Probefahrt 2,7TDI MT aus Sicht eines (noch) BMW-Fahrers
Hallo,
da ich nun zeitnah das Dienstfahrzeug wechseln darf, habe ich mir heute die Probefahrt mit dem favorisierten A4 2,7TDI "Ambition" (Optik, aktuelles Modell etc...) gegönnt....
Der Wagen war u.a. wie folgt ausgestattet:
-mutiltronic
-Leder Milono braun / Sportsitze
-17 Zoll Winterrräder
-drive-select
-side-assist
-Rückfahrkamera
-DVD-Navi
-Handy-Bluetooth Anbindung
-Spracheingabesystem
-Xenon
Nachstehend schildere ich meine Eindrücke:
-Multitronic
War für mich neu und ich muß zugeben daß mir das Schalten und die Kupplung gefeht haben. Denke aber, daß sich dies nach dem ersten Staus und Stop-and-Go ändern würde. Der Wagen zieht wunderbar konstant und unterbrechungsfrei durch.
-Leder Milono braun / Sportsitze
Wie der ganze Innenraum waren auch die Sitze 1a verarbeitet. Die Sitzposition zu finden hat ein wenig gedauert - liegt wahrscheinlich daran, daß ich bis dato 175.000km im BMW 320d E90 hinter mir habe. Die würde ich vom Gefühl her noch ein bißchen ergonomischer einstufen, da die Neigung der Seitenwangen separat eingestellt werden kann. Diese Funktion fehlte mir - oder ich hab´den Schalter nicht gefunden... ;-)
-17 Zoll Winterrräder
Merkwürdig finde ich, daß die Räder von Modellreihe zu Modellreihe immer kleiner wirken. 17 Zoll-Felgen würde ich allgemein als passabel beurteilen, habe selber welche auf meinem BMW. Beim neuen A4 schauen sie allerdings ein wenig verloren aus, und das von vorne sowie von der Seite...
-drive-select
Ist eine interessante Sache. Konnte ca. 50km Autobahn fahren und habe bei Tempo 180-200 einfach mal von "comfort" auf "dynamic" geswitched. Der Unterschied ist schon brutal. Was ich nicht weiß, ist ob der "dynamic" Modus dem Standard-Sportfahrwerk im "Ambition" entspricht. Wenn ja, wäre mein Wunschkonfiguration "Ambition" in Verbindung mit 18Zoll-Felgen auf der Kippe. Der "dynamik"-Modus ist aus meiner; sicher nicht verweichlichten Sicht schon recht hart gewesen. Geholpert hat es nie, aber man kann auch nicht mehr von komfortabelem Gleiten sprechen. Mir persönlich gefiel der "Auto"-Modus am besten. Dort scheint sich die Abstimung der Geschwindigkeit und Fahrsituation anzupassen. (Als Info: Ich fahre den 3er mit Standard-Fahrwerk)
-side-assist
Hat für mich relativ wenig Sinn. Leuchtet zwar gelb wenn auf der BAB jemand vorbeihuscht - passierte selten ;-) - jedoch ersetzt es in keinem Fall den Schulterblick. Ich nutze die verbaute Technik im Auto halt gerne und würde mich auf das System verlassen - aber das genau sollte man wahrscheinlich lieber nicht...
-Rückfahrkamera
Ich habe in meinem jetzigen 3er die Park-Distance-Control mit optischer Anzeige die ich auch bei Audi empfehlen würde. Heute konnte ich sogar die Rückfahrkamera testen. Für mich ist das nur eine schicke Spielerei die nicht wirklich Vorteile bringt (Es sei denn man plagt sich mit Genickstarre und schaut nicht gerne in die Spiegel). Habe den Wagen beim Rückwärts-Einparken exakt nach den vorgegeben Linien ausgerichtet und stand prompt um 5-10 grad schräg in der Parkbox...
-DVD-Navi
Fand´das Navi schön schnell bei der Berechnung der Routen. Die 3D-Darstellung ist ebenfalls gelungen, Sehr gut auch die kleinen Schritte des Zoom-Faktors. Lediglich die Anzeige der Richtungspfeile zwischen den Tachoringen finde ich zu unübersichtlich in Verbindung mit der Datenflut des FIS. Prinzipiell ist der Umstieg von BMW (sehr aufgeräumtes Cockpit) auf Audi (Viele verschieden Knöpfe, Regler und Tasten) gewöhnungsbedürftig. Auch das MMI ist von der Bedienbarkeit her nicht so intuitibv zu steuern wie das iDrive bei BMW. Letztendlich ist das Design und der Aufbau des MMI dem iDrive jedoch überlegen.
-Handy-Bluetooth Anbindung
Klappte perfekt mit meinem Blackberry 8800
-Spracheingabesystem
ebenfalls perfekt - habe ohne Studium der Bedienungsanleitung alle Grundfunktionen (Telefon, Radio, Navi) steuern können. Wirklich Klasse!
-Xenon
lediglich das Tagfahrlicht kann ich hier beurteilen - gefällt mir gut - ist aber sicherlich Geschmackssache...
Abschließend kann ich sagen, daß die Probefahrt mir die Entscheidung schwerer gemacht hat. Entweder wird es wohl ein 2,7TDI Ambition als Limousine oder der Avant als 2.0TDI wenn´s Ihn den recht schnell als 170PS Variante gibt. Den würde ich dann Leasingraten bedingt noch ein bißchen besser ausstatten können (und künftige Kinderwagen dürften auch mit).
Die BMW Variante wäre der 320D Touring, der jedoch Ausstattungsgleich deutlich teuerer gegenüber dem Audi A4 2,0TDi 170PS ist. Dort könnte man jedoch mit Paketen tricksen. Trotdem wird das Modell davon auch nicht jünger...
Also, ich hoffe auf euer Feedback!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da ich nun zeitnah das Dienstfahrzeug wechseln darf, habe ich mir heute die Probefahrt mit dem favorisierten A4 2,7TDI "Ambition" (Optik, aktuelles Modell etc...) gegönnt....
Der Wagen war u.a. wie folgt ausgestattet:
-mutiltronic
-Leder Milono braun / Sportsitze
-17 Zoll Winterrräder
-drive-select
-side-assist
-Rückfahrkamera
-DVD-Navi
-Handy-Bluetooth Anbindung
-Spracheingabesystem
-Xenon
Nachstehend schildere ich meine Eindrücke:
-Multitronic
War für mich neu und ich muß zugeben daß mir das Schalten und die Kupplung gefeht haben. Denke aber, daß sich dies nach dem ersten Staus und Stop-and-Go ändern würde. Der Wagen zieht wunderbar konstant und unterbrechungsfrei durch.
-Leder Milono braun / Sportsitze
Wie der ganze Innenraum waren auch die Sitze 1a verarbeitet. Die Sitzposition zu finden hat ein wenig gedauert - liegt wahrscheinlich daran, daß ich bis dato 175.000km im BMW 320d E90 hinter mir habe. Die würde ich vom Gefühl her noch ein bißchen ergonomischer einstufen, da die Neigung der Seitenwangen separat eingestellt werden kann. Diese Funktion fehlte mir - oder ich hab´den Schalter nicht gefunden... ;-)
-17 Zoll Winterrräder
Merkwürdig finde ich, daß die Räder von Modellreihe zu Modellreihe immer kleiner wirken. 17 Zoll-Felgen würde ich allgemein als passabel beurteilen, habe selber welche auf meinem BMW. Beim neuen A4 schauen sie allerdings ein wenig verloren aus, und das von vorne sowie von der Seite...
-drive-select
Ist eine interessante Sache. Konnte ca. 50km Autobahn fahren und habe bei Tempo 180-200 einfach mal von "comfort" auf "dynamic" geswitched. Der Unterschied ist schon brutal. Was ich nicht weiß, ist ob der "dynamic" Modus dem Standard-Sportfahrwerk im "Ambition" entspricht. Wenn ja, wäre mein Wunschkonfiguration "Ambition" in Verbindung mit 18Zoll-Felgen auf der Kippe. Der "dynamik"-Modus ist aus meiner; sicher nicht verweichlichten Sicht schon recht hart gewesen. Geholpert hat es nie, aber man kann auch nicht mehr von komfortabelem Gleiten sprechen. Mir persönlich gefiel der "Auto"-Modus am besten. Dort scheint sich die Abstimung der Geschwindigkeit und Fahrsituation anzupassen. (Als Info: Ich fahre den 3er mit Standard-Fahrwerk)
-side-assist
Hat für mich relativ wenig Sinn. Leuchtet zwar gelb wenn auf der BAB jemand vorbeihuscht - passierte selten ;-) - jedoch ersetzt es in keinem Fall den Schulterblick. Ich nutze die verbaute Technik im Auto halt gerne und würde mich auf das System verlassen - aber das genau sollte man wahrscheinlich lieber nicht...
-Rückfahrkamera
Ich habe in meinem jetzigen 3er die Park-Distance-Control mit optischer Anzeige die ich auch bei Audi empfehlen würde. Heute konnte ich sogar die Rückfahrkamera testen. Für mich ist das nur eine schicke Spielerei die nicht wirklich Vorteile bringt (Es sei denn man plagt sich mit Genickstarre und schaut nicht gerne in die Spiegel). Habe den Wagen beim Rückwärts-Einparken exakt nach den vorgegeben Linien ausgerichtet und stand prompt um 5-10 grad schräg in der Parkbox...
-DVD-Navi
Fand´das Navi schön schnell bei der Berechnung der Routen. Die 3D-Darstellung ist ebenfalls gelungen, Sehr gut auch die kleinen Schritte des Zoom-Faktors. Lediglich die Anzeige der Richtungspfeile zwischen den Tachoringen finde ich zu unübersichtlich in Verbindung mit der Datenflut des FIS. Prinzipiell ist der Umstieg von BMW (sehr aufgeräumtes Cockpit) auf Audi (Viele verschieden Knöpfe, Regler und Tasten) gewöhnungsbedürftig. Auch das MMI ist von der Bedienbarkeit her nicht so intuitibv zu steuern wie das iDrive bei BMW. Letztendlich ist das Design und der Aufbau des MMI dem iDrive jedoch überlegen.
-Handy-Bluetooth Anbindung
Klappte perfekt mit meinem Blackberry 8800
-Spracheingabesystem
ebenfalls perfekt - habe ohne Studium der Bedienungsanleitung alle Grundfunktionen (Telefon, Radio, Navi) steuern können. Wirklich Klasse!
-Xenon
lediglich das Tagfahrlicht kann ich hier beurteilen - gefällt mir gut - ist aber sicherlich Geschmackssache...
Abschließend kann ich sagen, daß die Probefahrt mir die Entscheidung schwerer gemacht hat. Entweder wird es wohl ein 2,7TDI Ambition als Limousine oder der Avant als 2.0TDI wenn´s Ihn den recht schnell als 170PS Variante gibt. Den würde ich dann Leasingraten bedingt noch ein bißchen besser ausstatten können (und künftige Kinderwagen dürften auch mit).
Die BMW Variante wäre der 320D Touring, der jedoch Ausstattungsgleich deutlich teuerer gegenüber dem Audi A4 2,0TDi 170PS ist. Dort könnte man jedoch mit Paketen tricksen. Trotdem wird das Modell davon auch nicht jünger...
Also, ich hoffe auf euer Feedback!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo BenDit,
ich an Deiner Stelle würde die Kombination 2.7 TDI und Multitronik nicht wählen! Erstens gilt diese Automatik als anfällig und zweitens kommt sie beim 2.7er mit 400 NM an ihre Leistungsgrenzen! Da bist Du nie auf der sicheren Seite. Soweit ich das sehe, wird Audi in Zukunft hier sowieso etwas an dieser Kombination ändern.
Ich würde die Multitronik höchstens mit schwächeren Motorisierungen wählen - wenn überhaupt. Oder bei einem Diesel die deutlich bessere und belastbarere Tiptronik nehmen, wenn sie angeboten wird.
Grüße, Amin
Also erstens ist die MT komplett neu entwickelt, zweitens hab ich 9500km mit eben dieser hinter mir und finde sie einfach nur genial und kann sie jedem empfehlen!
Also, die Multitronic ist absolut top und ausgereift ! Allen Unkenrufen zum trotz !
Klasse Vergleich, vielen Dank!
Nur als Tipp: Der BMW wird in den Leasingraten deutlich unter dem Audi liegen. Weil BMW - aufgrund des älteren Modells - derzeit Absatzprobleme beim 3er hat, hauen die die Dinger zu Schleuderpreisen raus.
Zitat:
Original geschrieben von ZockerMax
Also erstens ist die MT komplett neu entwickelt, zweitens hab ich 9500km mit eben dieser hinter mir und finde sie einfach nur genial und kann sie jedem empfehlen!
Ja das wäre auch zu unverschämt,wenn es nach 9500 schon kauptt gehen würde! Ich würde einen 6 Zylinder Diesel nie mit Mlutitronic bestellen, das hat sich Audi selber verbaut in der Vergangenheit. Auch wenns jetzt ausgereift sein sollte.
Gut ich selber habe keine Probleme mit der MT, fahre aber auch den 2.4 Benziner (128.000km)
Hi,
bin mir mit der MT trotz neuer 8 Lammeln auch nicht sicher ob die sich bewähren wird.... abwarten... ich würde sie nicht nehmen... dann lieber auf TT warten!
Hallo,
da ich mich in genau umgekehrter Situation befinde, hat mich dein Beitrag sehr interessiert.
Ich benötige ab Juni ein neues Fahrzeug und würde liebend gerne wieder den neuen Avant nehmen.
Meine Entscheidung wird von folgenden Fakten beeinflusst:
1) 2,7 er Motor im Avant noch nicht verfügbar ( keine Infos zu erhalten )
2) Kombination dieses Motors nur mit MT
3) Lieferzeiten: Selbst wenn der 2,7er in den nächsten Wochen verfügbar wäre, ist ein Lierertermin bis Juni nicht realistisch. Schon gar nicht mit diesem Motor.
4) Leasing Rate. Nach den ersten Angeboten liegen 325d und 2,7er rund 15 % auseinander (zu gunsten BMW)
Da die Preise für den Audi, in der von mir gewünschten Konfiguration, noch nicht vorliegen, wurde ein Angebot auf Grundlage des BLP erstellt.
5) Gegen den BMW sprechen ein aus meiner Sicht kleineres Raumangebot sowie kurz vor einem Modellwechsel zu stehen. ( FL 3erBMW im Sep. 08)
Eigentlich habe ich versucht den Wechsel auf mein neues Fahrzeug gut vorzubereiten (anstelle 36 M > 42 M geleast),
befinde mich aber Aufgrund der o.g. Überlegungen wieder in Problemen.
Gruß
Bonfi
Viele Argumente keine Frage, aber eines würde mir so dermaßen gegen den Strich gehen, nämlich den BMW gibt es seit 2005 und da kommt jetzt bald was neues - definitiv. Somit hätte man dann ein altes neues Auto... voll geil!!!... das würd mir schon reichen, nicht den BMW zu nehmen oder zu warten auf das neue Model, dürfte aber wohl noch etwas dauern!
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
Viele Argumente keine Frage, aber eines würde mir so dermaßen gegen den Strich gehen, nämlich den BMW gibt es seit 2005 und da kommt jetzt bald was neues - definitiv. Somit hätte man dann ein altes neues Auto... voll geil!!!... das würd mir schon reichen, nicht den BMW zu nehmen oder zu warten auf das neue Model, dürfte aber wohl noch etwas dauern!
wird doch nur Karosserieseitig geliftet... (dezent). wenn man least und das auto wieder zurückgeben kan/muß ist doch auch der Wiederverkauf ohne Facelift egal. Ergo ist doch Banane.. wegen ein paar anderen Heckleuchten ist ein auto doch nicht "alt".
lg
Peter
.. natürlich ist ein Auto dann nicht alt! Nur hatte ich z.B. auch die Wahl den A3 SB nochmal zu nehmen, dann mit ner anderen Maschine aber ihn gibbet schon nach wie vor seit ende 2004 und das wo es jetzt das Facelift für den A3 zum III. Quartal hin geben wird...ne danke. Bestellste dir ein funkelnagelneues Auto und es fahren "neuere" herum... komisch oder!???
Zitat:
Original geschrieben von amsa65
Erstens gilt diese Automatik als anfällig
Nicht viel anfälliger als andere Systeme auch ... gerade weil im neuen A4 auch die brandneuste 3. Generation verbaut wird. Natürlich haftet an der Multitronic immernoch das Negativ Image weil es am Anfang viele Probleme gab (sieht man ja gerade hier wieder). Die MT in meinem A6 läuft jetzt schon 55.000km fehlerfrei und oh Wunder, die S-Tronic im TT macht nach 18.000km schon zicken und ruckt beim Zurückschalten aus dem 3. und dem 2. Gang ... obwohl alle immer meinen DSG wäre das Non-Plus Ultra macht das Ding genauso Probleme