die Aussage "verbindlich Januar 2015". Ich finde mich jetzt einfach damit ab und die Vorfreude ist da. Nur dass ich meinen "alten" Passat schon verkauft habe :) . Ich war mit der Erstaussage Dezember 2014 einfach zu naiv, das gebe ich zu!

Die Fahrgestellnummer ist schon im System hinterlegt aber durch die Feiertage wird es bestimmt noch dauern. Ging dann doch fast zum mitgeteilten Datum bei der Bestellung und das mit AID und keyless usw..

Scheint gerade nicht viel los zu sein bei VW :-)))

Mich würden auch sehr erste Erfahrungen interessieren, insbesondere natürlich im Vergleich zum 150er mit DSG...

Gibt wohl noch keine ....

Zitat:

@Matze-79 schrieb am 28. Dezember 2014 um 21:58:36 Uhr:

Gibt wohl noch keine ....

Könnte daran liegen, dass noch keiner gebaut wurde. Auslieferung erst 2015

6.11.14 bestellt. Am 15.1.15 beim Händler eingetroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probefahrt 2.0 TDI (190) & DSG?